Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Normale Acrylfarbe?
Ne, der meint Fugendichtmasse. Die bilige Version vom Sanitärsilikon.
Naja, ist halt ein anderer Stoff als Silikon. Würde ich jetzt nicht so sagen!

dann kann ich das Chassis aber nichtmehr enfernen oder?
So ist es, wenn Du sie mit dem Zeugs zuklebst. Jedenfalls wirds schwieriger, Solltest Du vermeiden, denn sonst musst Du, wenn Du ans Innere musst, die Box aufsägen.
Das Verschliessen solltest du natürlich erst machen wenn die endgültige Abstimmung passt ...
 
Ich habe den Monitor nachkonstruiert. Kleine Änderungen habe ich vorgenommen:
- Aussplatten auf Gehrung
- 5mm bin ich insgesamt höher gekommen um den Steg zwischen den Chasis zu erhalten
- hintere Platte habe zum Öffnen vorgesehen (verschraubt)

Mein Tischler hat leider im Moment keine Zeit die Sachen zu machen - es kann noch ein wenig dauern!
 

Anhänge

  • Monitor kpl 01.jpg
    Monitor kpl 01.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 113
  • Monitor kpl expl.jpg
    Monitor kpl expl.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 124
  • Monitor_kpl_drw_SHT1.pdf
    121,8 KB · Aufrufe: 126
  • Monitor_Innenleben_drw_SHT1.pdf
    8,7 KB · Aufrufe: 131
Hier die dazugehörige STEP-Datei.
 

Anhänge

  • Monitor kpl.txt
    170,6 KB · Aufrufe: 272
Respekt!

Ich glaube, die Explosionszeichnung macht es einigen auch leichter.

Eine Frage:
Deine Frontplatte hat 16 mm und wird zusätzlich ausgefräst. Im Original wurde ja auf die 16 aufgedoppelt.
Damit bleiben im Bereich der Chassisbefestigung nur noch 10 bis 11 mm.
Mir persönlich wäre das zu dünn.

Clemens
 
Schaut echt gut aus aber die Frontplatte würde ich auch dicker machen!

Das macht die Sache mit der Gehrung natürlich nicht leichter...


edit: beim Mitteltöner würde ich darauf achten, dass rundherum überall etwas Auflagefläche hat damit das schön dicht wird...
 
Die Stärke der Frontplatte kann ein Problem darstellen. Man könnte die Aussenplatten aus 20mm dickem Material herstellen - dann würde alles passen - auch mi der Gehrung.
Die Gehrung stellt für einen Tischler mit geeigneten Werkzeug sicher kein Problem dar - für den Hobbybastler sieht das sicher anders aus.

@ben: hast den inneren Bohrungsdurchmesser für den Mitteltöner kleiner ausgeführt (für die grössere Auflagefläche)? Ist das möglich? (die Chasis habe ich noch nicht)
 
@ hier_kommt_die_maus

Würde ich jetzt nicht so sagen!
Naja, stimmt aber schon.
Die Acryl-Dichtmassen erfüllen nicht die gleichen Ansprüche wie das die Silikondichtmassen tun. Wenn es wirklich auf lange Sicht (wasser-) dicht und elastisch bleiben soll, würde ich jedenfalls kein Acryl nehmen.
Aber für Bens Boxen ist das natürlich nicht relevant, so lange er die Kisten nicht mit in die Badewanne nehmen will..... :D

Das Verschliessen solltest du natürlich erst machen wenn die endgültige Abstimmung passt ...
Und wenn dann ein Speaker verreckt, dann gehts trotzdem an die Bandsäge???

@ clemensvill

Mir persönlich wäre das zu dünn.
Ist glaube ich aber nicht so tragisch. Hinter dem Hichtöner ist der Kasten, der stabilisiert, beim Bass ist der Ausschnitt nir sehr weit vom Rand weg und an der dünnsten Stelle zwischen den LS sitzt die Verstrebung dahinter....

@ BenHalen

edit: beim Mitteltöner würde ich darauf achten, dass rundherum überall etwas Auflagefläche hat damit das schön dicht wird...
Im Gegensatz zu Dir wird Total die Kiste andersherum bauen. Das bedeutet auch, dass Dichtigkeitsprobleme an der MT-/HT-Kiste nicht schwer zu lösen sind, weil das ganze Zeugs da fest auf die Frontplatte und der hintere Deckel direkt auf den Kasten geklebt werden können. Zudem können die Fugen alle ohne Weiteres mit Dichtmasse zugeschmiert werden - muss kja nicht mehr abgenommen werden.
 
Was nimmt man also am besten, um die Fugen dicht zu kriegen? Auf den Bildern in der Anleitung ist so ne Knetmasse zu sehen, gibt's etwas in der Richtung, das nicht trocknet und entsprechend auch nicht verklebt aber trotzdem ausreichend abdichtet?
 
Nun, das ist so eine Sache.
Möglicherweise haben die Glaser irgendsowas, was man wieder rauspuhlen kann und ich hab im Baulamkt auch schon Kleber gesehen, die wieder ablösbar sind - aber ob die was taugen für diese Anwendung hier, weiss ich nicht.

Ich selber würde mir da keine Gedanken drüber machen. Ich würde die Mitteltonbox erstmal einleimen, bevor ich das Bretterzeugs zusammenschraube.
Frontwand, die Seitenteile von der Mitteltonbox drauf, festkleben, ausfugen.
Dann die Rückwand auch draufleimen / -schrauben und von innen - also vom Loch für den LS aus - mit Acryl oder so ausfugen.

Dann ist die MT-Box luftdicht, sie muss ja nicht geöffnet werden,weswegen die Rundumverleimung kein Problem darstellt. Das Chassis bekommt ne Dichtung hintendrauf - Moosgummi oder sowas - und wird festgeschgraubt. Auf die Art wird die Büchse dicht, der Mitteltöner lässt sich dann nicht vom Basschassis aus der Ruhe bringen.

Ich würde in dem Fall normale, billige Bauhaus-Acryldichtmasse nehmen - lässt sich netter verarbeiten als Silicon, das ist immer ein bisschen ne klebrige Schweinerei, selbst unter Z
Zuhilfenahme von Spühlmittel und Essig.

Im Falle, dass die Sache lösbar sein muss, sollte man auf hochwertiges Klebematerial setzen, bei dem Langzeitstabilität und Beibehaltung der Eigenschaften zugesichert ist. Es nutzt nichts, wenn das Zeugs 2 Jahre lang elastisch und entfernbar bleibt, dann aber aushärtet, rausbröselt oder vielleicht steinhart wird. Da hat man dann in jedem Fall die Arschkarte gezogen.....
 
sind denn wenigstens die weichenteile schon gekommen?
 
@ DaVogi, ne keine Weichenteile -.- echt nervig so langsam!

@ Total ich, ja das ist möglich! ich habe auch an den Seiten noch jeweils ca. 3 mm Auflagefläche würde ich sagen... kann auch mehr sein! Denke schon, dass es gut ist wenn das Teil rundum ne Auflagefläche hat!
Du glücklicher mit deinem Tischler! Wird sicher super! Ein kleiner Tip: verlass dich nich komplett auch die Bauanleitung! Bei mir ist der Rahmen des Mitteltöner Chassis nicht an allen Ecken gleich gegossen! Ich habe das ausgeschnitten und die Feinheiten geschliffen...
 
Wir haben mit der Rückwand angefangen, das lässt sich nicht mehr ändern. Es wird schon schwierig genug, das Mitteltongehäuse abzudichten.

Meine Weichenteile sind letzte Woche zum Teil gekommen, der Rest soll angeblich morgen kommen...
 
Wir haben mit der Rückwand angefangen, das lässt sich nicht mehr ändern.
Dumm gelaufen.
Gut denn. Zuerst musst Du schauen, dass die Oberfläche der Schnittkanten von Box, Mitteltonbox und Versteifungsrahmen - also die Seiten, die an die Frontwand stossen, möglichst eben sind.
Nötigenfalls mit ner Wasserwaage oder nem Stahllineal prüfen und eben schleifen. Kann mann auch von Hand machen, Maschine ist so ne Sache, da muss man höllisch aufpassen und dauernd mit dem Lineal nachprüfen. Man kann auch auf eine hochkant stehende Wasserwaage mit Doppelklebeband Schweifband aufziehen und diese Konsruktion dann zum Schleifen nehmen. Oder man besucht den nächsten Schreiner, der ne stationäre Bandschleife hat.......

das lässt sich nicht mehr ändern. Es wird schon schwierig genug, das Mitteltongehäuse abzudichten.
Naja, denke nicht.
Nach innen hin gibts ja Silikon.
Nach aussen, zur Frontwand hin, kannst Du selbstklebendes Moosgummiband nehmen, Fensterdichtband mit der Anti-Zuglippe nach Basschassis.
Auch ne Möglichkeit:
Sanitär-Dichtsilikon.
Gleichmässige Spuren auf alle Kanten setzen, die an die Frontwand stossen.
Alles mit dünnen, aber nicht mit zu dünnen, Folienstreifen abdecken.
Die Frontplatte ausetzen und leicht festschrauben, dodass noch ca 1 mm Luft zwischen Front und Box blaibt. Das Silikon quillt dann über, das macht aber nichts wenns zu viel ist, halt abkratzen, wenns wenig ist, kann man es am Ende eifnach eben schneiden.
Die Durchhärtezeit einer Silikonschnur beträgt 1mm pro 24 Stunden - es macht also Sinn, die Kiste ne Weile in Ruhe zu lassen.
Wenn das Zeugs ausgehärtet ist, kann man mit scharfem Bastelmesser den überstehenden Krempel abschneiden, die Filie kann man drauflassen oder runtermachen, wie man will...
Die Frontplatte nachher mit genügend Schrauben draufsetzen. Bei zu wenig Verbindungen wölbt sich die Platte - besonders an den Stellen, an denen die Distanz zwischen Rand und Chassisloch oder Chassisloch zu Chassisloch - egal, welche Dichtung man drunter hat - und dann pfeift der Wind durch.

Das ist runlichst zu vermeiden, wenn ein hinten offener Mittelhochtöner benutzt wird
 
Danke! Es hat sich bei unseren Boxen so ergeben, dass das Mitteltongehäuse sogar etwas (1-2mm max) zurückgesetzt gebenüber den Außenrändern ist. Wir wollten das beim Verleimen der Frontplatte mit Silikon verschließen.

Schrauben kommen - abgesehen von den Lautsprecherchassis gar nicht zur Anwendung, das wird einfach nur geklebt.

Den Spass mit der Schleifmaschine hatten wir schon bei den Seitenteilen...

Heißkleber wär auch ne Option, aber ich hab da meine Zweifel wie zuverlässig das an warmen Sommertagen abdichtet.
 
aber ich hab da meine Zweifel wie zuverlässig das an warmen Sommertagen abdichtet.
Naja, so lange Du nicht 120 Grad Celsius im Schatten hast, wird das wohl schon ok sein......
Ich finde halt, dass bei Heisskleber das Nacharbeiten so eine Sauerei ist. :D
 
" Kleben " am besten mir Wasserfestem D III Holzleim, abdichten mit Silikon.

Heisskleber nehme ich gerne, für Verbindungen, die wieder gelöst werden sollen....Klinge
erhitzen, in die Klebestelle und ab isses....
 
Reicht es denn nicht, wenn man einfach ordentlich Leim verwendet?
 
D III Holzleim ist Wasserfester Holzleim....beidseitig auftragen und über Nacht mit Zwingen
fixieren... das hält.
 
Reicht es denn nicht, wenn man einfach ordentlich Leim verwendet?
Doch, bis zu einen gewissen Spalt (1mm) reicht das.

Vorher mit nem etwas feuchtem Tuch den Staub abwischen, dann hält der Leim besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben