Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Sooo die Weichenbauteile sind endlich da:) Vollständig... die haben sogar eine Spule zuviel geschickt!
 
Na dann bin ich ja mal gespannt :)
 
Na dann löte es schnell zusammen :)
 
die haben sogar eine Spule zuviel geschickt!

ach deswegen hat das so lange gedauert. :D

Na denn, viel Spass beim Löten.

Clemens

Achso: Du weisst ja, die Temperatur vom Lötkolben nicht mit der Zunge prüfen :D
 
Achso: Du weisst ja, die Temperatur vom Lötkolben nicht mit der Zunge prüfen Lachen
Ich halt den Kolben immer unter die Nase...;-)

Viel Spaß, wir sind alle schon ganz heiss auf dein erstes Probehören ;-).
 
Ich halt den Kolben immer unter die Nase...

Gute Idee, da könnte ich sogar meine Nasenbehaarung in den Griff kriegen :D
 
Ein Bekannter von mir ist Elektroniker habe ich jetzt auf der letzten Grillfeierei festgestellt! Der kann es für mich löten;) Nochmal Glück gehabt^^
 
Meine werden auch am Wochenende fertig!!!Die sind grad beim Lackierer.
F-weiche icht auch schon fertig.
 
Ich hab jetzt auch alle Weichenteile zusammen. Mit den großen Folienkondensatoren wird das ein ziemlich wuchtiges Ding, überlege jetzt ernsthaft, es nach außen zu verlegen...
 
Jepp ich ja auch... mal schaun, wie groß es wird!
 
Mein Tischler hat auch begonnen. ;-)
Leider hat ist er jetzt in den Urlaub geflogen und mit den Teilen noch nicht fertig.

Aussenplatten --> 20 mm Sperrholz
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 119
  • 2.jpg
    2.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 130
  • 3.jpg
    3.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 153
  • 4.jpg
    4.jpg
    226 KB · Aufrufe: 122
Sieht gut aus!
Diese Verstrebung finde ich immer noch totalen Overkill ..
 
Diese Verstrebung finde ich immer noch totalen Overkill ..
Nicht, wenn Du jegliches Mitschwingen, Vibrieren und Pumpen der Gehäusewände weitestgehend unterbinden willst - bei ner geschlossenen Box sicher ein Faktor, der berücksichtigt werden muss, wenn ein antriebsstarkes Basschassis eingebaut wird.
 
Mein Tischler hat auch begonnen. ;-)
Leider hat ist er jetzt in den Urlaub geflogen und mit den Teilen noch nicht fertig.

Aussenplatten --> 20 mm Sperrholz

Top! Sieht richtig gut aus mit der Maserung.
Welches Sperrholz ist das denn, etwa Buche?
Was bezahlt man für das Gehäuse bei deinem Tischler?
Ich hoffe du wirst es nachher nur noch mit Klarlack finishen ;-) ..


Nicht, wenn Du jegliches Mitschwingen, Vibrieren und Pumpen der Gehäusewände weitestgehend unterbinden willst - bei ner geschlossenen Box sicher ein Faktor, der berücksichtigt werden muss, wenn ein antriebsstarkes Basschassis eingebaut wird.
Also gerade bei den kleinen Abmessungen des Gehäuses sehe ich da auch ohne Verstrebung kein Problem.
Kannst ja nachher mal im Bassbereich mit nem Sinus und hohem Pegel durchwobbeln und gucken ob du irgendwelche Oberwellen am Gehäuse hörst...
 
Diese Verstrebung finde ich immer noch totalen Overkill ..
Nicht, wenn Du jegliches Mitschwingen, Vibrieren und Pumpen der Gehäusewände weitestgehend unterbinden willst - bei ner geschlossenen Box sicher ein Faktor, der berücksichtigt werden muss, wenn ein antriebsstarkes Basschassis eingebaut wird.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich auf Streben verzichten würde, aber mehr als ein Kreuz wäre bei mir nicht reingekommen.
 
Wow die sehn ja Oberhammer aus!
Wunderschön....

Innen das Holz ist auch kein MdF oder?


Edit: Die Dinger sind 10 mal so gut verarbeitet wie die von Matthias;)
 
Das ist Bootsbausperrholz - Deckschicht ist Mahagoni.

Das wird nachher nur mit seidenmattem Lack lackiert!
 
Was kostet die Anfertigung beim Tischler?
 
Keine Ahnung es beim regulären Tischler kostet!

Der Tischler ist mein Kollege (bei uns im Betrieb sind mehere Berufsgruppen vertreten - was sehr praktisch sein kann!) und das Material sind Reste. Ich muss das Material bezahlen (weiss ich aber noch nicht wieviel - kann nicht viel sein) Und dem Kollegen werde ich natürlich was geben - er kann es ja nur nach der Arbeit machen.
 
So ein bisschen neidisch bin ich ja schon;) Die sehn aus wie gekauft!
Tolle Struktur das Holz! Weißte schon was mit der Dämmung geschehen soll?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben