Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
habe bei plus-elektronik bestellt!
 
oh, dann sei froh wenn du überhaupt was bekommst... bei mir wurde bei meiner ersten und letzten bestellung nur 50% meines auftrages geliefert und mir hat irgendwann der nerv gefehlt da jetzt weiters nachzuhaken.

hab leider schon mit vielen hifi-shops schlechte/mittelprächtige erfahrungen machen müssen :(
 
oh, dann sei froh wenn du überhaupt was bekommst... bei mir wurde bei meiner ersten und letzten bestellung nur 50% meines auftrages geliefert und mir hat irgendwann der nerv gefehlt da jetzt weiters nachzuhaken.

hab leider schon mit vielen hifi-shops schlechte/mittelprächtige erfahrungen machen müssen :(

Ich hab jetzt auch schon einigen Spass mit denen gehabt. Hoffe das Paket mit der Nachlieferung kommt morgen, das war dann auch so oder so das letzte von denen...
 
Meine Güte das is echt zum kotzen...

ich bin übrigens am überlegen, ob ich alle Kanten etwas abrunden sollte... was sagt ihr dazu?
 
Alle oder nur die Front?
 
Mal schaun.. ich eventuell alle etwas! Diese spitzen Kanten sind schon sehr empfindlich...
 
oberfräse leihen, abrunden!
 
smil47eddb91e37cb.gif
 
MDF lässt sich leicht durch schleifen abrunden.
Entweder mit nem Schwingschleifer oder auch Exzenterschleifer.
Zur not auch mit Schleifklotz und grobem Papier Korn 80-120.

Wenn du eine Kreissäge hast, wo man den Schnittwinkel verstellen kann, geht auch mit 45grad etwas abscheiden von der Kannte (4mm) und den Rest mit Schleifpapier rund schleifen.
Musst die geschliffenen stellen vor dem Lackieren natürlich mit Grundierung vorbehandeln, sonst saugen die zu stark.

Habe auch schon 45grad Winkel mit Kreissäge (wie oben beschrieben) vorne abgeschnitten bei PA Boxen die ich mal gebaut habe. Die scharfen ecken dann nur noch ganz leicht mit Schleifklotz und Papier abgerundet. Sah toll aus!

Hier mal nen Beispielfoto von Boxen, die ich mal für meine Eltern gebaut habe mit dem 45grad Kereissägenschnitt (die Boxen sind nur in Weissglanz gerollt worden).
Sorry für das schlechte Bild, ist von meiner ersten Digicam 2002 und davon nur nen Ausschnitt.
 

Anhänge

  • Bild0272.jpg
    Bild0272.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 118
Mit der Oberfräse muss man auch umgehen können, wir nehmen einfach nen Schwingschleifer, das funktioniert gut.
 
ich verstehe echt nicht was ihr für ne (er)furcht vor der oberfräse habt... an nem teststück die tiefe einstellen und dann geht das kantenabrunden eigentlich super easy und vor allem schnell. gerade bei diesem vorgang wüsst ich jetzt auch nicht was man da falsch machen kann außer die drehrichtung nicht beachten.

schleifen ist doch mühsam und ungenau... und das was beatback gezeigt hat ist auch keine rundung...
 
ich bin übrigens am überlegen, ob ich alle Kanten etwas abrunden sollte... was sagt ihr dazu?
Abrunden finde ich in Deinem Fall nicht gut.
Du hast schliesslich Laminat drauf. Wie sieht das denn aus, wenn die Holzoptik nahtlos in das abgerundete MDF übergeht. (würg)

Da würde ich jetzt folgendes machen:
-Laminatplatte etwas kleiner als die eigentliche Frontfläche machen, (an jeder Seite soviel kleiner, wie die Laminatplatte dick ist)
- abgerundete Holzleiste (Viertelstab mit Radius = Laminatplattenstärke) dran leimen (vorher farblich passend gebeizt),
- fertig.

Clemens
 
Ich kenne jemanden, der mir entsprechendes Werkzeug ausleihen kann... sein Vater ist Schreiner Meister!

Hey Clemes das is ne gute Idee... leider ist das schon verleimt;) Aber hast recht ich habe mich auch schon gefragt, ob das was aussieht!
 
leider ist das schon verleimt

an einer Tischkreissäge mit Parallelanschlag kann man das recht einfach wieder raussägen.

Dann aber erst schauen, in welchen abmessungen die Viertelstäbe verfügbar sind und dann die Ecke gleich passend raussägen.

Clemens
 
Kann ich nicht einfach das Laminat mit abrunden und dann später vorne abkleben und die gerundeten Stellen mit dem restlichen MdF zusammen lackieren?
 
1. Je nach Werkzeug wird das eine unsaubere Kante zwischen Laminat und Rundung. Wenn Du wie angedacht mit einem Schleifwerkzeug abrundest, hast Du die hässlichste Kante.
Selbst beim Fräsen kann es passieren, dass die Kante schief verläuft.

2. Wenn Du abklebst und lackierst, hast du dann einen kleinen "Höhenunterschied" - weil der Lack ja ca. 1/10 mm dick ist. Sieht auch nicht gut aus.

Deshalb meine Meinung:
Entweder Laminat oder abrunden. Oder den Trick mit der Holzleiste.

Clemens
 
Abrunden würde ich mit nem Werkzeug... weiß nich, wie das Teil heißt.
Is schon wie ne Fräse... man hat ne Auflagefläche und unten ist ein kleiner Fräskopf der sich dreht... damit fährt man die Kante entlang und die wird dann gerundet:)

Aber klar Clemens ich han von anfang an gesagt, dass das mit dem Laminat ein Problem gibt.
Das is aber auch echt empfindlich mit der scharfen Kante! Is schon hier und da etwas abgeplatzt...

Bei deinem Tip hab ich etwas schiss denn das Teil is ja schon mit der ganzen Box verleimt! Wenn ichs versaue is dann die ganze Box hinne...
 
Nennt sich Oberfräse ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben