Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Dann hab ich aber wieder mehr Löcher in der Box die sie undicht machen...
Mann, was werd ich froh sein, wenn diese Kisten endlich fertig sind.........




:D
 
Ich würde die Weiche auch eher absetzen. Wieso hast du dadurch mehr Löcher in der Box?
Kleiner Tipp: Man kann auch drei Kabel durch ein Loch ziehen ;-)
Hast du die Volumendrängung der Weiche eingerechnet?
 
hab garnix gerechnet... einfach nach der Anleitung:)

Hab gerade mit jemandem gesprochen der meinte, dass ich eventuell etwas zuviel gedämmt habe! War aber in der Anleitung sehr ähnlich wies bei mir jetzt ist..

Ich glaube die Weiche wird nach draußen wandern!


Ein Brett fürs Absenken is auch schon fertig... dank livingsounds... ohne ihn hätte ich das nichtmehr gemacht;)
 
Hm, jetzt überleg ich auch die Frequenzweiche nach draussen zu verlegen. Die wird bei mir ohnehin ziemlich gross, weil ich für bessere Qualität viele Kondensatoren parallel verwende. Und so kann man später noch dran tweaken... ;-)
 
Bei mir sind auch die meisten Teile von Mundorf:)

Ach man ich habe viel zuviel gehört jetzt... weiß garnichmehr so recht, was ich überhaupt machen soll:D
Ich fänd es cool, wenn die Weiche auf der Box oben drauf, in einem durchsichtigen Case wäre :D
 
kannst du auch machen... als lötanfänger ohne einer geätzten platine würd ich aber dann doch eher zu nem verborgenem verbau raten :)
 
;) Aber son Holzkasten schaut doch doof aus:) Ich versuche mal das Teil da unter zu kriegen... weiß ja nicht wie groß die Teile sind... der shop is nicht der schnellste;)
 

Anhänge

  • 20120420_202643~1.jpg
    20120420_202643~1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 108
Deine Teile sind auch immer noch nicht da? Ich ruf da morgen an.
 
Ich sehe gerade, hast du den Noppenschaumstoff richtung Rückwand auf die Versteifung geklebt, so das quasi zwei Kammern entstehen? Das dürfe schon hörbare Bandpasseffekte produzieren.
Nochmal zum Thema Frequenzweiche, du wirst das kaum sinnvoll in dem Kästchen oben platziert bekommen. Beim Aufbau mit Spulen gilt es ja auch zu beachten, dass diese nicht magnetisch koppeln, siehe: http://www.hifi-forum.de/bild/spulenanordnung_46600.html
 
@ maus, das mit den 2 Kammern wurde in der Anleitung genauso gemacht... sollte ich eventuell trotzdem die Matte auf der Versteifung wieder enfernen?
 
Verlink doch mal fix die Anleitung. Ich glaub kaum, dass da ne Schaumstoffmatte auf der Versteifung kleben soll ;-)
 
ist die versteifung durchgängig oder hast du die ausgesegt?

soll der gesamte obere bereich ein volumen für den mitteltöner darstellen oder nur ein abgetrennter bereich?

ohne anmeldung kann man ja im mukerforum nichts sehen... plan/fotos von dem ding wären wirklich mal interessant.
 
Da ich die Gehäuseberechnung nicht kenne, weiß ich nicht was der Urheber mit der recht starken Bedämpfung erreichen möchte. Fest steht, dass durch die Bedämpfung das Innenvolumen der Box virtuell größer wird, da die Schallgeschwindigkeit herabgesetzt wird. Nun ist die Frage ob das so gewollt ist oder ob der Entwickler das einfach so angibt "weil es alle so machen".
Ich an deiner Stelle würde jedenfalls keine massive Matte auf die Verstrebung setzen, dann lieber etwas von der Watte da reinklemmen.
 
was für chassis werden da verwendet? da ist ein coax dabei oder? ... ich dachte es sind drei separate kammern, aber anscheinend gehört der bereich neben der abgetrennten kammer ja zum volumen des tiefmitteltöners oder?

in diesem falle darfst du hier keinen noppenschaum vollfächig anbringen, sondern der kanal sollte größtenteils frei bleiben.

edit: die verstrebungen sind ja sehr gut 'gemeint' ...
 
was für chassis werden da verwendet? da ist ein coax dabei oder? ... ich dachte es sind drei separate kammern, aber anscheinend gehört der bereich neben der abgetrennten kammer ja zum volumen des tiefmitteltöners oder?

in diesem falle darfst du hier keinen noppenschaum vollfächig anbringen, sondern der kanal sollte größtenteils frei bleiben.

edit: die verstrebungen sind ja sehr gut 'gemeint' ...
Alles in allem recht chaotisch, bin ja mal gespannt was dabei rumkommt ;-)
 
Das Problem ist jetzt doch auch, das der MatthiasT sich gar nicht mehr im Forum meldet....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben