o hätt ich's jetzt auch gemacht. Ob man die Strophen (und das Intro) hinterher verwendet kommt auf verschiedene Faktoren an...
genau!
Meine Meinung ist:
Bevor man anfängt, einzelne Spuren nochmal neu aufzunehmen ( Gesang, Bass, Gitarren und eben auch Drums ) sollte schon ein Konsens darüber bestehen, wie das endgültige Arrangement aussieht, um vorzubeugen, anschließend nochmal stückeln zu müssen, weil sich ein Part verändert hat ( sei es harmonisch oder rhyhmisch ) und speziell auch der Drummer vielleicht Schwierigkeiten bekommt, soundtechnisch nochmal exakt die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, wenn er sein gesamtes Equipment nochmal aufbauen muss.
So wäre das meiner Meinung nach den zweiten vor dem ersten Schritt zu tun.
Ich weiss nicht, wer der oder die Entscheidungsträger in diesem Projekt ist oder sind. Man sollte irgendwie ein Datum setzen, bis zu dem die Vorschläge für das Arrangement eingehen können. ( gibt's ja prinzipiell ) Vorher was "Definitives" zu schaffen, wäre in meinen Augen überflüssige Arbeit eines Jeden, der einen Beitrag zum Gelingen des Projektes beitragen möchte, wenn nicht klar ist, ob das letzten Endes so werden soll. Das hat natürlich nichts mit Arrangementvorschlägen zu tun, die müssen vorher erstellt werden, aber was "Endgültiges" setzt auch Entscheidungen voraus.
Da müssen ganz einfach Entscheidungen her, genau wie bei der Entscheidung, Todd die Vocs singen zu lassen oder Mopi's Vorlage zu nehmen. Warum sich nach noch einer Gitarrenvorlage umschauen, wenn es doch sehr gute Soli gibt? Oder besteht kein Konsens, dass man diese benutzen könnte? Soll denn der Bass so bleiben wie auf der Vorlage? Ich habe die Frage in einer meiner letzten Posts schon gestellt - aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ich denke, in diesen Bereichen muss man die Kommunikation verbessern, um hier nicht eine Endlosschleife zu produzieren.
Dazu gehört z.B. die Frage: wer beschäftigt sich denn überhaupt momentan mit dem Arrangement und wenn ja, wann gibt es erste Beispiele? Oder, wer ist denn von den Entscheidungsträgern zum Beispiel Tony's Meinung " Alles kann ja eigentlich so bleiben" ......
Da ist Vieles ziemlich nebulös oder zumindest unausgesprochen - das wollte ich ansprechen und dies ( ich hoffe das ist auch rübergekommen ) im konstruktiven Sinne.
LG
Asli