Analoge Summierung??

• Ersteller SmithyBeatz
  • Erstellt am
ein ssl wäre schon schön, aber......

die flexibilität vom Euphonix MC Control, scheint mir auch ganz gut zu sein, aber so wie ich das verstanden habe, geht das nur über das eucon protokoll und das kann live und reason nicht, das ding kann auch hui und mackie control protokol, wobei ich nicht weiß ob es dann auch alle funktionen bereitstellt. wenn ich reason rewire, habe ich da nur instrumente, kein mixer. laufen müßte das ding haupsächlich in live.

Katja71 schrieb:
oh man.......... oh man... irgendwie kann ich mir hier im forum nur noch an kopf fassen und mich gleich wieder ausloggen bevor ich noch ersnthaft energie verschwende..

Bei dem was ich so an Beiträgen von dir gelesen habe, wäre das wünschenswert... :D

sonne kommentare kommen immer genau von den richtigen personen...

SmithyBeatz schrieb: freeware wie z.b. die andress modern collection.

Da hast du dir etwa das schlechteste Zeugs ausgewählt was es an Freeware gibt.

Saug dir die Kjaerhus Classic Serie, die kann was! Reason ist Effekttechnisch auch nicht der Knaller, wie die Sachen von Live sind weiss ich nicht.

Fazit: dir fehlt es a.) noch an Erfahrung, Fortschritte werden kommen mit ein wenig Geduld, und b.) gute Plugins.

Warum also Geld ausm Fenster werfen..? Kauf damit Plugins von zB. PSP (alles gut von denen) oder Voxengo (ist mir auch noch nix unbrauchbares unter gekommen) oder was weiss ich von wem.

Es gibt viele Plugins, die nur da sind um Analogfeeling zu generieren.. und viele können das sehr gut! Man denke an die ganzen emanzi..emuls...Emulationen, genau :D

joar gibt von ua und waves u.a. massig nachbildungen von analogen schätzchen wie ssl [g=190]channel[/g], fairchild kompressoren und EQs oder neve und co.

ob die das dann wirklich so gut emulieren dass mans nicht mehr von originalhardware unterscheiden kann? keine ahnung :D aber ich denke mal die klingen trotzdem besser als dein zeugs durchn 500€ mischpult zu jagen ;)

Dem Thema Analog-Summierer hat sich die PC & Musik in 2007 m. E. fachlich gut und auch sehr realistisch angenommen. Ich beschränke mich aber nur mal auf das Fazit.

1. Was ist das Zielmedium und wie hoch ist die Messlatte?
Zur Erstellung von ein paar Songs im Hobbybereich oder für die Band-Webpage ist das Thema herausgeworfenes Geld. Auf der Ebene soll zunächst sinnvoll und hochklassig ins Frontend investiert werden. Was nicht schon gut auf die Festplatte kommt, wird durch analoges Summieren nicht besser.

Wer vorne gut bestückt ist und ggf. sogar einen Produktionsvertrag in der Tasche hat, für den wäre hier eine Investition ins eigene Equipment anstatt ein Mietstudio eine Option.

2. Klanglicher Aspekt
Es gibt durchaus einen hörbaren Gewinn, sofern man komplexe Arrangements hat, bei kleinen Pegeln und hoher [g=4]Dynamik[/g] (Jazz, Klassik). Ist das Arrangement minimal oder wenig komplex/"aufgeräumt" ) sind Unterschiede zur Digitalsumme kaum zu hören.

3. Arbeitsaufwand
Im Prinzip fast doppelter Arbeitsaufwand für ein in Relation dazu stehendes geringeres Mehr an "Analog"...

Ich habe seinerzeit mein persönliches Fazit aus diesem Bericht gezogen, denn roundabout 1500 Euro für einen Mehrkanal-Summierer lassen sich in der Tat sinnvoller investieren.