Analoge Summierung??

  • Ersteller SmithyBeatz
  • Erstellt am
S

SmithyBeatz

Registriert
21.03.08
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
45
hey, wollte mein studio etwas upgraden.
Bis her läuft alles übern pc, benutze auch nur softsynths und sampler, haupsächlich reason und live. wollte mir jetzt ein mischpult kaufen. brauche es aber nicht um etwas zu recorden, sonder will die spuren die ich z.b. in live habe durch einen mixer wieder zurück routen um mehr analogen feeling zu bekommen. ich denke so was nennt man analoge summierung.
wie genau bekomme ich so was man besten hin? wenn ich ein analogen mischpult kaufe, muß ich doch auch eine sound karte mit entsprechend viele ausgänge haben. wenn ich ein digitales mischpult mit audio interface kaufe wie z.b. das edirol m-16dx, fehlt mir doch das analoge feeling, oder bin ich total auf den falschen dampfer?
wie macht ihr das den?
 
ich nutze analoge Channelstrips bei der Aufnahme, dürfte sich mit internen Instrumenten allerdings etwas schwierig gestalten.

Im übrigen bringt dir das auch nur was wenn du ein hochwertiges analoges Pult kaufst. Das ist dann auch entsprechend teuer...
 
Mit einer Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgängen könntest du eine entsprechende Anzahl von Kanälen wieder aus dem Pc ausschleifen, dann ins Mischpult und dort summieren. Aber was soll dir das bringen? Mal ganz davon zu schweigen, dass du dich dann auf 8 Kanäle limitierst musst du das ganze vom Mischpult aus wieder aufnehmen.
Außerdem: Auch wenn du dir ein Mischpult fürs summieren zulegst wirst du keinen Unterschied am Sound hören.
Was ist denn deiner Meinung nach analoges Feeling?
 
Ich würde auch lieber darüber nachdenken die Summe über einen Stereo-Channelstriß zu schicken anstatt ein Mischpult zu kaufen. Das spart Geld und anständige Channelstrips gibt es schon für rund 1000 Euro, also viel günstiger als ein Mischpult.
 
Das bringt dir doch garnix, ausser du hast ein Studer-Pult und nutzt deren Preamps etc. aber fürs Summieren..? Knall besser irgendwelche sättigungs-Plugins auf die Spuren und lerne mit EQ, Kompressor und [g=108]Hall[/g] umzugehen.

Einfach durchs Pult schlaufen bringt dir nur zwei mal wandeln ein (aka Verschlechterung bei mittelmässigen Wandlern) und ein Rauschen...
 
Du bist total auf dem falschen Dampfer.
Wenn überhaupt, dann kauf dir einen sehr guten analogen Masterbuskompressor (ab 1500 Euro) und sehr gute [g=60]Wandler[/g] (z.B. RME ADI-8). Damit kannst du einzelspuren bearbeiten und am Schluß deinen ganzen Mix durchjagen. Das macht Sound und Sinn.
Ein billiges Mischpult fürs summieren macht keinen Sinn.
 
Analog-Summierung macht macht man mit verhältnissmäßig einfach gestrickten aber sündhaft teuren Geräten. Hier geht es nur um den Sound der Kanäle dieser Geräte... Kostenpunkt ca. 3000 - 5000 EUR

Der eigentlich Mix wird immer noch intern in der [g=17]DAW[/g] gemacht.

Es sei denn du willst auch extern und analog Mischen - dann wirds richtig teuer ... 25.000 bis 1.000.000 EUR

Nimm die Summen mal aus Hausnummer ... ;)

Und, ja: du brauchst nat eine Soundkarte, um das externe Pult zu speisen, ist ja logisch. Im idealfall sollte die Karte dann so 24 oder gar 64 INs/Outs haben.
Oder du nimmst gleich auf Band auf ;)

In meinen Augen lohnt das nur bei Pros.

Grüße, Randy
 
Ok ... weil bald Weihnachten ist, kriegste nen Geschenk von mir:
Diesen Thread
 
ein sehr empfehlenswertes Gerät, was allerdings auch nicht gerade günstig ist:
klick

Wenn man es jedoch erstmal getestet hat, möchte man es nicht mehr hergeben... :D
 
ja vieleicht ist analoge summierung das falsche wort. eigentlich will ich ja "nur" meine spuren aus dem pc in einem mixer haben.
 
SmithyBeatz schrieb:
...will die spuren die ich z.b. in live habe durch einen mixer wieder zurück routen um mehr analogen feeling zu bekommen. ich denke so was nennt man analoge summierung.
Nein. Das nennt man Bullshit.

:D
 
Nein. Das nennt man Bullshit.


FALSCH!! Sinn macht das schon - entsprechend hochwertiges Equipment vorausgesetzt...
 
Ich unterstelle mal demjenige, der sich entsprechendes Equipment kauft, dass er auch damit umzugehen weiß.

Naja, Ausnahmen mag es trotzdem geben, sfg
 
@Katja71 und frankye:
Einfach nochmal aufmerksam lesen. Da steht:

durch einen mixer wieder zurück routen (zum PC)


Aus dem PC in einen Mixer und dann wieder zurück in einen PC.
Sowas macht keinen Sinn.
 
Sowas macht keinen Sinn.

habe das schon verstanden. Und bleibe dabei: das kann durchaus Sinn machen. Allerdings nicht mit billigem Equipment und mangelnder Erfahrung
 
Katja71 schrieb:
Ich unterstelle mal demjenige, der sich entsprechendes Equipment kauft, dass er auch damit umzugehen weiß.

Naja, Ausnahmen mag es trotzdem geben, sfg

Oha, leider ganz falsch gedacht..da kennst Du die HR Szene nicht ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben