Analoge Summierung??

• Ersteller SmithyBeatz
  • Erstellt am
Hinsichtlich der analogen Summierung bei Mischpulten begeben wir uns in Preisklassen, die kaum einer löhnen mag. Auch bei den speziell für diesen Zweck hergestellten 19" Geräten muss man abartig viel hinlegen, damit es einen Sinn macht. Darüber hinaus kommen noch die ganzen vom Human Ray aufgeführten Aspekte um sowas überhaupt anständig in eine Umgebung zu pflanzen. Wenn man es allerdings tut, dann wird man aus dem Grinsen nicht mehr heraus kommen.

Auch das ist quatsch. Geht in den von mir verlinkten Thread und hört selbst.

Wenn man euch so leicht zum Grinsen bringen kann, will ich nicht wissen, was passiert, wenn ich einen Witz erzähle.

@SmithyBeatz
Sagmal hast du den Thread überhaupt gelesen?

oh man.......... oh man... irgendwie kann ich mir hier im forum nur noch an kopf fassen und mich gleich wieder ausloggen bevor ich noch ersnthaft energie verschwende..

ich hör bei analoger summierung wenig,
damit kann man sich vllt beschäftigen,
wenn man hinter seinen klein und hummel,
in nem 50K raum sitzt,.....

oh man.......... oh man... irgendwie kann ich mir hier im forum nur noch an kopf fassen und mich gleich wieder ausloggen bevor ich noch ersnthaft energie verschwende..

Bei dem was ich so an Beiträgen von dir gelesen habe, wäre das wünschenswert... :D

Alle jahre wieder kommt der gleiche Mist
Analog ist besser, weils halt toller ist

Digital klingt blöde, macht den Sound nur flach
Analoge Mixer, machen schöner Krach

Dann noch Analogsynths. weil VA ist Dreck
kauf mir teure Hardware, schmeiss den Rest gleich weg

Ärger mich dann tierisch, weils nicht besser klingt
kauf mir noch mehr Hardware, weil nur das was bringt

(frei auf die Melodie von "alle Jahre wieder, kommt das Christuskind")

In diesem Sinne, frohe Weihnachten

So keinen Bock alle Posts zu lesen, deswegen die Frage:

Hat schon jemand die damals von Floxe erstellten Soundvergleiche verlinkt?
Da soll sich der TE ein eigenes Bild machen und der Käs' ist gegessen.

japp, den Link gibbet schon hier ;-)

ja immer wieder das selbe ....

wie die digitaltechnik aufkam kamen worte wie "präzise" und "klar" auf die werbeprospekte und jetzt wo alle alles voll mit digitalem kruscht haben nennt man digital "kalt" und "gefühlslos" und analoges kruschtzeugs dann auf einmal "warm" und "musikalisch" nur um den leuten dann doch wieder analoges zeugs anzudrehn.

meine meinung zum thema analogsummierung: analog summierung macht durchaus sinn das ist richtig. allerdings erst in qualitätsklassen weit oberhalb des durchschnittlichen home und wahrscheinlich auch semi professionellem recording! wenn man wirklich sau gute [g=60]wandler[/g] hat und sowieso lieber an ner ssl oder neve konsole mischt gut und schön und wenn man intern hochwertige plugins verwendet und spuren die mit wirklich klasse mikros und in klasse räumen und klasse musikern usw. aufgenommen wurden kann man übers analog summieren nachdenken.

wobei derjenige erst noch gefunden werden muss der den unterschied zwischen hiend analog summierung und 192khz 48 [g=395]bit[/g] summierung in protools hört ... ich würde ihn definitiv nicht hören ;)

@Kuno
ja hab den thread gelesen, noch nicht den ganzen, aber dein komentar mit äpfel und birnen. gute plugins können schon ne menge, ich benutze nur das was in reason und live ist und ein paar freeware wie z.b. die andress modern collection.

ich bin noch relativ unerfahren was das mixen angeht. wollte anstelle von den mixer in der [g=17]daw[/g] einen auf meinen schreibtisch haben zum anfassen, aber nicht bloß ein controller. die aussage die ich anfangs machte, das ich die signale aus dem pc raus durch den mixer wieder rein haben will ist natürlich schwachsinn, denkfehler meiner seits.

dachte an so was wie das M-Audio NRV-10, so was mit ein paar mehr inputs bzw firewire oder usb inputs oder wie man das nennt. beim rumsuchen habe ich aber nicht das gefunden was ich suche.

das wort analoge summierung habe ich in einem video aufgeschnappt, als einer meinte der würde seine pro tools spuren durch ein analoges mischpult jagen und das nennt sich "analoges summieren", da dachte ich mir sowas will ich auch.

analogen feeling ist für mich der unterschied zwischen vinyl und [g=420]cd[/g], halt nicht alles so sauber, mal ein knacken und wärmer.

so wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich entweder ein rein analoges pult mit einem audiointerface mit entsprechend vielen ins/outs. oder ein digitales per usb bzw firewire (wovon ich aber keins gefunden habe, wo ich mir sicher bin das es das macht was ich mir vorstelle) wie z.b. das mackie onyx mit firewire karte.

frankye schrieb:
Katja71 schrieb:
Nein. Das nennt man Bullshit.

FALSCH!! Sinn macht das schon - entsprechend hochwertiges Equipment vorausgesetzt...

Nein, 50:50 Wissen/Erfahrung und Equipment!

Steinigt mich, aber ich glaube, dass so mancher unerfahrene [g=79]Homerecordler[/g] - wenn alles richtig verkabelt ist - über ein analoges Mischpult einen besseren Mix hinbekommen kann/könnte, als über ein mit mit der Maus bedientes [g=17]DAW[/g]-Mischpult. Nicht weil analog besser ist, aber der Zugang zum Mix ist intuitiver, man dreht halt Knöpfe, schiebt Regler rauf und runter und hört was passiert. Man sieht keine Frequenzkurven, macht sich keine akademischen Gedanken über die eingestellten Frequenzbereiche im EQ und fragt sich nicht, was wohl in den schlauen Büchern über diesen oder jenen Regler steht - man dreht einfach nur rum und hört, was passiert. Wenn zwei Spuren sich beissen, kann man nahezu gleichzeitig ohne irgnedwelche Fenster mit der Maus zu wechseln mit beiden Händen an den Reglern rumschrauben, bis es passt. Natürlich wird man als Anfänger auch da Fehler machen, aber ganz andere Fehler, als mit der Maus und der EQ-Frequenztabelle neben dem Keyboard.

Jo, andere Fehler ... fragt sich, ob's "bessere" Fehler wären. :D

ja hab den thread gelesen, noch nicht den ganzen, aber dein komentar mit äpfel und birnen.
Jo, lies mal noch zu Ende und hör dir vor allem den A/B/C-VErgleich an.

analogen feeling ist für mich der unterschied zwischen vinyl und [g=420]cd[/g], halt nicht alles so sauber, mal ein knacken und wärmer.
Sowas bekommst du aber nicht von einem analogen Mischpult oder Summierer, sondern eben nur von einer echten [g=66]Schallplatte[/g] (oder einem [g=8]Plugin[/g], was das halbwegs simuliert).

so wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich entweder ein rein analoges pult mit einem audiointerface mit entsprechend vielen ins/outs. oder ein digitales per usb bzw firewire (wovon ich aber keins gefunden habe, wo ich mir sicher bin das es das macht was ich mir vorstelle) wie z.b. das mackie onyx mit firewire karte.
Die Frage ist, was du dir davon versprichst. Besseren Sound? Das kannste wirklich knicken.
Wie gesagt, hör dir den A/B/C-Vergleich an. Wenn's dir um die Haptik geht, bist du mit ner Mackie Control noch besser beraten als mit so einem überflüssigen Mischpult. Nen guter Controller ist billiger, komfortabler und vielseitiger.

thaukelt schrieb:

... aber der Zugang zum Mix ist intuitiver, man dreht halt Knöpfe, schiebt Regler rauf und runter und hört was passiert. Man sieht keine Frequenzkurven, macht sich keine akademischen Gedanken über die eingestellten Frequenzbereiche im EQ und fragt sich nicht, ... - man dreht einfach nur rum und hört, was passiert. ...

Wenn man ausschliesslich mit der Maus
arbeitet, macht man auch nichts anderes.

Von diesen "akademischen Überlegungen"
muss man sich lösen, egal ob nun mit
Maus oder mit Mixer gearbeitet wird.

Wenn ich Auto fahre, denke ich ja auch nicht
an Zahnräder und irgendwelche Zylinderköpfe.
Es gibt aber durchaus Menschen, die sich von all
diesen "akademischen Vorgaben" und "EQ-Tabellen"
irgendwie nicht mehr lösen können, wenn eigentlich
die Zeit dafür gekommen ist.

Auch in der Zeit vor der PC-Workstation gab es schon
solche "Experten". Man hat nur noch nichts von ihnen
gehört, weil das Internet noch nicht für alle Menschen
verfügbar war, so wie wir es heute kennen.

Ich habe mir mein Wissen auch über die Jahre angelesen.
Aber ich habe es auch angewendet.
Heute habe ich den Eindruck, dass die User irgendwie
lieber erstmal irgendwo fragen, ob sie irgendwas
überhaupt machen "dürfen", anstatt sich an den
Möglichkeiten zu erfreuen und einfach alles auszuprobieren,
was es gibt.

Der gegenwärtige Stand der Technik erlaubt es mir,
an 25 Stücken gleichzeitig zu arbeiten.
Macht das mal mit einem Mischpult ...

Selbst gegenüber einem gigantischen Hardwaremixer
gestaltet sich die Arbeit mit Software kaum weniger intuitiv.
Die Frage ist doch einfach die:
Wie weit lasse ich bestimmte Dinge überhaupt an mich herankommen?
Wie weit lasse ich mich von vielen Ratschlägen leiten?
Wie weit habe ich bestimmte Grundsätze bereits verinnerlicht?

Ein Dummkopf wird immer ein schlechtes Ergebnis erzielen, egal womit.
Ein Könner wird immer etwas anständiges zustandebringen, egal womit.

So siehts aus.

Amen!

eines noch:

SmithyBeatz schrieb:

wollte anstelle von den mixer in der [g=17]daw[/g] einen auf meinen schreibtisch haben zum anfassen, aber nicht bloß ein controller.

Wo glaubst du denn den Unterschied dabei zu finden?
Das "anfassen können" lasse ich ja in bedingtem Maße gelten, manchmal macht echte Knöpchen drehen mehr spaß. Man ist nicht schneller/besser damit, aber es kann freude bereiten und somit Kreativität und Produktivität steigern.
Wo nun aber der Unterschied zwischen einem Hardwarecontroler für deine [g=17]DAW[/g] und einem "normalen" Pult ist, will sich mir irgendwie nicht auftun.

So mal eine Anregung die soundmäßig was bringt:
Kauf dir das da:
https://www.thomann.de/de/tl_audio_m_1_8_tubetracker.htm

und das da:
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_800.htm

und das da:
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_4.htm

Dann verkabelst du die 8 Outputs des Fireface mit den Inputs des Tubtracker und die 8 Directouts des Tubetracker mit den 8 Inputs des Fireface.

In [g=539]Cubase[/g] bindest du dann alle 8 Kanäle als Hardwareeffekt ein.

Dann hast du 8 Kanal Röhren [g=8]Plugin[/g] in [g=539]Cubase[/g] zur Verfügung.
Und kannst jederzeit noch in die Sättigung fahren indem du den Input [g=105]Gain[/g] am Tubetracker aufdrehst.

Zusätzlich kannst du noch die Summe des Tubetracker mit den Inputs 9-10 verbinden und kannst zusätzlich summieren.

... falls das dein Budget sprengt - arbeite mit besseren Samples (Library kaufen oder gute VSTIs wie Stylus!!!) und du hast genaudieselbe Wärme um viel Weniger geld. Das Geheimnis ist nämlich - wenn du Samples hast die schon gut klingen brauchst du den Sound nicht mehr zu pimpen zu summieren oder sonstigen schwachsinn damit anzustellen.

hab mir jetzt auch ein paar a-b vergleiche angehört und konnte überhaupt keinen unterschied feststellen. bis her habe ich immer ein tape simulator und ein sample mit vinyl knacken genommen um das feeling zu simulieren, mag nicht profesionell sein, aber klapt für mich ganz gut.

was ich an einen controller auch immer viel besser fand, ist die tatsache das man so oft man will die tracks wechsel kann an den man arbeitet. mit einen analogen mixer kann das nervig werden.

also wäre ich woll mit einem controller doch am besten bedient. da stehe ich jetzt vor der wahl,ob es ein mackie control, ein m-audio projectmix, ein tascam fw oder sogar ein Euphonix MC Control sein soll. preislich liegen die ja relativ nah zusammen und ist auch was ich ausgeben kann. wobei m-audio und tascam noch ein audio interface an board haben. hat da jemand erfahrungen mit? hab mir da natürlich auch schon videos zu angesehen. benutze live und reason, gibt es ein bestimmtes was da besser läuft, in sachen presets? hab die erfahrung mit meinem keyboard controler gemacht, des es sehr nervig werden kann das ding einzurichetn wenn es kein preset gibt.

Eine Anregung: Euphonix kann automatisch umschalten wenn man das Programm wechselt... wär vielleicht eine Lösung für dich wenn du gleichzeitig mit beiden arbeitest (über Rewire)

Ob Reason oder Live das Euphnoix MC unterstützen kann ich dir aber nicht sagen.

kauf dir ssl duality da hast die vorteile eines controlers und analoger summierung :p