Analog Summierung

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Jau ich in dem fall weil ich dort studiert habe .... Ach ja kennt einer ne Seite wo man sich so hörbeispiele mit analog Summieren Titeln anhören kann ?? Mich würde der unterschied schon interessieren Is echt en gutes Forum hier !
User floxe hatte vor einiger Zeit mal einen Vergleich reingestellt, bei dem der ITB-Mix mit den Mixen von 2 sehr teuren analogen Summierern verglichen wurde:

http://classic.recording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=942102#forumpost942102

Der Link ist leider nicht mehr online, aber ich kann dir sagen, daß die Unterschiede wirklich extrem klein waren.

Das bringt ein guter Kompressor oder vielleicht sogar irgendeine coole Saturation-Unit oder was-auch-immer auf jeden Fall viel mehr.
Muss grundsätzlich nichtmal analog sein ... wobei das natürlich mehr Spaß macht ... nehm ich mal an. ^^
 
frankye: der mit den Kunden aus Köln ist auch immer wieder lustig.... ich komm ja aus Köln, und da hört man warm immer mit bindung zu Köln .... jaja immer diese pöpies .

Naja ich werd den TL Audio in jeden fall mal testen für den Preis wofür ich den bekomme muss ich ihn einfach kaufen.

Ich stelle dann auch mal vergleichs Mixe rein mit und ohne Summier ...
 
Sorry, hab jetzt nur die ersten beiden Seiten gelesen:

den obligaten Phasentest verweigerst Du weil ?

lg
Andi
 
@lauro

Hab ich auch inzwischen mal nachgefragt ;).
 
frankye schrieb:
Ich hab nen Analog-Summierer
4022.jpg


Wenn man die perlen rausnimmt und rektal einführt hat man Liebeskugeln....daher Analog...aber irgendwie auch für´n #### ;-) ganz wie die vielen Vorbilder.

Ja klar,erst in
smil45485530a3fa8.gif
und dann in Mund
smil47c089a4d9d92.gif
,für Ekel gibts hier keinen Grund
smil47eddb6fd488a.gif


Hoch ist das heute wieder warm in Köln:D
 
lauro schrieb:
Sorry, hab jetzt nur die ersten beiden Seiten gelesen:

den obligaten Phasentest verweigerst Du weil ?

lg
Andi

Na weil er dann wieder ganz von hinten anfangen kann,Du Dummerchen Du:p
 
Meine Klimaanlage ist gerade beim Service, daher wirds mir hier schon fast ein wenig zu warm.

Mit anderen Worten:
:focus:

Bitte, ich weiß, es ist schwer ;)
 
christianstudio schrieb:


Ach ja en analoger Summen Kompressor wär dann in dem fall natürlich auch absolut Sahne, nur dieser kostet dann eben ma ab 2000€ und mehr ....

meinste nen guter Summierer is billiger?
es sein denn Du lässt ihn bauen...
 
Hier mal ein paar Hausnummern:

Tube Tech SSA 2b - ca 3400 EUR
Tegler Audio Manufractur - ca 1800 (Preis-Leistungsknaller aus meiner Sicht)


Gelten auch als Summierer:

Dangerous Music 2-Bus 16-Ch Summing amp - ca 2700
THERMIONIC CULTURE FAT BUSTARD - ca 4400 EUR
THERMIONIC CULTURE LITTLE BUSTARD - ca 2600 EUR
AMS NEVE 8816 - ca 2600 EUR
Manley 16x2 - ca 8500 EUR
SSL Solid State Logic X-Desk - ca 2100


Hier was testmässiges:

http://www.professional-audio.de/?id=81


WIe man sieht geht es hier in Preisregionen, indenen man dann auch was anderes nettes holen kann.

Ein gebrauchter MassivePassive zB kostet ca 2500 und veredelt alles auch ohne Eingriffe getätigt zu haben.
 
Ich muss mal ganz dumm fragen. Wann braucht man so etwas? Ich erinnere mich an Reason, da gab es auch so was. Nannte sich Merger. Ist das so die Richtung?
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wann man auf so ein schickes Teil zugreifen muss.
 
Ich sehe da zwei Einsatzmöglichkeiten:

Zum einen in der Veredelung bei der Einzelspurbearbeitung.
Zum anderen und das ist der Hauptzweck :
Gruppierte Elemente eines Song aus der DAW heraus mit einer analog anmutenden Klangfarbe auszustatten. Sprich alle Spuren des Songs erhalten nun den gleichen Grundsound.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass rein digital erzeugtes angenehmer daherkommt, wenn man es gescheit auf reisen schickt. Allerdings finde ich den WIrkungsgrad von Summierern zwar hörbar aber doch schon was subtil, daher behalte ich mich lieber die Möglichkeit vor mit anderen analogen Schätzchen brachialer eingreifen zu können. Auf Grund der Vielfalt der Tools reicht das von "seidisch glänzend" bis ( in der Tat ) warm.

Ich würd euch gern mal ein paar Beispiele geben, allerdings finde ich, dass man das nur im Kontext
mit anderen Spuren besonders wirkungsvoll darstellen kann
 
@Loftone: Wie sicher zum Beispiel einem Manley.


Ich hatte ja hier auch schon mal eine Diskussion, da suchte ich einen EQ mit eingener Färbung. Man hat mich ja ausgelacht, denn dass würde es ja nicht geben oder ich verstehe es falsch. Ich bin der Auffassung, dass so ein analoges Teilchen mit eigener Stromversorgung dem durchlaufenden Material Energie hionzufügt und deshalb färben die Teile für mich alle. Ich habe so ein Ding noch nicht besessen, aber durfte mir das schon oft anhören.

Aber wenn der Einsatz wirklich dieser ist, würde ich mir persönlich lieber nen EQ holen, alles aus der DAW raus, da rein und dann wieder zurück in die DAW.
 
C2h2 schrieb:
@Loftone: Wie sicher zum Beispiel einem Manley.


Ich hatte ja hier auch schon mal eine Diskussion, da suchte ich einen EQ mit eingener Färbung. Man hat mich ja ausgelacht, denn dass würde es ja nicht geben oder ich verstehe es falsch. Ich bin der Auffassung, dass so ein analoges Teilchen mit eigener Stromversorgung dem durchlaufenden Material Energie hionzufügt und deshalb färben die Teile für mich alle. Ich habe so ein Ding noch nicht besessen, aber durfte mir das schon oft anhören.

Aber wenn der Einsatz wirklich dieser ist, würde ich mir persönlich lieber nen EQ holen, alles aus der DAW raus, da rein und dann wieder zurück in die DAW.

So oder so, kommst du um die erneute Wandlung nicht drum rumm


Wie ich bereits hier schon erwähnt hatte, wird ein solches Anliegen in deutschsprachigen Foren leider nicht wertfrei geführt ( siehe S.3). Allein der recht günstige SPL Qure wird deinem Ansinnen gerecht und sollte alle "Lachenden" zur Besinnung bringen

Ich kann dir versichern, der Manley MP ist ein merklich färbendes Gerät. Ich hatte sogar schon die Gelegenheit, mir die Software-Version zu geben ( die zwar was ähnliches machte, aber eben nicht das gleiche). Ein MP lässt sich auch nicht mit nem Avalon EQ oder nen Massenburg vergleichen, die zwar auch färben, aber eben auf eine ganz andere Weise.
Im Grunde färben alle Analogen. Einzige (fast) Ausnahme, sind für mich die SSL Komps, da deren Sound nahezu identisch ist mit der Software ( der Mehrwert rechtfertigt in dem Falle nicht die Hardwareanschaffung, deshalb will ich meinen auch wieder loswerden )
 
Um die ganze Geschichte mal etwas auszuweiten, wie und womit bekommen die Produzenten von Lady gaga die Kicks so was von knackig? Für mich klingt das nach 808 Kicks mit verschieden Tonlagen gelayert. Die Frage ist nur wie bekommen die so knackig hin?

Ansonsten ist der Sound von der ja nicht zuertragen Loudness sei dank!Nur die Frage ist wie bekommt man trotz des extrem lauten Masterings dann immernoch so einen Bums unten. Ich bekomm den auch hin, allerdings wenn die Songs vom Mastering wiederkommen, sind se zwar immernoch gut, aber lang nicht mehr so duckvoll wie gaga Songs (anspiel Tipp: alejandro )

Ich bin zwar en Fan von Dynamik, aber die Songs, die ich meistens zum Mischen bekomme, verlangen nach maximaler Lautheit. Ergo optimiere ich auch alles darauf.Ich denke das der Digitale weg, da auch seine Grenzen hat, dementsprechend muss da auch analog was gehen, ich geh mal sehr stark davon aus das finale Mastering passiert immer im Rechner.Aber die Lautheit wird wahrscheinlich analog geholt???
 
Das verstehe ich nicht ganz.
Du sagst du bekommst nen ordentlichen Bums hin, allerdings wenn der Song vom Mastering zurückkommt ist er nicht mehr so ordentlich? Dann würd ich mal den Masteringtypen anhauen, was er da falsch macht.

Oder hab ich da was falsch verstanden.
 
Loftone schrieb:
Ich kann dir versichern, der Manley MP ist ein merklich färbendes Gerät. Ich hatte sogar schon die Gelegenheit, mir die Software-Version zu geben ( die zwar was ähnliches machte, aber eben nicht das gleiche).
der UAD MP klingt wohl im vergleich so wie die hardware. die unterschiede sind so klein & am ehesten vergleichbar damit, wenn man einen satz röhren austauscht.
 
wenn ich das auch so empfunden hätte, wäre mein Mp schon längst verkauft worden, denn allein ein Satz Röhren kostet für das Teil 120 Takken und der Stromverbrauch ist auch sehr heftig

Falls du aus der Region Köln kommst, komme ich gern mal mit dem echten MP vorbei und wir machen ein paar Tests
 
Schade das ich mit IMac keine UAD nutzen kann. UAD wird es nie als Firewire/USB Version geben. Ich hätte den VST Massive Passive gerne mal getestet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben