Analog Summierung

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
mach doch mal nen ganz simplen Test:
zieh Dir das gerenderte Mix-Wave auf eine weitere
Spur ins Projekt und höre es nochmal gegen.

wenn es dann tatsächlich zu einer hörbaren Differnz
kommt - dann stimmt irgendwas mit Deinen Einstellungen nicht.

was auch immer hier das Problem ist -
ein analoger Summierer wird es nicht aus der Welt schaffen.

christianstudio schrieb:


Ich frage deswegen weil die Daw muss das File ja abspielen, was dann ja Analog über die Wandler in den Summierer geht. So nun muss ich das ganze ja auch wieder aufzeichen als Stereo file.Wird dieses dann direkt in Projekt wieder aufgezeichnet ?

so, oder über einen weiteren Wandler, in einen weiteren Rechner.

und nochmal:
du brauchst keinen analogen Summierer...
 
Joar eig nicht .... aber Gear Wahn geht umher ! Ne mal im ernst ich lass mir soein ding mal zum testen kommen , und dann schau ich halt mal wieweit es meinen Sound nach vorne bringt

Es ist in jedem fall so das man auch ITB en guten Mix hinbekommt , aber vielleicht ist so etwas analog flair ja nicht schlecht
 
Einbildung könnte in dem fall sein ok aber was dagegen spricht, ist das ich dieses gefühl schon seit Jahren habe seitdem ich komplett im Rechner arbeite.


Dann hör Dir mal eine Mix an während Du die Augen geschlossen hast! Die optische Beeinflussung beim Mischen ist enorm!
von analog summieren ist seit Anbeginn der Mehrspuraufnahmetechnik die Rede,
nicht erst seit 2004 oder was in der Richtung...

Yepp, allerdings ist das für den DAW basierten Projektstudiobereich mehr als neuer Marketingstreich einiger findiger Marketingleute zu betrachten. Was da teilweise ein hanebüchener Mist auf Messen erzählt wurde bzw. mit welchen "Hörbeispielen" Kunden geködert werden/wurden spottet jeglicher Beschreibung. Deutlich hörbare Klangunterschiede die man sogar im Messelärm hörte....komischerweise dann im Studio aber deutlich kleiner sind. Ein Schelm wer böses denkt und Manipulation vermutet...so zumindest einem Kollegen von mir mit einer amerikanischen Firma passiert.....man muss nur einen Weg finden einen Hype loszutreten um dem "dummen" Endkunden das Rad neu zu verkaufen, denn Einbildung ist auch eine Bildung.

aber die färbung der Röhre dürfte manschen Mixen echt zugute kommen !

Nächster Mythos...jeder Röhre färbt: Beschreibdoch mal genau den klang von Röhren und wie Du zwei Mixes zu unterscheiden glaubst wovon einer durch eine Röhrengerät gelaufen ist. Meine Erfahrung mit Blindtest bei Workshop war da immer sehr aufschlussreich, angefangen bei Röhrenmikrofonen (SM57 wurden regelmäßig für ein Röhrenmic gehalten, weil so schön "warm" und "weich").

Es gibt keine Allerheilmittel durch die alleine man zu einem bestimmten Sound der Produktion kommt, die Summe aller Faktoren macht das Ergebnis und viele Wege führen nach Rom ;-)!
 
frankye schrieb:

von analog summieren ist seit Anbeginn der Mehrspuraufnahmetechnik die Rede,
nicht erst seit 2004 oder was in der Richtung...

Yepp, allerdings ist das für den DAW basierten Projektstudiobereich mehr als neuer Marketingstreich einiger findiger Marketingleute zu betrachten. Was da teilweise ein hanebüchener Mist auf Messen erzählt wurde bzw. mit welchen "Hörbeispielen" Kunden geködert werden/wurden spottet jeglicher Beschreibung. Deutlich hörbare Klangunterschiede die man sogar im Messelärm hörte....komischerweise dann im Studio aber deutlich kleiner sind. Ein Schelm wer böses denkt und Manipulation vermutet...so zumindest einem Kollegen von mir mit einer amerikanischen Firma passiert.....man muss nur einen Weg finden einen Hype loszutreten um dem "dummen" Endkunden das Rad neu zu verkaufen, denn Einbildung ist auch eine Bildung.

so sieht es aus.

allerdings kenn ich auch nen paar Schrauber Dir
nen wunderbaren Summierer zusammenbauen für nen drittel dessen
was diese tollen Marketing-Genies da so als Preis festgelegt haben und
zudem mit guten alten Bauteilen wie u.a. Siemens-Karten... und der knaller
war einer, der mit 2 zuschaltbaren V76 in der Summe gepimpt war.
wie auch immer ... aber das hat schon Laune gemacht!
 
. und der knaller
war einer, der mit 2 zuschaltbaren V76 in der Summe gepimpt war.
wie auch immer ... aber das hat schon Laune gemacht!


Jau aber da haben wir wieder das färbende Glied das aber alleine nicht den Summierer ausmacht ;-)
 
Da hast du definitiv recht Frankye, ich sagte ja im Rechner die möglichkeiten sind heute sowas von ausgereift ,das man Praktisch kein analoges gear mehr benötigt !

Aber wenn ich mir richtig gute Produktionen anhöre wie zb Nickelback - All TheRight Reasons Album oder das Kelly Clarkson Album ,beides für mich absolute Referenz in sachen Sound .

Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen das soein Sound auch ITB geht !
 
Ja das zauberwort heist genau 100 Gummipunkte Farbe ...... und genau diese kann man im Rechner meiner meinung nicht wirklich machen !
 
christianstudio schrieb:


Aber wenn ich mir richtig gute Produktionen anhöre wie zb Nickelback - All TheRight Reasons Album .

das is keine richtig gute Produktion.
nicht aus meiner Sicht...
smil451c7211b9e19.gif


christianstudio schrieb:
Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen das soein Sound auch ITB geht !

definiere 'sound' an dieser Stelle.
was meinst Du?
den gesamten Mix?
einzelne sounds innerhalb des Mixes?
die ja wiederum die Transparenz (Balance zwischen Hoch, Tief und Weit ) des
Mixes ausmachen...

ich versteh Dich noch nicht so richtig.
 
frankye schrieb:
. und der knaller
war einer, der mit 2 zuschaltbaren V76 in der Summe gepimpt war.
wie auch immer ... aber das hat schon Laune gemacht!


Jau aber da haben wir wieder das färbende Glied das aber alleine nicht den Summierer ausmacht ;-)

richtig, richtig.
 
Aber wenn ich mir richtig gute Produktionen anhöre wie zb Nickelback - All TheRight Reasons Album oder das Kelly Clarkson Album ,beides für mich absolute Referenz in sachen Sound .

Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen das soein Sound auch ITB geht !


Da wird zum einen dermassen viel Vorarbeit angefangen bei Arrangement, Instrumentenauswahl, Mikrofonierung + Raum etc getrieben und das mit guten Musikern....das bekommt kein Amateur oder semiporofesioneller Studiobetreiber oder auch kein kleineres Studio hin. Das ist nun mal Highend-Liga. Ob das dann den Sound hat weil es auf einer API, Neve oder SSL gemischt wurde oder itb...das ist nur ein kleiner teil des Puzzles den Du Dir nicht mal eben so mit einem Summierer ins Haus holst! Denkt immer daran, es gibt so viel Details von denen ihr nicht mal den Hauch einer Ahnung habt, genauso wie viele andere auch, wie auch ich. Wenn man nicht dabei war und die Gedankengänge des Produzenten/Engineers kennt, kann man es nicht nachvollziehen.

Ja das zauberwort heist genau 100 Gummipunkte Farbe ...... und genau diese kann man im Rechner meiner meinung nicht wirklich machen !

Ich kann Dir garantier einen Hörverglcih aufbauen bei dem Du nicht weisst was wo wie gefärbt wurde! Es gibt da kein "Besser" sondern nur ein "Anders"....zum Glück kein Christian ;-)
 
..., aber vielleicht ist so etwas analog flair ja nicht schlecht
Jo, am besten in Form eines schönen Vintage-Synths oder eines Kompressors, der richtig reinklatscht.
Sowas bringt definitiv "mehr Sound" als ne Summier-Box. ;)
 
frankye jau würd gerne ma en Blindtest machen, haste sowas parat ?

Also das vorletze Nickeback album ist absolutr referenz ! Zeig mir mal bitte nur einer etwas was in dem Rock(Pop) bereich besser und vorallen sauberer Klingt !

Das neue Nickelback Album kann man dann leider vergessen dank Loudness War nicht zuertragen, klar das alte war definitiv nicht leise gemastert ,das in keine fall.

Ach ja en analoger Summen Kompressor wär dann in dem fall natürlich auch absolut Sahne, nur dieser kostet dann eben ma ab 2000€ und mehr ....
 
aber die färbung der Röhre dürfte manschen Mixen echt zugute kommen !
Genau.
Die EL34 färbt rot, die EL84 grün und so weiter, das Christkind ist ein Raubvogel, und der Weihnachtsmann kommt durch den Kamin, ohne schwarz zu werden...... ;)
 
Das bis dato linearste und neutralste Verstärkerelement als färbend zu bezeichnen zeugt schon von einer erstaunlichen Ahnungslosigkeit...

Gruss,
Steve
 
Also meiner Meinung nach ist das analoge Summieren einfach nur "viel um genausoviel" :) Sprich wirklich bringts dir nichts. Warum vll. viele auf SSL Plute schwören oder andere Geräte sind meines Erachtens nach einfach nur die Wandler, aber da kann ich mir auch Apogee AD/DA Wandler für 7,5 k reinstellen. Letztendlich macht der Mix das Ganze Fett.

Wie frankye schon gesagt hat, spiele da ganz viele Faktoren eine Rolle.

Letztendlich ist es doch egal ob du analog summierst wenn du mit nem 50 Euro T-Knochen Mic aufnimmst, das dazu im Kleiderschrank steht und das ganze mit gecrackten Plugins mischt und vll. noch in einem befließten Raum wie n Badezimmer.

Als ich mit dem musizieren angefangen hatte, schaute ich auch nicht mal über den Tellerrand hinaus. Erst viele Jahre später wurde mir bewusst wie wichtig doch z.b. die richtige Verkabelung oder die Abhörakustik ist.

Denn meiner Meinung fangt das "summieren" nämlich bei den schwächsten Komponenten an, wie z.b. Kabel.

Denn viele kleine Fliegenkacke "SUMMIERT" sich nämlich auch zu großer Elefantenscheiße. ;-)
 
da fällt mir doch ein kommentar von bob katz zum thema analoges summieren ein ... "its snake oil". :)
 
christianstudio schrieb:
frankye jau würd gerne ma en Blindtest machen, haste sowas parat ?

Also das vorletze Nickeback album ist absolutr referenz ! Zeig mir mal bitte nur einer etwas was in dem Rock(Pop) bereich besser und vorallen sauberer Klingt ! .

Darum geht es doch gar nicht! Noch mal es geht nicht generell um Klang sondern die Wahnvorstellug analoges Summieren wäre per se für guten Klang verantwortlich! Ich habe bereits schon einmal geschrieben welche Komponenten bei so einem Album zusammen kommen. Auf das Summing bezogen könnte man einen Hörvergleich anstellen.


Warum vll. viele auf SSL Plute schwören oder andere Geräte sind meines Erachtens nach einfach nur die Wandler
Zeig mir bei einer SSL 4000 bitte mal die Wandler? Gründe für SSL waren immer schon die hohe Flexibilität und das Routing!

Denn meiner Meinung fangt das "summieren" nämlich bei den schwächsten Komponenten an, wie z.b. Kabel.
Nein, das schwächste Glied sind die teilweise haarsträubenden Wissenslücken und fehlende Erfahrung kombiniert mit kaum geschulten Ohren (aus technischer Sicht) der meisten Homerecorder, Kleinstudiobetreiber! Da eine Verbesserung dieser Mißstände aber mit massivem Arbeits- und damit Zeiteinsatz verbunden ist suchen alle den heiligen Gral der Abkürzung....
 
Wo hab ichs neulich noch gelesen... ?

Wer mit/in seiner DAW keinen vernünftigen Mix hinbekommt, schafft es mit Analog Summierern auch nicht.
Es ist wie in vielen anderen Bereichen auch -> Handwerkliche Mängel versucht man mit immer neuerem besserem/analogen Equipment zu kaschieren.

Man merkt aber selbst nicht das das Problem einzig vor dem PC im Studioeigenem Abhör - Bermudadreieck sitzt..

Und jaaaaa, Selbsterkenntnis kann schmerzen, bewahrt einen aber vielleicht auch vor unnützen Ausgaben.

;)
 
karumba schrieb:
mach mal folgendes:
1. mixdown auf stereo in 32 bit
2. den gebouncten stereomix in eine neue spur deines normalen mixes hinzufügen
3. die neue spur in der phase drehen.

ich nutze auch samplitude & bei mir ergibt der phasentest da stille (hatte ich schonmal probiert).

@christianstudio
Hast du das nun schon mal versucht?

Das wäre nämlich interessant und du hörst wirklich ob es ein Unterschied gibt oder nicht.

Kann auch sein, das ich es überlesen habe.

dimmun
 
Analoges Summieren ist auf jeden Fall interessant, wenn man es kann! Natürlich kann man auch in der DAW eine gute Mischung erzeugen, aber mir persönlich ist das Summieren lieber, da komme ich einfach zu besseren Ergebnissen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben