Mono Summierung: Wie verändert sich die Lautstärke?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Ich habe wieder mal in Roey Izhakis gutem Buch "Mixing Audio" das Kapitel über Pan Laws und Mono Summierung gelesen und immer noch nicht alles verstanden.

Konkret möchte ich folgendes wissen: Wie verändert sich die wahrgenommene Lautstärke eines Signals, das in einem Stereomix entweder in der Mitte oder ganz links gepannt ist, wenn der Mix auf eine der folgenden beiden Arten in Mono umgewandelt wird?

A: Mono Summierung mittels "Mono"-Knopf auf einem Mischpult oder Monitorcontroller (oder Funktion "convert to mono" in einer DAW).
B: Mono Summierung, indem ich den Stereomix auf zwei normale Mono-Kanäle eines Mischpults gebe und den Panpot jeweils in die Mitte drehe.

Ich glaube, A habe ich verstanden: Die Mono-Summierung geschieht, indem das linke und das rechte Audiosignal um jeweils 6 dB abgesenkt und sowohl links wie rechts ausgegeben werden. Dabei gilt zu beachten, dass Signale, die über beide Lautsprecher ausgegeben werden, für den Hörer in der Mitte um 3 dB lauter werden. Das hat zur Folge, dass Signale, die im Mix in der Mitte gepannt waren (also links und rechts gleich laut waren) gleich laut bleiben, während Signale, die ganz links oder rechts gepannt waren, um 3 dB leiser werden. Bsp: Ein Signal wird nur über den linken Lautsprecher mit 80 dBSPL ausgegeben. Die Mono Summierung bewirkt, dass das Signal über beide Lautsprecher mit jeweils 74 dBSPL ausgegeben wird. Zwischen den Lautsprechern ist das Signal um 3dB lauter, also 77 dBSPL, was einem Verlust von 3 dB entspricht.

Was geschieht aber im zweiten Fall? Erstmal hängt es davon ab, welches Pan Law das Mischpult hat. Ich gehe mal vom -3dB Pan Law aus, d.h. wenn der Panpot in der Mitte steht, wird das Signal um 3 dB abgesenkt. Das würde für das vorherige Beispiel bedeuten: Das Signal, das nur über die linke Box mit 80 dBSPL ausgegeben wurde, wird, wenn beide Pots in der Mitte stehen, über beide Lautsprecher mit 77 dB ausgegeben. D.h. für den Hörer in der Mitte ändert sich die Lautstärke nicht. Was aber geschieht mit den Signalen, die beim Stereomix in der Mitte waren? Werden die angehoben in der Lautstärke, wenn die Panpots in die Mitte gedreht werden?
Kann mir jemand mit ein bisschen mathematischem Verstand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Frage war vielleicht etwas kompliziert. Ich glaube ich habe die Antwort inzwischen gefunden, und zwar hier. Es sieht so aus, als ob jede Art der Mono-Summierung zur Folge hat, dass hart seitlich gepannte Signale im Verhältnis zu mittig gepannten Signalen um 3 dB leiser werden, egal welches Pan Law zur Anwendung kommt.
 
Du kannst doch einfach mal einen Stereokanal mit einem Testsignal beaufschlagen, die Abhöre auf Mono schalten und dann hin und her pannen.
Dann hörst du wie das angewendete PanLaw beim Monodurchtritt klingt.
 
Das wäre dann sozusagen die doppelte Mono-Summierung ... einmal in der DAW und einmal am Monitorcontroller. Das ist mir ein bisschen zu viel des Guten ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
881
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
773
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben