Analog Summierung

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
[/quote]
frankye schrieb:
Nein, das schwächste Glied sind die teilweise haarsträubenden Wissenslücken und fehlende Erfahrung kombiniert mit kaum geschulten Ohren (aus technischer Sicht) der meisten Homerecorder, Kleinstudiobetreiber! Da eine Verbesserung dieser Mißstände aber mit massivem Arbeits- und damit Zeiteinsatz verbunden ist suchen alle den heiligen Gral der Abkürzung....[/quote]

WIE WAHR!!!
 
DocM schrieb:
Wo hab ichs neulich noch gelesen... ?

Wer mit/in seiner DAW keinen vernünftigen Mix hinbekommt, schafft es mit Analog Summierern auch nicht.

Es stand in der Keys.
Der Satz stammt aus einem Interview mit den Betreibern des Principal Studios Münster.

Allerdings lautet das Zitat etwas anders.
"Wer so guten Sound macht, daß er nur noch durch eine analoge Summierung
zu verbessern ist, möge sich bitte bei uns melden." (sinngemäß)
 
Und jaaaaa, Selbsterkenntnis kann schmerzen, bewahrt einen aber vielleicht auch vor unnützen Ausgaben.


Wo kommen wir den da hin, dann ist doch der ganze Spass vorbei ;-) man hat nix um vor dem Hr Kumpels zu prahlen, nichts zum Staub wischen etc...neenee kauft mal schön viel Hardware für die Seelenruhe!

, aber mir persönlich ist das Summieren lieber, da komme ich einfach zu besseren Ergebnissen.

Mit Summieren alleine sicher nicht, Du meinst a) entweder die Klangveränderung durch eine analoges Pult oder b) analoges mischen.


frankye schrieb:
Nein, das schwächste Glied sind die teilweise haarsträubenden Wissenslücken und fehlende Erfahrung kombiniert mit kaum geschulten Ohren (aus technischer Sicht) der meisten Homerecorder, Kleinstudiobetreiber! Da eine Verbesserung dieser Mißstände aber mit massivem Arbeits- und damit Zeiteinsatz verbunden ist suchen alle den heiligen Gral der Abkürzung....[/quote]

WIE WAHR!!![/quote]

ich kenne doch meine Pappenheimer, DAS Thema in meinen Mixing Workshops ist immer wieder PlugIns und Hardware und der damit verbundene teilweise fanatische Glaube eine deutliche Qualitätssteigerung alleine da durch zu erreichen. Nach dem Workshop hat sich das aber meist gelegt wenn die Teilnehemr auf einmal sehen, dass sie auf der Spitze des Wissens-Eisberges stehen dessen oberen 10cm sie bisher nur überblickten. Will sagen, solange man nicht weiss was man nicht weiss und sich der Tragweite gewisser Tätigkeiten nicht bewusst ist kann man gar nicht beurteilen was es braucht damit es "gut", oder "professionell", "amtlich" etc klingt. Daher ist das A und O Erfahrungen sammeln, Grundlagenwissen auffüllen und Raumakustik optimieren. All das muss einher gehen und irgendwann am Ende kann man auch mal besseres Equipment kaufen da man dann langsam in der Lage ist es zu nutzen!
 
essential schrieb:
DocM schrieb:
Wo hab ichs neulich noch gelesen... ?

Wer mit/in seiner DAW keinen vernünftigen Mix hinbekommt, schafft es mit Analog Summierern auch nicht.

Es stand in der Keys.
Der Satz stammt aus einem Interview mit den Betreibern des Principal Studios Münster.

Allerdings lautet das Zitat etwas anders.
"Wer so guten Sound macht, daß er nur noch durch eine analoge Summierung
zu verbessern ist, möge sich bitte bei uns melden." (sinngemäß)

Echt in der Keys steht sowas ?...nee, dann hab ichs irgendwo anners her.

:D
 
#Nein, das schwächste Glied sind die teilweise haarsträubenden Wissenslücken und fehlende Erfahrung kombiniert mit kaum geschulten Ohren (aus technischer Sicht) der meisten Homerecorder, Kleinstudiobetreiber! Da eine Verbesserung dieser Mißstände aber mit massivem Arbeits- und damit Zeiteinsatz verbunden ist suchen alle den heiligen Gral der Abkürzung....


Ja stimmt so kann man es natürlich auch ausdrücken. Aber da fehlt einfach die Erfahrung.

Doch ich denke das Problem viele Kleinstudiobetreiber oder HR wird doch sein, dass aufgrund der Fülle von Informationen die überall rumgeistern, die wahrscheinlich auch nur auf halbwissen beruhen, schwer ist wirklich vernünftig zu lernen und vor allem dazu noch vernünftig sich die Grundbasis an Wissen anzueignen um erstmal die Komplexität zu verstehen...
 
[/quote]
frankye schrieb:
Mit Summieren alleine sicher nicht, Du meinst a) entweder die Klangveränderung durch eine analoges Pult oder b) analoges mischen.

Natürlich! Ich nutze gerne die EQ's meiner analogen Konsole, da sie ganz einfach besser sind (Phasenlage etc.), als die digitalen Verwandten bei z.B. Nuendo! Dazu kommen natürlich richtige Hallgeräte, Kompressoren etc.
Ich mache das nicht immer, denn es ist schon ein großer Arbeitsaufwand, den nicht jeder Kunde bezahlen will. Meine Mix/Masteringphilosophie hat auch nichts mit esoterischem Halbwissen zu tun, es sind einfach nur Erfahrungswerte der letzten 20 Jahre!
 
marrtin schrieb:

Doch ich denke das Problem viele Kleinstudiobetreiber oder HR wird doch sein, dass aufgrund der Fülle von Informationen die überall rumgeistern, die wahrscheinlich auch nur auf halbwissen beruhen, schwer ist wirklich vernünftig zu lernen und vor allem dazu noch vernünftig sich die Grundbasis an Wissen anzueignen um erstmal die Komplexität zu verstehen...

Es gibt ja auch noch eine Welt außerhalb des Internet.
Und die gab es vorher auch schon.
 
marrtin schrieb:
Doch ich denke das Problem viele Kleinstudiobetreiber oder HR wird doch sein, dass aufgrund der Fülle von Informationen die überall rumgeistern, die wahrscheinlich auch nur auf halbwissen beruhen, schwer ist wirklich vernünftig zu lernen und vor allem dazu noch vernünftig sich die Grundbasis an Wissen anzueignen um erstmal die Komplexität zu verstehen...

Auch das ist leider zu 100% wahr!
 
Das ist überhaupt nicht schwer.
Im Gegenteil.
 
Es gibt ja auch noch eine Welt außerhalb des Internet.
Und die gab es vorher auch schon.


Ja schon klar... aber wohin soll sich denn ein 'Anfänger dann wenden... ich selber bekomme öfters Praktikumsanfragen, aber selbst wenn man irgendwo was dazulernen will... woher weiß man das dies auch wirklich "amtlich" ist...

ich verstehe da schon den HRler ein wenig in seiner Ansicht... denn heutzutage sind halt doch recht viele "egos" unterwegs....
 
Natürlich! Ich nutze gerne die EQ's meiner analogen Konsole, da sie ganz einfach besser sind (Phasenlage etc.),

Hmm gerade bei der Phase wäre ich vorsichtig so zu argumentieren. Aber generell der klang der Schaltung und allen voran mal wieder die Haptik! man sieht nichts also MUSS man hören!


Ja schon klar... aber wohin soll sich denn ein 'Anfänger dann wenden... ich selber bekomme öfters Praktikumsanfragen, aber selbst wenn man irgendwo was dazulernen will... woher weiß man das dies auch wirklich "amtlich" ist...

Es gibt eine Menge Fachliteratur wobei ich gerade bei wirklichen Grundlagen nicht auf die sich immer mehr verbreitende leichte Kost vertrauen würde sondern eher althergebrachtes nutzen würde.
Will meinen einige "Fachverlage" haben sich dem Niveau ihrer neuen Kunden angepasst und bieten mehr Unterhaltung und teils auch gefährliches Halbwissen...
 
Analoge Summierer sind für mich mehr ne Art Trendprodukt, dessen Nutzen zwar nicht zu verkennen aber auch nicht überzubewerten ist.Und richtig geil werden sie erst in ganz anderen Preisphären. Da es dir in erster Linie darum geht, mehr gefühlte Luft/Transparenz/AntiQuetschfaktor in die Summe zu bekommen sind mehrkanalige Summierer aber auch Pulte ganz sinnig, wo du
die Elemente eines Songs gruppierst oder komplett auf alle Kanäle verteilst. Selbt wenn dann zu Masteringzwecke oä alles wieder durch nur ein Gerät/einzelnen Stereoausgang rausbläst ist das Ergebniss "luftiger" als hättest du in der DAW schon alles auf einer Spur abgefeuert..

Dem hier aufkommenden Grundtenor ohne Wissen/Erfahrung bringt einem ein solches Gerät nichts
kann ich nur teilweise zustimmen, denn ein Summierer ist bedienungstechnisch nahezu idiotensicher.
 
uhhh hier ist aber ne mächtige Diskussion im Gange.

Also eins vorweg natürlich sollte er Mix insoweit schon wirklich gut klingen und auch nicht mehr viel Nachbearbeitung benötigen! Ich sagte ja bereits mischen im Rechner ist absolut Top und dank Lexikon Hall und div. anderer hochwertiger Plug-ins bekommt man echt schon einen super Sound hin.

Aber warum sollte man das ganze dann nicht noch einmal analog Summieren und vorallen im späteren Verlauf durch zb en Tube Tech Mastering Kompressor laufen lassen. Es ist natürlich vorausgesetzt, dass man mit den Geräten umgehen, kann das ist absolut klar.

Ich für meinen teil der absolut zufrieden bin mit meinen Mixen(und das sind meine Kunden auch alle) will vllt einfach nur noch mal etwas analog flair bekommen in die Produktion, ich bin digital aufgewachsen bzw hab die reine analog zeit nicht mehr miterlebt, und bin einerseits auch froh darüber.

Ps: Hört euch doch mal den Mix an den ich gepostet habe, schlecht klingt der in keinem fall ,aber irwie kann man vllt noch einen schuss analog flair darein geben
 
christianstudio schrieb:

....einfach nur noch mal etwas analog flair bekommen in die Produktion, ich bin digital aufgewachsen bzw hab die reine analog zeit nicht mehr miterlebt, und bin einerseits auch froh darüber.


Ja das kannst du, denn sonst würdest du wesentlich mehr investieren und pflegen müssen
Aber auf der anderen Seite, wie schon hier und da erwähnt wurde, was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen.
Wer ein Pult hat ( wegen dem Luftigkeitsfaktor ) der kann aber auch noch einiges reissen, wenn er
manch ein analogen (Mastering-)Komp oder Eq in die Kette packt anstelle von Summierern

Seit der Erfindung digitaler Geräte streiten sich die Geister über Analog vs Digital.
Leider wird die deutschsprachige Diskussion vor allem in Foren nicht wertfrei geführt zusehr überwiegen Besitzerstolz gepaart mir nem Profilierungswille sowie Erfahrungslosigkeit, denen sie sich aber aber auch mit der digital Fraktion teilt, die damit "ihre" Definition von Studio zu rechtfertigen versucht.
Ich meine die Mischung aus beidem Machts und würde es nach Kategorien aufteilen
Pro Analog: Amps, Komps, Eq´s, Filter, Distorition, Synths (weich/dreckig)
Pro digital: Reverbs, Multi-Fx, sowie messerscharfe Eq´s für chirugische Eingriffe, Synths (Naturinst.+ Phantasie+AllinOne)
 
Dem hier aufkommenden Grundtenor ohne Wissen/Erfahrung bringt einem ein solches Gerät nichts
kann ich nur teilweise zustimmen, denn ein Summierer ist bedienungstechnisch nahezu idiotensicher.

Hat niemand bestritten aber shit in -> shit out! Daher sind die meisten Produktionen eher an anderer Stelle verbesserungswürdig!
 
frankye schrieb:
Dem hier aufkommenden Grundtenor ohne Wissen/Erfahrung bringt einem ein solches Gerät nichts
kann ich nur teilweise zustimmen, denn ein Summierer ist bedienungstechnisch nahezu idiotensicher.

Hat niemand bestritten aber shit in -> shit out! Daher sind die meisten Produktionen eher an anderer Stelle verbesserungswürdig!


Da stimme ich dir vollkommen zu grad im HR Bereich.

Hatte letztens nen Kundem aus dem Hr-Bereich, der arbeitet zuHause mit nem guten PreAmp und nem vernünftigen Mittelklasse Mic, auf Grund der scheiss Räumlichkeiten sowie dem gehample vorm Mic sind die Ergebnisse mässig, dennoch möchte er lieber Geld in "bessere"Technik stecken, als in die Behebung der eigentlichen Mängel.
 
dennoch möchte er lieber Geld in "bessere"Technik stecken, als in die Behebung der eigentlichen Mängel.
Aber das machen uns doch schon die Politiker vor: Ablenken und Symptome behandeln statt der Ursachen ;-)
 
frankye: Natürlich hab ich auch schon analog gearbeitet u.a im 301 in Köln.

Nur sowas würde ich mir hier zuhause niemals hinstellen weil es einfach zu extrem an kosten verschlingt und vorallen platz technisch absolut nicht tragbar wäre für mich!

Aber es muss ja nicht gleich die riesige Ssl Konsole mit allem Spielzeug sein, sondern warscheinlich reichen eben die einen oder anderen anlogen Spielzeuge um das feel einer analogen Produktion zubekommen (ok was heisst analog , tracking läuf ja in jedem fall über protools usw...)

Es ist auch nicht so das ich mir jetzt verspreche das die ganzen sachen auf einmal so super Warm und geschmeidig klingen nur durchs reine analoge Summieren . Das ist natürlich totaler quatsch, und wer sowas behauptet egal ob jetzr Hersteller und Verbraucher, der hat schlichtweg absolut keine ahnung ! Vorallen was ist Warm ne ....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben