Was bringt analoge Summierung?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Nein, das hängt nicht davon ab welche Musik du machst ;-)
 
achso :D
scheisse dann muss ich wohl doch ma alles durchlesen ^^
 
:) Ich hab mir alles durchgelesen. Lacuna, verbreite doch keine Halbwahrheiten. Die 9 Seiten haben GANZ KLAR ergeben, dass man das UNBEDINGT braucht. Ich hab meinen analogen Summierer gerade bei Thomann bestellt. Major League, ich komme!!
 
:) Ich hab mir alles durchgelesen. Lacuna, verbreite doch keine Halbwahrheiten. Die 9 Seiten haben GANZ KLAR ergeben, dass man das UNBEDINGT braucht. Ich hab meinen analogen Summierer gerade bei Thomann bestellt. Major League, ich komme!!

welchen hast du dir bestellt? ich hatte mit dem dangerous music d box geliebäugelt :)
 
Ach was, viel zu billig. Da kommt ja nix bei rum. Ich hab mir den SPL Neos bestellt. Ich brauch zwar nur 4 Kanäle da ich noch analog auf Tascam 4-Spur aufzeihne, aber ansonsten alles klar!!!
 
Ich würde das nicht ins lächerliche ziehen ;-)


Mein Mantra lautet, wenn es dir auf deinem Weg dienlich ist, dann ist es gut!


Was, ob, oder wie es das macht, das ist egal!



:)
 
Ok, ok, ok. Sorry Leute fürs OT und lästern... :) War wirklich nicht böse gemeint...
 
Naja also auch ich will keinen Krieg herbeirufen. Aber meine Sicht auf das Thema is wie folgt - obs stimmt und berechtigt is sei mal dahin gestellt.

Dazu betrachte man einmal folgende Tatsachen:

1) Digital ist rein technisch gesehen endlich. Dh. Ein Signal wird in vieeeeele kleine Teile geschnippelt je feiner um so höher die Auflösung. Die maximale lautstärke des jeweiligen schnippsel und die enthaltene Information findet sich in der Bit Tiefe wieder. Was also bedeutet das mit höherer Bitrate auch mehr Lautheit dargestellt werden kann.

2) Digitale Summierung basiert oft auf der zusammenführung der jeweiligen Signale auf der basis eines Mathemathischen Prozesses. Denn von alleine Summieren sich 2 Signale nicht. Dazu muss man dem Treiber sagen: Mach dies und jenes. Das kann mal gut - mal weniger gut geschehen.

3) Analoge Technik hat nicht wie die Digitale Welt das Problem das sie "Stückchen" Produziert. Als Beispiel wäre hier die Simple Form einer Sinuswelle zu sehen. Diese hat keine Digitale Abstufung auf Grund der Auflösung wie es im Digitalen statt findet. Was dazu führt das selbst bei hervorragender Wandlung rein technisch gesehen das Signal am Ende einer, selbst wenn man beide male an sich keine klang veraänderung wahrnimmt - veränderung unterliegt. Wenn man den Vorgang einmal Digital und einmal analog vornimmt. Sprich klingt sehr sehr gleich - is es aber nicht.

4) Analoge Geräte können wie auch digitale Prozesse auf die ein oder andere Art das Signal positiv oder Negativ beeinflussen. Als bestes Beispiel sei hier die Signal zu Noise Ratio meines erachtens erwähnt. Damit meine ich um das klar zu stellen das Grundrauschverhalten. Dies hat so gut wie jedes Gerät. Ein Metallisches Bauteil hat immer eine Wirkung das es sich wie eine Antenne verhällt. Um diese ich nenns jetzt mal "Einstreung" zu verhindern baut man mit möglichst hochwertigen Bauteilen, und sorgt für eine sehr gute Schirmung gegen das was ich Funkrauschen nenne. Wäre dem nicht so, gäbe es kein Ameisen Fussball im Fernseher..
Nur liegt dieser "dreck" also die Noise das Rauschen weit unterhalb der Hörschwelle. Man kann es aber messen und hören wenn das Signal zb. Extrem Komprimiert oder / und verstärkt wird.
Im DIgitalen wird das Eingangssignal erst bei einem bestimmten Pegel als 1 definiert. Darum ist dieser ich nenne es mal "untere" Frequenzbereich auch schon eingeschränkt. Technisch gesehen is das einem Gate nicht unähnlich. Der Unterschied zwischen einem zb. Digitalen Netzwerk wie es für die Lan Karte verwendet wird und einem Analog Digital Wandler is schlicht die Auflösung und ich nenns mal die Art des Protokolls. Die Technik dahinter is ansich sehr ähnlich. Immerhin ist der Ursprung des Analog Digitalwandler ja in der Telekomunikation zu finden.

5) Digital hat eine Absolute Stille - da sie den 0 Wert beherrscht. Analog hat dies nicht. Ist das Signal im Analogen Still - so ist nur das Signal extrem leise, sprich nicht mehr zu hören. Hier liegt der VORTEIL der Digitalen Technik. Und zb. eines Digitalen Gate wie ich finde..

6) Summiert man 2 analoge Signale auf analogem Wege ist dies ein Physikalischer Prozess. Das heist wenn sich Frequenzen auslöschen oder addieren kann dies über das Gesammte Frequenzspektrum Auswirkungen haben!

Nimmt man nun die oben genannten ich nenne es mal ganz frech Fakten bleibt immer noch die Frage: Kann der Hörer den Unterschied hören? Nun ich kann es nicht ausschließen. Ist der Unterschied groß? Darauf kann man ja und nein Antworten. Fakt ist - es gibt vieeele Produktionen da draussen die sowol in the Box Digital summiert wurden. Als auch umgekehrt. Und viele aus beiden Ecken sind klanglich echt exzellent. Es gibt ja dann auch noch so Analoge Summierer mit einer technisch eine niedrigere Noise grenze haben als die Masse weil hier mit anderen (stärkeren) Stömen gearbeitet wird. Was eine Auswirkung auf die maximale Lautheit des Summieres hat. Da denke ich dan das Teil von SPL..
Der Vorteil dieser Tatsache bedeutet das Sinale die sich summieren - die auch noch das gleiche rauschbild haben - auch das Rauschen summieren. Und da hier das Rauschen selbst niedriger ist als bei nem anderen Summierer - ist es summiert auch niedriger. Sprich man erhällt bei der Summierung der selben Signale einmal über den einen Summierer und über den anderen - weniger Rauschanteile in bereichen die Später evtl. in den hörbaren Bereich hoch kommen. Zb. am Endmaster.

Die frage is nur - in Zeiten von MP3 & grotten schlechten Mixen.. macht es sinn sich als 0815 sowas zu zu legen und den Aufwand zu betreiben? Ich denke KLAR NEIN. Als Profi oder Mastering Studio aber ist es DURCHAUS ein Argument & wer es hat will warscheinlich nicht mehr darauf verzichten. Da klar JA.

Aber das is nur meine Meinung. Wenn Scheisse reingeht - kommt auch scheisse raus. Daran ändert analoge Summierung leider nix.
 
2) Digitale Summierung basiert oft auf der zusammenführung der jeweiligen Signale auf der basis eines Mathemathischen Prozesses. Denn von alleine Summieren sich 2 Signale nicht. Dazu muss man dem Treiber sagen: Mach dies und jenes. Das kann mal gut - mal weniger gut geschehen.
Addiert wird nicht vom Treiber, sondern von deiner DAW-Software. Und schief gehen kann da gar nichts.

Im DIgitalen wird das Eingangssignal erst bei einem bestimmten Pegel als 1 definiert. Darum ist dieser ich nenne es mal "untere" Frequenzbereich auch schon eingeschränkt. Technisch gesehen is das einem Gate nicht unähnlich. Der Unterschied zwischen einem zb. Digitalen Netzwerk wie es für die Lan Karte verwendet wird und einem Analog Digital Wandler is schlicht die Auflösung und ich nenns mal die Art des Protokolls. Die Technik dahinter is ansich sehr ähnlich.
Ich will jetzt nicht schon wieder unfreundlich klingen, aber ganz ehrlich: Was soll das?
Du hast ganz offensichtlich nicht wirklich Ahnung, wovon du redest (oder kannst es zumindest nicht entsprechend ausdrücken).
- Pegel/Bit-Tiefe haben nichts mit Frequenzbereichen zu tun.
- Das Ganze hat auch nichts mit einem Gate zu tun.
- Ein A/D-Wandler bzw. ein Audio-Ein/Ausgang hat nichts mit einem LAN-Port zu tun. Diese Dinge unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht grundsätzlich von einander. Die Technik dahinter ist absolut nicht ähnlich.
Und was hat das überhaupt mit der eigentlichen Fragestellung zu tun?

Auch die restlichen Punkte sind zum Teil recht fragwürdig/missverständlich formuliert bzw. schlicht irreführend (oder irre geführt).
Ebenso ist überhaupt nicht klar, wie du zu deinem Fazit kommst.
 
Eigentlich wichtiger ist das wenn das Signal also in dem Fall die Summe bzw der Song schon vor analoger Summierung scheisse klangen klingen sie dann mit analog Summierung sicherlich nicht besser Like SHITT IN SHITT OUT.

Aber für mich persönlich hat analoge Summierung auf jeden fall große vorteile, und wenn man nicht gerade die billigsten Wandler hat lohnt sich der weg OTB zu gehen auf jeden fall !
 
na ich geh natürlich von gutem ausgangsmaterial für die summierung aus und nicht dass dadurch auf wundersame weise der klang besser wird. (so wie manche ja auch glauben das durch mastering ihr scheisse klingender mix danach auf einmal super klingt!)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
133
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben