ich weiss nicht. ich finde, viele "grosse" alben profitieren gerade von einem pro song unterschiedlichen sound. ist doch viel spannender.
Hast Du da ein Beispiel? Das ist mir nämlich bisher kaum irgendwo aufgefallen.
alben mit pro song unterschiedlicher ästhetik?? na das ist ja wohl wirklich nicht schwer, also angefangen bei sgt.pepper über praktisch die gesamte diskographie von sagen wir mal wahllos pink floyd, black flag, queen, peter gabriel, kraftwerk, die goldenen zitronen und prodigy, nur um mal eine möglichst absurd wahllose liste quer durch ein paar genres zu bemühen
finde ich gerade auch wenns laut wird, einen durchaus berechtigten aspekt, früher hab ich ja gerne mal "song two" von blur als schönes beispiel für ungeniert kreativ schmutziges mischen genannt, aber das wäre dann doch anstrengend gewesen, wenn man versucht hätte, die klangästhetik dieses songs das gesamte album identisch aufrechtzuerhalten und nonstop phasenversaute drums um monogitarren herumgeflattert wären
. andersrum wär der song aber langweiliger gewesen, wenn er aus gründen des roten fadens weniger chaotisch gemischt worden wäre.
so oder so sehe ich gerade bei musik, die die gesamte platte über mit meist gleichbleibender instrumentierung aufgebaut ist, eher gute gründe für unterschiedliche mixe als für vereinheitlichung. der rote faden ergibt sich dann doch meist durch die aufnahme, die instrumente und nicht zuletzt die agierenden musiker schon selbst. dann müssen meiner ansicht nach mixe nicht "ordentlich einheitlich" sein sondern dürfen schon gerne auch mal akzente und ausbrecher platzieren.
naja. halt meine privatmeinung