So, jetzt habe ich grad mal etwas Zeit.
Habe in dem Zusammenhang die vorherigen Mixes nochmal angehört.
Für meine bescheidenen Ohren aber hat @BLUE-S-MAN bislang den stimmigsten Mix getroffen, auch vom Glue her.
Ich zweifel langsam schon ganz doll an mir selbst. Ich fand
@BLUE-S-MAN Mixe bisher IMMER super und verstehe irgendwie gar nicht, dass das jetzt nicht so ist. Aber ich bleibe dabei: Bassdrum ist mir zu wummerig, Gesamtklang zu dumpf. Besonders das mit dem Glue kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weil ich finde, dass die meisten anderen noch mehr nach "aus einem Guss" klingen. Mixbewertung ist halt nie objektiv.
Damit hatte ich aber schon gerechnet.
Wollte gestern etwas Punch raus nehmen, aber als ich meine üblichen Referenzen (Selig - Ohne dich, Shim - Our Time usw ) hörte ließ ich es so.
Danke trotzdem für Feedback.
Hier dasselbe, nur meine bescheidene Meinung. Ich habe auch keine professionellen Referenzen dazugehört. Shim und Selig passen sicherlich ganz gut von der Musikrichtung her. Allerdings hast du von Selig vermutlich die alte Version genommen, weil die neue ja (soweit ich mich erinnere) komplett ohne Schlagzeug auskommt. Bei der alten meine ich mich zu erinnern, dass das aufgrund der damaligen Zeit (müsste Anfang der 90er gewesen sein) schon ziemlich an den damaligen Grungesound mit sehr aufgeblasenen Drums daherkam.
Aber wie dem auch sei. Vielen Dank für deinen Mix, ich finde ihn ja insgesamt sehr gut.
Interessaant finde ich auch, dass ein Mix "zu transparent" sein kann. Das war und ist immer das, womit ich beim Mischen am meisten zu kämpfen hatte / habe. Stellt sich die Frage: Wie kriegt man Transparenz wieder weg? Oder wie erhöht man in solch einem Fall den "Glue"?
Also, wenn man mich nach meiner bescheidenen Meinung fragt, kann ein Mix natürlich "zu transparent" klingen. Gerade die Instrumente in dem Song (cleane E-Gitarre, Bass, Orgel) leben meiner Meinung nach davon, dass sie ineinander verschwimmen und so eine Einheit bilden. Aber wie zuvor: Meine Meinung. Kein Anspruch auf Objektivität.
Jetzt zu den Neuankömmlingen:
@JW_ Mix klingt sehr schön ausgewogen, alles da, Lautstärkeverhältnisse on point. Gesamtklang, insbesondere die Stimme, ein bißchen zu sehr tiefmittenlastig. Nerve-Gitarre am Anfang super in den Griff bekommen. Beckenscheppern am Ende dafür etwas nervig. Gefällt mir insgesamt sehr gut.
@LM18 Woah...Gesamtklang sehr hell, fast metallisch. Auch viel Raum drauf. Dafür fehlt mir etwas Low-End. Das Delay in Bridge und Refrain ist interessant. Ist das einen Ganzton lang oder sogar noch länger? Der Gesang gefällt mir leider insgesamt gar nicht, der klingt fast ein bißchen Telefoneffekt-mäßig.
@Chris41 Ich schätze mal, das ist der dynamischste Mix von allen, man kann in der Waveform sogar Transienten erkennen
gefällt mir auch sehr gut. Vermutlich auch der leiseste Mix, fällt aber gar nicht so auf. Die Backings sind mir ein bißchen zu präsent. Bei den Drums bin ich am überlegen, ob die mir zu aufgeblasen sind. Im Moment scheint es nicht so, aber wenn ich nen Limiter drüberlaufen lassen würde, wären die vermutlich schon sehr präsent.
@Blue Murphy Spannend. So würde sich der Song wohl in einer aktuellen Radioversion anhören. Ich glaube, da muss ich noch ein paar mal drüber hören. Momentan habe ich mich noch nicht dran gewöhnt. Erster Feel sagt: Der Refrain geht nicht richtig auf. Aber die Ideen find ich erstmal sehr cool. Danke auf jeden Fall auch dafür.
Wenn Du einen "finalen" Mix von der Community haben möchtest, dann könnte ich ja @leary meine Backings-Spuren schicken. Er könnte sie dann einbauen und fertig wär' die Laube. Sollen wir? Alternativ könntest Du die Backings natürlich auch selber so einsingen. Ist ja kein Hexenwerk.
Also, wenn ihr
@MountainKing und
@leary das für mich tun würdet, wäre ich euch dafür sehr dankbar. Selber einsingen muss ich nicht, deine Backings klingen super. Und wenn's geht, wäre es sehr schön, wenn ich den finalen Mix dann als WAV bekommen würde, um ihn ggf. später bei Spotify und co. hochladen zu können (natürlich nur, wenn ihr mir das erlaubt).
Und nochmals vielen Dank an alle, die ihre Zeit hierfür geopfert haben. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde das in Zukunft bestimmt noch öfter in Anspruch nehmen (auch wenn das jetzt vermutlich einmaliges Glück war, dass ich so viel Resonanz bekommen habe).
Ich habe den Song auch gestern der betroffenen Person gezeigt. Kurz: Es sind ein paar Tränchen geflossen.