Vakuum (Alternative-Pop/Rock) - Wer will mischen?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Schöner Song!

Hier der 90er Radiomix:


Es müsste noch automatisiert werden, vor der ersten Minute.
 
Wow, vielen Dank für die vielen Mixes. Habe in alle mal ganz schnell reingehört, aber für qualifiziertes Feedback fehlt mir gerade die Zeit. Da ist auf jeden Fall richtig viel Gutes dabei. Ich seh schon, ich sollte öfter mal was in die Mischmaschine posten. Das lohnt sich ja total.

Ich hoffe, dass ich heute nachmittag Zeit finde für eine ausgiebige Listening-Session. Sonst morgen.
 
Okay, ich habe jetzt alle Mixes mal über Slate Kopfhörer (mit Stevens Mix Room nearField und NRG farField) sowie im Auto gegengehört. Bitte nicht böse sein, alles, was jetzt kommt, ist meine persönliche Meinung und kein Stück objektiv.

Insgesamt gefallen mir die Mixes von @leary, @MountainKing, @SilentWarrior und @sanoor am Besten.

Ich würde sagen, der Mix von @leary ist insgesamt am Ausgewogensten. Den Effekt auf der Introgitarre finde ich super. Ebenso die zusätzliche Gitarre und die Streicher im Refrain.

Direkt dahinter sehe ich den Mix von @MountainKing. Die neuen Backings sind super, aber leider auch zu laut gemischt. Außerdem finde ich den Mix insgesamt etwas zu transparent, wodurch so ein bißchen der Glue verloren geht. Die Leadgitarre im Intro klingt etwas kratzig und die Stimme ist mir etwas zu trocken.

Der von @SilentWarrior ist auch schön ausgewogen. Er hat aber wie ich finde die Intro-Schrabbelgitarre nicht so gut hinbekommen. Außerdem sind mir die Drums etwas zu groß und knallig (Geschmackssache). Das Metall der Drums klingt in dem Mix wie ich finde am Besten.

Der Mix von @sanoor hat auch einen schönen Gesamteindruck. Drums etwas heller als bei den anderen und das Delay auf dem Gesang sehr lang und doll. Mir ist der Refrain etwas zu dünn. Klar, ist auch irgendwie meine Schuld, ich hätte ja mehr Gitarren dazupacken können.

Bei @livingsounds ist der Phasereffekt auf der Introgitarre gerade noch so okay, aber vielleicht auch schon ein Müh zu viel. Die Stimme ist in der zweiten Version besser als in der ersten. Davor war sie etwas mumpfig. Insgesamt klingt der Mix sehr träumerisch.

Bei @SteinHal s Mix ist mir die Stimme zu "belegt" und zu "trocken", zweite Version besser aber immer noch zu trocken. Bass und Drums drücken aber zu viel weg, die Stimme und die Gitarren wippen die ganze Zeit leicht. Da bin ich sehr empfindlich. Gitarren sind mir zu doll gepannt, dadurch geht der Refrain nicht richtig auf.

Zu @BLUE-S-MAN habe ich ja schon geschrieben, dass mir die Drums nicht gefallen. Besonders die Bassdrum wummert alles zu. Und vom Gesamtklang ist mir das alles etwas zu dumpf.

Im Mix von @diagnostix komme ich mit den Flanger oder Phaser-Effekten absolut nicht klar. Das macht mich total verrückt. Die Drums klingen sehr trocken und die Orgel ist sehr dominant.


Meine Idealvorstellung aus allen Mixes wäre eine Kombination aus @leary und @MountainKing. Im Prinzip der Mix von @leary mit den Vocals und dem Metall der Drums je um 0,5dB lauter und den tollen Backings von @MountainKing, aber diese dezenter im Hintergrund als bei @MountainKing.

Alles in allem aber von allen eine richtig tolle Arbeit. Vielen vielen Dank für euren Einsatz. Ich war total begeistert. Wusste gar nicht, dass das hier bei Recording so ein Ding ist mit der Mischmaschine. Hätte ich das vor 15 Jahren gewusst, dann hätte ich wohl nicht so viel Zeit und Geld verplempert...
 
:eek: Es sind gerade einmal 24 Stunden vergangen und Du machst den Sack schon zu?
 
Wirklich schöner Song:
Einfach ein geiler Song. Jedem Mix hier kann man was auf seine Weise abgewinnen.

Für meine bescheidenen Ohren aber hat @BLUE-S-MAN bislang den stimmigsten Mix getroffen, auch vom Glue her. Die Instrumente nehmen sich ihren Raum, aber hängen eingehakt zusammen. Die Intro-Gitarre sticht einem auch nicht ganz so arg ins Ohr. Das härtere Panning dieser Gitarre nach links ist Geschmackssache und könnte man schon lassen. Diesen Slap-Reverb/Delay als Rauminformation von der Gitarre irritiert ein wenig, aber allgemein die richtige Entscheidung, auf die rechte Seite da Raum hinzustellen.

Dieses The-Cure-Feeling, wenn beide Gitarren einsetzen, gut rübergebracht.

Aber ein großes Aber gibt es dennoch für mich:

Da fehlen insgesamt etwas seidenere Höhen. Wenn ich laut abhöre, fällt's mir nicht auf. Bei leisem Abhören wird's recht deutlich. Insbesondere die tollen Vocals würden von ein bisschen Höhen-Homöopathie profitieren.
Die Toms mumpfen auch zu mächtig und hallen mir zu lange nach (gerade Stand Tom 2:07, 3:52), das matscht ein bisschen.

Die Vocals im Chor könnte man von vornherein etwas besser alignen, aber das wär Fred's Job. ^^

1:19 Da ist irgendwas in den Vocals, irgendein Blip, das nicht passt.

Fertig. Ab ans Label damit.
 
Ja, moin, moin!
@ Fred
Ich finde es gut, dass Du Feedback gibst, sieht man hier ja eher selten!
 
Was ist denn da bei 2:07 passiert? ^^
Hm, Gitarren und Lead-Vocals gehen auf ein Ducking-Delay mit Autopanner aus dem TC2290, es könnte sein, dass an der Stelle plötzlich kein Input mehr kommt und daher das Delay kurz richtig laut wird.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind mir die Drums etwas zu groß und knallig (Geschmackssache
Damit hatte ich aber schon gerechnet.
Wollte gestern etwas Punch raus nehmen, aber als ich meine üblichen Referenzen (Selig - Ohne dich, Shim - Our Time usw ) hörte ließ ich es so.
Danke trotzdem für Feedback.
 
Direkt dahinter sehe ich den Mix von @MountainKing. Die neuen Backings sind super, aber leider auch zu laut gemischt. Außerdem finde ich den Mix insgesamt etwas zu transparent, wodurch so ein bißchen der Glue verloren geht.

Meine Idealvorstellung aus allen Mixes wäre eine Kombination aus @leary und @MountainKing. Im Prinzip der Mix von @leary mit den Vocals und dem Metall der Drums je um 0,5dB lauter und den tollen Backings von @MountainKing, aber diese dezenter im Hintergrund als bei @MountainKing.
Vielen Dank! Ehrt mich. Dass ich mal zusammen mit @leary in einem Atemzug genannt werde, wenn es um "Mische" geht, hätte ich vor nicht allzu langer nie für möglich gehalten. Offenbar entwickeln sich bestimmte Skills im Zeitablauf.

Ja, die Backing-Vocals hab ich wirklich auch einen Ticken lauter gemischt als ich es normalerweise machen würde, einfach damit man hört, was gemacht wurde.

Interessaant finde ich auch, dass ein Mix "zu transparent" sein kann. Das war und ist immer das, womit ich beim Mischen am meisten zu kämpfen hatte / habe. Stellt sich die Frage: Wie kriegt man Transparenz wieder weg? Oder wie erhöht man in solch einem Fall den "Glue"?

Wenn Du einen "finalen" Mix von der Community haben möchtest, dann könnte ich ja @leary meine Backings-Spuren schicken. Er könnte sie dann einbauen und fertig wär' die Laube. Sollen wir? Alternativ könntest Du die Backings natürlich auch selber so einsingen. Ist ja kein Hexenwerk.


Ich finde es übrigens immer wieder interessant, wie deutlich die Unterschiede im Mix sein können - und das, obwohl das gleiche Ausgangsmaterial genutzt wird. Und, ich glaube, man hört bei manch einem bzw. bei vielen hier mittlerweile schon den ganz eigenen "Signature-Sound" heraus. Also, das stellt man fest, wenn man öfters mal in die Mixe hier in der Mischmaschine reinhört.

Da ist dann die Frage: Ist das gut so? Oder sollte man als Mischer lieber in Lage (und auch willens) sein, genau den Sound zu kreieren, den der Künstler sich wünscht. Ich bin da eher bei der ersten Variante. Wenn ich als Künstler einen Mischer beauftrage, dann sollte ich mir eben den richtigen heraussuchen und nicht darauf setzen, dass dieser sich für "meine" Soundvorstellungen verbiegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tracks! :bigup:

 
Danke erstmal an @Chris41, @LM18 und @JW_

Auf den ersten Hör klingen die alle drei für sich ganz cool. Direktvergleich mit den vorigen versuche ich heute Abend oder morgen zu machen. Ihr kriegt auf jeden Fall noch vernünftiges Feedback.
 
Okay, ich wollte eigentlich nur die Drumspur auswechseln ... es ist dann aus dem Ruder gelaufen und ein (halber) Remix geworden :cool:. Allerdings ist mir jetzt die Zeit ausgegangen, um das Teil fertig bekommen. Die Strukturierung mit Verse, Bridge und Chorus geht auch nicht so ganz auf. Raw-Mix, trotzdem zu schade als Festplattenleiche?

 
So, jetzt habe ich grad mal etwas Zeit.

Habe in dem Zusammenhang die vorherigen Mixes nochmal angehört.
Für meine bescheidenen Ohren aber hat @BLUE-S-MAN bislang den stimmigsten Mix getroffen, auch vom Glue her.
Ich zweifel langsam schon ganz doll an mir selbst. Ich fand @BLUE-S-MAN Mixe bisher IMMER super und verstehe irgendwie gar nicht, dass das jetzt nicht so ist. Aber ich bleibe dabei: Bassdrum ist mir zu wummerig, Gesamtklang zu dumpf. Besonders das mit dem Glue kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weil ich finde, dass die meisten anderen noch mehr nach "aus einem Guss" klingen. Mixbewertung ist halt nie objektiv.

Damit hatte ich aber schon gerechnet.
Wollte gestern etwas Punch raus nehmen, aber als ich meine üblichen Referenzen (Selig - Ohne dich, Shim - Our Time usw ) hörte ließ ich es so.
Danke trotzdem für Feedback.
Hier dasselbe, nur meine bescheidene Meinung. Ich habe auch keine professionellen Referenzen dazugehört. Shim und Selig passen sicherlich ganz gut von der Musikrichtung her. Allerdings hast du von Selig vermutlich die alte Version genommen, weil die neue ja (soweit ich mich erinnere) komplett ohne Schlagzeug auskommt. Bei der alten meine ich mich zu erinnern, dass das aufgrund der damaligen Zeit (müsste Anfang der 90er gewesen sein) schon ziemlich an den damaligen Grungesound mit sehr aufgeblasenen Drums daherkam.
Aber wie dem auch sei. Vielen Dank für deinen Mix, ich finde ihn ja insgesamt sehr gut.

Interessaant finde ich auch, dass ein Mix "zu transparent" sein kann. Das war und ist immer das, womit ich beim Mischen am meisten zu kämpfen hatte / habe. Stellt sich die Frage: Wie kriegt man Transparenz wieder weg? Oder wie erhöht man in solch einem Fall den "Glue"?
Also, wenn man mich nach meiner bescheidenen Meinung fragt, kann ein Mix natürlich "zu transparent" klingen. Gerade die Instrumente in dem Song (cleane E-Gitarre, Bass, Orgel) leben meiner Meinung nach davon, dass sie ineinander verschwimmen und so eine Einheit bilden. Aber wie zuvor: Meine Meinung. Kein Anspruch auf Objektivität.

Jetzt zu den Neuankömmlingen:
@JW_ Mix klingt sehr schön ausgewogen, alles da, Lautstärkeverhältnisse on point. Gesamtklang, insbesondere die Stimme, ein bißchen zu sehr tiefmittenlastig. Nerve-Gitarre am Anfang super in den Griff bekommen. Beckenscheppern am Ende dafür etwas nervig. Gefällt mir insgesamt sehr gut.

@LM18 Woah...Gesamtklang sehr hell, fast metallisch. Auch viel Raum drauf. Dafür fehlt mir etwas Low-End. Das Delay in Bridge und Refrain ist interessant. Ist das einen Ganzton lang oder sogar noch länger? Der Gesang gefällt mir leider insgesamt gar nicht, der klingt fast ein bißchen Telefoneffekt-mäßig.

@Chris41 Ich schätze mal, das ist der dynamischste Mix von allen, man kann in der Waveform sogar Transienten erkennen ;-) gefällt mir auch sehr gut. Vermutlich auch der leiseste Mix, fällt aber gar nicht so auf. Die Backings sind mir ein bißchen zu präsent. Bei den Drums bin ich am überlegen, ob die mir zu aufgeblasen sind. Im Moment scheint es nicht so, aber wenn ich nen Limiter drüberlaufen lassen würde, wären die vermutlich schon sehr präsent.

@Blue Murphy Spannend. So würde sich der Song wohl in einer aktuellen Radioversion anhören. Ich glaube, da muss ich noch ein paar mal drüber hören. Momentan habe ich mich noch nicht dran gewöhnt. Erster Feel sagt: Der Refrain geht nicht richtig auf. Aber die Ideen find ich erstmal sehr cool. Danke auf jeden Fall auch dafür.

Wenn Du einen "finalen" Mix von der Community haben möchtest, dann könnte ich ja @leary meine Backings-Spuren schicken. Er könnte sie dann einbauen und fertig wär' die Laube. Sollen wir? Alternativ könntest Du die Backings natürlich auch selber so einsingen. Ist ja kein Hexenwerk.
Also, wenn ihr @MountainKing und @leary das für mich tun würdet, wäre ich euch dafür sehr dankbar. Selber einsingen muss ich nicht, deine Backings klingen super. Und wenn's geht, wäre es sehr schön, wenn ich den finalen Mix dann als WAV bekommen würde, um ihn ggf. später bei Spotify und co. hochladen zu können (natürlich nur, wenn ihr mir das erlaubt).

Und nochmals vielen Dank an alle, die ihre Zeit hierfür geopfert haben. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde das in Zukunft bestimmt noch öfter in Anspruch nehmen (auch wenn das jetzt vermutlich einmaliges Glück war, dass ich so viel Resonanz bekommen habe).

Ich habe den Song auch gestern der betroffenen Person gezeigt. Kurz: Es sind ein paar Tränchen geflossen.
 
Ich zweifel langsam schon ganz doll an mir selbst. Ich fand @BLUE-S-MAN Mixe bisher IMMER super und verstehe irgendwie gar nicht, dass das jetzt nicht so ist. Aber ich bleibe dabei: Bassdrum ist mir zu wummerig, Gesamtklang zu dumpf. Besonders das mit dem Glue kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weil ich finde, dass die meisten anderen noch mehr nach "aus einem Guss" klingen. Mixbewertung ist halt nie objektiv.
Ist ja alles Geschmackssache. Ich habe alte Kettcar-Songs als Referenz im Kopf. Da ist die Kick manchmal auch etwas boomy (gerade bei neueren Songs von ihnen, fällt mir das negativ auf). Tomte könnte man auch noch mit dazuziehen.

Man kann sagen, Kick und Snare leiser, aber man müsste das völlig neu bewerten, wenn dann die Höhen im Song reingemischt worden sind.

Bei den Glue haben wir dann eine gegensätzliche Hörerfahrung. Kann ja auch an meiner Abhöre (Adam A7 und die ATH-R70x) und an meinen Ohren liegen, hab inzwischen ne handfeste Grippe entwickelt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben