Ich habe mal wieder versucht, mich für diese Woche auf den neusten Stand zu bringen und habe mir notiert, was mir spontan so auffiel. Insgesamt kann ich nur sagen: na dann eben keine TopTen für mich diesmal, verflixt noch eins. So viele perfekte Sounds, ausgefallene Ideen und gelungene Konzepte. Ihr seid ja alle verrückt (um nicht "zu gut" sagen zu müssen). So ein großes Feld und so viele coole Nummern. Ich rechne mir noch minimale Chancen auf einen Top 40 Platz aus, aber das ist auch alles.
@Wennto: Meine Assoziationen mit Eye Of The Tiger sind praktisch verschwunden. Vielleicht auch wegen den Drums mit dem ausgefuchsten Snare-Effekt. Toller Höhepunkt, der Refrain nach der Tonight-Pause, klasse gemacht. Das anschließende Solo könnte für meine Begriffe ruhig noch ein wenig lauter in den Vordergrund. Das geht richtig gut ab!
@Malt30: Der Sonderpreis für den meisten Groove ist dir sicher, soweit ich das überblicke. Macht einfach nur Spaß zu hören. Keine Schwachstelle, kein Wenn und kein Aber.
@Fitzwilliam: Wow, es klingt erst wie die Achtziger, aber irgendwie doch viel raffinierter gespielt und mit viel mehr Ideen als ich das von den teilweise platten Popsongs von damals in Erinnerung habe. Ich finde die Nummer toll. An jeder zweiten Ecke wartet eine neue Überraschung, toll gespielte Synthiesoli, nie aufdringlich, sehr gekonnt. Und coole Bläser hier und da und jede Menge ausgeklügelter Effekte. Und das Ende finde ich auch sehr cool, einfach die sturen Tracks ihren Weg zu Ende fahren lassen, humorvoll, geschmackvoll und rundum gelungen.
@Slideede: Harmonisch eine der gewagtesten und abenteuerlustigsten Nummern. Und das tolle Riff ist immer noch drin, zum Glück, toll von den Guitars gebracht ab 3:03, als Auftakt zum erstklassigen Solo. Gerade beim Solo fällt die etwas mechanische Hihat als ein wenig zu statisch auf. Diese Probleme habe normalerweise ich immer. Die Drumprogrammierung ist eine Wissenschaft für sich. Aber von der Hihat an der Stelle abgesehen, super gemacht. Den Gesamtsound finde ich etwas verwaschen aber dafür auch schön bombastisch und die Gitarren oben drauf, besonders das Solo, klingen toll.
@Ch1efr0cka: Tolle Vocals, eine der besten weil ideenreichsten Vocal-Arrangements, wie ich finde. Der Sinus-Snythie ist für meine Ohren immer noch zu laut und irgendwie noch immer nicht ganz mein Freund. Aber der Groove drumherum stimmt. Ich glaube, diese Nummer wird bei mir immer besser, je öfter ich sie höre.
@Misterkanister: Ich habe den Eindruck, jetzt stimmt alles. Tolle Gitarren, nach wie vor, klingen jetzt wohlmöglich noch besser, am Anfang zum Beispiel. Und alle Probleme beim Sinha-Rhythmus sind, soweit ich höre, behoben. Spitzenklasse.
@KascheK: Ich glaube, es klingt jetzt noch ausgewogener als wie ich es in Erinnerung hatte. Bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht ein wenig die unbekümmerte Frische bei den Drums vermisse. Jetzt ist da mehr Coolness und Perfektion, so kommt es mir vor. Aber die Fill Ins kommen immer noch perfekt, was will man mehr. Es rockt.
@Schoeni: Eine der wenigen Stücke, wo der Drummer mal die Double-Bass-Drum benutzt
Tolles Gewitter und eine unglaubliche Gitarrenarbeit, hört sich alles präzise an. Muss schwer sein, das alles mixtechnisch in den Griff zu kriegen. Mir sind höchstens die Vocals zu zahm für den Background, die müssten jetzt etwas mehr Hall haben und es müsste etwas mehr gegröhlt und geschrien werden, also rockiger gesungen werden. Aber das kriegt Melodyne wohl noch nicht so ohne weiteres hin
@Soundkraft: Mit definierter Snare finde nun auch wieder eine Spur besser. Die Stückelsynthies finde ich klasse, zusammen mit den Stückelgitarren einfach eine coole Idee. Den Bass finde ich noch ein wenig zu dröhnend, irgendwie. Keine Ahnung was da zu machen wäre, du hast ja auch schon viel geschraubt, bin leider kein Mix-Experte. Die Grundidee mit dem coolen Rhtythmus auf Gitarre und Synthie ist klasse. Für meinen Geschmack könnte drumherum noch die eine oder andere Abwechslung platziert werden als Überraschung irgendwo oder eine Steigerung irgendwie. Aber auch so, eine sehr runde Sache.
@Pieffa: Die Idee mit der völlig verfremdeten Sinha, das muss man dir lassen, die ist gut. Und die Handclap-Stellen finde ich immer noch am stärksten. Coole Sammlung an guten Stellen, abwechslungsreich, ideenreich und immer dieser treibende Rhtythmus. Das macht Laune. Das Instrumental-Ende könnte insgesamt ein wenig zu lang sein. Es passiert zwar viel, aber insgesamt zieht es sich etwas.
@Sounds4all: Der hereinschwebende Anfangsklang erinnert mich unwillkürlich an Abba-Chikitita. Viel cooler und sehr trickreich dann aber im Vergleich, wie es weitergeht. Das Piano gefällt mir sehr gut. Toller Harmonien, toller Rhythmik-Verschiebung vom Rest des Ensembles. Die Drums klingen in meinen Ohren allerdings noch nicht optimal, was gespielt wird ist genau richtig, nur deren Klang an sich ist es für mich noch nicht. Sehr schöne Verbauung von Sinha im Refrain von Dana. Die Stelle ab 2:27, schöner Harmoniewechsel, aber dann passiert mir zu wenig. Nicht einmal der sonst versierte Bass weiß noch was interessantes zu spielen. Fiel mir nur mal so spontan auf, aber dann der ruhige Pausen-Part ist wieder sehr schön. Also jetzt noch das Drumset auswechseln und bei den etwas leeren Stellen noch irgendwie Gimmicks (gegenläufige Synthies, rhythmische Spielereien, irgendwas) einbauen, und ich kaufe das Ding. Gerade auch wegen der tollen Akkordverläufe macht das Hören Spaß.
@Dom28375: Fast schon ein fertiges Hörspiel zu Anfang und am Ende. Toll gespieltes EPiano. Und auch der Restsound ist vom Feinsten. Sehr viel Stil, sehr geschmackvoll produziert. Ich überlege, ob mir noch ein paar Highlights fehlen. Vielleicht wären irgendwo Bläser noch toll, um eine Steigerung zu bauen? Aber das würde vielleicht diese schöne Cool-Jazz-Aura zerstören.
@MadWlad: Tolle Flächensounds und ein sehr druckvoller Dance-Rhythmus. Die Bass-Melodie gefällt mir. Wenn es sogar mir Tanzmuffel in den Füßen zuckt, dann muss das schon eine gute Mischung sein. Für den Club genau das richtige. Mein Genre ist es nicht ganz. Aber auf jeden Fall cool gemacht.
@YGT: Toller Sound. Vorzüglich gespielt. Die Bläser ab 1:50 bringen auch Abwechslung rein. Sehr stimmungsvolle Orgelsounds und funky Gitarren. Mit einem Wort, Spitzenzutaten. Mir fehlt eigentlich nur noch ein wenig mehr Abwechslung bei den Akkorden, ein Steckenpferde von mir, da werde ich immer gerne irgendwie überrascht. Diese Nummer bleibt aber harmonisch gesehen doch eher im Schema. Aber dafür dann perfekt gespielt.
@Lutzrobbylu: Ah, endlich mal einer der singt. Dezent gemischt, wirkt genau richtig für mich. Toller Einsatz ab 2:42, sehr schöne Idee. Das Piano dazu gefällt mir etwas besser als bei der letzten Version, aber noch nicht optimal, irgendwie zu metallig, zu verechot? Aber das Arrangement, auch die vielen Chöre, allererste Sahne! Ich bin begeistert!