7.Remix-Contest feat. Dana & Sinha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@YGT


dann will ich auch mal was poppiges verlinken

das ist jetzt ein Scherz oder???....Bin erst bei 1:50 und schon sehr angetan

Erstmal ein offizielles


Willkommen.png
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
@YGT

also...Komposition passt! Vocals passen! Geile Idee am Schluss mit den Sinha-Backings.

Gefällt mir extrem gut....Richtig stören tut mich bei Durchhören nichts, außer dieser Bellsynth, der ab 2:30 einsetzt - der wirkt arg disharmonisch zum Rest. Das wird ein tolles Teil!

Übrigens....


Hier herrscht Avatarpflicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
@soundkraft:

Habe gerade Deine neue Version nochmal gehört. Geh doch schrittweise vor:

1. würde ich die Drums einfach erstmal lauter machen, oder besser alle anderen Spuren leiser und die Kompression auf den Drums so niedrig wie möglich stellen, wenn Du Probleme mit Pumpen hast.
2. Den Bass leiser und ( ich denke mal, der is Midi?? Ich frage lieber, ich hab mich neulich schonmal verhauen) falls Midi, die Velocity bei den hohen "C"-Tönen des Bassen rausnehmen, dieser quasi "Slap"-Effekt ist arg dominant in meine Ohren.
3. Panoramamäßig ist in Richtung Centre zu viel los, leg doch ein paar Spuren ( Gitarren und Synths) noch panmäßig mehr nach links oder rechts.

Wäre ad hoc so mein Senf dazu.

Lg
Asli

zu 1.:
Also die Drums können nicht lauter...die sind am Anschlag bzw leicht drüber weg. Alles andere KÖNNTE ich zwar leiser machen aber bei mittlerweile 50 Spuren (totales Chaos) is mir das jetzt zu aufwändig geworden. Die Drums sind auch kaum bzw gar nicht komprimiert... ich denke mal die Snare geht halt einfach nur in dieselbe Richtiung wie die Gitten...vllt den Frequnzgang an der Snare mal bearbeiten...das wär auch ein Weg, oder?
zu 2:
Ahaaaa....ja das ist ein gute Tip...hab mich auch drüber geärgert, dass der eine höhere Ton so blöd klingt...wollte deshalb auch schon nen reinen Synthibass nehmen (der sowieso auch noch damit gelayert ist aber alleine keinen Charakter hat)..aber das ist definitiv mal machbar :)
3. Ähm...hmmm...und ich hab nu extra Suren nach innen geschoben, weil mir aussen zuviel los ist....so kann man sich täuschen.
 
@soundkraft
ja genau da hast du recht, bei dana muss ich noch feilen mit den lautstärken, danke!

@wennto

danke, freut mich das es gefällt. ja, der synthi paßt mir auch noch nicht so recht und hier und da sind
ein paar unschöne töne und kleine rhythmische Kinken an die ich noch ran muss:)
 
Hier herrscht Avatarpflicht ;-)[/quote]

ach ja, ich hörte davon:)
 
KÖNNTE ich zwar leiser machen aber bei mittlerweile 50 Spuren (totales Chaos) is mir das jetzt zu aufwändig geworden.

@soundkraft:

Mit welchem Programm nimmst Du auf? Bei Cubase kann man die Mixerkanäle, die man auswählt ( das wären bei Dir alle, außer den Drumspuren ) verbinden und dann an einem beliebigen Regler nach oben oder unten ziehen. Anschließend löst man die Kanalverbindungen wieder und hat wieder Spielraum.
Ich kenne auch das Phänomen, dass man im Laufe der Zeit irgendwie alle Spuren fast am Anschlag hat und irgendwas trotzdem nochmal lauter machen will. Für sowas ist das ne gute Lösung. ( wäre bei meinem Beitrag auch nicht anders gegangen, ich bin ( und bleibe) bei 72 Spuren .....)

LG
Asli
 
@YGT

Besser gehts nicht...das ist DER Avatar schlechthin!
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
der avatar hat bereits auf andern web-sites großes lob geerntet:)
 
ähm macht mir natürlich nix...aber wie hast du mich da jetzt gefunden...nur interesse halber.

ach ja klar die email:) oh mann...
 
habe ich diesmal Wennto's und Malt/10v6 Beiträge vom letzten Contest als quasi Referenz für EQ und so genommen.

oh, da bitte vorsicht. Während Contest 6 sind meine Boxen kaputt gegangen und ich bin heute eher unglücklich mit dem klanglichen Ergebnis. Bedenke auch, dass ich die 9 Sekunden, die zuviel waren, irgendwie schneller laufen lassen musste, auch das hat eine gewisse Menge Qualität gekostet.
 
So

Alles im Kasten. Nur noch den Feinmix machen und jetzt "darf" ich auch mal eure Einsendungen hören. Hör die bewusst nicht vorher, damit ich mich nicht beeinflussen lasse. Muss sagen, da gibts wirklich keinen einzigen Song der nicht gut ist. Nicht schlecht Herr Specht und extrem viele Einsendungen diesmal. Manmanman. Das wird beim Bewerten dauern oO.

So denn.

lg
 
So...um nicht vollkommen beratungsresistent rüberzukommen und für Wenntos Verlinkungsfinger jetzt nochmal ein Update :D



@asli
Ich benutze Reaper. Irgendwie wird dasd da auch gehen schätze ich.. ich hätte ja auch einfach das ganze bouncen können und danach erst die Snare zufügen ohne Probleme mit der Kompression zu kriegen, denke ich...aber wollte auch nicht dass es wie ein Fremdkörper klingt.
Naja..hab halt jetzt doch nochmal Extra-Spuren für Snare und Hihat eingefügt und mit Eq rumgespielt...denke mal jetzt hört mans besser raus. Beim Bass hab ich mal die Verzerrung entfernt und die Gitten etwas mehr nach aussen gezogen....
Wehe es ist jetzt nicht besser :D
 
10v6 schrieb in #2076: unglücklich mit dem klanglichen Ergebnis

Hi 5Uhr50!

Aber gemeckert hat ja auch niemand über Deinen Mix und den Sound, soweit ich mich erinnern kann, und das finde ich immer schonmal einen Anhaltspunkt, wenn man vergleichen möchte.
Was soll's, wenn ich mir als Referenz "Sting" oder sonstwen aussuchen würde, wäre das doch quatsch, dieses technische Niveau kann man doch mit "unseren" Mitteln eh nie erreichen, und da wir doch alle ( bis auf Pleytoon vielleicht ) mit zumindest ähnlichem technischem Werkzeug unterwegs sind, nehme ich doch immer gern die Mixe der Kollegen, bei denen zumindest niemand gemeckert hat oder die besonders bezüglich ihrer Klangqualität gelobt wurden, und da zählten meiner Meinung nach Wennto's und Deine Coop mit Malt und Sinha auch dazu :)

LG
Asli
 
Wehe es ist jetzt nicht besser

@Soundkraft:

In meine Ohren schon, zumindest was das Panning angeht, stehen die Damen jetzt viel freier im Raum, finde ich gut.
Die Drums klingen irgendwo frequenzmäßig mupfelgrumpfig, irgendwas bollert da rum, aber da wird 10v6 mit seinen feinen Ohren bestimmt was zu sagen können ;-)

Lg
Asli
 
Durch die deutlichere Snare ist das jetzt ein bisschen besser geworden. Deine Hacksynths verdrängen aber die arme Sina noch teilweise.

@soundcraft

nochmal etwas besser. Darf ich Dich aber vielleicht noch darauf aufmerksam machen, dass vor allem die gehackten Synths die Stimme manchmal verdrängen ?

Sorry, aber sieht jetzt ziemlich abenteuerlich aus das mit der Snare extra nachträglich über den restlichen Mix drüber stülpen und so ..... Wenn der Kompressor noch nicht verstanden ist, probiere besser erst mal ohne Kompressoren zu arbeiten bis der Mix klappt. Kompressoren sind dazu da, den An- oder Aus- Klang (eher letzteres) eines Instrumentes so zu formen, dass es sich dynamisch besser in ein Klangbild einpasst. Wenn die Snare in einem bestehenden Mix nicht integriert, wird das demzufolge nachträglich erst recht nicht funktioniren und wenn die Snare durch einen nachgelagerten Kompressor in Mitleidenschaft gezogen wird, kann dieser Kompressor unmöglich gut sein für den Rest des Musikstückes. Es ist einfacher, erst mal ohne Kompressoren zu arbeiten und dann erst zielgerichtet auf Problemstellen anzuwenden, immer im Kontext mit allen anderen Klangquellen.
 
Aber gemeckert hat ja auch niemand über Deinen Mix und den Sound, soweit ich mich erinnern kann, und das finde ich immer schonmal einen Anhaltspunkt, wenn man vergleichen möchte.

Dafür war der Song einfach zu gut, dass das eine total bedeutende Rolle spielen würde und der Mix ja auch nicht sooooo schlecht. Es ist ja auch ein Remix- Contest und kein Mix- Contest. Da hätte das, ganz realistisch betrachtet, ein bisschen anders ausgesehen.
 
Problem mit der Snare ist, dass ich Studiodrummer benutze. Das hat seine eigenen Einstellungen für die jeweiligen Instrumente... also EQ, Compressor usw.. Das fand ich am Anfang ganz gut, weil ich dann in der DAW selbst weniger Spuren rumliegen hab, allerdings gibts sicher bessere Effektsektionen als die vom Studiodrummer...im Endeffekt hab ich dann also im nachhienein doch wieder jede SPur der Drums einzeln bearbeitet...aber auch einiges gedoppelt...vllt keine sooo gute Idee :D
Vllt probier ich mal ein anderes Drum Plugin...wo ich besser auf die einzelnen Elemente zugreifen kann.
Ich hab Kompression eigentlich immer erst am Ende in Arbeit...ich bin bloss zu blöd (taub) zu entscheiden welche Einstellung nun gut klingt oder nicht....ausser wenns stark pumpt oder zuviel am Sound fehlt.

Der "Hacksynthie" an sich bleibt auf jedenfall. Da schmeiss ich lieber Sinha raus:]->

Vllt. mach ich da aber nochwas per Eq...das sollte schon machbar sein.
 
@soundkraft, klar darf und sollte der Hacksynthie bleiben. Sollte er auch, Du siehst das schon richtig, dass das wohl ein Instrument ist bei dem Du Dir was gedacht hast und das eine Rolle spielt.

Lautstärkeregler/ Automation und EQ sind in der Tat das Mittel der Wahl. Und zwar bei Vocals und bei dem Synth. jeweils in entgegengesetzter Richtung. Ich glaube Dir was von Hacksynthi mit einem Kompressor der den Gesang in der Sidechain hat um den Hacker immer schnell etwas runter zu drücken, wenn jemand singt und somit Platz und Integration zu ermöglichen, das würde Dich noch überfordern. Egal, jedenfalls wäre das ein zusätzliches Mittel wenn es gar nicht geht ;)

Zum Thema Studio Drummer : der ist dazu gemacht, um natürlich klingende Drums zu machen und dazu stehen einem nun mal die üblichen Tools und ein paar alternative Hallräume zur Verfügung und keine Modulations- oder Delay- Effekte direkt darin. Das heisst aber nicht, dass es auch Möglichkeiten gibt, z.B. die Snare isoliert heraus zu bouncen um sie dann anderweitig zu verwursten. Nur nicht Song fertig abmischen und dann hinterher noch mal was drüber legen, oder hatte ich das einfach falsch verstanden ?

Studio Drummer ist eine schöne Sache. Passendsten Stil auswählen, dem Song etwas anpassen und schon ist das prima. Für elektronische Spezialeffekte würde ich einfach die Midi- Spur kopieren, alles ausser Snare löschen und dann ein anderes Drumset probieren oder eine 2. Instanz von Studio Drummer, und dort nur die gewünschten Spezialeffekte möglichst nass, drauf legen, dann dem Original beimischen. Aber halt innerhalb des Projektes, nicht nachträglich ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben