19. Vocal-Remix-Contest 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.444
Reaktionen
11.502
Punkte
48.071
Liebe Community,

wir eröffnen hiermit den

19. Vocal-Remix-Contest (2019/20)


Für diejenigen, die dieses Event noch nicht kennen: Es geht dabei darum, zu einer vorgegebenen Gesangsspur ein Musikstück zu komponieren, aufzunehmen und zu mischen, ohne dabei die Originalmusik zu kennen, zu der diese Gesangsspur einmal entstanden ist. Die Gesangsspur selbst darf dabei auf vielfältige Art verbastelt und verdreht werden (sie kann natürlich auch so verwendet werden, wie sie ist). So entstehen aus ein und derselben Gesangsspur die unterschiedlichsten Songs. Diese werden anschließend von den Teilnehmern selbst und – sofern anschließend noch ein „öffentliches“ Voting stattfindet – anderen Mitgliedern der Community in einem Voting mit Punkten bewertet. Ein Remix wird also der Gewinner sein.

Es stehen diesmal für Euren Remix zwei Vocal-Beiträge zur Auswahl, die von Marie und Popnapp (der allerdings nicht als Sänger vorkommt) sowie von speedtom freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Noch einmal ganz vielen Dank dafür, denn ohne Eure Vocals könnte das hier alles nicht stattfinden!

Die Vocals können hier heruntergeladen werden:

https://my.hidrive.com/share/ym7z0m779b

Ihr könnt Euch aussuchen, mit welchen Vocals Ihr Euren Beitrag machen wollt. Angaben zum Tempo finden sich in der dazugehörigen Datei info.txt. Dort steht auch, welche Spuren in dem jeweiligen Paket sind (z.B. um den eigenen Download darauf zu prüfen, ob alles da ist). Und inzwischen [Update 17.12.19] sind auch die beiden Songtexte dort als PDF-Datei zu finden.

Ein großer Dank geht schon jetzt an @popnapp, der hier als Mitorganisator dieses Contests und auch als Co-Moderator tätig ist. Er wird auch Eure Beiträge regelmäßig hier im Thread aufsammeln und in Post #2 dieses Threads verlinken. Ein weiteres Dankeschön geht übrigens an den hier kaum noch (sichtbar) anwesenden @Wennto, der dieses Event in der Vergangenheit erst zu dem gemacht hat, was es ist. Und auch an @Dodo_I, der diesen Contest im letzten Jahr wunderbar begleitet hat. Und wahrscheinlich an viele andere, die ich jetzt dummerweise vergessen habe.

Teilnahmebedingungen und Spielregeln

Bevor Ihr loslegt, lest bitte erst einmal die folgenden Spielregeln. Sie sind umfangreich, aber bitte lest sie aufmerksam, damit es nachher nicht zu Diskussionen über Spielregeln kommt, die schon hier festgelegt wurden. Fragen dazu werden wir natürlich beantworten.
  1. Jeder, der auf recording.de einen Account besitzt, darf teilnehmen.
  2. Die Aufgabe ist es, um eine der gestellten Vocal-Lines einen Song in einem beliebigen Genre zu komponieren und zu produzieren.
  3. Der Einsatz von Pitching-, Stretching- und anderen Vocal-FX-Tools ist erlaubt; eigene Gesangspassagen und Backings sind als Ergänzung erlaubt.
  4. Was von den Vocals verarbeitet wird, ob nun die gesamte Linie eines Tracks oder nur ein (dann allerdings großer!) Teil davon, bleibt dem Teilnehmer überlassen. Es darf auch alles umarrangiert werden.
  5. Ihr könnt Euch aussuchen, mit welchen der beiden Vocals Ihr arbeiten und einen Remix erstellen möchtet. Wer möchte, kann auch versuchen, beide Vocals in einem Song unterzubringen (aber seid gewarnt, denn es ist meist schwierig, beides zu einem Musikstück zusammenzubauen, bei dem alles wirklich zusammenpasst).
  6. Aber: Am Ende darf nur ein Beitrag ins Rennen geschickt werden. Wenn Ihr also mehrere Entwürfe oder Beiträge habt, müsst Ihr Euch irgendwann entscheiden, welchen Eurer Remixe Ihr als finalen Beitrag einreichen möchtet.
  7. Es dürfen während des Contests so viele Skizzen im Thread vorgestellt werden, wie man will. Mehr noch: Die Vorstellung und Diskussion Eurer Skizzen und Ideen (auch Schnapsideen) ist ein wichtiger Bestandteil dieses Contests – also zeigt unbedingt her, was Ihr gemacht habt, auch wenn es noch lange nicht fertig ist! Denn das ist kein Geheimcontest für die Arbeit im stillen Kämmerlein.
  8. Zu gegebener Zeit beginnen wir damit, regelmäßig Eure Remixe in Beitrag Nr. 2 dieses Threads zu verlinken. Dort ist dann immer ein Überblick über die letzten vorgestellten Versionen zu finden, ohne dass man den Thread danach durchsuchen muss. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert. Bitte drängelt aber nicht, wenn nicht immer gleich Eure aktuellste Fassung dort zu finden ist.
  9. Wer einen finalen Beitrag hat, den er am Ende ins Rennen schicken möchte, der schicke diesen bitte als mp3 per PM an @popnapp, der Euch den Eingang auch kurz bestätigen wird. Zur besseren Übersicht für uns bitten wir auch darum, finale Beiträge, die im Thread gepostet werden, mit der Anmerkung „finale Version“ zu kennzeichnen, gerne in roter Schrift.
  10. Die Länge des finalen Beitrags darf 4:30 Minuten nicht überschreiten und 2:30 Minuten nicht unterschreiten. Zu lange oder zu kurze Beiträge scheiden aus.
  11. Coops jeder Art sind erlaubt, auch mit Musikern außerhalb von recording.de. Deren Anzahl bei einem Beitrag darf allerdings 2 nicht übersteigen. Die externen Musiker müssen im Thread genannt werden. Ebenso ist natürlich klar, dass auch mitwirkende User von recording.de genannt werden müssen.
  12. Der Contest endet am Samstag, 18.1.2020 um 18:00 Uhr. Danach werden keine Beiträge mehr angenommen!
  13. Nur der Gewinner hat die Option, mit seinem Remix am recording.de-Songvoting teilzunehmen. Alle anderen nicht.
  14. Es darf allerdings jeder Teilnehmer seinen Remix für nicht-kommerzielle Zwecke und mit Nennung des Vocalstellers auf anderen Seiten (z.B. seinem YouTube-Channel, seiner SoundCloud-Seite) präsentieren.
  15. Es ist nicht erwünscht, während des Contests die hier verwendeten Vocals in anderen Threads bei recording.de für Kooperationen zu verwenden. Wer das möchte, wird gebeten, das erst nach dem vollständig beendeten Contest (inkl. Voting) zu tun, und gern mit etwas zeitlichem Abstand. Und natürlich vorher den Urheber der Vocals zu fragen.
  16. Voting: Wie das aussehen wird, wird Euch beizeiten mitgeteilt. Es wird dazu einen separaten Voting-Thread geben.
Dann mal los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht über die aktuellen Skizzen/Beiträge/Versionen


Marie - Vocals

Manoloco mit schon sehr gutem, modernen Sound

Percy_Pösch mit einem zu Anfang minimalistischen Arrangement, das dann immer üppiger wird

malles, noch ein Update

Audiotic außer Konkurrenz aus zeitlichen Gründen

synthpark außer Konkurrenz, ebenfalls aus zeitlichen Gründen


Speedtom - Vocals

Locis mit bedrohlichen, düsteren, orchestralen Experimenten.

misterkanister hat nachgelegt. Stimmiger SynthPop nun auch mit Refrain.

B.S. mit einem Mix aus beiden Vocals, hauptsächlich aber SpeedTom. Rhythmisch interessant.

diagnostix rockt mit einer Rampensau! Die Riffs sitzen.

sts mit fertigem Außer-Konkurrenz-Roboter-Beitrag.


Wenig Vocals

S1Fraggle mit einer nochmal aktualisierten Trance-Skizze ohne viel Vocals.


Finale Versionen

01 stereolli final aus Posting #157 (21.12.19)

02 Entone final aus Posting #189 (23.12.19)

03 the duke final aus Posting #342 (30.12.19)

04 asli final aus Posting #410 (04.01.20)

05 Lightshop final aus Posting #437 (11.01.20)

06 malt30 final aus Posting #558 (17.01.20)

07 En A I Zeh Ka E final aus Posting #559 (17.01.20)

08 octay final aus Posting #580 (18.01.20)

09 juneau final aus Posting #583 (18.01.20)

10 jet2 final aus Posting #586 (18.01.20)

11 Andaraginga final aus Posting #590 (18.01.20)

12 sanoor final aus Posting #595 (18.01.20)

13 hopoh final aus Posting #608 (18.01.20)

14 kruparsonic final aus Posting #617 (18.01.20)

15 Ethersis final aus Posting #618 (18.01.20)

16 KascheK final aus Posting #619 (18.01.20)

17 Beyolie final aus Posting #622 (18.01.20)

18 Orboscope final aus Posting #623 (18.01.20)

19 dhinda final aus Posting #624 (18.01.20)

20 Turquoise final aus Posting #625 (18.01.20)

21 Mike3000 final aus Posting #626 (18.01.20)

22 pitto final aus Posting #628 (18.01.20)

23 mWermut final aus Posting #629 (18.01.20)

24 Nightfly final aus Posting #631 (18.01.20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilo !

Bitte drängelt aber nicht, wenn nicht immer gleich Eure aktuellste Fassung dort zu finden ist.
Wo ist die erste Fassung ? Kann man schon eine erste Fassung hören ? Gibt es schon ein erste Fassung ? Warum sehe ich noch keine Fassung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Hab' nen Fehler gemacht, ich hätte nicht auf eure Previews (oder wasauchimmer es sein mag) klicken dürfen, @asli und @sts. Kann sowas immer nicht mehr "weghören". Jetzt muss ich mir das erstmal aus dem Schädel hämmern.
 
Soweit die erste Skizze. Jetzt brauch ich bloß noch jemanden der das mischt, wenn es richtig aufgenommen ist.
 

Anhänge

  • Marie The Moon.wav
    13,9 MB · Aufrufe: 428
...
Strophe und erster Teil vom Refrain von Marie's Vocals:




Mensch Asli, welch ein Leckerbissen für meine Ohren! Wunderbare Akkorde am Anfang und dann dieser Akkord bei 0:26. Sehr cool!
Ich habe eben einfach mal was übrig für schöne Akkorde. Und ich freue mich schon sehr darauf, wie es weiter geht.
Und auch was andere noch an weiteren Versionen mit Maries Vocals veranstalten. Superspannend für mich!
 
Soweit die erste Skizze. Jetzt brauch ich bloß noch jemanden der das mischt, wenn es richtig aufgenommen ist.

Auch sehr spannende Akkorde. Klingt fast nach Jazz und in der zweiten Strophe dann auch ein bisschen für mich wie Eric Clapton (aber was weiss ich schon von Gitarren und guitar heroes).

(Ich habe die Wav-Datei mal als MP3 bei mir in die Drop-Box gelegt
und dann so verlinkt im Post #2.
Für die Wav-Datei zeigt mein Browser keinen Player an.)
 
Alles sehr feine Versionen, sts & asli. Bin beeindruckt.
 
Unglaublich, was ihr mal eben so raushaut. :idea:
 
boah ihr seid echt gut, hammer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben