19. Vocal-Remix-Contest 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest kommen mir ein zwei Akkordübergänge im Originalsong mit Maries Vocals schon ein bisschen trickreich vor
ein typischer Popnapp eben :)
Dachte ich auch mit den tricky Übergängen. Hätte sowas wohl nie selbst komponiert, was ja aber nur den Horizont erweitern kann, auch, wenn ich solche Übergänge weiterhin meiden werde :D
Strophe und Bridge habe ich bereits, wobei der kurze Teil hinter der Strophe wohl fliegt.Der Übergang zur Bridge gefällt mir nur so mittel, weshalb ich aber dankbar für deine Aussage bin, dass es eben Tricky ist.
Ich muss schnippelny einiges kann ich (nur für mich) musikalisch nicht vertreten :D

Aber da ich mich so schwer tue, nochmal: Wirklich Bombe, was hier bereits für Skizzen abgeliefert wurden. Ich ziehe meinen Hut, weil ich es diesmal recht schwer finde.
 
Gibt ´s irgendwo auch den Text von dem Popnapp-Song? Wäre ganz schön, falls ich auf die Idee komme, die Vocals mit zusätzlichem Gesang zu versauen.
 
Gibt ´s irgendwo auch den Text von dem Popnapp-Song?
Wenn Popnapp den Text zur Verfügung stellen möchte - was er nur selbst entscheiden kann - werden wir ihn (den Text, nicht den Popnapp...) mit in den Download-Ordner im Eröffnungsbeitrag legen. Dann steht er allen zur Verfügung und man muss nicht suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..über die Texte würde ich mich auch freuen..

..Donnerwetter, was ihr in der kurzen Zeit bereits abliefert..von mir erstmal eine Skizze mit zwei Schrammel-Gitarren, inklusive einem ThreeChordChorus..




Viele Grüße, m
 

Anhänge

  • Marie#1.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 515

Uih, schon ein richtig ausgeklügeltes Arrangement mit wunderbaren Streichern, inklusive Gegenstimmen zur Melodie. An die Akkordfolge muss ich mich noch gewöhnen. Passt aus meiner Sicht zwar aber die Abfolge klingt irgendwie noch etwas ungewohnt für mich. Ich höre zu wenig klassische Musik. Zu Weihnachten aber genau die richtige Atmosphäre.
Vielen Dank - und meinen Respekt an die Frau Tochter.

Nein, ein Arrangement ist das bitte noch nicht, und von einer strategischen Ordnung noch ganz weit entfernt. Noch viel zu viel kantiger MIDI-Rahmen, der (vermutlich in Anwesenheit eines geschmückten Weihnachtsbaumes) eben etwas 'dingeling' ausgefallen ist. Ich werde sicherlich noch bis Neujahr daran sitzen, für das gesamte Stück "leiwande" Harmonien zu finden. Bei einer Vocalspur aus Popnapp-Universum darf man davon ausgehen, dass jeder Takt nicht nur 4 Viertel, sondern auch mindestens 8 unterschiedliche Akkorde hat :D Das, was ich daraus zusammenreime, stellt eher eine drastisch eingedampfte Faksimile-Variante dar. Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung nach dem Contest, wie sich das "richtige" Stück anhört.
 
Mann Asli, das klingt alles sehr stimmig. Hammer gut gemacht !

generell kann ich mich mit dem "nanana, oh no" aber nicht anfreunden.
 
Ich habe einen schlechten Charakter und empfinde ein diebisches Vergnügen an dieser gestellten Aufgabe. Ist sozusagen absichtlich ein bisschen tricky an der einen oder anderen Stelle, könnte ich mir vorstellen. Zumindest kommen mir ein zwei Akkordübergänge im Originalsong mit Maries Vocals schon ein bisschen trickreich vor und ich dachte mir, das wäre doch mal kurzweilig für alle, sich da ein paar eigene Kniffe zu überlegen. Ein ganz übliches 0-8-15 Akkordschema ist es im Originalsong jedenfalls nicht.
Finde ich gut, dass Du der Sache eine sportliche Note verpasst. Also dann: Sport frei! :D;)
 
Der Text von "We invented the moon" (Marie und Popnapp) liegt jetzt im Download-Verzeichnis (siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads) als PDF-Datei vor.
 
..von mir erstmal eine Skizze mit zwei Schrammel-Gitarren, inklusive einem ThreeChordChorus..




Viele Grüße, m

Der Aufgang im Vers jeweils hört sich mit Gitarrenriff schon cool an. Da denke ich gleich: 20 bpm mehr und dann in Richtung Rock Song von Police. Auch die übrigen Harmonien sind sehr cool, bis auf ein zwei Stellen wo ich nicht ganz sicher bin. Muss man vermutlich mit mehr Spuren hören, wie sich das dann ausgeht. Ich habe als Akkordfanatiker jedenfalls ne Menge Spass beim Hören der teilweise überraschenden Übergänge.
 
Moin, habe heute weitergebastelt:



Wieder wow! Bei dir geht es mir wie wenn ich neue Sachen von Paul McCartney höre. Irgendwie magic. Sehr schöne Harmonien und das Arrangement gefällt mir auch bereits sehr gut. Im Refrain ist das sehr gekonnt gelöst, bin ziemlich beeindruckt (wie eben meistens auch bei Paul McCartney). In der letzten Textzeile des Refrain "let's not cease it too soon" bin ich mir mit meinen Ohren aber noch nicht ganz einig, ob der Ton für "let's not cease it..." nicht einen Ton höher sein müsste. Oder ich muss mich noch dran gewöhnen. Ansonsten einfach Sahne! Bin eben einfach Fan von solchen ausgefeilten Balladen-Harmonie-Logiken.
 
grundsätzlich. Das verstehe ich wohl erst, wenn Popnapp die OrgiVersion preisgegeben hat. Ich vermute stark, dass mir das dann auch noch nicht gefallen wird.
was Akkordfolgen angeht, bin ich sehr sehr engstirnig :D

Ich befürchte auch, dass das Original nicht jedem sofort schlüssig vorkommen würde. Muss man vermutlich die richtigen Hörgewohnheiten für haben.

Ansonsten ist es bei schwierigen Stellen wohl das einfachste, und was einem Song vermutlich auch gut tut, wenn man die Vocals ein wenig umstellt, pitcht oder was rausschneidet, damit der Flow wieder besser passt. Ist ja alles erlaubt und ich fänds spannend.
 
Ansonsten ist es bei schwierigen Stellen wohl das einfachste, und was einem Song vermutlich auch gut tut, wenn man die Vocals ein wenig umstellt, pitcht oder was rausschneidet

Na, dann bin ich ja schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit Mariechen so seine Probleme hatte. Hab' die Spuren in die DAW gezogen, und nach 10 Minuten war ich wieder draußen ... :smil45afbed37499d: :wtf: :schock:
 
Marie ist doch in Wirklichkeit ein Gangster. :)



HipHop ist ja nicht unbedingt meine Lieblingsmusik. Aber deren Beats sind meistens gut gemacht. Auch hier gefällt der Rhythmus schonmal gut. Und die Akkorde passen perfekt, sind gut gesetzt. Jetzt zwischen den Versen noch einen echten Rapper zur Auflockerung reinbringen wäre wahrscheinlich wirklich ein schönes Kontrastprogramm, das sich gut ergänzte.
Ich hab keine Ahnung von HipHop, hab nur ne halbe Stunde rumgesponnen. :) Nachdem der @asli den klassischen Singer/Songwriter-Stil hier schon zur Perfektion ausarbeitet, muss man sich wohl ne andere Nische suchen. Aber dabei belass ich es auch.

Moin, habe heute weitergebastelt:



Schön gemacht. Sehr 60ies/70ies mäßig, was die Harmonien angeht. Oldschool aber sehr gut passend. Den ein oder anderen Teil höre ich genauso. Ab 1:23 gefallen mir die Harmonien nicht so ganz, da muss es noch eine andere Lösung geben. Mach weiter so! Du bist dem frechen @popnapp mit seinem kühnen Rätsel dicht au den Fersen.:)
 
Schön gemacht. Sehr 60ies/70ies mäßig, was die Harmonien angeht.
Finde ich auch. Und schicke gleich mal meine Bitte an @asli hinterher, es nicht mehr allzugroß zu ändern. Dann muss ich auch bei mir nichts mehr ändern. Wäre doch schade, wenn am Ende fast alle die ähnliche Akkordfolge hätten... ;-)

dem frechen @popnapp mit seinem kühnen Rätsel dicht au den Fersen.
Oh ja, das Rätsel... ;-) Wenn Akkordomaniac @popnapp so einen Song einstellt und dann auch noch betreut, ist das, als würde Michael Schuhmacher den Jungs auf der Kartbahn über die Schulter schauen, he-he... Aber es sollen sich auch dort schon Talente gefunden haben...
 
Hab' die Spuren in die DAW gezogen, und nach 10 Minuten war ich wieder draußen ... :smil45afbed37499d: :wtf: :schock:
Mir gings genau umgekehrt: ich hab mir zuerst speedtoms vox angehört. Mich hat schon das vorangestellte "but that was" verrückt gemacht; konnte mir nicht vorstellen, wie ich da einen Einstieg zu einer Idee finden sollte. Dann hab ich Deins gehört - und war erst mal geflasht.
 
meine Bitte an @asli hinterher, es nicht mehr allzugroß zu ändern

nö, allzu groß geändert wird da harmonisch nix mehr. :) ..... aber es fehlt ja noch'n Vers, noch ein Ref, vielleicht ein Solo .......... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben