Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du wissen, ob die 98Hz von der Rückwand verursachter Kammfilter ist, verschieb den LS entlang der Längsachse des Raums und beobachte den Dip.

Ja ne... da tat sich nichts! Aber wer weiß. Sbir scheint mit ein sehr merkwürdiges Problem zu sein... Das kann man nur via ausprobieren bekämpfen so mein Eindruck.
 
Das sind die Werte aus der zweiten Zeile aus dem SBIR-Calculator.

Die Welle läuft vom LS zur Rückwand (4.378m), wird reflektiert, wandert zurück zum LS (nochmal 4.378m) und überlagert sich destruktiv mit dem Direktschall (da eine halbe Wellenlänge außer Phase).
Verdammt, du hast recht!
Ich allerdings auch; halt nur im falschen Thread. :hammer:
 
Naja demnach hätte ich einen Dipp bei 120 Hz. Ist aber nicht der Fall.

Willst du wissen, ob die 98Hz von der Rückwand verursachter Kammfilter ist, verschieb den LS entlang der Längsachse des Raums und beobachte den Dip.

Ja ne... da tat sich nichts! Aber wer weiß. Sbir scheint mit ein sehr merkwürdiges Problem zu sein... Das kann man nur via ausprobieren bekämpfen so mein Eindruck.

Dein Raum ist ja auch behandelt. Und du hast keinen perfekten schallharten Raum (mit unendlich dicken Betonwänden). Diese Annahme liegt den Berechnungen aber zugrunde. Total vereinfacht und wenig praxistauglich.

Von der Rückwand kommt schon mal weniger Pegel zurück (die Wand ist an sich schon nicht 100% schallhart, dann hast du sogar noch dicke Absorber davor). Auch ist die Schallgeschwindigkeit im porösen Material eine andere als in der Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollmessung Backwall-Kantendecke: Hinten leider nichts überraschendes: Da tummeln sich aber noch die Nachhall-Kandidaten für die restliche 30 Hz Mode und etwas Tiefbass, den es zu bedämpfen gilt.

Kontrollmessungen Kantendecke backwall.JPG
 
Der Rechner berücksichtigt den Einfallswinkel nicht; er geht quasi bei Messpunkt, Schall- und Reflektionsquelle von einer Achse aus.

Dieser hier ist besser: https://mehlau.net/audio/floorbounce/
"Floor" und "Ceiling" ist nur eine Bezeichnung; für die Seitenreflektionen einfach umdenken.

Naja demnach hätte ich einen Dipp bei 120 Hz. Ist aber nicht der Fall.

Die Wege des Schalls sind unergründlich. Da helfen primitiven Modelle.
 
Mal ne andere Idee:

Kann man nicht einfach die ETC filtern (Filtered IR) und so den Ort des entsprechenden oktav-gefilterten Peaks finden?

Wenn z.B. der höchste Peak im 250Hz Oktavband bei 10ms ist, könnte man ja besser abschätzen, woher der kommt (3.4m Umweg => z.B. Rückwand).

Aber wahrscheinlich funktioniert das nur für höhere Oktaven (>500Hz?)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Idee:

Kann man nicht einfach die ETC filtern (Filtered IR) und so den Ort des entsprechenden oktav-gefilterten Peaks finden?

Wenn z.B. der höchste Peak im 250Hz Oktavband bei 10ms ist, könnte man ja besser abschätzen, woher der kommt (3.4m Umweg => z.B. Rückwand).

Aber wahrscheinlich funktioniert das nur für höhere Oktaven (>500Hz?)...?

Schau dir mal genauer an was der Group Delay Graph in REW so alles kann.
 
Kannst du ein bisschen näher drauf eingehen?

Soweit ich weiß ist SBIR nicht minimum phase.
Hat man nun Peaks im Excess GD, die mit einem Dip im FG einhergehen, spricht das für SBIR.

Aber was sagt die genaue Gruppenlaufzeit (in ms) nun aus?
 
Kannst du ein bisschen näher drauf eingehen?

Soweit ich weiß ist SBIR nicht minimum phase.
Hat man nun Peaks im Excess GD, die mit einem Dip im FG einhergehen, spricht das für SBIR.

Aber was sagt die genaue Gruppenlaufzeit (in ms) nun aus?

Lies mal das REW Manual bezüglich Group Delay + ne Stunde rum googeln und du solltest weiter kommen.

Sorry hab momentan keine Zeit für nen langen Post...
 
Aber was sagt die genaue Gruppenlaufzeit (in ms) nun aus?

Gar nichts sagt die aus. Zumindest nichts, was man einfach so irgendeiner Reflexion zuschreiben könnte. Moden verlängern die Gruppenlaufzeit zudem viel mehr. Dann hat der Lautsprecher selbst noch ne Gruppenlaufzeit. :rolleyes: Tiefe Frequenzen haben mehr Gruppenlaufzeit, weil Moden und Kugelstrahler, höhere Frequenzen sind mehr gerichtet, da sinkt die Gruppenlaufzeit automatisch, und wegen Hochtöner als solchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
höhere Frequenzen

Hey. Off Topic aber du hast doch mal ziemlich viel Zeit investiert um einen guten Akustikstoff zu finden. Hat du was neutrales gefunden? Molton dämpft die Höhen. Ich hätte einen Fall wo ich das nicht so haben will.
 
Aber was sagt die genaue Gruppenlaufzeit (in ms) nun aus?

Gar nichts sagt die aus. Zumindest nichts, was man einfach so irgendeiner Reflexion zuschreiben könnte. Moden verlängern die Gruppenlaufzeit zudem viel mehr. Dann hat der Lautsprecher selbst noch ne Gruppenlaufzeit. :rolleyes: Tiefe Frequenzen haben mehr Gruppenlaufzeit, weil Moden und Kugelstrahler, höhere Frequenzen sind mehr gerichtet, da sinkt die Gruppenlaufzeit automatisch, und wegen Hochtöner als solchen.

Das stimmt so nicht ganz...

@Bass_Tamer
GD, SPL, Phase und ETC, stehen in Beziehung.

Zumindest nichts, was man einfach so irgendeiner Reflexion zuschreiben könnte.

Wenn man sich SPL mit Phase anschaut und es wild zugeht ( 180 Grad Schlenker, Dips im SPL ), dann liegt an diesen Stellen im GD fast immer Excessive GD aber auch Minimal vor. Das heisst auch, das EQ hier nicht wirklich wirkt zum SPL glattziehen...

Moden verlängern die Gruppenlaufzeit zudem viel mehr.

Das stimmt soweit, inkl. Berg und Talfahrt.
Je besser der Raum wird umso besser wird GD. GD sinkt und beruhigt sich.

Im GD Graph kann man auch sehen, ob Sub gut an die Nahfelder / Mains annschliessen, oder nicht ( Hügel im Graph ). Dazu sollte man auch die Phase im Auge behalten ( 180 Schlenker im Crossoverbereich oder nicht ).

2 Beispielbilder für Probleme:
04_gd.jpg Jul 15 Excess Delay - no smoothing.JPG

Dann ein Beispielbild, wie dazu SPL mit Phase aussehen könnte.. Ist nicht genau der zugehörige Graph !

01_freq_phase.jpg

Dann zum Vergleich, Raum bearbeitet und mehrere Subs die teilweise gegeneinander ( max. umd min. Wert ) arbeiten, was im Mittel 6 -7 ms bei 20 Hz ergibt.
05_GD.jpeg

Der dazugehörige Stereo SPL mit Phase:
02_Phase.jpeg

Habe irgendwo mal gelesen, das ab 10 -12 ms Bassprobleme hörbar werden sollen... ( Verzögerung ). Im Mitten und Höhenbereich soll das bis 1,5ms runter gehen. Also schneller hörbar sein... Bitte nicht drauf festlegen, Forschung dazu ist fast 5 Jahre her, während der Umbauphase... Und bitte nicht fragen, wie hohes Delay klingt. Ich kanns nicht sagen, da zuviel im Raum passiert ist, während des Umbaus.

Alles zusammen ergibt, das man alle Graphen im Auge behalten sollte, wenn man seinen Raum umbaut, da alle Graphen zusammen hängen...
 
Wenn man sich SPL mit Phase anschaut und es wild zugeht ( 180 Grad Schlenker, Dips im SPL ), dann liegt an diesen Stellen im GD fast immer Excessive GD aber auch Minimal vor. Das heisst auch, das EQ hier nicht wirklich wirkt zum SPL glattziehen...

Hier gings um die Frage: SBIR über Groupdelay charakterisieren. Daß die Größen zusammenhängen, hab ich nie bezweifelt. Du kannst aber die Groupdelay Info kaum nutzen. Sie spielt verrückt, aber sagt Dir gar nichts, nur daß es Probleme gibt. Ich kann nicht GD anschauen und sagen: Hey, ich hab ne starke Reflexion von der Seite. Abgesehen davon, daß das Tool bei deepen Notches vielleicht wegen Rauschen nichts Vernünftiges messen kann. ich kenne solche komischen Messungen. Soll mal einer draus schlau werden.

Wenn zB die Seitenwand dazu führt, daß sich eine Frequenz auslöscht, heißt es ja nicht, daß nur diese Frequenz über die Wand reflektiert wird, sondern ein ganzer Frequenzbereich. Also was soll Dir Group Delay da groß sagen?

Die GD resultiert aus ALLEN Reflexionen und Moden und noch LS gleichzeitig. Diese sind frequenzabhängig, wegen Lautsprecherabstrahlung. Deshalb beruhigt sich die Sache nach oben. GD ist IMHO nur rein zur Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
Ja, ist nicht besonders billig. So schlimm ist es aber auch wieder nicht und dafür hat man super Stoffqualität + akustisch "transparent". Ich bestelle nur noch da, wenn irgendwas verkleidet werden will.

Hast du mal verglichen? Standard gegen 2.0 gegen FR? Eine Rolle Standard mit 46 LF kostet immerhin "nur" 576 Euro. Ich wollte noch dieses Jahr kaufen, habs aber verpasst. Leider gilt Leistungsdatum und nicht Rechnungsdatum. 2.0 wirbt mit schmutzabweisend etc.

Ich bin jetzt endlich "befreit" von meinem alten Job und kann mein Studio fertigstellen. Halbes Jahr Übergangszeit (Projektübergabe, Nachdokumentation) war echt hardcore.
 
Hast du mal verglichen? Standard gegen 2.0 gegen FR?

Das würde mich auch interessieren. Weiß jemand was dazu? Werbetext ist hier unspezifisch...

Leider gilt Leistungsdatum und nicht Rechnungsdatum. 2.0 wirbt mit schmutzabweisend etc.

Machst du keine Einnahmen Überschuss Rechnung. Doch oder?

Da gilt bei Käufen immer das Rechnungsdatum.
Bei Verkäufen ist der Geldeingang relevant.
Für USt Voranmeldungen.
 
Hast du mal verglichen? Standard gegen 2.0 gegen FR?

Das würde mich auch interessieren. Weiß jemand was dazu? Werbetext ist hier unspezifisch...

Leider gilt Leistungsdatum und nicht Rechnungsdatum. 2.0 wirbt mit schmutzabweisend etc.

Machst du keine Einnahmen Überschuss Rechnung. Doch oder?

Da gilt bei Käufen immer das Rechnungsdatum.
Bei Verkäufen ist der Geldeingang relevant.
Für USt Voranmeldungen.

Naja, lies mal hier ;)

https://www.contorion.de/handdrauf/investition-bis-jahresende/

Da steht was anderes. Lieferdatum. Meinte der Typ von Akustikstoff auch.
 
Naja, lies mal hier

Ach. Sorry so steil gehe ich selbst dann nicht bei der Steuer. Ist mir zu deutsch.

Ich dachte es geht nur um den korrekten Anmeldezeitraum für die Umsatzsteuervoranmeldungen. (Das ist das einzige was ich selber mache)
 
Gestern wieder noch paar Messungen gemacht und bin auf ein seltsames Phänomen gestoßen bei Sbir:
li  re Sbir.JPG

In dieser Links / Rechts Messung hat der rechte Speaker (Orange) deutlich schlimmeres Sbir als der linke Speaker! Diese Ungleichheit kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:

1. Links steht ein dickes Waves Nature Rack, welches eine Bodenreflexion verhindern könnte (rechts steht keins und Box feuert auf den Boden). Im ETC sieht man, dass die Box links deutlich mehr Erstreflektionen aufweist als die rechte Box. Dies könnte ggf. einen Einfluss haben. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, dass dies die Ursache ist.

2. Das Fenster ist nicht mittig eingebaut worden. Folge: Die rechte Box hat direkt hinter sich eine Wand. Die linke Box hat 20cm mehr Platz
hinter sich, weil dort das Fenster / Fensterbank ist.

Irgendeiner eine Idee, ob es eines der beiden Dinge sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben