Atmer bei Sprachaufnahmen einfach weg kriegen?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
Ja, dennoch - ist wirklich ein Qualitätskriterium dabei.
 
Ich schneide das auch manuell, lösche es aber nicht, sondern reduziere den Pegel sehr stark (-10 bis 13dB), denn ganz ohne Atmen klingt es schnell unnatürlich.
 
Erinnert mich an "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" von Heinrich Böll.
 
Yeah, Dr. Murke, ein echter Klassiker!
Freut mich, daß es noch Menschen gibt, die das kennen... :D
 
Auch wenn in aktueller Melo-Version dort die Atmer visuell deutlicher angezeigt werden können, geht das nicht schneller... im Gegenteil.
In herkömmlichen DAWs hat man parallel alle Möglichkeiten zur Verfügung, Sprache > komplett (!) zu editieren - denn es geht eben nicht nur um "Atmer". Das ist dann schon eine andere Hausnummer und ein anderer, somit viel schnellerer Workflow.
Melodyne benötigt man für professionelles Sprachediting nicht.
 
Alle Bereiche Markieren, Runterregeln.. oder halt einzelnd... hmmm geht nicht schneller als händisch den Atmer cutten und Fade in setzten? Na ich weiss ja nicht
 
ich meinte das komplette Editing. "Atmer absenken" kann jede DAW. Und es geht eben nicht mit einem Knopfdruck, Marke Melodyne "alle Atmer auswählen und dann ein Mal kurz absenken". Man muss > hören, was gesagt wird, den Sprachfluss beachten, jeder Satz zählt. Atmer sind vielfältig und auch immens wichtig zugleich. Es wurden schon einiges hierzu genannt in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das ist so ein sehr merkwürdiges Tool, kaum bis keine guten oder fehlerhafte Ergebnisse, kann auch mal Laute verschlucken.
Solche vollautomatischen ratz-fatz-Tools sind ja mal nett..aber:
per Hand immer besser, weil viel exakter und vor allem sauberer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das ist so ein sehr merkwürdiges Tool, kaum bis keine guten oder fehlerhafte Ergebnisse, kann auch mal Laute verschlucken.
Solche vollautomatischen ratz-fatz-Tools sind ja mal nett..aber:
per Hand immer besser, weil viel exakter und vor allem sauberer.
Stimmt, am Anfang fand ich es auch seltsam, hatte auch die gleichen Probleme und dachte es war ein Fehlkauf.
Mittlerweile konnte ich es aber doch schon ein paar Mal erfolgreich einsetzen.
Mir ist aufgefallen, umso weniger ich dran schraube desto besser das Ergebnis. :)
 
Also trotz aller modernen Tools kommt die Arbeit im Studio dennoch nicht zu kurz. So vollautomatisch alles in ein paar Sekunden.....ganz so einfach ist es noch nicht.
 
Stimmt, am Anfang fand ich es auch seltsam, hatte auch die gleichen Probleme und dachte es war ein Fehlkauf.
Mittlerweile konnte ich es aber doch schon ein paar Mal erfolgreich einsetzen.
Mir ist aufgefallen, umso weniger ich dran schraube desto besser das Ergebnis
Klar, kommt natürlich aufs Material an...Und wenn du mit dem DeBreather gute Ergebnisse erzielt hast, ist doch wunderbar. :) Ich kann dies halt leider nicht berichten, mache VO und andere Sprachproduktionen. Das Teil machte mehr kaputt als es nützt. Nun ja.
 
die tools wie waves debreath oder das ding von RX scheitern nur dann, wenn man die atmer komplett weghaben will. aber das sollte man ja auch nicht wollen. je nachdem was vor dem mikro geschah reichen eigentlich -6 bis -12db. und das kriegen eigentlich beide vertreter ganz gut hin.
mindestens im musikkontext. für reiche sprache sollte man sicherlich nochmal bisschen drüber schauen, aber ich kann mir gut vorstellen dass sich da ein guter kompromiss zwischen hinreichend leisen atmern bei gleichzeitig nicht zu auffälliger arbeit der plugins ergibt.

ansonsten manuell, und dann unbedingt mit makro, damit man nicht blöd wird. das wurde hier schon in mehrfacher ausführung sehr gut beschrieben.
 
Wie arbeitet eigentlich DeBreath? Mit so einer Art künstlicher Intelligenz? Hauchige Anteile gibt es ja auch im Gesang oder gesprochenen Worten. Kann es das unterscheiden?
 
als ich eben mal aus spaß die hörbücher bei spotify durchforstet habe, war wirklich alles dabei: von dicken atmern bis komplett ausgeschnittenen atmern.
übrigens auch echt crazy, wie heftig komprimiert und limitiert einige hörbücher waren - anstrengend zuzuhören.
am besten gefiel mir eins mit christian brückner: dynamisch, ganz natürliche atmer, kein kompressor oder limiter.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben