Mini-Tonstudio / Mic-Screen für Sprachaufnahmen

  • Ersteller Bas3008
  • Erstellt am
Ich hab son Teil auch mal ausprobiert und fand das Ergebnis im blindtest ziemlich unbrauchbar. Kammfiltereffekte in den unteren Mitten und dadurch schlechte integrierbarkeit im Mix. Ausserdem wurde der Hall nicht wirklich bedämpft sondern höchstens etwas ins dunkle verfärbt.

Bei den Beispielaufnahmen ist nicht sicher gestellt das der Abstand des Sängers zum Mic nicht varriert wurde. Sofern der Abstand höher ist, tritt auch mehr hall in Erscheinung.... gerade der Micscreen lädt natürlichd azu ein sich "ins mic zu kuscheln".

zwei drei anständige Stellwände sind da wesentlich angenehmer, du oben gepostete matratzenlösung dürfte auch funktionieren.

VG
SP
 
Ich hatte mir mal diesen kommen lassen:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Seinerzeit noch ´n 10er günstiger.

Das Teil ging aber umgehend zurück, weil einerseits zu schwer für einen einzelnen Standard-Micstand, wenn noch ein Großmembraner mitgetragen werden soll. Andererseits war das Ding auch schief, vllt. beim Schweißen/Anpunkten der Einzelteile verzogen.

Ich hab mit der Retoure dann auch gleich die Windscreen-Idee verworfen.

:schulterzuck:
 
Danke für die Links
smil451c71f7edf7c.gif


Hat jemand von euch schon mal über Lautsprecher-Dämpfungen nachgedacht? Oder sogar ausprobiert?
 
Was versteht du runter und was soll das bringen?
 
Das Dämm-Material für Lautsprecher ist doch extra zum Absorbieren von Schall da. Kann man das nicht zum Bauen eines Mic-Screens o.ä. verwenden?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben