18. Vocal-Remix-Contest 2018/2019

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.093
Reaktionen
7.410
Punkte
30.101
Verehrte Damen, werte Herren,


es ist an der Zeit, für dieses Jahr den 18. Vocal-Remix-Contest (2018/19) zu eröffnen.

Ich wähle der Einfachheit halber hier die Worte des weisen @sts , der es so trefflich wusste, das Vorgehen zu beschreiben:

"Für diejenigen, die diesen Event noch nicht kennen:
Es geht darum, zu einer vorgegebenen Gesangsspur ein Musikstück zu komponieren, aufzunehmen und zu mischen, ohne dabei die Originalmusik zu kennen, zu der diese Gesangsspur einmal entstanden ist.
Die Gesangsspur selbst darf dabei auf vielfältige Art verbastelt und verdreht werden (sie kann natürlich auch so verwendet werden, wie sie ist). So entstehen aus ein und derselben Gesangsspur die unterschiedlichsten Songs. Diese werden anschließend von den Teilnehmern selbst und später den anderen Mitgliedern der Community in einem Voting bewertet.
Es stehen diesmal für Euren Remix zwei Vocalbeiträge zur Auswahl, die von den Usern @mwa und @En A I Zeh Ka E freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden."
Ganz lieben Dank dafür! Die Spuren können hier als zip-Dateien heruntergeladen werden:
http://kiliman-jaro.de/C2018/mwa(108).zip
http://kiliman-jaro.de/C2018/Naicke(104).zip

Ein dickes Danke geht an @SoulFrontier , der sich bereit erklärt hat, mit mir den Contest zu moderieren. Sein Wort hat also Gewicht ! ;)
Ebenso möchte ich mich herzlich auch bei @sts bedanken, der bislang immer geholfen hat, den Contest am Leben zu erhalten und ihn auch wieder aufzubauen.
Und ein großes Dankeschön geht natürlich auch wieder an @Wennto , der diesen Event in der Vergangenheit erst zu dem gemacht hat, was er jetzt ist.

Und hier nun die Spielregeln:

Jeder, der auf recording.de einen Account besitzt, darf teilnehmen.
  1. Die Aufgabe ist es, um eine der gestellten Vocal-Lines einen Song beliebigen Genres zu komponieren und zu produzieren.
  2. Der Einsatz von Pitching-, Stretching- und anderen Vocal-FX-Tools ist erlaubt; eigene Gesangspassagen und Backings sind erlaubt.
  3. Was von den Vocals verarbeitet wird, ob die gesamte Linie eines Tracks oder nur einen (dann allerdings großen!) Teil davon, bleibt dem Teilnehmer überlassen. Es darf auch alles umarrangiert werden.
  4. Es ist auch erlaubt, beide vorgegebenen Vocalspuren in einem Remix zu verarbeiten. Es ist aber nicht Bedingung und hat auch keinerlei Auswirkung auf die spätere Punktzahl.
  5. Es dürfen während des Contests so viele Skizzen im Thread vorgestellt werden, wie man will. Am Ende darf aber nur ein Beitrag ins Rennen geschickt werden. Wenn Ihr also mehrere Entwürfe oder Beiträge habt, müsst Ihr Euch auch entscheiden, welchen Eurer Remixes Ihr als finalen Beitrag auswählen möchtet.
  6. Ab Di, 18.12.18 verlinken wir regelmäßig die von Euch rot gekennzeichneten Beiträge in Beitrag Nr. 2 hier in diesem Thread. Dort ist dann immer ein Überblick über die vorgestellten Versionen zu finden, ohne dass man den Thread durchsuchen muss. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.
  7. Wer einen finalen Beitrag hat, den er am Ende ins Rennen schicken möchte, der schicke diesen als mp3 an: dodo@kiliman-jaro.de. Zur besseren Übersicht bitten wir auch darum, finale Beiträge, die im Thread gepostet werden, mit der Anmerkung „finale Version“ zu kennzeichnen.
  8. Die Länge des finalen Beitrags darf 6:00 Minuten nicht überschreiten und 2:30 Minuten nicht unterschreiten. Zu lange oder zu kurze Beiträge scheiden aus.
  9. Coops jeder Art sind erlaubt, auch mit Musikern "außerhalb" von recording.de. Deren Anzahl bei einem Beitrag darf allerdings 2 nicht übersteigen.
    Die externen Musiker müssen im Thread genannt werden.
  10. Der Contest endet am 19.01.2019 um 19:30 Uhr. Danach werden keine Beiträge mehr angenommen!
  11. Nur der Gewinner hat die Option, mit seinem Remix am Recording.de-Songvoting teilzunehmen. Alle anderen nicht.
  12. Es darf allerdings jeder Teilnehmer seinen Remix für nicht-kommerzielle Zwecke und mit Nennung des Vocalstellers auf anderen Seiten (z.B. seinem YouTube-Channel, seiner SoundCloud-Seite) präsentieren.
  13. Voting: Wie das aussehen wird, wird Euch beizeiten mitgeteilt.

Und los geht's, Ihr Besten ! ! ! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skizzen. Endbeiträge sind grün gekennzeichnet.
Vielleicht können wir es schaffen, dass alle Dropbox- o.ä.-Verlinkungen benutzen, und nicht Soundcloud oder google.
Dann bleibt es nämlich übersichtlich. :)

Das Datum ist im Zweifel nicht das Datum der Veröffentlichung, sondern der Verlinkung hier.

malles (19.01.19):
01

02


stereolli (07.01.19):


misterkanister (26.12.18):


Andraraginga (22.12.18):


octay (24.12.18):


David ben Jesse (17.12.18):


SilentWarrior (18.12.18):


jet (18.12.18):


Lightshop (22.12.18):


pitto (04.01.19):


En A I Zeh Ka E (22.12.18):


Beyolie (04.01.19):


KascheK (22.12.18):


SoulFrontier (19.01.19):


ElectricSheep (22.12.18):


Nightfly (06.01.19):


mike3000 (13.01.19):


Audiotic ((12.01.19):



Locis (19.01.19):


Synophon (05.01.19):


TGud (05.01.19):


sanoor (10.01.19):


Qatarsis (14.01.19):


malt30 (15.01.19):


mWermuth (18.01.19):


Dreamattack23 (18.01.19):
http://recording.de/attachments/mixing-contest-2018-19-dreamattack23-n-mp3

Percy_Posch (18.01.19):


ModulationsMatrix (18.01.19):
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffie gehts ! :headbang:
 
Mit der Gesangsspur von En A I Zeh Ka E aus dem Vocal-Voting hatte ich schon eine Skizze fertig. Darf die auch hier gepostet werden?
 
@mwa Interessanter Song und geile Vocals. Ich bin kreativ getriggert :D
 
erstmal gepinnt
zwinker.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, danke Dir/Euch herzlichst für die Orga :right:... ich steige dann erst nach Weihnachten ein ... bis denne ...
 


Natürlich bin ich mir sicher. Das Riff, genau diesen Sound, hab ich vor der Tussi in Songs verwerkelt. Die waren weder mit Sound noch mit dem Rythmus erster.
Die Olle kann mich ma...

Hey, wo is Heavy Metal?
Zwischen den Zeilen :)
 
Komm heut leider nicht mehr ins Studio (*hust*), aber bin schon ganz gespannt.. :)
 
Frage @Dodo_I und @SoulFrontier : In den Regeln steht, dass die RMX-Beiträge 4:30 Minuten nicht überschreiten dürfen. Jetzt geht aber die Gesangsspur von @mwa bereits deutlich über 5 Minuten (ohne nennenswerte Pausen).
Das heißt, ich muss entweder das Tempo erhöhen, oder Teile des Gesangs weglassen? Ist das wirklich sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben