Mixing Contest 2018 - Warum Marie?

Woher stammen denn diese ominösen kick10 und snare12? Aus "der" D4 Library vom painkiller?
Aus den Steven Slate Drums.

Btw. die Backgroundsängerin ist bestimmt voll hübsch. Das hör ich an der Stimme. :love:
 
Ok, einmal ist die DAW schon abgeraucht beim Export auf 96k, mal schauen wie sich das entwickelt :)

EDIT: jup, funtzt so nicht, muss eine extra mastering Session anlegen, übelste Artefakte in 44,1 beim Export
Warum willst Du nach 96k exportieren?

Das Format muss WAV (48kHz/16bit) sein.
ja weil es obenrum britzelt, ich versuche noch den Fehler zu finden... Ich schaffe keinen Verzerrungfreien Export im Moment, so viel zu Thema 96k, das hat sich für mich erledigt. Ich setzt die Sesion neu auf in 44,1.

Warum eigentlich 48khz?
 
Bitte kein Sexismus hier im Forum.
 
Warum eigentlich 48khz

Wahrscheinlich weil fälschlicherweise angenommen wird, dass eine "saubere" Halbierung der Abtastfrequenz besser sei, als irgendein krummes runterbrechen auf 44.1kHz.
 
Also ich finde die Spuren gut aufgenommen, weder tot noch kaputt oder in einer anderen Art und Weise diskussionswürdig.
Da muss man sich nicht immer künstlichen Schweiss ins Gesicht sprayen und einen auf heavy duty machen...

Ich habe das Projekt auch im Dateiformat angelegt und bis jetzt halten sich die Lasten in Grenzen.
Ich rendere aber auch viel und wenn ich eine Spur verkackt hätte, lade ich sie wieder neu aus dem "IN" Ordner und zerwürge sie wieder auf's Neue :)

Bis jetzt ist bei mir noch alles Kokos...
 
Warum eigentlich 48khz?
...weil das eine der Regeln ist für diesen Contest. Siehe 1. Beitrag
Unplausibel
Ich will nicht so große Dateien laden und verwalten müssen. Und bevor jemand aufgrund der krummen Konvertierung auf 44.1kHz verrückt wird, habe ich einfach 48kHz genommen.
48khz sind bei Video üblich, bei audio 44,1
 
Ist so ein Rechenweg-Ding, bin zu wenig Mathematiker, um das adäquat erklären zu können.
 
Warum eigentlich 48khz

Wahrscheinlich weil fälschlicherweise angenommen wird, dass eine "saubere" Halbierung der Abtastfrequenz besser sei, als irgendein krummes runterbrechen auf 44.1kHz.
Wieso fälschlicherweise?
Weil es durch unendlich viele Interviews mit Audio engineers belegt ist, dass es keinen Unterschied macht
Belegt durch Interviews, aha. Ich hätte es lieber durch Zahlen belegt. Beim geraden herunterbrechen muss ich gar nicht interpolieren, kann also nur besser sein als ungerades herunterbrechen. kann natürlich auch sein dass es sich trotzdem erst nach der x-ten Stelle hinterm Komma bemerkbar macht und somit quasi irrelevant ist.
 
Nach dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem können mit 44.1 khz noch Frequenzen bis 22 khz aufgezeichnet werden. Einem 96 khz Signal fehlen dann zwar einige Punkte, aber alle Wellen bis 22 khz können identisch abgebildet werden.
Wenn man sich das überlegt hat man pro Periode bei 96 khz bei 20 khz gut 4-5 Abtastpunkte. In diese Punkte muss der 44.1 khz resample 2 Punkte schreiben, damit die Welle lesbar ist. Das sollte immer funktionieren.
 
Wenn zu diesem Thema jetzt philosophiert werden möchte, würde ich darum bitten einen extra Thread zu eröffnen.
 
Gab schon reichlich threads dazu, nun gut, mir egal auf was ich down und upsample am Ende, gemischt wird in 44,1 basta aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich 48khz

Wahrscheinlich weil fälschlicherweise angenommen wird, dass eine "saubere" Halbierung der Abtastfrequenz besser sei, als irgendein krummes runterbrechen auf 44.1kHz.
Wieso fälschlicherweise?
Weil es durch unendlich viele Interviews mit Audio engineers belegt ist, dass es keinen Unterschied macht

Also ich hab jetzt sogar noch bei 40.000 KHz was reindrehen können. So Schmelz auf den Vocals...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben