Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Weiß nicht ob es das gibt, aber so eine durchgehende Farbe der Kanäle wie bei Pro Tools wäre fein.

Was ich auch noch gerne hätte, dass wenn ich einen Kanal selektiere dieser dann auch im Sequenzer
heller oder dunkler erscheint oder zumindest die Clips markiert werden, habe schon oft daneben gegriffen.
Bei Logic selektiert man eine Spur und dann wird es durchgehend heller.
 
Ja, das mit den Kanalfarben hat Avid ganz gut gelöst, wobei ich den Benennung der Farben in Cubase gut finde.
 
- ARA Unterstützung
- Mix-FX (wie in Studio One)
- weiter an der Übersichtlichkeit der DAW arbeiten
- kostenlose Zwischenupdates
- Verbesserung, Vereinfachung und Modernisierung der MediaBay
- warum so viele Fenster (Mini Browser, Loop Browser, Mediabay, VST Rack usw.) und nicht einen Browser wie in Studio One?
- bessere Presetverwaltung für VST2 Plugins
- besserer Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Mix-FX (wie in Studio One)
Die halte ich für überbewertet, hast du mal die Ergebnisse damit gehört? kaum der Rede wert, und den Rest kriegt man eh mit externen Plugins auch hin.
Kann mir zudem nicht vorstellen, dass Steinberg Ressourcen dafür verschwenden würde... Eher würde ich mir wünschen, dass der Channel Strip besser und umfangreicher wird, mit mehr FX und Möglichkeiten. Zugegeben mag ich den Channel Strip in Sonar sehr.

weiter an der Übersichtlichkeit der DAW arbeiten
Stimme ich zu! Obwohl es schon viele Verbesserungen gab, gerade in den letzten Versionen.
Oben schrieb Silent Warrior die stärkeren Farbgebungen bei Selektion um im Kanalzug - das wär super.

Verbesserung, Vereinfachung und Modernisierung der MediaBay
Stimme ich wieder zu! Das Ding hat noch viel Potential! Ohne MediaBay wäre ich hingegen mittlerweile aufgeschmissen, da ich damit sehr viel mache. Auch bietet die MB viel mehr Funktionen als herkömmliche DAW-Browser, wie die in S1 oder Logic. MB Ausbau - unbedingt dafür!

warum so viele Fenster (Mini Browser, Loop Browser, Mediabay, VST Rack usw.) und nicht einen Browser wie in Studio One?
? Verstehe ich nicht ganz. Schon mittlerweile seit einigen Cubase-Versionen kommt man mit deutlich viel weniger Fenstern aus. Und wenn du die Editoren in der Lower-Zone sowie die rechte Zone mit dem Tabs verwendest, hast du quasi eh nur noch 2 (1) Main-Fenster, eben Arrange und Mixer. (Und wenn man den Mixer in der Lower Zone verwendet, ja nur noch ein Fenster). Also genau wie bei S1.
Auch ist der "MiniBrowser vs. LoopBrowser vs. Normale MediaBay" nichts anderes, als eine alternative > Ansicht (!) der MediaBay, du musst diese nicht mal nutzen. Ferner habe ich mir meine eigene MB zusammengestrickt, mit Ansichten, wie ich sie für meine Arbeit benötige. Lohnt wirklich.
Das F11-VSTi-Rack (oder den Rack-Tab in der rechten Zone) musst du ja nicht mal verwenden, kannst du ausblenden - du kannst einfach eine Instrumenspur erzeugen, dort das VSTi auswählen/insertieren/tauschen. Easy... ist dann genau so wie z.B. in Logic.

.
 
Die halte ich für überbewertet, hast du mal die Ergebnisse damit gehört?
Genau deswegen finde ich diese so gut. Ich habe mir zusätzlich den CTC-1, sowie das Softube Tape Plugin gekauft und ich finde die
Ergebnisse erstaunlich und anders als beim insertieren ähnlicher Plugins in den Masterkanal, oder in die einzelnen Kanäle.
Dass der Channel Strip zusätzlich erweitert wird, fände ich auch gut.

Schon mittlerweile seit einigen Cubase-Versionen kommt man mit deutlich viel weniger Fenstern aus.
Das stimmt, sie hatten sich der Sache bereits angenommen, aber ich denke, dass immer noch Potential zu Verbesserungen und Vereinfachungen besteht.
 
Genau deswegen finde ich diese so gut. Ich habe mir zusätzlich den CTC-1, sowie das Softube Tape Plugin gekauft und ich finde die
Ergebnisse erstaunlich
oha. ich hörte/testete da nur Mittelmäßiges, wirklich umgehauen hat mich da leider gar nichts, ich teile da die Meinung vieler Leute. Gab ja auch schon einige Threads schon zu diesem Thema. Wie auch immer. Geschmackssache.

ich denke, dass immer noch Potential zu Verbesserungen und Vereinfachungen besteht.
Das in erster Linie, aber ja! Mir wär es lieber, wenn Bestehendes stark verbessert oder ausgebaut würde, anstart neue Plugins usw.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirklich umgehauen hat mich da leider gar nichts, ich teile da die Meinung vieler Leute.
Ich kenne diesbezüglich die Meinung anderer Leute nicht und wenn, dann wäre sie für mich auch eher unrelevant, weil ich mir gern ein eigenes Urteil bilde. Dass nicht alles, was man uns als "Gold" präsentiert auch wirklich Gold ist, wissen wir sicher beide und so wird es auch immer gegensätzliche Meinungen geben. Die Idee der "Kanalübergreifenden Plugins" finde ich gelungen, also die Art der Einbindung.
Inwiefern die klanglichen Ergebnisse tatsächlich relevant sind, ist natürlich Geschmackssache. Das ist oft so.
Das in erster Linie, aber ja! Mir wär es lieber, wenn Bestehendes stark verbessert oder ausgebaut würde, anstart neue Plugins usw.
Auf jeden Fall. Ich persönlich brauche nicht noch mehr Samples, noch mehr Instrumente und auch nicht massig neue Funktionen.
Dafür lieber das Bestehende verbessern, optimieren, das sehe ich auch so.
 
Neue Sachen bräuchte ich auch nicht. Nur das bestehende verbessern. So könnten alle Plug- Ins das neue Design bekommen. Eine M/S Matrix würde mir dazu sehr gefallen.

Ansonsten könnte das Handling hier und da verbessert werden. Media Bay wurde genannt, diese einzurichten ist ziemlich kompliziert. Eine Vereinfachung wäre toll. Prinzipiell könnte an vielen Stellen eine Vereinfachung statt finden.
 
Ich würde mir auch wünschen einfach alte Fehler erstmal zu korrigieren und erst dann wieder so richtig neues einzubauen. Mir ist gestern noch ein neuer Fehler in der Darstellung beim Routing aufgefallen, da verschwindet bei einem Midi-Track immer die Schrift bei Kanal 1, bei allen anderen Kanälen wird die Zahl angezeigt. Sobald die Maus wieder darüber ist wird die Zahl angezeigt. Ist nur bei der Zahl 1 zu beobachten, echt komisch.
Ich habe das im englischen "Issue-Forum" von Steinberg mal gepostet und ein animiertes GIF angehängt. Vielleicht kennt jemand ja den Fehler schon. Leider wurden die Drop-Down-Menüs da nicht aufgezeichnet, aber man erkennt glaube ich schon worum es geht. Hier der Link dazu:

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=253&t=135938
 
Ich meine gelesen zu haben, dass das irgendwie mit der Grafikkarte/Treiber etc. zu tun hätte, trat auch nicht auf allen BS Systemen auf.
 
Hallo rkdk,
dann ist es u. U. wieder ein Problem im Zusammenhang mit Windows 10. Da gibt es ja mehrere Darstellungsprobleme, eventuell seit einem bestimmten Update. Dann sollten die Steinberger das mal so langsam in den Griff bekommen, denn freigegeben ist Cubase ja unter Windows 10. Also ran ans Eingemachte.
 
- kostenlose Zwischenupdates

Das wir wohl eher nicht kommen. Steinberg ist für eine Audiosoftware-Firma recht groß und hat im Vergleich zu anderen FIrmen in diesem Bereich sehr viele Angestellte die auch bezahlt werden wollen. Das können die sich nicht leisten. Bei Presonus z. B. sieht es dann doch ein bisschen anders aus, die sind von Studio One nicht abhängig.
 
Die Zwischenupdates sind doch allesamt kostenlos.
Die vollen Updates, aktuell sind das ja die "Punkt Null" und "Punkt Fünf" Updates, sind kostenpflichtig, was ja auch Sinn macht.
 
Die Zwischenupdates sind doch allesamt kostenlos.
Die vollen Updates, aktuell sind das ja die "Punkt Null" und "Punkt Fünf" Updates, sind kostenpflichtig, was ja auch Sinn macht.

Ich denke er mit die X.5 - Updates.
 
Mir wäre es lieber, man würde sich mehr Zeit lassen (und nicht alles überstürzt raushauen, auch wenn der Finanzierungsplan seitens Yamaha in Japan das so vorsehen mag) - von mir aus bitte gern Haupt-Updates nur so alle 2 Jahre - dann aber mit geballten Features (aus Punkt .5 und Punkt Voll halt) sozusagen. (wobei ich mich natürlich bisher immer gefreut habe, wenn Ende des Jahres was Neues rauskam/rauskommt...)
Kurz: mal den ganzen Druck rausnehmen, Bugs bereinigen, große Updates lieber mehr gebündelt, dafür mit zeitlich größerem Spielraum releasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preset-Verwaltung, welche es mal in Cubase 7 gab, wurde in Cubase 9 wieder fallen gelassen, weiß der Geier warum. Ich fand das extrem praktisch, geraden wenn man viele Songs mit den gleichen Plugins mischen will. Sowas sollte doch eigentlich möglich sein.

Welche "Preset-Verwaltung" ist rausgefallen? Bin noch auf 8.5...
 
Mir wäre es lieber, man würde sich mehr Zeit lassen (und nicht alles überstürzt raushauen, auch wenn der Finanzierungsplan seitens Yamaha in Japan das so vorsehen mag) - von mir aus bitte gern Haupt-Updates nur so alle 2 Jahre - dann aber mit geballten Features (aus Punkt .5 und Punkt Voll halt) sozusagen. (wobei ich mich natürlich bisher immer gefreut habe, wenn Ende des Jahres was Neues rauskam/rauskommt...)
Kurz: mal den ganzen Druck rausnehmen, Bugs bereinigen, große Updates lieber mehr gebündelt, dafür mit zeitlich größerem Spielraum releasen.
Wäre ich auch dafür. Weniger ist mehr. Muss nicht jedes Jahr eine neue Versionsnummer und Features haben, reichen auch kleine Updates die helfen das Programm besser und stabiler zu machen. Wie vorhin schon erwähnt, weniger ist mehr. Aber klar ist auch, dass die Geld verdienen wollen und müssen! So ein Apparat kostet eben ganz schön.
 
1. anständige Performance (irgendwie ist da seit einigen Versionen der Wurm drin)
2. Die Möglichkeit Projekte als ganzes zu speichern, in einer Datei ohne Ordner einzelne Files etc. damit man endlich
vernünftige Backups erstellen kann ohne das jedes mal Dateien fehlen bzw nicht gefunden werden können.
 
1. anständige Performance (irgendwie ist da seit einigen Versionen der Wurm drin)
2. Die Möglichkeit Projekte als ganzes zu speichern, in einer Datei ohne Ordner einzelne Files etc. damit man endlich
vernünftige Backups erstellen kann ohne das jedes mal Dateien fehlen bzw nicht gefunden werden können.

Das fürs erste.
https://steinberg.help/cubase_pro_a...ndling_creating_selfcontained_projects_c.html

Oder ist das nicht ausreichend bzw. klappt das nicht?.
 
1. anständige Performance (irgendwie ist da seit einigen Versionen der Wurm drin)
2. Die Möglichkeit Projekte als ganzes zu speichern, in einer Datei ohne Ordner einzelne Files etc. damit man endlich
vernünftige Backups erstellen kann ohne das jedes mal Dateien fehlen bzw nicht gefunden werden können.

Das fürs erste.
https://steinberg.help/cubase_pro_a...ndling_creating_selfcontained_projects_c.html

Oder ist das nicht ausreichend bzw. klappt das nicht?.

so mache ich das immer und trotzdem tritt jedes mal irgend eine Hehler auf, meistens fehlen dann
Audiodaten, wirklich ärgerlich.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
961
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben