Warum klingt mein Sound in Reaper besser als in Studio One?

pascalhaux

pascalhaux

Registriert
11.06.15
Beiträge
81
Reaktionen
11
Punkte
120
Ist das Einbildung? Ich habe das Gefühl was aus Reaper kommt und auch was ich in Reaper Mische einfach besser klingt... :victory:
 
Auch wenn Du von Mischen schreibst, trotzdem nochmal die Frage: Mischst Du nur oder machst Du eigene Musik?

Mir geht das auch so, dass beim Muckemachen unterschiedliche DAWs unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen - nicht nur stilistisch, sondern auch vom Sound her. Könnte schon allein an der Optik liegen und dem dadurch erzeugten Feeling. Zum guten Teil auch an den mitgelieferten Plugins, die ich immer auch nutze.
 
Auch wenn Du von Mischen schreibst, trotzdem nochmal die Frage: Mischst Du nur oder machst Du eigene Musik?

Mir geht das auch so, dass beim Muckemachen unterschiedliche DAWs unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen - nicht nur stilistisch, sondern auch vom Sound her. Könnte schon allein an der Optik liegen und dem dadurch erzeugten Feeling. Zum guten Teil auch an den mitgelieferten Plugins, die ich immer auch nutze.
Ich Mische und arbeite sehr viel mit Samples, nehme aber auch Vocals auf. Ja auch Plug-ins von Drittanbieter da habe ich auch das Gefühl das Reaper besser damit umgeht vll. auch echt nur Einbildung. Der Workflow in Studio One ist klar nicht zu schlagen in meinen Augen aber am Ende zählt für mich der Sound. Da wäre ich auch bereit um zu denken :)
 
Ich glaube, dass schon allein die Optik und sogar das Image einer DAW einen beeinflussen. Reaper wirkt auf mich nüchterner und professioneller als S1. Es kann sein, dass man in unterschiedlichen DAWs deswegen schon unterschiedliche Entscheidungen trifft. Zusätzlich kommt ja noch dazu, dass man aus Faulheit bestimmte Dinge die man in einer DAW macht, sich in einer anderen eher mal klemmt, weil es zu aufwändig ist.

Ein Tipp: Zum Hören die Mucke immer bouncen und extern über foobar oder so anhören. Das vermeidet einige Fallstricke und lässt einen "objektiver" entscheiden. Mucke über die DAW zu hören, ist Mist. Ich schwöre.:D
 
Ich glaube, dass schon allein die Optik und sogar das Image einer DAW einen beeinflussen. Reaper wirkt auf mich nüchterner und professioneller als S1. Es kann sein, dass man in unterschiedlichen DAWs deswegen schon unterschiedliche Entscheidungen trifft. Zusätzlich kommt ja noch dazu, dass man aus Faulheit bestimmte Dinge die man in einer DAW macht, sich in einer anderen eher mal klemmt, weil es zu aufwändig ist.

Ein Tipp: Zum Hören die Mucke immer bouncen und extern über foobar oder so anhören. Das vermeidet einige Fallstricke und lässt einen "objektiver" entscheiden. Mucke über die DAW zu hören, ist Mist. Ich schwöre.:D
Da gebe ich dir Recht :headbang: Danke für den guten Tipp mit Foobar, kannte ich noch nicht und jetzt schon auf dem Rechner. :jhappy: Bounces habe ich gemacht und sie waren in Reaper besser weil ich wahrscheinlich besser gemischt habe LOL. Werde noch ne weile probieren und schauen wie es sich so entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"foobar" heißt´s.:D Es ging mir aber um´s Bouncen und nicht darum Werbung für eine Software zu machen.
Klar:girlp: Trotzdem ein toller Tipp für mich. Welche DAW bevorzugst du oder nutzt du mehrere?
 
Im Moment eigtl. ausschließlich Renoise. Das hat irgendwie eine Grooveboxoptik/-haptik, was mich tatsächlich stark beeinflusst. Das geht aber in Bereiche, die ich eigtl. nicht erklären kann. Ich kann nur sagen, dass ich anders herangehe und höre als in einer "normalen" DAW, irgendwie "punkiger", befreiter und weniger mit den Augen arbeitend.
 
Reaper wirkt auf mich nüchterner und professioneller als S1.
Das würde ich mal ganz klar bestreiten, also das Reaper irgendwie professioneller wäre.
Naja, zum Glück schreibst du "auf mich" und verallgemeinerst nicht.
Wie Reaper auf mich wirkt, will glaub ich besser niemand wissen^^
 
Im Moment eigtl. ausschließlich Renoise. Das hat irgendwie eine Grooveboxoptik/-haptik, was mich tatsächlich stark beeinflusst. Das geht aber in Bereiche, die ich eigtl. nicht erklären kann. Ich kann nur sagen, dass ich anders herangehe und höre als in einer "normalen" DAW, irgendwie "punkiger", befreiter und weniger mit den Augen arbeitend.
Ok das ist sehr speziell
 
Das würde ich mal ganz klar bestreiten, also das Reaper irgendwie professioneller wäre.
Naja, zum Glück schreibst du "auf mich" und verallgemeinerst nicht.
Wie Reaper auf mich wirkt, will glaub ich besser niemand wissen^^
Wenn Reaper die Funktionen von Studio One hätte wäre es für mich die Perfekte DAW :D
 
Allgemein gilt aber für Reaper UND Studio One "Shit in = Shit out" ;)
Also wenn das Ergebnis aus S1 irgendwie schlechter klingt, hat man wohl definitiv was falsch gemacht und liegt dann nicht an der DAW.

Wenn Reaper die Funktionen von Studio One hätte wäre es für mich die Perfekte DAW :D
Das sagen die Cubase, Logic, PT, Sonar usw. User auch^^
 
Allgemein gilt aber für Reaper UND Studio One "Shit in = Shit out" ;)
Also wenn das Ergebnis aus S1 irgendwie schlechter klingt, hat man wohl definitiv was falsch gemacht und liegt dann nicht an der DAW.
Das stimmt schon :right:
 
Es liegt wohl an der Kombination aus DAW und Nutzer. Vllt. sind die Unterschiede nicht automatisch riesig, aber sie sind mMn schon vorhanden. Es geht darum, in welche Richtung einen die DAW "lenkt" und nicht unbedingt darum, was theoretisch mit der DAW möglich wäre. Wobei ich glaube, dass der Einfluss beim reinen Mischen geringer sein sollte.
 
Das sagen die Cubase, Logic, PT, Sonar usw. User auch
Nein, ganz bestimmt nicht!
Uebrigens, das ist das Reaper Forum, ich dachte, dich interessieren andere DAWs nicht?
Oder bist du als bot wieder auf das Stichwort S1 aktiviert worden? :D
 
Wolfgang, Du offensichtlich auch, in der Hoffnung Futter zur Provokation zu finden.

Bitte keine Provokationen egal ob zu Usern oder zum DAW Bashing.
:focus:
 
Solange Du während dem Hören auf die DAW schaust ist es gut möglich, dass es bei jeder DAW anders anhört. Wie wir auch geneigt sind ein fancy GUI einer Plugin einem Reaper Onboard-Plugin vorzuziehen, da einem irgendwas im Kopf sagt, dass etwas was so unsexy aussieht einfach nicht gut klingen kann, beeinflusst uns sicher auch die Optik und der Workflow. Wenn ich in der DAW mein Zeug anhöre, öffne ich über Reaper den Videoplayer und maximiere diesen. Das gibt ein beruhigendes Schwarz und man schaut nicht bewusst auf irgendwelche Spuren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben