Win XP aufrüsten - 3 GB?

  • Ersteller Halford
  • Erstellt am
werner_o schrieb:
wenn Dein MoBo nur vier Speicherbänke verwalten kann (poste hier mal dessen Chipsatz!) bist Du mit zwei double-sided 1-GB-RAMs bereits am Limit - mehr als 2 GB können dann schlichtweg nicht mehr vom MoBo erkannt werden.
Im Handbuch steht Folgendes:
Chipset:
Intel P965 / ICH8R with Intel Fast Memory Access Technology
 
@anthe

Das wird mir jetzt ehrlich gesagt etwas zu "esoterisch", und da habe ich echt keinen Bock drauf.

Ich habe hier nie behauptet, das Dual-[g=190]Channel[/g]-RAM irgendwelche "besonderen Leistungsschübe der besonderen Art" auf einem Musik-PC hervorrufen kann. Den praktisch nutzbaren Vorteil habe ich auf im günstigsten Fall 10% geschätzt.

Keep cool,
Werner
 
@Werner:
Hier noch ein paar Specs von meinem Mobo:

asusp5bdeluxezs1.jpg


Irgendwie verstehe ich nicht so recht, was deine Anmerkung bedeutet:
"wenn Dein MoBo nur vier Speicherbänke verwalten kann (poste hier mal dessen Chipsatz!) bist Du mit zwei double-sided 1-GB-RAMs bereits am Limit - mehr als 2 GB können dann schlichtweg nicht mehr vom MoBo erkannt werden."

Sorry, bin da kein Experte...
 
hm, eigentlich wollte *ich* mich gerade verabschieden.

Was ist an def. Messwerten eines anerkannten DiagnoseTools 'esoterisch' ?
Du koenntest es ja irgendwann, wenn Du mal dran denkst, mit einem
DiagnoseTool Deiner Wahl ausprobieren.

Ist ja auch egal, hilft Guti ja nicht weiter.
 
@Guti
Fazit: es muesste 1fach gehen...

Gute Nacht
 
@anthe:
Dir auch 'ne gute Nacht!
Ich probier hier noch ein bisschen rum...
 
anthe schrieb:
lt Asus Support Homepage bist Du Bios maessig ziemlich hinterher,
wuerde ich generell bei AsusBoards empfehlen...
Habe ich auch vorhin gesehen, Ich wollte es schon updaten, aber irgendwie bin ich beim BIOS update immer etwas zögerlich...ich werd's dann wohl doch machen müssen...

anthe schrieb:
das Memory Mapping lt Handbuch nur bei 64Bit OS sinnvoll.
Hab's jetzt deaktiviert, leider werden jetzt auch im BIOS nur 2048MB noch erkannt.
 
@Guti

ich bin da leider gerade auch überfragt :-(

Mein vorangegangener längerer Beitrag bezog sich ja im wesentlichen auf die älteren Chipsets i845-i875 (für den ursprünglichen Threadsteller) - diese Chipsätze habe ich ja auch so langsam halbwegs kapiert.

Du hast aber bereits den deutlich jüngeren Chipsatz i965, und da muß ich mich erst mal selber schlau machen, bevor ich dazu was sinnvolles sagen kann.

So eine genaue Recherche kostet aber fast immer sehr viel Zeit.
Heute wird das darum leider nichts mehr, da ich jetzt pennen muß.
Keep patient...

Gruß
Werner
 
werner_o schrieb:
@Guti

ich bin da leider gerade auch überfragt :-(

Mein vorangegangener längerer Beitrag bezog sich ja im wesentlichen auf die älteren Chipsets i845-i875 (für den ursprünglichen Threadsteller) - diese Chipsätze habe ich ja auch so langsam halbwegs kapiert.

Du hast aber bereits den deutlich jüngeren Chipsatz i965, und da muß ich mich erst mal selber schlau machen, bevor ich dazu was sinnvolles sagen kann.

So eine genaue Recherche kostet aber fast immer sehr viel Zeit.
Heute wird das darum leider nichts mehr, da ich jetzt pennen muß.
Keep patient...

Gruß
Werner

Dann hau dich erstmal hin, und vielen Dank soweit!
 
Ich hab jetzt mal die aktuelle BIOS Version 1226 draufgespielt, jetzt werden ohne Memory Remapping immerhin schonmal wieder 2,37 vom BIOS und auch von XP erkannt. Und zwar egal, ob ich 3GB oder 4GB einbaue!

Das kann doch nicht alles sein? :(
 
Langsam bekommt der Thread immerhin einen Unterhaltungswert :)

Nochmal ganz von vorn. Hattest Du nicht ursprünglich gesagt, das Bios
hätte in der 2 x 1 + 2 x 512 Konfig die 3 GB korrekt erkannt ?
 
anthe schrieb:
Hattest Du nicht ursprünglich gesagt, das Bios
hätte in der 2 x 1 + 2 x 512 Konfig die 3 GB korrekt erkannt ?

Da war dann wahrscheinlich noch das Memory Remapping im BIOS aktiviert.

EDIT: ja genau, hab's gerade nochmal getestet, die 3GB werden dann im BIOS erkannt, wenn das MR aktiviert ist, ist ja auch klaro. Aber wir haben ja bereits festgestellt, dass dieses MR bei XP 32Bit keinen Sinn hat, also habe ich es deaktiviert. Dann werden vom BIOS nur noch 2432MB und von XP nur die genannten 2,37GB erkannt...

Da hat ja mein Handy mehr Speicher! :x
 
@Guti:

so, die Specs zum i965 habe ich hier gefunden (der erste Eintrag unter "Datasheets"):
http://www.intel.com/design/chipsets/P965/documentation.htm
Der hier interessante Abschnitt ist 1.3.2 (System Memory Interface)

Danach hat anthe Recht:
Der i965 kann an seinen beiden RAM-Slot-Pärchen sowohl singel- als auch double-sided DDR2-RAMs verwalten.

Der maximale Speicherausbau von 8 GB ist über 4 double-sided RAMs mit je 2 GB erreichbar.

Bezüglich Memory Remapping:
M.E. sollte das doch wohl an sein, damit bereits das BIOS den tatsächlich verfügbaren Speicher erkennen kann.
Wie soll sonst XP diesen erkennen können und möglichst viel davon bereitstellen???

Soviel zunächst
lG Werner
 
Das Memory Remapping wird eigentlich von Asus nur empfohlen bei einem 64Bit OS. Anderseits meldet das Bios natürlich auch andere Werte ohne diese Aktivierung, weil der Adressbereich unter den 4GB für die Hardwarekomponenten benutzt wird.
Ohne PAE dürfte Windows aber nicht an die Adressen über dem 32Bit Adressraum rankommen anderseits hat XP wohl sowieso eine Schranke und irgendwann bei 3,25GB ist Schluss...

Also IMHO muss /PAE und /3GB und Memory Remapping aktiviert sein. In Windows in der Systemsteuerung sollte man eigentlich auch erkennen ob die physikalische Adressverwaltung aktiviert ist?
 
bei XP gibt s aber kein PAE ...
 
Gibt es auch unter XP, wird auch in der Systemsteuerung angezeigt als "physikalische Adresserweiterung" wenn es aktiviert ist.
Allerdings scheinen bei dem Asus-Board irgendwie 2GB direkt gemappt zu werden und deswegen fehlen die auch letztlich und unter Windows werden nur 2GB bei 4GB angezeigt.
Die Frage wäre höchstens noch ob es einen Unterschied machen würde zwischen 4x1GB oder z.B. 2x2GB.

Da kann man nichts machen und es gibt auch keinen Workaround. Die einzige Lösung ist ein 64Bit OS.
 
Und das Bios erkennt eben 4 x 1 GB 'im Normalfall' korrekt,
daher funkt es dann auch dementsprechend im XP ...
(Ohne MemoryReMapping !)

Wie ich Guti heute schon gesagt habe, liegt das lt. meinen HW Lief.
an den Corsair Steinen, die in Verbindung mit Asus Boards 'immer wieder
Probleme' bei der korrekten Erkennung machen. Ich persoenlich fange
mit so einer Aussage genau gar nix an, und nehme sie mal so hin.
Ich hatte nur nach irgendwelchen Richtlinien für 2GB best. in p5b deluxe fuer den Ausbau auf 4 gb gefragt, und bekam ungefragt den Tipp 'keine
Corsair' Rams zu nehmen! naja ...

Empfehlung war btw Samsung !

Mich haette nur interessiert (zum 4Mio.mal) wie sich die einzelnen Steine
verhalten.
 
@4damind, ja aber die XP Versionen sind kuenstlich beschnitten.
4 GB ist die Grenze, oder weisst Du da was gegenteiliges ?

Zum Unterschied 4 x 1 bzw 2 x 2 . Ich wuerde mir eben den Rechner
schnappen u in einen anständigen Laden gehen, dort kann man das
im Normalfall einfach probieren. Aber ich wette, Guti hat das längst getan.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben