Cubase 7.5: PC von 4 auf 8 GB aufrüsten?

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Ich bin kein großer PC-Experte. Mein PC ist ca. ein halbes Jahr alt, System:

MTi - 355 Intel Core i3 3,3 GHz 4 GB DDR3 Speicher mit Windows 7

Der Verkäufer meinte damals, als ich sagte, dass es in meinen Cubaseprojekten selten mehr als 16 Spuren bisher waren, dass dieses System ausreichen würde. Ansonsten könnte ich ja immer noch aufrüsten. Er meinte vermutlich den Arbeitsspeicher.

Nun habe ich aktuell auch gar nicht so viele Spuren aber inzwischen eben u. a. 2 offenbar sehr speicherhungrige VST-Instrumente von Fremdfirmen, nämlich:

Synthogy Ivory II American Concert D (Steinway Flügel)

Eduardo Tarilonte's Cantus (Gregorianischer Mönchschor)

Vorhin hatte ich erstmals beide in einem Projekt und beim Abspielen kam es schon zu Störungen: Das Abspielen war unterbrochen, abgehackt, heftiger kurzer Brummton, dann ging es aber wieder.

Nach meiner laienhaften Meinung ist mein System durch die beiden Plugins an seiner Leistungsgrenze, oder?

Ich habe natürlich alle Einstelllungen gemäß: "Audiooptimierung bei Win7" und die "Steinbergsche Audiooptimierung" aktiviert bzw. eingestellt. Eben alles was ich dazu finden konnte.

Und wenn ich jetzt nicht, in einem so frühen Stadium eines Projekts, schon mit Spuren freezen anfangen möchte, und auch noch "Luft nach oben" haben möchte - bringt es was, wenn ich mein System von jetzt 4, sagen wir auf 8 GB RAM Arbeitsspeicher aufrüste?

Ich habe heute diesbezüglich schon viel herum gegoogelt und habe ab und zu auch gelesen, dass das unter Umständen gar nichts bringt. Das hat mich sehr verunsichert, weil ich eben auch, wie gesagt, kein großer PC-Experte bin.
 
Es bringt dir nur was, wenn du Cubase in der 64bit Version laufen lässt unter Win64, da unter 32 bit nur knappe 4GB unterstützt werden (3.7GB oder so)
 
Du hast Windoof. Also guck das du deinen PC unter Last bringst durch Spuren und VSTs. Dann öffne den Tascmanager (Strg+Shift+Esc) und klicke auf Leistund. Dann siehst du in % die Systemauslastung von CPU, Ram usw. Wenn der Ram voll ist liegt es daran. Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung (leider nicht aus dem Recording-bereich) sagen das mehr Ram (also Arbeitsspeicher) bis zu einer gewissen Grenze einfach deutlich mehr Leistung bringt. Empfehlernswert (ist bei den Mainboards für den Hausgebrauch eigentlich immer so) sind 2 einzelne Ram Module da die Mainboards im Dual-Channel Arbeiten, also bei 2 Modlueln ist das doppelt so schnell im Vergleichbzu nur eienm. Ich empfehle hier 2x 4GB bei 1600Mhz oder 2x 8GB wenn es Geld reicht bei 1600Mhz. 16GB sind mehr als genug und einfach nur geil wenn der PC mal richtig viel Ram braucht. 8GB sollten aber auch noch locker reichen. Die i3s sind aber auch nicht gerade die schlellsten kann also auch daran liegen. Guck also im Taskmanager mal nach woran es scheitert. Da ich was Recording betrifft leider eben auch Laie bin kann ich dir nur bei Hardware wirklich kompetent helfen, ob VSts dein System zum Rand der Möglichkeiten bringen können bestätigt besser mal ein erfahrener User. Im Tascmanger unter Prozesse siehst du falls es an der CPU liegt auch welche Programme grade viel CPU fressen.
 
läuft dieser Mönchsgesang nicht auf Kontakt? Da wird angezeigt wie viel Speicher das jeweilige Instrument braucht.
 
slowhand hat Recht. Ohne ein 64bit System bringen mehr als 4GB nix zumal von diesen 4GB auch noch der Ram der Grafikkarte abgeht de Fakto vllt noch 3 für dich übrig bleiben.
 
Ja, mein System hat 64 bit und vorhin war ich kurz nach diesen Störungen im Taskmanager: CPU war weit unten, aber RAM auf 3,16.

Dann deutet ja wohl alles darauf hin, dass die Erweiterung von 4 auf 8 GB sinnvoll wäre.
 
Sehe ich erst mal genau so. Ich empfehle wie gesagt 2 Module a 4GB bei 1600Mhz. Das ist recht günstig aber taugt was. Wenn du willst such ich dir welche raus. Dann musst du mir aber sagen welches Mainboard drin ist oder welchen Ramtyp du brauchst
 
Überleg dir vorher was du in nächster Zeit vorhast dir zuzulegen. Nicht daß du 8 GB hast, dir dann nen Synfonieorchester zulegen willst und dann ist schon wieder Feierabend.
 
16GB fangen aber erst bei 140€ an... bei 8GB gibt es für 80€ (eher maue Riegel gibt es natürlich auch günstiger. Und ich wette einfach mal bei nem PC von der Stange verweigert das Mainboard mehr als 16GB
 
So, eben noch mal das Projekt mit Taskmanager laufen lassen:
CPU war max. bei 30%, aber nur kurzzeitig, meistens so bei 10-15%
RAM aber meistens bei 3,52 GB! Klare Sache also, nicht wahr?

Ja, ich sollte mir wirklich überlegen, ob ich nicht gleich auf 16 GB gehe...

Nett, dass ihr mir Teile empfehlen wollt. Ich würde das Umbauen allerdings in dem Computerladen machen lassen, bei dem ich ihn gekauft habe. Am PC herumschrauben ist nicht mein Ding und ich bin mit dem Laden, der Beratung, Kulanz usw. sehr zufrieden.

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Dann werde ich morgen mit dem Kasten mal losziehen...
 
Pc ein halbes Jahr alt natürlich 64 bit was sind das führ Probleme

mit I3 8gb kannst 20 Spuren und mehr ..laufen lassen

ich möchte mal so viele Fragen haben wie ihr an Problemen ..mein Gott
 
RAM im Laden aufrüsten lassen? Das ist wie Scheibenwischerblattwechsel in der Werkstatt.
Das kann jeder allein. Ich hab's zusammen mit meiner Lütten gemacht. Da war sie 3. Kein Scheiß.
Schau mal unter die Haube, dann erschließt sich ganz schnell, wo der Frosch die Locken hat!
 
Neben einer RAM Erweiterung könnte auch eine SSD zusätzliche Leistung bringen und das Arbeiten mit dem PC angenehmer gestalten.

Booten, Ladezeiten von Programmen, Overall Performance, wenn Programme Sample Bibliotheken laden müssen.

Dabei würde ich die Größe der SSD so bemessen, dass alles was schnell laden muss auch darauf passt. 128GB würde ich nicht mehr in Betracht ziehen. Mindestens 256 GB. Bedenke dabei auch, dass 256 GB die Brutto Kapazität ist und idR 10-15% einer SSD frei und unpartitioniert bleiben müssen zwecks besserer Performance.

Du kannst auch checken, ob Dein Mainboard vielleicht Expreß Cache unterstützt. Das ist allerdings noch recht selten, dann könntest Du einen kleinen SSD Riegel einbauen, der als schneller Cache zu den Festplatten fungiert. Das bringt auch schon einiges an performance.
 
@Saurus: Ist es also tatsächlich so einfach, das wusste ich nicht.
Naja, kaufen werde ich den Speicher sowieso nachher in dem Laden (hoffentlich hat er den vorrätig).
Und entweder bauen die ihn mir als Serviceleistung ein (den Rechner habe ich dabei) oder ich mache mich mit Hilfe aus dem Netz selber dran...

@akl: Ja, eine SSD mit 128 GB habe ich bereits, die wurde für das o. g. Piano-Plugin vom Hersteller empfohlen. Klappt auch wirklich gut.
Vielleicht sollte ich die o. g. Mönche auch noch draufpacken, noch habe ich dort Platz. Dann laden die sich wahrscheinlich auch schneller in den Kontakt 5 Player als jetzt. Die Mönch-Libery habe ich jetzt auf Laufwerk C:.

Mal sehen wie alles läuft, nachdem ich den RAM aufgerüstet habe...

Das mit Expreß Cache höre ich zum ersten Mal, klingt interessant, werde ich dann ggf. drauf zurück kommen, wenn ich mit der Perfomance meiner Kiste immer noch unzufrieden sein sollte.
 
....Dual-Channel.... also bei 2 Modlueln ist das doppelt so schnell im Vergleichbzu nur eienm

Das ist mit Verlaub Unsinn. Die Mehrleistung bei gleicher RAM-Menge dual channel vs single channel liegt im kleinen einstelligen Prozentbereich! Vorzuziehen ist es natürlich. Der TS sollte auf sein mainboard schauen, wie viele RAM-Bänke vorhanden sind und falls möglich die gleiche Art und Menge RAM nochmals dazukaufen und so auf 8GB zu gehen. Alternativ ein komplett neues RAM Set 8GB oder besser gleich 16GB, bestehend aus 2 oder 4 Modulen.

......zumal von diesen 4GB auch noch der Ram der Grafikkarte abgeht de Fakto vllt noch 3 für dich übrig bleiben.

Ebenfalls Unsinn. Wo sagt der TS, dass er eine onboard Grafik-Karte oder eine Karte mit "shared memory" hat und keine mit dediziertem eigenen RAM?

Ash
 
Gerade mal nachgesehen: Mein Motherboard ist ASUS P8H61 -MX USB3.
 
nur zwei RAM Slots....dann musst Du so oder so ein neues Kits kaufen...ich würde 2 x 8GB nehmen und Dir auch mal Dein Windos vornehmen, ob dies weitestgehend auf DAW Betrieb optimiert ist.

Ash
 
Hab's gemacht, bin gleich in die Vollen, habe jetzt 16 GB!
smil451c71f7edf7c.gif


Hat mir der Händler gleich als Service am Tresen eingebaut und noch einen "Treuer-Kunde-Rabatt" auf den Listenpreis der RAMs gewährt, alles prima!

Heute abend schließe ich den Rechner wieder an, bin gespannt, müsste ja jetzt alles besser flutschen als vorher.

So, nun muss aber auch erst mal wieder gut sein mit Geld ausgeben. Unglaublich, wie teuer unser Hobby ist bzw. sein kann...
smil451c70cce146f.gif
 
:right:

Das Schlimme ist, es ist ein Fass ohne Boden. Wenn Du denkst, Du hast mehr als genug, stolperst Du hier im Forum oder Utube oder in Fachzeitschriften früher oder später wieder über irgendein must-have, obwohl es meistens nur ein nice-to-have ist.
 

Ähnliche Themen

philskleinewelt
Antworten
52
Aufrufe
6K
starclub
starclub
W
Antworten
16
Aufrufe
951
MassiveHouse
M
J
Antworten
5
Aufrufe
712
human_ray
human_ray

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben