Cubase 4 Midi Problem

J

JonnyD

Registriert
29.10.06
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
130
Hi!

Bin Umsteiger von Logic Gold 4.7 auf Cubase 4 auf PC

System: Intel Core2D 3,01Ghz, 2 GB Ram, 2x 250 GB Festplatten

Midiinterface: 2x emagic AMT8 und 1x emagic MT4

Haufenweise Soundmodule: JV 1080, 2080, R8m, M3, U 220, JV 880, CS6R, EX5, XP 30...
Software Synth: RMX Stylus, Halion (was halt bei Cubase 4 dabei ist)

Mein Problem: Ich kann wenn ich per [g=32]Midi[/g] einen Klangerzeuger ansteuere
z.B. Unitor 3 (=AMT3) und die Spur anklicke nicht hören, was ich spiele. Erst wenn die Spur aufgenommen wurde, ist sie hörbar. So kann ich aber leider nicht arbeiten, wenn ich beim Aufnehmen nichts höre. Der Monitorschalter ist natürlich aktiviert und auch der Rec-Button. Man sieht auch im Mixer einen Ausschlag. Nur nicht in der Stereosumme am Mixer.

Dachte erst es würde an den Midiinterfaces liegen, weil von emagic. Aber das Problem tritt auch bei den Softwaresynthesizern auf. Nur nicht bei Stylus RMX.

Hat irgend jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? Habe jetzt Stunden damit verbracht in den Programmeinstellungen Häkchen zu setzen, aber es hilft nichts.
Es lief auch schon mal, aber dann plötzlich nicht mehr. Habe auch im Handbuch geschaut, aber der Fehler ist dort nicht auffindbar.
Habe auch die Midiport enabler und ignore Prozedur von der Steinberg Site versucht. Aber ohne Erfolg.

Dazu kommt noch dass manchmal mitten im Lied, beim Abspielen alle Racksynthesizer (alles was nur über [g=32]Midi[/g] Out am Interface hängt) anfängt vollkommen wirre Töne zu spielen. Ohne Melodie und ganz verworren. Die Keyboards seltsamer Weise nicht.
Allerdings hatte ich das Problem jetzt seit zwei Tagen nicht mehr und es lässt sich auch nicht reproduzieren. Es passiert einfach.

Wäre dankbar für Vorschläge!

Liebe Grüße, JonnyD
 
Hast du vielleicht aus versehen einen Midiloop gebildet? Eine Midirückkopplung verursacht sicher merkwürdige dinge.
Hast du fürs Abhören ein Mischpult oder gehst du mit den Klangerzeugern in ein Audiointerface?
 
Hi!

Die Klangerzeuger sind an einem Mischpult angeschlossen. Mit Mixer habe ich den Mixer in Cubase gemeint. Da sehe ich die Ausschläge. Am echten Mischpult natürlich nicht, denn da kommt ja vom Klangerzeuger nichts an.
Für die Audioaufnahmen habe ich ein Terratec EWS Mic2 (FW).

Was meinst du mit Midirückkopplung? Wie kann die entstehen?

Viele Grüße,

JonnyD
 
Indem du das [g=32]Midi[/g] kabel aus einem Through wieder mit dem [g=32]midi[/g]-In verbindest da können komische Dinge passieren.
Die Ausschläge auf dem Cubase Mixer vergiss erstmal - das ist nur die Interne Anzeige das auf dem Midikanal etwas spielt - wenn deine Synths kein [g=32]Midi[/g]-Signal bekommen ist die Anzeige nutzlos.

Im Prinzip kann es sein das entweder dein [g=32]Midi[/g] In nicht richtig ausgewählt ist im Cubase oder das dein Midiout ein Nicht-Emulierter Midiport ist das Cubase auf deinem Rechner aber nur mit einem Emulierten rennt.
 
OK. Danke für die schnelle Antwort. Das mit der falschen Verkabelung habe ich schon überprüft. Habe nirgendwo etwas an einem Thru-Port hängen.

Habe vorhin das System in meiner etwas holprig auf XP laufenden Logic-Version ausprobiert. Da funktionieren die Klangerzeuger und die Ports alle so wie sie sollen.

Das mit den emulierten Ports habe ich auch schon gedacht. Deshalb habe ich ja die Geschichte mit den ignore- und enabler-Programmen ausprobiert. Allerdings ließen sich dann die Ports gar nicht mehr ansprechen. Deshalb habe ich beide Dateien wieder raus genommen. In meinen Geräteeinstellungen stehen alle Ports jetzt als Windows [g=32]Midi[/g].

Oder kann man dem Problem mit den emulierten oder nicht emulierten Ports noch auf andere Weise Herr werden?

Aber dann müssten doch die Software-Synthis funktionieren, oder?
Wie gesagt, die Ports laufen ja, aber nur wenn ich etwas aufgenommenes abspiele, aber nicht wenn ich es aufnehmen will. Ich kann schon aufnehmen, höre dabei aber nichts. Beim Abspielen läuft es dann wieder normal.

Viele Grüße,

JonnyD
 
Also ich hab meinen alten Unitor (Serielle Schnittstelle) auf dem neuen Rechner nicht mehr zum Laufen bekommen und zähneknirschend ein Motu Midiinterface gekauft (der Unitor läuft auf dem alten Rechner nachwievor tadellos.)

Wenn du allerdings schon Midisignale dort rausbekommen hast liegt es an etwas anderem.

Cubase und [g=32]Midi[/g] ist leider eine Geschichte voller Missverständnisse :D

Das Problem ist das sie Directx 9c als Schnittstelle für die Mididaten benutzen. Installier am besten das letzte Directx Update.
Bei mir haben komischerweise auf dem alten Rechner nur die Emulierten Ports funktioniert (was nicht empfehlenswert ist!) auf dem neuen geht alles problemlos.

Ich wünsche viel Glück, und schreib das Problem auch ins Cubase.net forum damit sich die Steinberg Jungs wieder daran erinnern dass da noch paar Bugs drinnen sind die sie nach 10 Jahren mal finden könnten. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben