Cubase Midi-Problem

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Reaktionen
50
Servus Forum,

folgendes Problem:

Wenn ich eine eingespielte Midi-File unten anpack und verkleiner verschwinden ja die Midi-Noten und Cubase spielt es auch nicht mehr ab, da der Notenstart ja nicht mehr im "Midi-Fenster" liegt.

Wie kann ich einstellen, dass wenn ich das Midifenster verkleiner/vergrößer, dass auch automatisch die Midinote verkleinert/verlängert wird?

A Grüßle
Bolle :)

In der Werkzeugauswahl den Mauspfeil umstellen auf Timestretch.

Du hast den völlig vekehrten Ansatz! Du überlegst Dir doch wohl erst, was Du dan an Musik fabrizierst, wozu auch die Notenlänge und Anordnung gehört. Das Eventfenster ist ja nur die Hülle drumherum und kann beliebig selbst über den ganzen Song gehen, selbst wenn nur 1 Takt Musik drin ist....das Midi-Event ist nur Dein "Desktop" sozusagen, innerhalb dessen Du Dich bewegst im Midi-Editor. Richtig, das Event darf nicht kürzer sein, da er sonst die Midi-Noten verdeckt.

Also wozu willst Du ihn kürzer machen? Was ist Ursache, was Wirkung? Du wirst doch nicht Deine gesamte Musik stauchen wollen, nur weil Dir das Midi Event an sich zu lang ist?? Überlege erst, wie Deine Msuik klingen soll, passe die Noten an, dann ziehe das Fenster so lang, wie es eben muss.

Dein Anliegen käme einem Time-Stretch bei Audiomaterial gleich. Ist hier bei Midi doch gar nicht sinnvoll.
Du kannst alle Midi-Noten komplett markieren und sie zeitlgeich länger oder kürzer machen.

Dein Anliegen käme einem Time-Stretch bei Audiomaterial gleich. Ist hier bei Midi doch gar nicht sinnvoll.

Natürlich ist es das! Für ein Instrument Doubletempo, Halftempo z.B., geht mit Midi Timestretch sehr komfortabel.

ohne weitere Infos zur Motivation des TS tappen wir ehe im Dunkel, welche Lösung sich anbietet und was genau er erreichen will...;)

ohne weitere Infos zur Motivation des TS tappen wir ehe im Dunkel, welche Lösung sich anbietet und was genau er erreichen will...;)

Wieso? Es ging doch nicht um Ratschläge sondern nur um die Beantwortung einer einfachen Frage.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben