Und hier nun mein Abschlußbericht inklusive Auflösung!
Ich habe das Problem bei mir erfolgreich gelöst. Auch wenn ich es mit kurzen Tests nur in Cubase nachvollziehen konnte, war (wie zu erwarten) natürlich nicht Cubase schuld daran. Möglicherweise wäre mir das aufgefallen, wenn ich länger und intensiver mit anderen DAWs getestet hätte. Da mich das der Lösung aber sowieso nicht näher gebracht hätte, hab ich's auch gelassen.
Zur Lösung geführt hat mich eher durch Zufall der sehr empfehlenswerte
Audioworkshop "Cubase Complete - Die Referenz".
Mir war aufgefallen, dass in den Tutorialvideos die Anzeige zur Festplattenauslastung nichts anzeigt. Bei mir war aber immer ein blauer Balken sichtbar - auch wenn er nie eine Überlastung angezeigt hat. Der Autor erwähnt das auch in einem der Tutorials.
Möglicherweise erinnert ihr euch daran, dass ich weiter oben geschrieben habe, dass ich nun eher versuche den Neustart zu beschleunigen als noch länger nach dem Fehler zu suchen. Dabei hatte ich auch das Problem zu lösen, dass der Rechner nach dem Neustart bei mir immer mehrere Minuten lang die Festplatte zu 100% ausgelastet hat. Das konnte schon mal bis zu 10 Minuten dauern. Und so lange war der Rechner einfach langsam.
Dieses Verhalten kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Daher kann ich leider keine Tipps geben, wie man das auf die Schnelle behebt. Man muss sich durchfuchsen um die Ursache zu finden. Die einschlägige Fachpresse und auch Microsoft geben da aber im Netz viel Anhaltspunkte die man dann durchchecken kann.
Seit ich das in Ordnung gebracht habe ist jedenfalls mein blauer Auslastungsbalken in Cubase verschwunden. Und nun: der Rechner startet schneller und die Probleme mit Cubase sind Vergangenheit.
Somit hatte der Audioworkshop nicht nur zur Folge, dass ich Cubase bis ins Detail kennen lernen konnte, sondern hat mich ganz nebenbei noch auf die Ursache dieses Problems gebracht. Auch wenn es schon behoben war, bevor mir das aufgefallen ist.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.