Hast du einen Virenscanner auf deinem Rechner? Zufällig Kaspersky?
Ich hatte mal auf einem Windows 7 Rechner enorme Probleme dass er nach dem booten fast 5 Minuten unendlich lahm war. Falls du einen Virenscanner hast, probiere doch einfach mal ihn zu deinstallieren und schaue ob sich was bessert. Klingt bescheuert, aber bei mir waren danach die Probleme weg. gab auch online was dazu, dass Kaspersky im Hintergrund viel scheisse macht!
Ich habe AVG, den ich testhalber deaktiviert habe. Deinstalliert habe ich ihn nicht.
Ich habe mich ziemlich lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt da ich selbst trotz hi-end Rechner und Interface extreme Probleme mit
Audio Dropouts habe. Ich benutze auch Windows 10, welches extrem für Audio Anwendungen optimiert ist. Ich habe es so geschafft die Probleme etwas einzudämmen aber keineswegs zu beseitigen. Die Ursache für die Dropouts ist mir nicht ganz klar geworden, manche sagen
es liegt an Windows, andere wiederum das es an der CPU liegt, die 5820K CPU sei unter den "Problemmachern". Dazu kommen noch Probleme mit dem X99 Chipsatz. Letztendlich kann man aber nicht sagen woran es genau liegt, ich vermute das auch der Audio Treiber eine
große Rolle spielt, da sehr viele Leute ein ägnliches Problem mit diesem speziellen Treiber haben (RME MADIface)
Ich hab ein B85 Board. Allerdings stehe ich den zahllosen Threads die "Troublemaker" Boards und CPUs identifizieren grundsätzlich so lange skeptisch gegenüber, bis der genaue Grund dafür eindeutig angegeben wird.
In jeder Sockelgeneration gibt es halt einfach ein paar recht populäre und weit verbreitete Boards. Von daher liegt es nahe, dass Rechner aus dieser Generation dann häufig die gleichen Chipsätze haben. Das ist irgendwie so: in Bayern sind viele Männer in der Altersgruppe von 70-85 Jahren übergewichtig. Gemeinsam haben sie, dass sie von ihren Frauen die in der gleichen Altersgruppe sind bekocht werden. Nur sind nicht die Frauen das Problem, sondern halt eher Knödel und Schweinebraten mit Kruste!
Sich deshalb scheiden zu lassen und eine asiatische Frau zu heiraten kann helfen - aber nur wenn die sich dann weigert, ihrem Mann auch zukünftig seine Leibspeise zuzubereiten!
Sämtliche Dienste, die das System in irgendeiner Form überwachen (Virescanner, Updateroutinen, Clouds, etc.) gehören natürlich immer zu den ersten Verdächtigen und ich habe sie alle schon zumindest testhalber deaktiviert. Aber ein Dienst der nicht läuft, kann natürlich keinen Einfluß nehmen. Wenn ich nur wüßte welcher es ist.
Mir fällt auch kein Dienst ein, der sich generell so verhält. Heißt: es beginnt immer erst, nach dem der Rechner eine Zeit lang aktiv benutzt wurde und die Auslöser für die Drops finden dann immer nur unregelmäßig für wirklich sehr wenige (wenn nicht gar <1) Millisekunden statt. Und so wie es im Moment aussieht, auch nur unter Cubase. Wobei mir da grad einfällt, dass ich das eine oder andere Plugin noch nicht im standalone Modus getestet habe. Das werd ich auch noch machen.