- gelöst !! - Asio/Audio Aussetzer Cubase Artist 7.5

T

Thorne

Registriert
17.11.16
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
20
Hallo...

Ich habe einen neuen PC mit Win 10 angeschafft. Als Daw Software benutze ich das Cubase Artist 7.5.
Jetzt zu meinem Problem....
Nachdem ich meinen PC alle nötigen Updates und Treiber gegönnt habe (UEFI, Windows 10 und Cubase Artist 7.5.40) habe ich Asio/Audio Aussetzer.
Ich lade ein neues Projekt ein. Nachdem der Ladevorgang beendet ist starte ich den Track. Und da ist mein Problem,
die Asio-Aussteuerung schnellt in den roten Bereich, was natürlich auch ganz zu hören ist (ein kurzes knacken). Allerdings ist dann der Fehler soweit behoben, egal wie lang der Track ist. Aber sobald eine neue Spur abgespielt wird das gleiche wie gerade beschrieben. Der Fehler tritt immer auf, egal ob ich 1 oder auch mal 5 verschiedene VSt-Instrumente verwende.
Die Soundkarte wurde sogar durch eine Zoom UAC-2 USB 3.0 Soundkarte ersetzt, aber auch hier die gleichen Probleme.
An der Soundkarte wird es wohl nicht liegen.
Zur Fehlerbehebung habe ich alle möglichen Einstellungen im Cubase aber auch im Betriebssystem angewendet, leider ohne sichtlichen (hörbaren) Erfolg.
Ich benutze nur VSt-Instrumente jedoch keine Audiospuren.
Wäre schön wenn ich irgend einen Tipp bekommen könnte, damit ich das Problem lösen kann, da ich diese Probleme unter WIN XP nicht kannte.

Mit dem Rechner gehe ich nie ins Internet, deshalb habe ich alles ausgeschaltet, so dass keine Performance verschwendet wird. Und Spiele habe ich keine installiert.
Die Asio-Latenz habe ich auf 10MS gesetzt. Das einspielen geht recht ordentlich.
Neuerdings bleibt der Rechner während des Abspielens hin- und wieder einfach stehen und der Ton hängt (hört sich an wie eine Kreissäge).

Hier nun mein PC-Beschreibung

Betriebssystem: Win 10 64 Bit
Cubase Artist 7.5.40 32 Bit
Asrock x99 Extreme4 Mainboard
Intel I7 5820K Prozessor
Arbeitsspeicher 16 GB (noch)
Nvidia Grafikkarte GT 210
Creative Soundkarte Soundblaster Z (Asio)
Midisport 2x2
SSD Festplatte 128 GB
4 TB Festplatte intern

Helft mir "Obi Wan Kenobi" ihr seid meine letzte Hoffnung....... =)

Gruß an alle hier im Forum

Thorne
 
Welchen ASIO-Treiber verwendet Cubase?

Verstehe ich richtig, dass Du kein externes Audio Interface angepflanscht hast?
 
Na ja, die Soundblaster Z ist ne Gaming Soundkarte, würde daher darauf tippen, das die in die Knie geht - und dann gleich 10ms Latenz - hmmm
 
Na ja, die Soundblaster Z ist ne Gaming Soundkarte, würde daher darauf tippen, das die in die Knie geht - und dann gleich 10ms Latenz - hmmm
So ist's. Die 10 ms raufschrauben, wäre der nächste Versuch.
 
bei dem zoom uac liegt doch eine cubase le 8 mit am start.

versuche doch ob sich mit cubase le 8 das ganze besser anhört.

n-vidia installiert normallerweise einen haufen müll auf den rechner, mit dem

die audioanwendungen nicht klarkommen. das mal bitte deinstallieren.
 
Wenn ich das richtig sehe, unterstützt Cubase Artist Windows 10 offiziell erst ab Version 8.0.30.

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...lity-info-regarding-microsoft-windows-10.html

Ausserdem solltest Du auf eine 64 Bit Cubase Version gehen, um entsprechend Speicher nutzen zu können.

Richtig, seine Version ist laut Hersteller nicht mit Win10 kompatibel. Eine 32Bit DAW in einem 64Bit Win ist auch keine gute Idee und ein Audiointerface fehlt ebenso.
Mindestens drei Fehlerquellen, welche man nun erst mal lösen sollte.
 
Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten hier.

Ich habe auf meinem System auch die 64 Bit Version von Cubase installiert. Auch hier das gleiche Problem.
Zu der Graphikkarte habe ich nur die normalen Treiber installiert. Alles Schnickschnack habe ich deinstalliert.
Das gleiche gilt auch für die Soundkarte.
Ich habe sogar deswegen mir die Zoom UAC-2 USB 3.0 angeschafft. Auch hier die gleichen Probleme.

Mir ist nur schleierhaft, dass sobald die eigentliche Anwendung startet, dass es zu einem Asio-Peak kommt. Danach läuft der Track, als wenn nichts passiert ist, es sei denn ein neuer Track mit einem anderen VSt-Instrument kommt dazu.......

Danke
 
Beantworte doch auch mal die Fragen; so könnten wir schneller helfen.
 
Hab ich wohl zu schnell gelesen, also gutes Zoom UAC-2 ist vorhanden, Cubase auch in 64 Bit, das ist unsere Ausgangsbasis. Bliebe noch die Sache, dass du auf mind. Cubase Artist 8.0.30 upgraden müsstest, wegen der Win10 Kompatibilität laut Steinberg, oder auf zb. Win7 gehst.
 
@ Kosaken-Kaffee

Benutzt wird der Asio Treiber 2.0 von Creative.
Alternativ wurde sogar die Asioforall Lösung versucht.
Ich habe sogar die Latenz auf 20 MS erhöht.
 
Ein Umstieg auf Win7 wäre vielleicht die letzte Lösung, wenn alles andere nicht funzt....
 
@ Kosaken-Kaffee

Benutzt wird der Asio Treiber 2.0 von Creative.
Alternativ wurde sogar die Asioforall Lösung versucht.
Ich habe sogar die Latenz auf 20 MS erhöht.
Okay. Ein externes Gerät hast Du also nicht.
Dann solltest Du des Teufels Rat in #10 berücksichtigen.


Edit: Alles klar, Du hast ein externes Teil.
 
Mönsch Kosaken-Kaffee, er hat doch ein Zoom UAC-2 und nicht nur das Soundblasterding ;)
https://www.thomann.de/de/zoom_uac_2.htm?gclid=CLC9qKHOr9ACFaEK0wodEx0FBw

Ist natürlich auch nicht gerade optimal, wenn man die Soundblaster und das Zoom UAC-2 in einem Rechner betreibt. Da würde ich die Soundblaster ausbauen, oder zumindest in der Systemsteuerung deaktivieren um zumindest auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
Selbstverständlich auch den Asio Treiber vom Zoom UAC-2 verwenden.
 
@ Kosaken-Kaffee

Benutzt wird der Asio Treiber 2.0 von Creative.
Alternativ wurde sogar die Asioforall Lösung versucht.
Ich habe sogar die Latenz auf 20 MS erhöht.
So, ich bin's noch mal ...
Gibt's einen ASIO-Treiber für das Zoom UAC-2?
 
Ja natürlich.......
 
@ musicdevil
also die Soundblaster Z habe ich natürlich vorher ausgebaut und sogar den Treiber deinstalliert....
 
Dann rein mit dem originären Zoom ASIO-Treiber, dann kann's vielleicht auch bei den 10 ms bleiben.

Haste den schon mal getestet?
 
Die "ms" Angabe ist eher unpraktisch, sondern ich würde von der Buffer Size ausgehen, also 32, 64, 128, 256, 512 usw. Samples. Diese kann man dann mal höher setzen und schauen was passiert.
Nicht jedes Audiointerface schafft "locker" weniger als ne Buffer Size von 128.
Zu geringe Buffergrößen können dann schon auch zu solchen "Spikes" führen.

Das doofe ist aber momentan, dass deine Cubase Version nicht offiziell von Steinberg für Win10 freigegeben zu sein scheint, was natürlich dann auch ne Fehlerquelle sein kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben