PC-Irrsinn

  • Ersteller philskleinewelt
  • Erstellt am
philskleinewelt

philskleinewelt

Registriert
12.10.02
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
255
Hallo Forum!

Bitte die Mühe machen, und vor dem Posten alles lesen. Macht sonst keinen Sinn, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt.

Bisher sieht mein PC im Proberaum und Aufnahmeraum so aus:

Pentium 4,
Asus Mainboard (P4B533)
CPU Intel P4 2400MHZ
1,5 GB RAM
Festplatte 80 GB mit 7200rpm und 8,5ms
CD-Brenner
DVD-ROM
Grafikkarte Matrox G550 Dual Head 32MB
2 x 19" Monitor (Wegen der Übersichtlichkeit)

Windows XP Home

Hoontech (Staudio) DSP 2000 C-Port (Latenz so um die 4-12ms)

----

Dieser PC verarbeitet alle meine Projekte stets zuverlässig und stabil. Hierbei werwende ich typischerweise (Nur mühsam angesparte Originalsoftware will ich an dieser Stelle mal betonen):

Cubase SX2
Virtual Bassist
Virtual Guitarist in mehreren Spuren
Groove-Agent mit Sounds aus EZ-Drummer
Mehrere Midi-Keyboard-Spuren mit Ansteuerung eines Software-FM7
Mehrere Vocals
und noch ein paar weitere Mikrofon- und Gitarrenspuren
Haufenweise Effekte werden von mir ebenfalls gerne und reichlich eingesetzt

---

Da ich in meinem Keller (Nicht identisch mit dem Proberaum, der befindet sich woanders) inzwischen ebenfalls einen weiteren Proberaum mit Aufnahmemöglichkeiten geschaffen habe (Weitere Fragen zu Bassfallen und Raumakustikoptimierung folgen bestimmt noch in einem weiteren Forumsbeitrag von mir), möchte ich auch hier einen Aufnahme-PC aufstellen.

Jetzt ist die Frage: Soll ich einfach eine "Kopie" meines obigen "Steinzeit-Rechners" erstellen (Würde ca. 136€ kosten da ich Monitore, Betriebssystem, Tastatur usw. schon alles hier habe), oder lieber auf etwas noch Leistungsstärkeres aufrüsten? So hier und da kommt der alte Rechner dann doch schon mal an seine Grenzen. Und ich würde gerne die Möglichkeit haben noch mehr Virt-Guit-Spuren usw. einzubauen.

Bin hin und her gerissen zwischen "Never change a running system!" und "Neue Besen kehren gut!".

---

Gibt es zu meinem alten System bei Preislich wenig mehr Aufwand (als die genannten 136€) stabile Systeme für meine Software-Konfiguration (SX2, XP home, Virtual Git., etc.), die mir ein deutliches mehr an Leistung (Noch mehr Virtual Git.-Spuren *lach*) bringen würden??? Z. Bsp. dieser Rechner? Ebay-Art.-Nr.: 170499381661 (Sorry, bekomme die direkte Verlinkung nicht hin!)

Ja, das ist die Frage an die wirklichen Experten hier. Nicht angesprochen zu fühlen brauchen sich alle Dummschwätzer hier, die P4 per se als absolut inakzeptabel empfinden. Von allen Anderen freue ich mich auf mannigfaltige Anregungen.

Würde zu gerne nun auch baldmöglichst zu Hause meine Recording-Seccions abhalten können.

Ich danke schon mal im voraus allen geduldig lesenden und schreibenden.

---

Ach ja, und noch dies vergessen zu schreiben:

Nein, ich will kein anderes Betriebssystem. Ich will bei XP home bleiben. Da weiß ich, das meine gesamte Software zuverlässig mit zusammenarbeitet. Und nein, ich will nicht ins Internet, mit meinem PC Fernsehen, Kaffee kochen und was man sonst noch so alles anstellten kann. Er soll ausschliesslich und alleine Audiomaterial verarbeiten.
 
Würde ca. 136€ kosten

bei Preislich wenig mehr Aufwand
Was heisst denn nun in Zahlen "Preislich wenig mehr"?
Im Grunde stellt sich die Sache doch recht einfach dar: Für das "Preislich wenig mehr" kaufst Du halt die Teile und die Mehrleistung, die für das "Preislich wenig mehr" dann drin sind.
 
@tubeless:

Danke für Deinen Beitrag. Preislich wenig mehr wär z.Bsp. der genannte Ebäh-Artikel mit 288,90€.

Den alten Rechner weiter aufrüsten geht ja meines Wissens nicht. Wüsste nicht, was ich an dem Teil noch für Performance-Gewinn aufrüsten könnte. Oder gibt es da noch Möglichkeiten die ich übersehen habe, die wirklich etwas bringen würden.
 
Es ist sicherlich immer Gut einen Flotten PC als DAW zu haben. Die frage ist was kannst bzw willst Ausgeben. Ich denke eine 2TB SATA Festplatte, eine CPU vom Typ Intel 2 CoreDuo mit 3 GHz und einem Silent CPU-Kühler und 4 GB Ram, sowie einem Netzteil mit 350W von Bquiet, sowie einem Mainboard deiner Wahl wärest Du gut beraten. Wenn Du magst schau mal in meinen Daten was ich als DAW benutze. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich nutze Aktuelle Software ohne Probleme. Da ich einige Teile für meine DAW bei Ebay Ersteigert habe, hat mich dies nicht mehr als 350€ gekostet. Ein Tip am Rande: Es gibt Programme die in der Lage sind XP von unnötigem Ballast zu Befreien. Diese habe ich auch getan. Es hat sich gelohnt.
 
@synthtron:

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde morgen mal in Ruhe nachsehen, auf welche Kosten sich Deine Konfiguration aktuell summieren würde. Kannst du mir noch sagen, welches Programm Du benutzt hast, um XP von unnötigem Ballast zu befreien? Und ob Du der Meinung bist, das Dein System im Vergleich zu meinem alten einen deutlichen Performancs-Gewinn (Noch mehr Virt.Guitarist-Spuren!) bringen würde.
 
Den alten Rechner weiter aufrüsten
Das ist weitestgehend sinnlos. Bei der CPU mag das Board nur noch ne 3k-CPU, der Gewinn ist da nichtmal spürbar. Kommt drauf an, wo das System an seine Grenzen kommt - beim Plattenzugriff, bei der Rechenleistung oder bei der Speicherauslastung.
Du könntest auf 4 Gb RAM aufrüsten, falls die Speicherauslastung das Problem darstellt. Allerdings ist so alter Speicher als neu teuer, und es bleibt nur der Weg zu ebay.

Preislich wenig mehr wär z.Bsp. der genannte Ebäh-Artikel mit 288,90€.
Zu dem Rechner kann ich nix sagen. Den VK kenn ich nicht. Mehr Leistung als der P4 bringt er wohl scon, ob das Ding auch für Audio taugt, wirst Du feststellen, verbindlich sagen kanns Dir kaum einer, schätze ich.
 
Nicht angesprochen zu fühlen brauchen sich alle Dummschwätzer hier
Ich schreib aber mal trotzdem....


Für das Geld bekommst Du was gebrauchtes und das ist billiger als dein Steinzeitsystem aufzurüsten.

Oder kauf dir nen Mac. Für 200 euro bekommst du was gebrauchtes und vernüftiges, was besser ist als deine Nudel.
 
@shimmers:

Einer ist immer der Erste. Glückwunsch!
smil47edda6fed195.gif
 
@tubeless: Deine Worte hatte ich auch auf der Zunge, aber lass mal! Hat doch keinen Sinn! Da kommt eh nix vernünftiges, konstruktives, themenbezogenes, meinem Ursprungspost entsprechendes bei raus. :focus:
 
@shimmers: Da du dich doch noch hast hinreissen lassen wenigstens einen Link zu posten, meine Frage: Und wie bekomme ich meine oben genannte Software da drauf? Die kann ich da einfach so aufspielen? Ja? Nein? Warum? Warum nicht? Anbindung DSP 2000 C-Port? Zusätzliche Kosten???
 
Verarsch Dich selber.
Nen G5 als was Tolles zu bezeichnen.....
Scheinst ein Apostel des Herrn Jobs zu sein..... :D
 
@shimmers: Da du dich doch noch hast hinreissen lassen wenigstens einen Link zu posten, meine Frage: Und wie bekomme ich meine oben genannte Software da drauf? Die kann ich da einfach so aufspielen? Ja? Nein? Warum? Warum nicht? Anbindung DSP 2000 C-Port? Zusätzliche Kosten???

Nun, ich brauchte etwas länger zum suchen und zum schreiben.

Du kannst auf der Seite selbst suchen was so ein Mac n och wert ist. Ob die ebay Preise damit übereinstimmen kann ich dr nicht sagen.

Normalerweise spricht nichts dagen einen studio pc/mac gebraucht zu kaufen, da das ding fats täglich genutzt wird. evtl. sollte man 50 eur für ein 1 Terrabyte große platte einplanen.

deine karte ist pci, d.h. sie wird auf neueren sytem mit pci express sowieso nicht funktionieren.
das ist auch ein wichtiger punkt den du einplanen solltest.

pci haben eigenlich nur die alten Mac G5 mit IBM prozessoren.

gut, das ist natürlich ein gesichtspunkt, der dafür spricht dein sytem aufzurüsten. Aber es lohnt meiner meinung nach nicht
gruß
 
Klar.
Ich hab auch meine letzte Goldene auf meinem ATARI 1024 ST gemacht. ;)

Ändert nix dran, dass das ein blöder Vorschlag von Dir ist. Einerseits ein oller Rechner, der zudem nichtmal einen Leistungsvorteil gegenüber dem ollen P4 vom TE bietet, andererseits einen Rechner, mit dem weder Peripherie noch Software weiter zu gebrauchen sind.

Schaltest Du ab und zu auch mal alle Gehirnzellen ein, oder springst Du nur im Viereck?
 
deine karte ist pci, d.h. sie wird auf neueren sytem mit pci express sowieso nicht funktionieren.
Eben.
Weils gaaar keine PCs gibt, die beides haben, ne?

pci haben eigenlich nur die alten Mac G5 mit IBM prozessoren.
Sag mal, fehlts Dir irgendwo?
PCI-Busse hatten PCs lange vor dem MAC. Mr. Jobs ist da nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen, damit ein Apple die reichlich vorhandene PC-Hardware nutzen kann, weil seine Jünger es leid waren, überhöhte Preise für Peripherie zu zahlen, nur weil ein angebissener Apfel draufgemalt war.......
 
Um es abzukürzen: MAC kommt für mich nicht in Frage! Danke trotzdem.

Und jetzt bitte nicht streiten. Das hilft mir dann ja auch nicht weiter.

Werde mal in der Bucht nach was gebrauchtem gucken. Das scheint ja doch irgendwie Performance-Mäßig und Preislich sinnvoll und machbar zu sein. Falls jemand passende Links für mich hat. Immer her damit. Freue ich mich doch drüber :)
 
Klar.
Ich hab auch meine letzte Goldene auf meinem ATARI 1024 ST gemacht. ;)

Ändert nix dran, dass das ein blöder Vorschlag von Dir ist. Einerseits ein oller Rechner, der zudem nichtmal einen Leistungsvorteil gegenüber dem ollen P4 vom TE bietet, andererseits einen Rechner, mit dem weder Peripherie noch Software weiter zu gebrauchen sind.

Schaltest Du ab und zu auch mal alle Gehirnzellen ein, oder springst Du nur im Viereck?
Schön für Dich.

Es war nur ein Beispiel.
Und ich wollte nur helfen.

Meine Gehinzellen sind am rechten platz, habe nach weihnachten ein MRT machen lassen müssen. da war noch alles ok.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben