PC-Irrsinn

  • Ersteller philskleinewelt
  • Erstellt am
Guten Morgen,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem hier gemacht: http://www.rabo-networks.de/
Haste Garantie und alles - Ebay traue ich, was Rechner angeht, nicht unbedingt über den Weg. Die Schnäppchenzeit ist lange vorbei.
 
Meine Rechnung Beruht auf dem was ich habe und zusammnegestelt habe als Grundgerüst. Ohne Wissen wie ich mir die Teile zusammenbastele hätte ich das auch nicht geschafft. Gerade weil ich in dem Netzteil den Lüfter gewechselt habe. Bei Bquietnetzteilen ist der Lüfter schon sehr leise, mir aber noch zu laut gewesen. Wer einen fertig zusammen gebauten PC kauft ist selber schuld. Seien Wir doch mal Ehrlich so einer ist dann ein wahre Krachmacher, und denn können Wir ja nicht Gebrauchen.
 
mein Vorschlag währe ja einfach einen sehr günstigen neuen Rechner
So weit war der Kollege dann auch schon - erkennbar an seinen Posts, in denen er von ihm gefundene Rechner vorstellt.
Dei dem Angebot von Dir ist nicht erkennbar, ob das Board einen PCI-Slot hat.

Wie kommt man denn darauf?

Das ein PCI-Bus anfällig ist
Rechnen kannst Du ja wohl. Nur Lesen nicht....
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Deinem ersten Post hier am Anfangf hätte stehen müssen:
"Ich habe nicht alle Posts gelesen - da steht ja sowieso nur Müll drin /- habe nicht genug Zeit /- habe keine Lust....."??????

Die Rede war vom PCI-Bus-Adapter. Weisst Du denn, was das ist?
Meinst Du nicht auch, dass - wenn ich so falsch läge, wie Du glaubst - dass dann nicht schon längst die Koryphäen des Forums hier aufgeschlagen wären?

Ach, Du weisst nicht, was ein PCI-Bus-Adapter ist? Ok, zugegeben sei, dass Adapter eigentlich der falsche Begriff ist. Eigentlich muss es Extender heissen. Und obereigentlich habe ich Prime da falsch verstanden. Aber hypereigentlich ändert das nix daran, dass diese Extenderadapter nix für unser Geschäft sind. Aber es gibt natürlich Leute, die sich selber gerne quälen....... ;)
Das hier ist sowas
http://www.hacker-messtechnik.de/13722/16472.html

Erstaunlich.

@ Tubeless: Ich habe sehr wohl alle Posts gelesen. Das Angebot, das ich gepostet habe, war nur billiger als die anderen verlinkten, neuen Rechner vorher. Den Unterschied zwischen PCI-Bus-Adapter und PCI-Bus-Extension kenne ich auch und der ist gewaltig. Wenn du etwas falsches schreibst, tut es mir leid um die verschwendete Zeit. Deswegen brauchst du aber anderen keine Fehler zu unterstellen. Deine Aussage bleibt leider Falsch. Desweitern zeige mir nur ein Board mit Sockel 775, das keinen PCI-Steckplatz hat.

€ Synthtron: Kannst du mir mal bitte nur eine Anwendung nennen die man, mit der, im ersten Post bennanten Software, ausführen kann, die mehr als 2GB RAM verbraucht. Es gibt im übrigen sehr leise komplett Rechner. Wer basteln will ok, mach ich auch gerne. Aber viele können eben auch darauf verzichten.

Ich sage das ein gebrauchter Rechner sinnlos ist, genau wie Tubless das auch schon bemerkt hat. Ein gebrauchter Rechner ist teurer und hat weniger Garantie. Jeder Rechner mit Sockel 775 hat im übrigen mindestens einen PCI-Steckplatz.
 
Seien Wir doch mal Ehrlich so einer ist dann ein wahre Krachmacher, und denn können Wir ja nicht Gebrauchen.

1+

Ich frage mich auch was das hier alles bringen soll?

Ihr habt nun in 42 Posts darüber diskutiert wo die Grenze zwischen Preiswet und Müll liegt. kann man das überhaupt als Rat raus geben? In den 42 Posts kam ja schon heraus, dass man sogar bei neuer Hardware zwischen Kosten und Nutzwert (Lautsärke, Zukunft....) abwägen muss.
Und ich denke dass sich jder hier schon öffter diese Fragen gestellt hat. Die Preise für Neu sowie Gebrauchtteile sind hier allen (auch dem TE) klar. Hier wird jeder eine andere Meinung zur Frage haben.
 
Sehr leise Rechner gibt es mittlerweil im Gegensatz zu früher ok, aber auch unhörbar? Bei mir sind die Festplatten das Lauteste. Für mich sind diese immer noch wie ein voll Aufgedrehter Fön. Nun gut ich bin mittlerweile auch verwöhnt. Zeitweilig Laufen 4 Rechner.....und das mitten in der Nacht wo es sehr ruhig ist und man alles hört. Ich kann locker Vocals Recorden während diese Laufen. Meine PC`s sind offen Aufgebaut und stehen nebeneinander im Regal in einem Abstand mit weniger als 1m zu nem Mic. Das Gehäuse habe ich entfernt und das Ausgebaut worauf das Mainboard mit der Rückseite befestigt ist. Da ist dann wohl nichts gedämmt. Zukünftig werde ich alle meine PC`s in ein Selbstgebautes Gehäuse Bauen. Mag sein das ein selbst zusammengestellter PC teurer ist, dafür habe ich die Möglichkeit mir diesen so zusammne zustellen wie ich den brauch.
 
Ich sag mal so, ich glaub gebraucht is immer so ne Sache, von daher bekommst du auch schon für knapp 350 Euro ein gutes und bei weitaus gleichwertiges System. Siehe Anhang.
Nur noch zusammenbauen lassen und fertig.


Greetz
 

Anhänge

  • config.jpg
    config.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 139
@all: erst einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung! Weitere Info's Tipp's, Trick's und Hinweise nehme ich natürlich noch gerne entgegen.

Bei meiner Entscheidungsfindung schwanke ich also nun zwischen der Erstellung eines Dublikates von meinem "alten" PC und dem Zusammenbau mit selbst zusammengestellten Neuteilen.

Werde mir also noch ein paar Tage Zeit lassen, um alle für und wieder's zu überdenken.

Bis hierhin aber schon mal meinen herzlichen Dank an alle fleissigen Poster hier.

Weitere Hilfen nehme ich natürlich gerne weiter an. Noch ist ja nichts definitiv entschieden.

Ich bin halt einer, der schon recht gründlich und teilweise auch länger abwägt zwischen Kosten und Nutzen.

Ach ja, Lautstärke irgendwelcher Komponenten ist für mich gar kein Thema, da der Rechner im Nebenraum stehen wird! Verbindungen erfolgen über abgedichtete Kernlochbohrung. Habe ich heute Nacht so entschieden. Vielleicht erleichtert (vergünstigt) das ja die Wahl der verschiedenen Komponenten???

Material-Budget habe ich jetzt auf max. 300,-€ festgesetzt. Ohne wenn und aber! Da bin ich konsequent. Ohne Betriebssystem, Tastatur, Maus Bildschirme, Cubase, VST-Instrumente, Midi-Keyboard, Kopfhörer, Mixer, Interface (DSP 2000 C-Port), Mikrofone, Verkabelung und Abhöre. Das ist alles bereits im neuen Aufnahmeraum vorhanden.

Falls mir jemand konkrete Angebote zu einer individuellen PC-Zusammenstellung machen will, wo aus Erfahrung sicher ist, dass die Komponenten miteinander harmonieren, wie hier schon teilweise geschehen, hätte ich natürlich für den Zusammenbau noch ein kleines Budget über.
 
Anmerkung zu Oger-Lord:
Im vergleich zum Rest des PC`s sind diese immer ein wenig zu hören wenn man mit den Ohren na genug rangeht. Ansonsten Leise Genug.

Kosten für einen Selbst zusammengestellten hängen davon ab was ich will an Komponenten.

Anmekung zu G-Low:
AMD CPU? Naja......Was ich vermisse ist ein CPU-Kühler. Vermutlich mit dabei....also wieder ein Fön. Ansonsten sind die Komponenten in Ordnung. 1TB Festplatte? 2TB sind doch heute schon Pflicht.
 
War ja nur ein Vorschlag und da die Preisspanne eher niedrig angesiedelt war bzw ist, hab ich nur schnell mal ein System zusammengestellt.
Dieses sieht dann mal eben so aus und bei einer 2Tb HDD schlägt sich das gleich um 40 Euro mehr nieder. Natürlich kann man den CPU-Kühler gerne austauschen, aber wie der Threadersteller schon sagte, steht sein späteres Spielzeug in einem Nebenraum.
Ich hatte mir nur gedacht, das er vllt erst einmal mit diesem System anfängt, mit einem sehr guten Mainboard, wo die Aufrüstbarkeit auf jedenfall gegeben ist. Siehe 6-Kerner von AMD.
Ich hab jetzt natürlich auch keine Intel-Systeme ausprobiert in der Preisspanne, weiß nicht ob man da was zukunftsicheres hinbekommt.
Aber das ist jedem selber überlassen was er lieber mag. Nimmt sich glaube nicht viel.

Greetz
 
Du hast irgendwann traumatische Erfahrungen mit PCs gemacht, oder? :D

Für 300 € bekommst du theoretisch einen Intel Core i3 mit 4GB Ram und 500 GB Festplatte.

Ein AMD System wäre für den gleichen Preis mit höherer Leistung zu bekommen, da man hier bei CPU und Mainboard sparen kann.

Es macht nicht wirklich Sinn auf Komponenten zu setzen, die damals teuer und zuverlässig waren. Sie bieten keinerlei Vorteile neuer Hardware gegenüber. Auf neue Sachen hast du Garantie, sie sind verschleissfrei und heutzutage nicht mal teuer. Ein No-Brainer eigentlich.
 
ich hab letztes jahr hier jemanden aus dem forum zum geburtstag einen core 2 duo komplett PC zum b-day geschenkt. war nen sehr performantes system.

das teil hat zig mal mehr leistung als deine alte krücke. der versand war fast genauso teuer wie das was ich mal für die hardware bezahlt habe.

man muss sich nur umschauen wo z.b. grad wieder mal nen büro ausgeschlachtet oder überholt wird.

und selbst wenn man nicht den recherchier-weg gehen will weil zu faul, kein bock oder keine zeit,
zahlt man keine 50€ für MB und core2duo CPU

eine olle graka und ein zwei sata festplatten schmeißt man einem auch hinterher. ich hab ganze kisten voll von so nem kram.


für deine anforderungen muss du nicht viel geld in die hand nehmen und kannst dir ein richtig schnelles system bauen was du in nächster zeit nicht an die grenzen bringen wirst.
vorraussetzung ist immer dass man sich selber mit der PC-bau materie beschäftigt und da ist google einfach genial.
und wenn man wirklich 2 hoffnunglose linke pfoten hat dann hat man mindesten einen pc-nerd im freundeskreis.

was deine idee mit dem uralten singelcore angeht das ist auch möglich sofern du der meinung bist dass du wirklich nicht aktuellere software verwenden willst weil du 100% rundum zufrieden bist mit deiner alten musiksoftware und der performance des alten systems.

aber für so ein hoffnungslos veraltetes system würde ich nicht einen einzigen euro ausgeben.
beim elektroschrott steht alles kostenlos rum. musst du dir nur zusammen bauen.

lg
 
Auf P4 würde ich bei Neukauf nicht setzen. gerade DAWs profitieren von mehreren Kernen. Der Ebay-Rechner wird auf jeden fall deutlich flotter sein als Dein bisheriger (und sich auch so anfühlen).

Gegen XP ist grundsätzlich nix zu sagen, beachte aber, dass Steinberg unlängst erklärt hat, nur noch die jeweils aktuellen Windows Betriebssysteme zu unterstützten. Dass heißt, kann laufen, wird aber explizit nicht zugesichert weil es nicht mehr getestet wird.

Allerdings läuft Windows 7 sehr gut.

sc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben