PC-Irrsinn

• Ersteller philskleinewelt
  • Erstellt am
Werde mal in der Bucht nach was gebrauchtem gucken. Das scheint ja doch irgendwie Performance-Mäßig und Preislich sinnvoll und machbar zu sein. Falls jemand passende Links für mich hat. Immer her damit. Freue ich mich doch drüber
Ich denke, da kann man nichts falsch machen.
Nen gebrauchter pc tust alle mal. Ok mac ist nict jedermanns geschmack, war auch nur ne idee.

Was hält man hiervon für meine Zwecke? Bucht-Nr.: 320620306320

Klick

Falls jemand passende Links für mich hat. Immer her damit.
Das wird nicht viel nutzen.
Die gebrauchten Kisten bekommst Du billig am ehesten von Privatleuten, und die lassen Auktionen laufen, weniger Festpreisangebote. Das bedeutet ausserdem, dass Du die Auktionen nur beobachten kannst und abwarten kannst, ob die ausgewählten Kisten in Deinem Preisbereich enden werden oder nicht......

Möglich wären zwar auch Festpreisaktionen von gewerblichen VK, aber da haste in dem Preisbereich tonnenweise neue Billigschrott-PCs - da musste Du schon ziemlich genau suchen, um einen gebrauchten Leistungsrechner zu finden.

Ich sags ungern aber selbst der ALDI hat Pcs die Preislich echt gut dastehn & die deine jetzige Kiste in Grund und Boden stampfen.

Mein rat ist - hol dir etwas das zumindest den Aldi Standart erfüllt.
Der Grund hierfür liegt nicht in dem Betriebsystem sondern einzig und alleine in der Tatsache das neue PCs mit USB3.0 & SATA ausgerüstet sind & bei allen geistern die ich rief - so ist ein QUADCORE INTEL so Leistungsfähig das es für homerecording & Effekt exzesse langt.
Um mal klar nen Vergleich zu ziehen:

Dein jetziger PC hat etwa die Leistung eines etwas besseren Webbook.

Nun frag dich mal selber - ist dir das genug? Willst du Pro Power musste auch etwas in die Tasche greifen. Da des nich der Fall is - nimm dir n Aldi Prospekt wenn ein PC wieder angeboten wird und schau dir mal die Leistungsdaten an. Dann glaub mir bitte eines: günstiger wirst du an mehr Power nur noch schwer herankommen.
Man kann über Aldi PCs vieles sagen - aber eines habe ich bisher noch von niemandem gehört nämlich das er den PC zurückgab weil er zu Leistungsschwach war. Da wurde meist nur die Grafikkarte ausgetauscht & evtl. noch schnellerer Ram & ne schnellere Festplatte nachgerüstet. Doch dann war die Kiste die vorher schon gut war - high end.
Kostet aber halt auch etwas mehr - nur wirste auf Dauer mit der alten Kiste nicht Glücklich. Achte aber auf folgendes:

Der Paralellport für Drucker ist häufig nicht mehr dabei, ebenso wie Floppy & PCI Steckplätze.
Solltest du Hardware oder Software besitzen die das benötigt musst du zwingend etwas älteres kaufen. Wobei man bis auf den PCI Steckplatz auch adapter kaufen kann. (USB Floppy & USB zu PARALELLPORT Adapter) - Bei ner alten UAD1 PCI haste aber verschissen.
Ausserdem - so alte PCs sind anfällig ohne ende. Die zu Warten kostet am ende so viel wie der neukauf & zusätzlich noch n haufen Nerven - wenn dir mal unverhofft das Netzteil um die Ohren Fliegt.. oder aber die Festplatte abraucht.. oder der Lüfter ständig rattert uvm. Macht es keinen Sinn!

Oder dieser hier? Klick

Was hält man hiervon für meine Zwecke? Bucht-Nr.: 320620306320

Klick
Besser als gebraucht und vom Händler mit Garantie und Rückgaberecht.

Zum Rechner kann icht nichst sagen, macht aber nen guten Eindruck.

Dann glaub mir bitte eines: günstiger wirst du an mehr Power nur noch schwer herankommen.
500,-, und damit wesentlich mehr, als hier im Thread ausgerufen ist.

Wobei man bis auf den PCI Steckplatz auch adapter kaufen kann. (USB Floppy & USB zu PARALELLPORT Adapter)
Das ist nun aber mal wirklich Blödsinn. Was in der Klammer steht, hat mit nem PCI-Bus-Adapter nix zu tun. Und ein PCI-Bus-Adapter ist a) lanagsam, b) teuer und c) anfällig, ausserdem braucht er d) ein extra Gehäuse.

so alte PCs sind anfällig ohne ende
Ja genau.
Deswegen repariere ich auch jeden Tag zwei mal meine alten, ohne Ende anfälligen PCs.....
Au Mann..... ;)

Besser als gebraucht und vom Händler mit Garantie und Rückgaberecht.
+1

Ob die Dinger was taugen, wird keiner wissen.
Bereite Dich drauf vor, dass Du möglichwerweise Netzteil und Prozessorlüfter austauschen musst. Die könnten beide recht laut sein.
Und kontrollier bei Deiner Suche, ob die Kiste noch einen PCI-Slot hat... ;)

Ob die Dinger was taugen, wird keiner wissen.
Bereite Dich drauf vor, dass Du möglichwerweise Netzteil und Prozessorlüfter austauschen musst. Die könnten beide recht laut sein.
Ich hab meine immer selbst gebaut, die laufen seit Jahren ohne Probleme.

Und kontrollier bei Deiner Suche, ob die Kiste noch einen PCI-Slot hat...
Und da liegt der Hund begraben, mW nach haben die neuen Mainboars nur noch pci express slots - zumindest die billig-boards.

nach haben die neuen Mainboadrs
Stimmt.
Aber in den Kistenschieber-Rechnern sind alte Mainboards und alte CPUs eingebaut. Anders könnten die solche Preise nicht realisieren. :D

Also die beiden von mir geposteten haben doch PCI-Slot, wenn ich es denn richtig gesehen habe?!?

Vielleicht mag ja einer sich mal den letzteren, also diesen hier, nochmal genauer anschauen. Wird auch gegen Aufpreis ein leises Netzteil erhältlich sein. sonst habe ich auch die Möglichkeit den Rechner im Nebenraum zu platzieren.

XP-Fähigkeit ist gegeben. Neuware mit Garantie. Mehr Leistung als mein alter P4. Preis wäre im Rahmen. Spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?

Die Krux an neueren Rechnern kann sein, dass es bei allzu modernen und doch preiswerten PCs für die in ihm verwendete Hardware keine oder nur schlechte XP-Treiber gibt. Du nutzt derzeit SX 2 und ähnlich Altes und willst dies auch so lassen. Wahrscheinlich kannst du dann mit einem Quad Core Rechner nicht ganz soviel anfangen, bzw diesen nicht optimal nutzen.

Wenn du exakt mit der Software arbeiten willst, die du auf deinem ALTBEWÄHRTEN Rechner drauf hast und kennst, und du auch in nächster Zeit nicht mehr irgendetwas upgraden möchtest, dann hol dir für wenig Geld einen gebrauchten Rechner, der zur Zeit deiner heute noch benutzten Software State of the art war. Dies könnte beispielsweise ein Pentium 4 3,4 Ghz sein mit bis zu 3 GB Ram. Als RAM wurde seinerzeit DDR 400 SDRAM verbaut, den du in der Bucht relativ günstig bekommst. Achte beim Rechnerkauf darauf, dass der Rechner genug Einsteckplätze für Rambausteine hat, damit du möglichst viele (meistens jedoch nicht mehr als 3 GB Ram) einstecken kannst.Mehr ist allerdings auch nicht sinnvoll, da XP imo nur bis zu 3,5 GB erkennt.

P4 Rechner in dieser Größenordnung kosten nicht mehr viel, so dass du finanzielle Freiheit hast, dir den Rechner so aufzurüsten, wie du es brauchst und wie es für deine MOMENTAN benutzte Software am besten ist.. Die seinerzeit verbauten IDE Festplatten sind auch heute noch verhältnismäßig teuer und eben kleiner als die heute verbauten SATA oder SATA II Platten. Auch hier empfehle ich die Bucht, falls du etwa größere oder weitere Platten in den Rechner einbauen möchtest.Eine 1TB Platte wirst du für einen P4 Rechner allerdings nicht finden.

Mein Vorschlag bedingt aber wie gesagt, dass du gewohnte Pfade nicht verlassen möchtest und z.B. noch länger mit Cubase SX2 und deiner älteren Software arbeiten möchtest. Solltest du hier und da Upgrade-Gedanken haben (Cubase 5 oder gar 6), scheidet mein Vorschlag gänzlich aus. Dann gilt, was hier schon gesagt wurde, besser in ein neueres System investieren.

Bei 3 GB Ram sind auch noch ein paar Virtual-Guitarist Spuren mehr drin, als du derzeit nutzt. Der Perfomancegewinn wird zwar im Gegensatz zu deinem bereits vorhandenen Computer nicht berauschend aber ich denke doch insgesamt spürbar sein, wenn die in dem neuerworbenen Computer verbauten Komponenten vernünftig miteinander harmonieren.

Was einen älteren Mac angeht, ist der Vorschlag nicht verkehrt. Deinen Softwareversionen liegt in der Regel noch eine CD mit einer Macversion bei oder sie ist auf der Installdisk enthalten. Wie es mit der Kompatibilität deiner verwendeter Hardware aussieht weis ich nicht. ABER, obwohl ich selbst auch begeisteter Macuser bin, habe ich festgestellt,dass man sich mit der Thematik schon sehr beschäftigen muss, um etwas sinnvolles und dennoch preisgünstiges zu finden, wenn man nicht gerade in ein Neu oder Fastneugerät invenstieren möchte.

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du schnell und ohne große Einarbeitungszeit zu Hause deine eigene Musik produzieren, deshalb besser etwas kaufen, was du kennst.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Beste Grüsse
Klangwerker

Spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?
Ne.

MBP5KPLAMSEgross.png

Hi,

mein Vorschlag währe ja einfach einen sehr günstigen neuen Rechner mit Hardware die von WinXP noch erkannt wird.

http://www.playit.de/computer-notebooks/pcs/superseller/playit-superseller-dual-core-5700-36.html

Wenn du dann mit deiner Software noch was an Geschwindigkeitsgewinn merken willst solltest du dir für 200€ eine 120GB SSD holen. Dann hast du einen sehr schnellen Rechner den deine Software nutzen kann und der unter 500€ bleibt. 4 Kerne und mehr als 3g Ram bringen dir einfach gar nix mit XP. Lieber 2 Kerne mit einer höheren Taktfrequenz und ordentlich Cache auf der CPU.
Im preiswetesten Fall hast du ein ASrock Board verbaut. Die haben entgegen allen Vorurteilen aber mit die niedrigste Fehlerquote. Wie schon angemerkt wurde solltest du dann auch an ein eventuell leises Netzteil und einen leiseren CPU-Lüfter nachdenken. Das kostet dann nochmal ca 50 Euro.

Unser Proberaumrechner ist auch ein Celeron auf P4 basis mit 3ghz und 1GB RAM. Reicht auch für Reaper bei 10 Spuren allerdings nur mit wenig Effekten.

Das ist nun aber mal wirklich Blödsinn. Was in der Klammer steht, hat mit nem PCI-Bus-Adapter nix zu tun. Und ein PCI-Bus-Adapter ist a) lanagsam, b) teuer und c) anfällig, )

Wie kommt man denn darauf?

Angenommen mann nimmt 24 Spuren mit 96kHz auf. Dann macht das eine Geschwindigkeit von:

24bit/8*96000Hz/10^6*24Spuren = 6,912MB/s

Ein PCI-bus 3. Gerneration hat 32bit und 66MHz das macht:

66MHZ*10^6*32bit/8/10^6 = 264MB/s

Das ein PCI-Bus anfällig ist habe ich noch nicht gehört. Man lernt ja nie aus.

mein Vorschlag währe ja einfach einen sehr günstigen neuen Rechner
So weit war der Kollege dann auch schon - erkennbar an seinen Posts, in denen er von ihm gefundene Rechner vorstellt.
Dei dem Angebot von Dir ist nicht erkennbar, ob das Board einen PCI-Slot hat.

Wie kommt man denn darauf?

Das ein PCI-Bus anfällig ist
Rechnen kannst Du ja wohl. Nur Lesen nicht....
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Deinem ersten Post hier am Anfangf hätte stehen müssen:
"Ich habe nicht alle Posts gelesen - da steht ja sowieso nur Müll drin /- habe nicht genug Zeit /- habe keine Lust....."??????

Die Rede war vom PCI-Bus-Adapter. Weisst Du denn, was das ist?
Meinst Du nicht auch, dass - wenn ich so falsch läge, wie Du glaubst - dass dann nicht schon längst die Koryphäen des Forums hier aufgeschlagen wären?

Ach, Du weisst nicht, was ein PCI-Bus-Adapter ist? Ok, zugegeben sei, dass Adapter eigentlich der falsche Begriff ist. Eigentlich muss es Extender heissen. Und obereigentlich habe ich Prime da falsch verstanden. Aber hypereigentlich ändert das nix daran, dass diese Extenderadapter nix für unser Geschäft sind. Aber es gibt natürlich Leute, die sich selber gerne quälen....... ;)
Das hier ist sowas
http://www.hacker-messtechnik.de/13722/16472.html

Mal ne kleine Rechnung zu dem Thema:

CPU von Intel z.b. E6850 über Ebay Ca. 80€
CPU-Kühler von Scythe den Orochi über Ebay: 50€
2 GB RAM für den Anfang: 40€
besser wären zwar 4Gb, unter XP wären eh nur um die 3,5 Gb nutzbar.
Mainboard: 60€
350W Bquiet-Netzteil über Ebay: 30€
2 TB Festplatte: 90€

Macht zusammen ca: 350€ und einen Silent PC

Den rest hat Er ja

Gruß

Synthtron

Den rest hat Er ja
Stimmt.
Die AGP-G550 kann er ja mit dem Bastelmesser so hinschnitzen, dass sie in den PCIe-Slot passt, ne? ;)
Man hätte gerne eine Leistungserhöhung - 500 Mb RAM mehr ist nicht gerade der Bringer.

Irgendwie lustig.
Angefangen hats mit knapp 140,-, zwischendrin waren dann mal 280,- ganz okay - jetzt sind wir schon bei 350,- (zwar mit fehlender Grafik und alter Platte, aber immerhin). Nicht mehr lange, und irgendeiner wird dann einen Vorschlag machen für einen Rechner von DA-DX, der dann 2500,- Euro kostet.
:
:D