Cubase 4 Systemauslastung 100% wie Pc aufrüsten? / neu

  • Ersteller webmeikel
  • Erstellt am
W

webmeikel

Registriert
31.01.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
Liebe Forengemeinde,

ich habe jetzt endlich die neue [g=539]Cubase[/g] 4 version, aber ich habe ein Problem, denn wenn ich an einem Projekt am Arbeiten bin, ist die Systemauslastung (CPU) auf 98 - 100 % ( wenn alle Effekte und EQ`s eingeschaltet sind. Außerdem wird der Sound "langsamer und clipt" jetzt wollte ich fragen ob ich meinen PC aufrüsten kann oder direkt einen neuen PC kaufen soll. Anschließend wass soll ich dann genau kaufen?

zu meinem PC:

Arbeitsspeicher : 512 mb
Prozessor: Pentium 4 , 2,99 Ghz ( CPU )
Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Service Pack II
Software: [g=539]Cubase[/g] 4
Interface: Presonus - Firepod

Vielen Dank

Meikel R.
 
Du solltest mal deinen RAm auf 2 GB ausbauen !

Dann wird es wieder gehen !
 
werden die Plugins in den Arbeitsspeicher geladen ?
 
Hi,

RAM könntest Du mehr vertragen. Für eine [g=17]DAW[/g] ist 1GB Pflicht. Die Effekte, die Du nennst (z.B. EQ) sind aber nicht wirklich groß. Den Löwenanteil des RAMs wird von XP und von [g=539]Cubase[/g] 4 selbst benötigt. Von daher würdest Du bei mehr RAM zwar eine Verbesserung spüren, aber nicht so viel, wie Du Dir sicher erhoffst. Es sei denn, Du nutzt Samples (über Kontakt, Halion etc.) - dann ist RAM durch nichts zu ersetzen.

Wie ist den die [g=5]Latenz[/g] des Firepods eingestellt? Normalerweise macht man es so, dass man während der Aufnahme mit niedriger [g=5]Latenz[/g] fährt und diese dann beim Mischen auf das Maximum anhebt. Dadurch wird die CPU weniger belastet und Du hast mehr "Luft" für PlugIns.

Dein PC ist zwar nicht mehr der aktuellste, aber damit sollte schon noch einiges drin sein.
 
also die [g=5]latenz[/g] ist im Moment auf 12 ms eingestellt ich mach ma gerad ein screenshoot von [g=539]cubase[/g] und der prozessorleitung etc...
 
12ms ist schon recht niedrig. Stell sie mal aufs Maximum. Dann sollte die Auslastung nach unten gehen. Solange Du keine [g=77]VST[/g]-Instrumente spielst, merkst Du davon nichts.
 
auch wenn ich die [g=5]Latenz[/g] zeit von meinem Interface auf 25 ms stelle habe ich das gleiche Problem
 
Hallo Meikel,

hier die Optimierungsanleitung, um dein Problem in den Griff zu bekommen.

1) Windows Einstellung: System – Gehen Sie in den Bereich Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert und stellen dort die Prozessorzeitplanung von Programme auf Hintergrunddienste. Damit optimieren Sie die Prozessorleistung für Ihren [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
2) Dieser Song treibt beim Einsatz aller Plugs einen 3 GHz Pentium an die Grenze, öffne bitte mal alle verwendeten Roomworks PlugIns und stell den Efficiency-Regler jeweils auf 30-40%.
3) Mehr RAM ist wichtig, 1 GB sollte mind. sein
4) Im Notfall kannst Du Spuren auch freezen, wenn nicht genug Power da sein sollte: Im Inspector jeder Spur findest Du oben rechts das "Freeze"-Symbol. Einfach draufklicken und die Spur wird mit ihren Effekten "eingefroren" und braucht kaum noch Rechenleistung. Erneutes Klicken "taut" die Spur wieder auf.

Das ist vollkommen normal alles, der Song läuft auch auf meinem alten P4 mit 2,8 GHz am Anschlag und produziert Overloads.
 
12ms ist schon recht niedrig.
würde ich nicht sagen, das sind ca. 512 Samples und solten auch auf einem älterne system für eine gute Performance sorgen. Ich hab selber einen P4 mit 2,8 GHz und da macht die CPU erst ab ca. 128 Samples Stress.
 
ok, super !!

Vielen Dank

werde ich direkt mal ausprobieren
 
mit dem "einfrieren" funktioniert Sehr gut, nur ist das ja auch keine Dauerlösung. was könnte man denn ansonsten machen?
 
mit dem "einfrieren" funktioniert Sehr gut, nur ist das ja auch keine Dauerlösung. was könnte man denn ansonsten machen?
Da kann dann die Antwort nur lauten: Schnellerer Rechner oder weniger umfangreiche Songproduktionen ;)
 
Hallo,

Du könntest schlimmstenfalls noch einige Spuren mitsamt ihren Effekten und EQs auf jeweils eine neue Spur aufnehmen. Die Originale behältst Du, um jederzeit wieder darauf zurückgreifen zu können. Und die "neuen" Spuren benötigen nun keine Plugins mehr, da Du die ja schon mit aufgenommen hast.
Noch was: Läuft auf Deinem Rechner noch irgendwas anderes im Hintergrund? Man glaubt gar nicht, wie viele Programme sich irgendwo im Autostart einklinken und hier und da Rechnerleistung klauen...

Viele Grüße
Klaus
 
Ne hab den rechner erst letztens platt gemacht und erneuert. Werde auf jeden fall mal meinen RAM vergrößern.

naja vielen Dank für die schnellen Antworten, das gibt es in fast keinem Forum. großes LOB an euch

Meikel R.
 
mach mal nen rechtsklick auf das firepodsymbol in der taskleiste, dann auf CPU und dann auf LOW klicken. entlastet die CPU. hilft mir öfters...
 
Wenn du mehr RAM hast wird es um einiges besser laufen !

100%
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Zurück
Oben