[Gelöst] Cubase Artist 10, plötzlich Systemauslastung bis zu 95% und mehr


holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
22.500
Punkte Reaktionen
11.663
Punkte
62.335
Hi und schönen Sonntag,

hier erst mal die Daten zu meinem PC:

guckhier.jpg


ich arbeite in Cubase Artist 10 mit neuestem Update, auch mein PC wird automatisch mit Updates versorgt.

In Cubase habe ich Projekte die seit einigen Monaten von mir immer wieder gedreht und gewendet werden, es sind im Projekt 4 VSTIs und 16 Audiospuren, genutzt werden einige wenige gute VSTs, wie Elephant, GainReduction von Sturgis, Litte Plate, Apqualizer...und ansonsten Stock Plugins von Cubase

die übliche Auslastung lag immer so bei ca 60-70%, alles ok, Buffersize meines Komplete Audio 6 schraube ich hierbei auf Maximal also 1024

seit drei Tagen ca liegt die Auslastung bei unveränderten Einstellungen in Cubase und den Projekten nun bei 90-95%, mit Tendenz zu 100 und allen damit zusammenhängenden Problemen, wie Aussetzern usw

was ich bereits gemacht habe: PC nach Vorgaben von Steinberg für Audio optimiert, letztlich habe ich alles bis auf die Audiospuren rausgeworfen, und auf den Audiospuren alle VSTs deaktiviert, somit also nur 16 Audiofiles die nichts in Anspruch nehmen, und hierbei liegt die Auslastung bereits bei locker 70%

mit jedem dazugeschalteten VST wirds natürlich mehr, egal ob Stock oder Fremd, egal ob VSTI oder Effekt, es gibt nicht einmal wirklich sichtbare harte Sprünge in der Auslastung wenn ich etwas dazuschalte, lediglich Ozone Elements macht ein bissel mehr an sichtbarer Auslastung


wie ich mir aktuell behelfe: ich habe fast nur noch Stockplugins aktiv, den Ozone Elements vollständig deaktiviert, ein paar Little Plate's rausgeschmissen, nu liegt ich bei ca 75% Auslastung

das ist zwar wieder ok aber komisch bleibt es, was hat diesen Sprung von vor 3 Tagen bewirkt?
öffne ich alte Projektversionen von vor 3-4 Wochen ca, ist die Maximalauslastung auch ganz weit am Limit, wie beschrieben, ich vermute, das Cubase selber da irgend etwas macht, was vor ner Woche ca noch nix an Stress bewirkt hat, sonst würden ja die 16 nackten Audiospuren nicht schon so hart am Limit werkeln....

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
9.850
Punkte Reaktionen
6.238
Punkte
28.788
Was sagt der Task Manager?

Läuft was anderes parallel?
 
G
gelöschtes mitg 0915
Guest
Lösch mal deine Einstellungen unter %Appdata%

Kannst den Ordner auch testweise mal umbenennen
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
22.500
Punkte Reaktionen
11.663
Punkte
62.335
jep, gecheckt, die bleibt wie sie eingestellt wurde
 
Stevie1963
Stevie1963
Akkord-Arbeiter
Registriert
02.06.18
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
165
Ort
Paderborn
Punkte
692
Bei Neustart von Cubase wird der Ordner neu erstellt, weil es den Ordner nach Umbenennung ja nicht mehr gibt.
Hab ich bisher aber auch nur 1x machen müssen. Irgendetwas schien da korrupt zu sein.
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
22.500
Punkte Reaktionen
11.663
Punkte
62.335
Ah, wieder was gelernt, jetzt hab ich beim booten ne Meldung, das der STL Libra aus der Demo Phase raus ist und ich ihn, wenn gewünscht kaufen kann, dumm nur das mein Rechner keinen Lira mehr findet, und ich auch nicht, irgendwas ist immer :D
 
Stevie1963
Stevie1963
Akkord-Arbeiter
Registriert
02.06.18
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
165
Ort
Paderborn
Punkte
692
siehste.....
jetzt hast Du auch die Ursache gefunden :)
 

Ähnliche Themen

funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
1K
funkyfloh
funkyfloh
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
35K
whitealbum
whitealbum
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben