PC aufrüsten

  • Ersteller silversurfer67
  • Erstellt am
S

silversurfer67

Registriert
17.05.05
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo zusammen,

ich will meinen Pc aufrüsten, als basis für ein zukünftiges projekstudio
(handmade Sound- Gitarre, Gesang, Drums usw.und synthie-fähig - Yamaha Cs1x
und virtuelle instrumente ).

Mein Set up:

- AS Rock P4 Combo Motherboard
- intel P 4 1,5 GHz
- 256 Mb RAM
- Festplatte: IBM 40 GB - 9ms, 7200 U. U-DMA-100
- Soundkarte: delta audiophile 2496.

- Yamaha Csx1 als [g=32]Midi[/g] Keyboard


Die Zukunftsmusik hört sich dann so an:

- leistungsfähiger PC
- Digitaler MIxer (Tascam fw 1884, yamaha o1x hatte ich im sinn...)
- Cubase als [g=70]Sequencer[/g]
- virtuelle instrumente (native instruments)

Meine Frage ist jetzt, ob mein AS Rock Motherboard (P4 Combo)grundlegend
tauglich ist, denn wie in der Einführung hier erfahren habe scheint
das ja ein wichtiger grundbaustein zu sein. Interessant wäre auch zu wissen
wie das mit Firewire (für den digi-mixer) ist.
Kann ich einfach eine FW-Karte einsetzen oder ist ein motherboard das über
ein FW-Anschluß verfügt besser(habe hier öfter von den mysteriösen
ASUS- karten gelesen)?

Zum Start möchte ich jetzt erstmal in einen neuen prozessor
(Intel 4 3.0 GHz) und 1 G RAM investieren, damit die kiste anständig läuft.

Im Laden haben sie mir gesagt , dieses Krabbelzeug passt in mein board:

- Intel Pentium 4 630 - 3,0 GHz "In-a-box" (2048 KB Cache) 800 Mhz

- Infineon Original 1024 MB DDR-Ram

Ich wüßte gerne, ob das Sinn macht oder ob ein double core Prozessor besser ist
und ob ich ein neues netzteil brauche (mein jetziges hat: TüV-Netzteil
300W - ATX Format für ATX Motherboards)?



Beste Grüße in die Runde,

silversurfer :D
 
Hallo Silversurfer,

wenn ich das richtig sehe, wird das mit dem neuen Prozessor auf diesem Board nichts, da das Motherboard wohl noch einen 478-Sockel hat und die neuen Intelprozessoren (auch der 630) einen 775-Sockel voraussetzen. Vielleicht solltest Du in dem Laden nochmal nachfragen, wie die sich das vorstellen :).
Ich denke, Du brauchst zum Aufrüsten sicherlich ein neues Motherboard, zumal diese sowieso ein immer wieder unterschätzter Flaschenhals im Rechner sind.

MfG
Netco
 
Hi Netco,

vom Sockel her müßte es passen, denn das P4combo hat sowohl den 478 als auch einen 775 Sockel.

Grüße, silv
 
Hallo Silversurfer,

das mit dem P4Combo Board mit 478 und 775 Sockel, kann ich irgendwie nicht glauben,

Der Rechner müsste ca 3-4 Jahre alt sein, 256 MB Ram ist wahrscheinlich SDR also kein DDR ram. Der Prozessor dürfte auch eher ein P4 1,6 Ghz sein und ich schätze das er mit 266 Mhz [g=183]Bus[/g] [g=253]Takt[/g] läuft.

Ok was du für P4 630 3,0 Ghz bräuchtest

Motherboard: Preis-Leistung Bester Hersteller - Gigabyte-, mit Lan, FW und Sound Onboard

Prozessor

Dual Chanel fähiges DDR Ram auf 400Mhz also 2x 512

und eher noch ne neue Grafik-Karte -PCi Express- eine Gforce 6600 oder Ati X800 reichen (es sein denn du möchtest Ballerspiele Zocken)

ich hab die 6600 ohne GT kostet jetzt ca 99 Euro, mir reicht die völlig

Die nächsten Probleme tauchen bei deinem Netzteil auf 350 W sollten es schon sein, und tu dir einen Gefallen "Silent" -beQuite- sollen ganz gut sein

evtl doch noch ein neues Gehäuse, da die neuen P4´s eigentlich einen Luftansaugstutzen (was für ein Wort :D ) vorschreiben.

Also wenn du nur bis 3,0 GHz gehst ist es Ok ab einem 3,2 Ghz wirds spassig, wegen Hitzeproblemen usw.
Ich hab einen 3,4 und denke mitlerweile über Wasserkühlung nach. ;)

Wenn die für AMD´s nur gescheite Chipsätze herstellen täten, würde ich ja sagen..
aber dann wäre mein Geschwafel vorher ja überflüssig gewesen. :D

alle Klarheiten beseitigt ? :|

bis dann

Martin
 
Hallo Martin,

besten dank für die tipps.

ja der Pc hat schon 4-5 jahre auf dem buckel, allerdings hat mir ein bekannter dann das AS rock eingebaut als mein altes motherboard den geist aufgegeben hat.

Laut Bedienungsanleitung unterstützt es 478 und 775 Sockel und ddr ram, von daher....

Sollte es 2* 512 RAM sein, oder geht auch 1* 1024 ? Dann hätte ich nähmlich noch den anderen slot frei.

Grüße,

silv ;)
 
meines wissens, wäre es gescheiter wenn du 2* 512mb nimmst anstatt einmal 1024.

der zugriff sollte so schneller funktionieren.
 
meines wissens, wäre es gescheiter wenn du 2* 512mb nimmst anstatt einmal 1024.
noch nie gehört diese theorie und kann ich auch nicht bestätigen. nur wenns ums übertakten geht kann man wohl mit 2x512 modulen mehr rausholen als nur mit einem modul. aber das ist ja nicht dein thema.
 
bensommerfeld schrieb:
meines wissens, wäre es gescheiter wenn du 2* 512mb nimmst anstatt einmal 1024.
noch nie gehört diese theorie und kann ich auch nicht bestätigen. nur wenns ums übertakten geht kann man wohl mit 2x512 modulen mehr rausholen als nur mit einem modul. aber das ist ja nicht dein thema.

Das geht dann schneller, wenn der Chipsatz Dualchannel fähig ist! Dafür geht es dann aber richtig schneller :).

Habe gestern mal nach dem Board geguckt. Das hat einen 848-Intel-Chip, was immer das auch ist. Wenn der Dualchannel fähig ist, solltest Du auf jeden Fall zwei module nehmen, wenn nicht, ist das egal.

MfG
Netco
 
Das geht dann schneller, wenn der Chipsatz Dualchannel fähig ist! Dafür geht es dann aber richtig schneller
genau das habe ich auch. 2x512MB DDR Ram, Dual [g=190]Channel[/g] fähig mit entspr. Dual [g=190]Channel[/g] fähigem Mainboard. Du willst mir also allen Ernstes sagen, wenn ich nur einen RAM-Steckplatz mit einem 1024MB Modul bestückt hätte, würde mein Betriebssystem und diverse Applikationen spürbar langsamer laufen?
 
Besten Dank in die Runde,

zusammen mit anderen threads im Forum wird so langsam das ganze klarer, auch wenn "Übertaktung" und "Dual [g=190]Channel[/g]" für mich immer noch chinesisch klingt.

silv :D
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
5
Aufrufe
696
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben