Was soll ich jetzt daraus schließen? Siehe meine Eingangsfrage i5 vs. i7.
Soundtüftler ist halt nicht wirklich aussagefähig: die einen verstehen das Hobby als solches schon darunter, andere bauen extremste Sounds wieder andere nutzen massig FX-PlugIns (siehe anderen Thread, wo jmd 12 VST als Insert pro Spur nutzt...) und wieder andere bauen was in Reaktor etc.ect.
Die Frage ist, ob ich den Speed brauche
das weisst halt nur du, wenn du einfach mal in dich gehst und überlegst, ob & was du "tüfteln" willst, entsprechend brauchst CPU oder halt nicht
ich würde die 300€ unterschied lieber in Software investieren
du hast doch schon NI Komplete, was
fehlt denn jetzt
zwingend, daß noch mehr Software wichtiger ist, als ein für (hoffentlich) lange Zeit guter Rechner?
ich geb ja zu, auch ich hab leider viel zu viel Software gekauft weil ja alle Hersteller was von "Game-Changer", "next Level" usw. labern - hätte ich lieber die HDDs in SSD gewählt, die Haupt-Platte besser 2TB statt 1TB NVme, "echten" Lüfter statt beiliegenden, großes Netzteil statt Strom-sparen-Netzteil -> deshalb geb ich neuerdings lieber Antworten die den Fragenden nochmal nachdenken lassen sollen
und zu i5/i7 usw. -> jeder PC ist nach der 1. Voll-Installation nebst Einrichten der DAW kurz drauf wieder "alt", theoretisch nie der Beste aufm Markt
wenn ich die Werte von deinen zur Auswahl-stehenden CPUs las, wurde ich kurz neidisch, dann fiel mir aber ein, daß mein AMD Ryzen7 3700X noch nie überfordert wurde (ausser mit unlogischen Extrem-Tests!), also legte sich der Neid ratzfatz wieder!
wichtig sind (wenn du viel Kontakt nutzen willst) z.B. auch viel RAM (ich(!) werde nie wieder unter 32GB gehen)
viel Spaß beim Entscheiden