Neuer PC - reicht i5 oder besser i7 ?

  • Ersteller muc-noise
  • Erstellt am
Arbeite nur mit NI Komplete
naja, "nur mit NI Komplete" ist aber ein weites Feld:
11 Spuren mit Kontakt7 belasten das System halt anders, als 11 Spuren aus MassiveX, Super8, Reaktor6, Monark usw. :tatsch:
von den FX in den Spuren/Master ganz zu schweigen (ich werf mal "RAUM" als Beispiel in den Raum)
 
Uuuh, NI Komplete. Zwei Instanzen Guitarrig und meine alte CPU kroch auf dem Zahnfleisch ^^
 
@TheSarge: Was soll ich jetzt daraus schließen? Siehe meine Eingangsfrage i5 vs. i7.

@Tiles: die 12. Generation von i5 12600 ist ziemlich flott: "Die 6 Kerne, mit dem Codenamen Golden Cove, besitzen eine Grundtaktfrequenz von 3,30 Gigahertz und der maximale Turbotakt der Kerne liegt bei 4,80 Gigahertz." Bis zu 16 Threads können gleichzeitig bearbeitet werden.
Beim i7 12700 sind es 12 Kerne und bis zu 4,90 GHz, Vortiel vor allem bei Multithreading.
Die Frage ist, ob ich den Speed brauche, ich würde die 300€ unterschied lieber in Software investieren. das Ganze ist eh schon kostspielig. Nur wenn i7 absolut erforderlich ist, würde ich den saueren Apfel beissen.
 
Es wäre halt interessant zu wissen wie gross der Performanceunterschied zwischen dem i5 und i7 ist. Wenn das nur ein paar Prozentpunkte sind spielt es wirklich keine grosse Rolle. Aber ich glaube halt dass das ein paar Prozentpunkte mehr sind. Natürlich kost das dann halt auch mehr.


For video and audio editing, an i7 is ideal, even if you can handle some light tasks with an i5.
 
Der Vorteil beim i5 12600 ist, das er noch nicht die Architektur mit E-Cores und P-Cores hat.
Audioanwendungen verwenden nämlich als erstes die langsameren E-Cores anstelle der P-Cores, das gibt Windows so vor und kann nicht geändert werden, ausser man deaktiviert die E-Cores, was jetzt aber auch nicht die ideale Lösung ist.
Wurde von Steinberg schon so kommuniziert:


Für viele, mit solchen CPU´s wird das ein nicht allzu grosses Problem sein, da die wenigstens ans Limit der CPU kommen werden, daher fällt es nicht auf.

Von daher wäre wohl der i5 die etwas bessere Wahl. Günstiger, kühler und daher auch viel leiser!
 
Was soll ich jetzt daraus schließen? Siehe meine Eingangsfrage i5 vs. i7.
Soundtüftler ist halt nicht wirklich aussagefähig: die einen verstehen das Hobby als solches schon darunter, andere bauen extremste Sounds wieder andere nutzen massig FX-PlugIns (siehe anderen Thread, wo jmd 12 VST als Insert pro Spur nutzt...) und wieder andere bauen was in Reaktor etc.ect.

Die Frage ist, ob ich den Speed brauche
das weisst halt nur du, wenn du einfach mal in dich gehst und überlegst, ob & was du "tüfteln" willst, entsprechend brauchst CPU oder halt nicht

ich würde die 300€ unterschied lieber in Software investieren
du hast doch schon NI Komplete, was fehlt denn jetzt zwingend, daß noch mehr Software wichtiger ist, als ein für (hoffentlich) lange Zeit guter Rechner?
ich geb ja zu, auch ich hab leider viel zu viel Software gekauft weil ja alle Hersteller was von "Game-Changer", "next Level" usw. labern - hätte ich lieber die HDDs in SSD gewählt, die Haupt-Platte besser 2TB statt 1TB NVme, "echten" Lüfter statt beiliegenden, großes Netzteil statt Strom-sparen-Netzteil -> deshalb geb ich neuerdings lieber Antworten die den Fragenden nochmal nachdenken lassen sollen

und zu i5/i7 usw. -> jeder PC ist nach der 1. Voll-Installation nebst Einrichten der DAW kurz drauf wieder "alt", theoretisch nie der Beste aufm Markt ;)
wenn ich die Werte von deinen zur Auswahl-stehenden CPUs las, wurde ich kurz neidisch, dann fiel mir aber ein, daß mein AMD Ryzen7 3700X noch nie überfordert wurde (ausser mit unlogischen Extrem-Tests!), also legte sich der Neid ratzfatz wieder!
wichtig sind (wenn du viel Kontakt nutzen willst) z.B. auch viel RAM (ich(!) werde nie wieder unter 32GB gehen)

viel Spaß beim Entscheiden
 
@Tascany: beruhigende Aussage und guter Tipp.
@TheSarge: Ni Komplete habe ich noch nicht, nur Battery und Absynth 3, also alt. Komplete 13 muss ich noch kaufen (die letzte mit Absynth) und einen DAW.
Ich denke wir können das Thema schließen.
Danke an alle, hat geholfen.
 
Was ich noch andenken würd is einen getrennten kleinen PC der sich mit einer "Klammer" hinten am Bildschirm anhängen lässt - dadurch wäre die Wahl des Bildschirms vom Rechner selbst einigermaßen abgekoppelt und evtl. mehr Freiheit bei der Wahl von Ausstattung. Sollte aber die Möglichkeit offenhalten mit einem Griff "alles" vom Tisch runterzubekommen, ähnlich wie bei einem All-in-one.
Lenovo hat afaik solche Systeme, andere Anbieter wohl auch.
 
Was ich noch andenken würd is einen getrennten kleinen PC der sich mit einer "Klammer" hinten am Bildschirm anhängen lässt - dadurch wäre die Wahl des Bildschirms vom Rechner selbst einigermaßen abgekoppelt und evtl. mehr Freiheit bei der Wahl von Ausstattung. Sollte aber die Möglichkeit offenhalten mit einem Griff "alles" vom Tisch runterzubekommen, ähnlich wie bei einem All-in-one.
Lenovo hat afaik solche Systeme, andere Anbieter wohl auch.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Vor allem steht es dir dann frei welchen Monitor (Grösse, Auflösung) du verwenden willst.

PC1.jpg
 
Als "Ansteck-PC" hab nur was von MSI gefunden- den CUBI 5, die Leistungsdaten sind schwächer, und weniger Anschlüsse. Wird zwar noch verkauft, aber offenbar nicht mehr hergestellt. Da ich auf meinem 17er Laptop mit FullHD alles noch halbwegs gut lesen kann, werden die 2.560 x 1.440 Pixel bei 24 Zoll erträglich sein.
 
i5 reicht, ich stand auch vor der Frage und habe mich nach langer Recherche dafür entschieden.

Wenn du aber wirklich Geld sparen willst, dann solltest du den PC selber zusammenbauen und nur die Einzelteile bestellen. Guck dir mal z.B. den PC Konfigurator von Alternate an, da kann man nicht viel falsch machen. Ich habe mir für 1000€ einen Rechner mit i5, 2TB SSD, 32GB Arbeitsspeicher und leisem Gehäuse und Lüfter gebaut.
 
Wenn du aber wirklich Geld sparen willst, dann solltest du den PC selber zusammenbauen und nur die Einzelteile bestellen. Guck dir mal z.B. den PC Konfigurator von Alternate an, da kann man nicht viel falsch machen. Ich habe mir für 1000€ einen Rechner mit i5, 2TB SSD, 32GB Arbeitsspeicher und leisem Gehäuse und Lüfter gebaut.
Er will ein AIO-System. Da ist nichts mit konfigurieren.
 
Yep, ich habe gerade erst gesehen, was diese ThinkCentre Teile sind. Dort sind Notebook Komponenten verbaut, also auch eine weniger leistungsfähige CPU. Zusammen mit einer schlechten Kühlung wird die CPU wahrscheinlich schnell an die Grenzen kommen, wie man es von Laptops kennt.
 
Dort sind Notebook Komponenten verbaut, also auch eine weniger leistungsfähige CPU.
Das stimmt natürlich, wobei die CPU´s der etwas teureren AIO´s für jegliche Musikproduktion ausreichen sollten, ausser man strebt das 150 Spuren Filmmusikprojekt an.

Das Hauptproblem von AIO´s ist das selbe wie bei Laptops und zwar die Lüfterlautstärke. Die kann schon mal richtig laut werden, wenn man ihn etwas fordert.
Da sind z.b. Applegeräte mit der Apple-CPU wie der iMac, klar im Vorteil, denn die brauchen nicht wirklich eine Kühlung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben