Neuer PC, was beachten? INTEL besser als AMD ?!??

N

NULL

Guest
Moin!
Ich bin gerad daebi mir nen neuen PC zu kaufen, nur weiss ich nicht genau, auf was ich speziell achten muss in Bezug auf Motherboard und Speicherarten. Ich will mit dem PC einerseits Recording und Midi-Projekte in Cubase machen, und auch das "normale" PC Treiben wie Surfen, Schreiben und evtl. mal was runterladen, aber nicht großartig spielen und so.
Ach so, ich hab ne Sekd Siena 8 Kanal Soundkarte und will die auch erstmal behalten.
Klar ist mir auch, wie wichtig eine große Platte und viel RAM ist, aber da ich in diesem Forum wenig bzw. wenig aktuelles zu diesem Thema finden konnte, hiermit ein neuer Thread.

1) Ist es richtig, dass AMD nicht wirklich geeignet sein soll für Musiksachen, da es da irgendwelche Laufprobleme oder Timing/Clockprob. geben soll oder funzzt das genauo wie mit Intels?

2)Wie wichtig ist das Motherboard (kenn mich da wenig aus) bzw. welche sind zu empfehlen oder eben überhaupt nicht?!?? Was hat es mit den Chipsätzen auf dem Motherboard auf sich, habt ihr Empfehlungen?

3) Ist RAM-Speicher in 333MHz sehr viel besser als 266er und besagt PC-2700 und PC-2100 den selben Unterschied?

Was ist das gefährlichste bei günstigen Komplettangeboten? Wo sparen die am meisten, was man für Musik aber unbedingt braucht?!??

Gibt's sonst noch grunglegende Dinge zu beachten?!?

Vielen Dank für eure Hilfe und keep on rockin'!!
Christoph :p :-?
 
Hallöle Fisch !
Viele deiner Fragen wurden hier schon zig mal beantwortet, deshalb empfehle ich ersteinmal die Suchfunktion zu den bisherigen beiträge mal zu benutzen. Niemand hat Lust sich zig mal zu wiederholen...daß mußt schon verstehen bitte.

Für alle deine Hardwarefragen kannst du dich auch auf www.tomshardware.de schlau lesen.
Dort bekommst du detailierte Bereichte und Test´s präsentiert.

Ob Intel oder AMD ist in den Leistungshöhen heutiger Computer gemessen an dem was sie tatsächlich im Homebereich leisten sollen wirklich fast egal. Beide Hersteller liefern genug Power in ihren CPU´s. Wichtiger ist die Frage mit dem Chipsatz. Auch dort wirst auf der angegebenen Website interessante vergleichstest´s finden.

Schneller Marken RAM ist für Recordingzwecke wenn man auch mit Samples arbeiten will schon sinnvoll und erspart im Zweifelsfalle etwas Ärger.
Gute Marken sind hier (von ganz Teuer nach etwas günstiger geordnet) Corsair, Kingston, Infineon, Samsung. Empfehlen würde ich aus eigener Erfahrung Kingston oder Samsung CL 2, jeweils als 512 MB Bank. Ab dieser Speichergröße kann man schon sinnvoll mit Samples etc. arbeiten. Besser ist natürlich etwas mehr.

Grundlegende Dinge, die man sonst beachten sollte:
bei OEM Komplettangeboten wird am allermeisten bei der Sound /Festlatten oder Grafikausstattung gespart..manchmal auch am RAM. Aber die Hauptpleite liegt meißt bei den nicht gerade flexiblen Motherboards (Anschlussmöglichkeiten, RAM und PCI Slot´s, USB Austattung, BIOS, Overclocking , Speichertimings, etc.) Je nach dem ob man da Wert drauf legt kann dies schon nerven.

Markenhersteller bewährter Mainboards sind beispielsweise: ASUS, MSI; EPOX; GIGABYTE (wobei ich nur zu den beiden erstgenannten wirklich Vertrauen habe).

Ansonsten spielt sicher noch das verwendete Betriebssystem eine Rolle WIN XP ist zwar ein fettes Paket läuft aber eben auch recht stabil.
Du solltest dann darauf achten daß du ein sauber installiertes System hast (ohne Treiber oder Hardwarekonflikte).
Auf keinen Fall würde ich dem Irrglauben verfallen (ich jetzt jedenfalls nicht mehr), daß du dein Office und Audiosystem auf getrennte Partitionen packen solltest damit alles schneller läuft. In der Zeitschrift "Keyboards" Nr. 4 und 5 /03 waren dazu ein paar sehr gute Artikel zu dem Thema drin.

Schnell drehende Festplatten mit großem Cache (8MB) machen auch Sinn. Western Digital 800 JB kann ich empfehlen, sehr leise, superschnell, preiswert , gute Qualität (um 110 Euro).

Bei weiteren Fragen helfe ich gern-aber geh erstmal die genannten Websites und Zeitschriften durch

best regards
gitano
 
Wo seeehr gerne (ich weiß wovon ich rede!) gespart wird sind die Kühler. Achte darauf dass du ein Markenprodukt erwischst, und falls du im selben Raum aufnimmst ist LEISE extrem wichtig. Aber auch so kann ein laut surrender Lüfter den Spaß vermiesen.
Ich fahre auf nem AMD System in Verbindung mit einem Enmic-Board (so ein "Epox-Verschnitt"), und kann mich eigentlich nicht beklagen.

Slowhand

Slowhand
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
Don_Camillo
Antworten
25
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Zurück
Oben