Neuer Rechner - was beachten?

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
Zudem werden die Raptoren etwas wärmer und sind deutlich lauter...
 
Danke für die ausführlichen Beiträge. Jetzt fühl ich mich schon besser informiert - wenn die Meinungen sich auch z.T. widersprechen.

Eines noch: beim RAM auf meinem Angebot steht nicht 4-4-4-12, sondern 4-4-4-15. Ist das ok?
 
Fast Alles, was zum Thema RAID bis jetzt geschrieben wurde, ist Kappes.
Die, die es betrifft, moegen sich in der Wikipedia zum Thema informieren - alleine das, was da steht, reicht vollkommen.... ;)

bei den meisten RAID-Formen sind gerade die Daten NICHT weg, wenn eine Platte ausfaellt. Genau genommen trifft das nur aufs Stripping zu. Da bekommt man zwar den groessten Geschwindigkeitsvorteil raus, aber man nimmt das nur fuer Daten, bei denen das sowieso egal ist, ob sie ins Nirvana gehen oder nicht.
In wie weit Letzteres nun sinnvoll ist oder nicht, das moegen bitte diskussionswuetige Nichtwisser mit irgendwelchen StorageAdmins in groesseren Netzwerken diskutieren.

Wenn einem die Daten, die man speichert, allerdings lieb und teuer sind, dann sollte man ausreichend was fuer die Datensicherheit tun, auch wenn dabei ein "ueberhaupt nicht notwendiges" RAID5 dabei rauskommt.
 
>> Eines noch: beim RAM auf meinem Angebot steht nicht 4-4-4-12, sondern 4-4-4-15. Ist das ok?

Tja nun.
Da hat Dich wieder mal einer von den mit einem geruettelten Mass an Halbwissen vollgestopften Vorpostern in die Falle gelockt...... ;)

Tatsaechlich muss das RAM die Zeiten und Taktzyklen koennen, die das Board anbietet und verwalten kann. Bei den Overclockern - das sind die, auf deren Rechnern man Spiegeleier braten kann wegen der Hitze - ist es natuerlich ueblich, hier auf besonders schnelle Werte zu achten, damit sie ihre Kisten ordentlich heizen koennen.

Im Allgemeinen aber ist es so, dass das RAM die sichersten und stabilsten Zeiten an den Rechner melden kann, und der verwendet dann auch diese Einstellungen.
Ausserdem traue ich den Arlties schon zu, dass sie die Sache korrekt abwickeln...... ;)
 
Noch was zu den RAM-Timings:

Dieser Wert, der da oben steht, gilt nur fuer ne bestimmte RAM-Sorte und Geschwindigkeit. Den alleine ohne Zussammenhang in den Raum zu stellen ist schon Quatsch.

Noch was.
Das Board kann anscheinend mit 1200er RAM gefahren werden. Frag mal nach, warum die das nicht angeboten haben.

Andererseits: Dein Angebot ist fast ein halbes Jahr alt. Das kannste eigentlich in die Tonne kloppen. Nach nem halben Jahr hat heute so manches Mainboard schon fast die Haelfte an Wert verloren......
 
MrAnderson schrieb:
Würde eher zu nen guten 450 Watt Netzteil raten. Damit bist du auf der sicheren Seite. Falls du noch was nachrüsten willst usw.
tomric schrieb:
Zum Netzteil: Auch ich würde lieber ein paar Watt mehr mitnehmen.
Falsch!

Heutzutage sind die leistungshungrigsten Komponenten in Computern hochgezüchtete Grafikkarten. Das mag ein Grund dafür sein, daß im Consumer-Bereich Netzteile mit Nennleistungen von 400 Watt aufwärts mittlerweile als das Non plus Ultra gelten. Da der Threadersteller aber ausdrücklich keinen Spielerechner (sondern, wie seltsam in einem Musikforum, einen Musikrechner) wünscht, kann die Empfehlung eines dickeren Netzteils, mit Verlaub, sich nur auf Unwissenheit oder Dummheit gründen.

Zur Erklärung: Ein Netzteil erreicht seinen besten Wirkungsgrad in der Nähe seiner Nennleistung. Ein leiser Rechner mit passiv gekühlter Grafikkarte wird selbst mit einem voll ausgelasteten Intel Quadcore, zwei Festplatten, 4 Gigabyte Ram und von mir aus noch zwei fleißig arbeiteten optischen Laufwerken nicht über 200 Watt ziehen. Ein - wie hier empfohlen - auf 450 Watt Nennleistung ausgelegtes Netzteil verpulvert in gegebenem Fall also sinnlos Energie. Die Verlustleistung eines Netzteils mit geringerer Nennleistung ist also, da dessen Nennleistung näher an der tatsächlichen Leistungsaufnahme des Rechners ist,
  • 1. vollkommen ausreichend.
    und
    2. wesentlich wirtschaftlicher weil die Stromrechnung geringer ausfällt
Ein Netzteil mit 350 oder 300 Watt mit zertifiziertem Wirkungsgrad "80+" (also bei Nennleistung maximal 20% Verlustleistung) wäre hier die richtige Empfehlung.
 
@sbv001: Du bist ein elender Klugscheisser. Was noch wichtiger als die blöden Latenzen ist ist der Ram und FSB [g=253]Takt[/g]. Davon hast du "Computergenie" aber nicht ein Wort gesagt. Du hälst dich kleinkariert an weniger wichtiger Details auf.

Bei Raid hatte ich geschrieben das ich mich nicht damit auskenne und es verschiedene Raid-Typen gibt.

Wenn einem die Daten, die man speichert, allerdings lieb und teuer sind, dann sollte man ausreichend was fuer die Datensicherheit tun, auch wenn dabei ein "ueberhaupt nicht notwendiges" RAID5 dabei rauskommt.
Dafür braucht man aber sowieso kein Raid...wie ich Anfangs sagte. :roll:

@photona: Klar kann man das ganz streng ökologisch sehen und noch den Wirkungsgrad ausrechnen. Aber so groß wird Kostenunterschied nicht sein. Wenn sich ein HighEndgamer nen 1000 Watt Netzteil reinbrät dann kann man von wirklicher VErschwendung reden. Und mit 450W kann heute kaum noch einer richtig neue Games zocken. Das ist wirklich an der Grenze.

Darüber hatte ich geschrieben "Falls er nochmal nachrüsten" will. Wenn da andere Komponenten nochmal reinkommen dann muß es sich wenn er Pech hat nen neues Netzteil holen.

Aber ich diskutiere hier nicht mehr darüber. Ihr seid mir einfach zu kleinkariert und besserwisserisch. Anstatt sich an Erbsenzählerei aufzuhalten würde ich hier mal eher über die wirklich wichtigen Dinge informieren. Aber macht ihr mal ruhig...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben