The Usual Suspects JE-8086 (JP-8000, JP-8080) jetzt für alle verfügbar.

Reaktionen
1.341
  • Danke
Reaktionen: Hyp, solokeyboarder und Neobiont

Ist allerdings noch Beta und die JP-8080 Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung.

ROM's sind natürlich nicht dabei und müssen selber gesucht werden.
Auf der Roland Webseite stehen ganz offiziell 8 Midi-Dateien zum Download bereit, die einfach in das selbe Verzeichnis wie der Emu geworfen werden - läuft.
Bin grad selber etwas verwundert, warum, aber das fluppt. Eine spezielle ROM braucht man nicht.
Darf ich den Link einfügen? kA

• Danke
Reaktionen: Neobiont, jet2, Lord und eine weitere Person
Die mid Dateien sind die Rom's. Steht auch so auf der Seite. Entweder .bin oder .mid

Bin ja mal so gespannt auf den JD-990 :p

• Danke
Reaktionen: Neobiont, notebynote, Lord und eine weitere Person
Ich bin gerade mal mega geflasht von dem Synth. Ein Spielzeug allererster Güte. Was da für Sound drinstecken und mit Velocity noch alles mit abläuft ist unfassbar geil.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Neobiont, Dasound und dreem
Wenn man sich mal das Prinzip dahinter anguckt kann es nur gut klingen.

Wen es interessiert: https://media.ccc.de/v/39c3-from-silicon-to-darude-sand-storm-breaking-famous-synthesizer-dsps
Geht zwar eine Weile, aber der Entwickler Giulioz zeigt so einige Sachen wie das funktioniert. Von ihm kommt auch VirtualJV und man munkelt das er beim Team Usual Suspects mitwirkt. Daher wahrscheinlich auch der JE-8086 und der kommende D-50 und JD-990

Ich verfolge auch den KVR Thread von der Roland Cloud wo regelmäßig ein Mitarbeiter antwortet. Es gab sehr oft Requests von Usern zum JP-8000 und JD-990. Angeblich steht es auf der Liste seit Jahren, aber...kommt da was? Meist hieß es (wenn ich es richtig verstanden habe) es nicht möglich oder zu schwer Bla bla bla. Und dann kommen da paar Developer her und reißen das Ding, zudem noch auf Klangtopniveau. Roland schei... auf seine Kunden. Naja Ironie des Schicksals :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neobiont, Dondelinger, Dagalos_Berlin und eine weitere Person
klingt echt fett, das teil...

Danke fürs Teilen! Grad mal runtergeladen und auf die Schnelle ausprobiert - sehr schön!

Dass die Dot-Matrix-Anzeige den Patch-Namen nicht ändert ist bei euch auch so? Link davon im Upper/Lower Panel Select passt es.

Edit: ach, man muss den Knopf "Perform/Patch Sel" rechts davon drücken, dann gehts 🙈

Hatte die JP8080 ein eigenes Betriebssystem oder war es identisch mit dem des JP-8000?
Wenn sie unterschiedlich wären, bräuchte man von beiden die Roland ROMs in einem Plugin. Und von JP-8080 scheint`s auch keine ROMs zu geben.

Hatte die JP8080 ein eigenes Betriebssystem oder war es identisch mit dem des JP-8000?
Wenn sie unterschiedlich wären, bräuchte man von beiden die Roland ROMs in einem Plugin. Und von JP-8000 scheint`s auch keine ROMs online zu geben.
Du brauchst keine ROM, wie ich bereits oben vermerkt habe, die 8 Midi Dateien in denselben Ordner wie das VST oder AU versenken und gut ist.
Übrigens gibt es auch eine Linux Version davon!

• Danke
Reaktionen: Neobiont
Mit "ROM" meine ich diese Midi Dateien von der Roland Website. Irgendwie ist das Betriebssystem darin ja codiert.
Meine Frage bleibt also die gleiche: hatte die JP8080 das gleiche Betriebssystem (8 Midi Files) wie JP8000 oder andere Midi Files?

Wenn sie unterschiedlich wären, bräuchte man von beiden die Roland ROMs in einem Plugin. Und von JP-8080 scheint`s auch keine ROMs zu geben.
Ja, der JP 8080 hat ein eigenes Betriebssystem, weil er einiges an Funktionen mehr hat. Einen Vocoder z. B..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kwaku
Geht zwar eine Weile, aber der Entwickler Giulioz zeigt so einige Sachen wie das funktioniert. Von ihm kommt auch VirtualJV und man munkelt das er beim Team Usual Suspects mitwirkt. Daher wahrscheinlich auch der JE-8086 und der kommende D-50 und JD-990
Wo kann man das mit dem JD-990 und D-50 nachlesen? Das klingt ja echt interssant.

Wo kann man das mit dem JD-990 und D-50 nachlesen? Das klingt ja echt interssant.

Dann weiter runter scrollen. Da kommt die Liste woran gearbeitet wird.

• Danke
Reaktionen: Neobiont, notebynote und terrablue
Ist allerdings noch Beta und die JP-8080 Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung.

ROM's sind natürlich nicht dabei und müssen selber gesucht werden.
Sehr cool, Danke für den Tip! Spiele grade mit der Microwave XT Emulation rum. Die Dinger brauchen auf einem Apple Silicon auch kaum CPU-Power.

Eine Klasse Leistung von den Entwicklern da.
Eher D-70, was mich sehr freuen würde, da ich den damals hatte.

• Danke
Reaktionen: terrablue
  • Danke
Reaktionen: Dagalos_Berlin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben