Pc aufrüsten

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
wegen der partitionen...ja wenn ich eh neu aufsetze kann ich das machen! ja, zumindest so halbwegs müsste das passen mit den daten. ich schaue mal...
weiter die frage, ob es sich lohnt, dafür wat auszugeben, oder dann gleich nen neuen pc?
 
bevor du dir was neues anschaffst:
ist jetzt die festplatte der falschenhals, oder ist es die leistung von prozessor & co?

andere frage: ist es ein reiner recording pc oder landen da auch immer wieder andere programme / spiele / sonstiges zeugs drauf?

in dem fall würd ich wirklich einmal neu aufsetzen, ohne neue hardware zu kaufen; ums sortieren deiner daten kommst du ja offensichtlich in keinem fall herum ;-)
 
dat weß ik ooch net so genoo. cpu-last ist oft am anschlag, wenn ich den taskmanager aufmach, zeigt er mir auch oft "freier ram speicher" = 40 mb an, obwohl cubase nur 650 veranschlagt...sehr merkwürdig, das ganze, denn wenn ich alle prozesse zusammenzähle, komm ich auf ca. 700mb, und frage mich dann, wo steckt der rest?


"Eigentlich" ist es ein reiner recording-pc. da er aber früher ein büro-rechner war, sind auch office, photo-bearbeitungs zeuchs usw drauf. das habe ich größtenteil gelöscht.

hm...auch da wieder die frage: bringt neu aufsetzen ohne neue hardware so viel? sodass ihc richtig ein aha-erlebnis habe? ich möchte schon wirklich eine verbesserung, kein feilschen um 1% mehr leistung... ;)

LG Marcel :)
 
Marcel, lass mal Fabrikat und Typ von dem Board rueberwachsen. ;-)

Der SATA-Conrtoller auf dem Board ist ziemlich neu und soll anscheinend zu den derzeit schnellsten Onboard-Controllern gehoeren... Ich hab zwar vor kurzem mal mit nem ASUS-Board mit dem Controller zu tun gahebt, aber genau informiert bin ich dazu jetzt nicht. Deshalb die Frage nach dem Boardtyp und -fabrikat

Und was ne Neuinstallation angeht:
Du kannst ein AHA-Erlebnis haben - musst aber nicht.
Bei Kisten, die schon ne Menge Zeugs drauf hatten, ist es gerne mal so, dass die Instalation ein bisschen vermurkst ist, jede Menge Zeugs noch mitgeladen wird, was nicht mehr gebraucht wird und deshalb der Rechner eher nen mueden Eindruck macht.

Wenn Du Dich dazu ueberreden kannst, ALLES unnoetige Zeugs (und das ist ne ganze Menge) draussen zu lassen - und das schon bei der Auswahl der Windows-Installation - dann kanns schon sein, dass Du Deine Kiste nachher nicht mehr wieder erkennst. ;-)

Unnoetig in dem Sinne ist alles, was nicht wirklich fuer den Recordingrechner gebraucht wird. Hintergruende, Mediaplayer, Autostart- Programme, Taskleistenprogramme, unnuetze Hintergrunddienste und so weiter. Die ganzen XP-Effekte raus bzw abschalten - also das TeleTubby-Aussehen mit Fensterschatten rauskicken und das Ding auf Leistung einstellen, nicht auf Schoenheit.
Je weniger der Rechner zum Start zu Laden hat, desto besser...

Und die Speicheraussagen im Taskman sind nicht genau - das sind eher Anhaltspunkte...
 
Hallo Marcel,

ich kann nur sagen: Das Aufrüsten auf Dual-Core lohnt sich gewaltig, wenn
Dein [g=70]Sequencer[/g] das unterstützt. Wenn Du z.B. mit Cubase SX arbeitest, liegt der Leistungszuwachs bei geschätzten 75 % (kann auch etwas mehr sein).

Wenn Du also vom dauernden Freezen und den Überlegungen "Wie spare ich noch mehr CPU-Power ein" die Nase voll hast, dann ist das das Richtige für Dich!

Wir fahren einen nicht redundanten RAID-Verbund mit Seagate IDE-Platten und sind mit der Performance sehr zufrieden. Eigentlich keine Unterschiede zu den SCSI-Platten, die wir vorher hatten. IDE ist eben nur um Längen billiger.

Leichte Nachteile sind z.T. bei der Plug-In-Kompatibilität zu verzeichnen; einige Plugs scheinen mit der Dual CPU-Geschichte noch nicht so gut zurechtzukommen, aber das wird sich mit der Zeit sicher geben. Mehrfach-CPUs gehört, was Recording angeht, auf jeden Fall die Zukunft.

Im Studio haben wir eine "echte" Dual-CPU-Geschichte mit zwei 3 GHz P4-Prozessoren und einem Mainboard von Tyan. Sehr empfehlenswert, weil außerordentlich stabil. Zu Hause habe ich einen dieser neuen Dual-Core CPUs auf einem ASUS Mainboard (weiß jetzt den genauen Typ nich). Performance-mäßig und im Handling gibt es da m.E. kaum Unterschiede, die "echte" Dual-CPU-Lösung scheint, wie gesagt, lediglich etwas stabiler zu laufen.


Grüße,

Tomstein.

P.S.: Haben auch "nur" 1 GB Ram auf der Dual-Core-Maschine. Rockt wie gesagt auch so schon gewaltig, Aufrüsten auf 2 GB dürfte dann noch mal was bringen, wenn man viele speicherintensive virtuelle Instrumente im Projekt benutzt.
 
@ sbv001:

ja, das board wäre von asus! hier mal ein link zu alternate, damit du dir ein genaues bild davon machen kannst: Mainboard


hoffe, das hilft weiter ;)


also - so rein gefühlsmäßig - habe ich nicht so viel vertrauen darin, dass nach ner neuinstallation "alles besser" läuft. denn, anfangs war der pc zugemüllt, ok. jetzt habe ihc gestern aber geordnet, alle platten defragmentiert, überflüssiges rausgeschmissen, nur gemerkt hab ich ehrlich gesagt - gar nischt. vielleicht bin ich nur zu blöd;)
aber ich glaube, irgendwat stimmt da nich... wenn zb. halion2 mit dem 500mb-piano von der halion2-content-cd bei 3 ms (buffer um 200) knackst! ohne irgendwas sonst geladen zu haben! ich weiß nich...das wundert mich... :eek:


ja, xp habe ihc letzte woche auch optimiert, und zwar auch "richtig" optimiert, denke ich, nach anleitungen aussem netz und aus der keys. hab schon allen design-krams raus - bringt vielleicht 1%, kann ich nicht beurteilen. aber solangsam nervt mich dat wirklich, immer diese knackser mit cpu-auslastung und so, ich möchte einfach ma wieder "richtig" vorankommen =)


weißt du jetzt ob das board etwas taugt? und ob es pentium d 950 aushält? weil da steht nix von...


[edit]: müsste ich ein neues xp kaufen (pro) mit sp 2, oder reicht mein jetziges mit sp 1 noch aus?


auf jeden fall schon mal ein ganz großes DANKE für die nette und kompetente Hilfe!

LG Marcel :)
 
@ Tomstein:

Danke für deinen Bericht.
Und du hast recht, genauso gehts mir. ich hab nichts gegen windows-optimieren usw, glaube nur, dass ich um hardware kauf irgendwann nicht mehr rumkomme, weil der pc nun mal zwei bis zweieinhalb jahre alt ist, und irgenwann ist dat nu mal...veraltet ;)

also ich glaube, ich werde das wirklich so machen, wie ich oben (seite 2 glaub ich) schrieb.
auch wenn alle sagen, amd sei besser - bei dem momentaneen preissturz bei intel, mach ich das lieber, und dafür läuft der pc erstmal - in verbindung mit raid bestimmt ganz ordentlich.
p.s. gibts bei raid was bestimmtes zu beachten? werde mal googlen und mich schlau macht, nur wenn einer sagt "das und das, auf keinen fall", dann bitte ;)


und ja, ich nutze sx 3, gut, dass du damit so gute erfahrungen gemacht hast! [g=8]plugin[/g] kompatibilität schreckt mich nicht ab, so viele plugs nutze ich nicht, und wenn sx3 damit klarkommt, werden zumindest die internen das auch tun!

LG Marcel :)
 
opteron mit 24GB ram :)
musst nur nochn shop finden, der dir den verkauft
 
zum taskmanager: der windowseigene zeigt nicht alles an, probier mal processexplorer von sysinternals:

und zum preissturz: nicht überbewerten, hier steht genaueres: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72581

lg, 2mk

edit: ach übrigens: wenn man mehrere physische oder logische partitionen hat, dann geht nur die systempartition verloren, wenn man beim neu installieren formatieren muss, imo muss man das normalerweise aber nicht.
es gibt tools, die "volle" festplatten formatieren können, ohne dass daten verloren gehen (partition magic, partition expert sind glaub ich ganz gut)
 
danke für den tip mit dem process explorer, werde ich probieren!

wegen des preissturzes: also bei alternate.de zb. gibts auch die boxed-versionen gerade günstig...wie mir scheint.


ebenfalls danke für den tip mit dem partitionieren! ;) auch das werde ich mir mal zu gemüte führen. momentan denke ich aber fast, format c wäre angebracht, um mal den ganzen "Müll" auf einmal loszuwerden...

LG Marcel :)
 
ach übrigens: wenn man mehrere physische oder logische partitionen hat, dann geht nur die systempartition verloren, wenn man beim neu installieren formatieren muss, imo muss man das normalerweise aber nicht.

bzw: du hast eh zwei festplatten: mach aus der 80er eine system und aus der 250er eine datenplatte. und schau vielleicht einmal, wie es mit geschwindigkeitsunterschied der beiden platten aussieht (gibts ein freeware tool names HDTach).

wenn die 80er eher langsam ist: denk auch da über einen austausch nach.
 
update: process explorer hab ich probiert... immer noch komisch.
zeigt mir nicht viele prozesse an, cubase benötigt 600mb ram, finde ich ok, nur der freie speicher steht auf 30mb ram (systemcache dagegen auf 260mb - warum? ). sieht aber soweit "normal" aus...

@ kickback: danke! hdtach wird sofort probiert!
 
öhm kurze zwischenfrage : hdtach is ja ein benchmark programm...kann das was beschädigen? denn mein system ist im mom eh sehr instabil, geht manchmal einfach aus bzw. startet neu, und solche spässekens?
 
update: hdtach zeigt für die 80gb platte 49mb read-speed an, für die 250er 66. 3 mb.
burst-speed bei beiden etwa 93 mb
 
den ram verbrauch von allen programmen getestet? wie viel verbrauchst du, wenn cubase aus ist?

schon mein browser schluckt im moment 65MB... virenscanner, firewall, icq...?

lg, 2mk
 
wie gesagt, ohne cubase um die 100mb zusammen, aber eben 250mb systemcache, manchmal.
an dem pc ist weder inet, firewall oder so...
 
anderer punkt, jemand sagte mir, es würde mehr bringen, so was wie ne powercore oder ähnliches einzubauen, als den pc aufzurüsten... ne poco oder uad kann aber doch keine normalen [g=77]vst[/g]-synthis spielen woll? also bringt dat doch eher nüscht, für meine zwekce?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben