Auf der Suche nach einem Notebook/Laptop für Homerecording

• Ersteller Ersteller Tank1966
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tank1966

Gainstager
Reaktionen
3
Moin und ein gutes neues Jahr.
Ich habe mich eben neu angemeldet.

Ähnliche Themen sind leider etwas älter, sonst hätte ich kein neues Thema erstellt.

Ich suche ein Notebook/Laptop für Homerecording

Ich habe einen betagten Desktop PC mit i5-7500 (4x 3,4Ghz) und 16GB RAM.
Auf dem habe ich (noch) Cubase 8 LE Elements installiert, was aber wg. Lizenz nicht mehr läuft. Das war mal bei einer Hardware als kostenlose Version dabei.

Wegen Win10 - Win11 Gedöhns muss ich nun gezwungenermaßen auf nen neuen Rechner umsteigen.
Momentan habe ich per Microsoft-Konto eine Win10-Überlebensverlängerung bis 10/2026.
Dann ist Desktop-Win für mich aber tot und nur noch Linux auf dem alten Schinken drauf.
Linux habe ich auf 2 anderen Wechsel-SSD´s für Gaming und für normal halt, aber für Audio raff ich das mit dem Soundsystem in Linux nicht, sonst wäre Windows für mich komplett tot.
Außerdem habe ich Dutzende Cubase-Projekte....ob die natürlich auf einem evtl. aktuellen Cubase korrekt funktionieren, ist was anderes und nicht unbedingt überlebensbotwendig. Die könnte ich auch neu aufnehmen...ist ja ein Hobby ;-)

Der neue Laptop/Notebook soll ein großes Display haben (17")
Da hab ich mir schon ein paar rausgesucht.
Ryzen7 oder Core i7, ein i9 ist auch bei 1 Angebot dabei dabei. Alle mit 1TB SSD und 32GB RAM.
Ich habe mich da im Preisbereich zw. 600-900€ umgeschaut.
Acer und HP waren da für mich die attraktivsten.

Ein Macbook wäre ja wegen Garageband auch cool, aber eben auch ein uncooler Preis......vor allem bei höherem Speicher- und Displaygrößenwunsch :-(

Hab auch gelesen, dass ein aktueller i5 mit hohem Grundtakt besser sein kann als ein "Mehrkörner" aus aktueller Produktion.
Da hänge ich nun bei der Entscheidung fest. Mit meinem alten i5-7500 lief Cubase (mit damals noch 8GB) relativ gut, aber zeitweise musste ich schon einige Plugins deaktivieren, vor allem beim Recording folgender Spuren.
Da ging er manchmal in die Knie, was aber auch an den Plugins gelegen haben könnte. Allesamt free versions von überall her.

Ich will keine großen Studioarbeiten vollbringen, nur Homerecording und bissl Mixing.
Ich würde mal sagen, dass ich max. 12 oder 16 Spuren nutze.
Wie gesagt, Cubase kenne ich relativ gut und würde mir das auch mal (gekauft) zulegen....reicht da eigentlich die Artist-Version für kleineres Homerecording oder fehlt dann wieder das und das? Die werben ja immer für´s beste und preisintensivste.

Ich habe Toontrack ezDrummer2 als Plugin, nehme normalerweise 2 Gitarren (in je 2 Spuren) und Bass auf. Metal halt ;-)
Gesang .....naja mal sehen.
Ich habe einige VST-Plugins (Metal Amps, Cabs usw). Aber nun habe ich dieses Cubasis 3.8 von Steinberg gesehen. Das soll ja bei jedem Cubase fer umme dabei sein, wenn ich es in dem Werbevideo richtig verstanden haben sollte.
Da wäre ja fast alles dabei ;-) Dann bräuchte ich diese ganzen (speicherhungrigen) VST´s gar nicht mehr so.
Auch ist bei Cubase Artist Groove Agent dabei. Dann wäre ezDrummer auch Geschichte....hmmm.

Der Laptop/Notebook soll dann lediglich als Musik-Rechenr fungieren.
Achso...Audio-Interfaces habe ich 2 Stück.
1 Behringer U-Phoria UMC204HD (class complient)
1 Line 6 UX1

puuh...jetzt ist das schon wieder so lange geworden.
Ich kann mich einfach nie kurz fassen.

• Danke
Reaktionen: SteinHal

• Danke
Reaktionen: Vast und Experte für eh alles
Willkommen bei recording.de

Für Audio würde ich mindestens ein i7 verwenden.
Cubasis ist meines erachtens für Tablets und Smartphones. Ich habe es auf meinem Smartphone. Ich denke Cubasis spielt für dich keine Rolle. Deine Idee, dass wenn du Cubasis hast, keine VST mehr benötigst, verstehe ich nicht. Ich vermute du hast da was falsch verstanden.

Bei Cubase ist Groove Agent SE dabei, das ist eine eingeschränkte Version. Nicht Vergelichbar mit Groove Agent 5 und nicht vergleichbar mit EZ Drummer. An deiner Stelle würde ich dann EZ Drummer verwenden.

Cubase Artist ist für den Anfang sicherlich gut. Ich habe mal mit Elements angefangen, bzw, auch mit der LE, die bei gekaufter Hardware dabei war. Später upzugraten zu können, ist eine gute Sache.

1 TB halte ich für zu wenig.
Schreib mal ganau, welche du dir rausgesucht hast.
Schreib am besten nochmal genau, auf welche Fragen wir eingehen sollen. Du hast recht viel geschrieben.

Vielleicht ist es eine Idee, für das Notebook etwas mehr auszugeben und dann erstmal die Elements zu verwenden.
Bezogen auf die Effekte und Instrumente ist Artist besser.

Vergleich der Cubase Versionen:

Den Zusammenhang zu Linux in deinem Fall blicke ich nicht. Was willst du mit Linux und dem neuen Notebook machen?

Lacunaflow hat es schon gefragt, warum muss es ein Notebook sein? Ich könnte mir vorstellen, dass Desktop PCs günstiger sind, da sie nicht so hoch komprimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Win10 - Win11 Gedöhns muss ich nun gezwungenermaßen auf nen neuen Rechner umsteigen.
Hatte mit meinem PC auch nicht die Vorraussetzung für Win11, aber mit diesem Tool hat es geklappt und war noch nicht mal sooo schwierig! Das Tool hat mir jedenfalls bisher einen neuen Rechner erspart.

Hallo und Dankeschön für eure rasche Reaktionen
:)

Mini-PC? Hab ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht.
Müsste mal schauen, was es da so an Angeboten gibt in der Mini PC Welt.
Vielleicht hab ich mich da zu arg verleiten lassen mit Notebooks. Ich dachte eben, dass es dann gleich ein wenig mobil sein könnte.
Aber die Herausforderungen bei Notebooks und Performance sind mir schon bewusst.

Dann hab ich da was falsch verstanden mit Cubasis. Der Typ im Video sagte (englisch), das sei bei jeder Cubase Version dabei.
Muss ich nochmals schauen.

Linux ist bei meinen anderen 2 SSD´s drauf. Allerdings für Audio-Recording mit DAW´s usw. blicke ich den ganzen Jack, PipeWire usw. Kram nicht. Deshalb ist Audio auf Linux für mich erstmal nix.
Genau deshalb will ich ja ein neuer Rechner, wo Win11 läuft :-)

"Schreib mal ganau, welche du dir rausgesucht hast." - Die Notebooks?

das wären:

Ich habe schon mit Rufus ne Win 11 Installation auf ein externes USB-Laufwerk gemacht. Geht ohne Probleme (intern natürlich besser).
Aber wenn ein Funktionsupdate kommt? Dann fange ich wieder von vorne an. Die Sache habe ich auch schon eine Zeit lang im Musiker Forum mitgelesen und von dort den Rufus-Tip erhalten.
Alles schön und gut, bis auf die größeren Funktionsupdates. Da kann Microsoft den Schalter umlegen und es geht eben nicht mehr.
Wie hat es einer geschrieben? "Frozen System...."

wenn es dir nur um audio gehen sollte, würde ich den desktop rechner weiterbenutzen und nur den ram updaten.
gebraucht hast du aktuell noch chancen, einigermaßen günstig an ram ranzukommen (besonders ältere bausteine),
neu gekauft wird das aktuell immer teurer...

Geht doch nicht wg TPM2.0 bei meiner HArdware.
Deshalb ja der ganze Umstand mit Notebook oder eben Mini-PC mit Win11.

.....Mini-PC:
also diese kleinen Dinger sind nicht schlecht und wohl im Gegensatz zu Notebooks vergleichsweise leistungsfähiger und gleichzeitig preiswerter.
Vielen Dank für den Tip.
Ich habe ja so einen kleinen Fujitsu Intel core i5 (auch 7. Gen. wie mein Desktop) und 16GB RAM....vor längerem bei ebay geschossen.
Für Linux allemal super. Allerdings nicht für Win11.

Geecom hab ich mal angeschaut. Ob das was für Audio ist......
i7 mit 32 GB RAM und 1TB SSD. Aufrüsten kann man ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Dankeschön für eure rasche Reaktionen
:)

Mini-PC? Hab ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht.
Müsste mal schauen, was es da so an Angeboten gibt in der Mini PC Welt.
Vielleicht hab ich mich da zu arg verleiten lassen mit Notebooks. Ich dachte eben, dass es dann gleich ein wenig mobil sein könnte.
Aber die Herausforderungen bei Notebooks und Performance sind mir schon bewusst.

Dann hab ich da was falsch verstanden mit Cubasis. Der Typ im Video sagte (englisch), das sei bei jeder Cubase Version dabei.
Muss ich nochmals schauen.

Linux ist bei meinen anderen 2 SSD´s drauf. Allerdings für Audio-Recording mit DAW´s usw. blicke ich den ganzen Jack, PipeWire usw. Kram nicht. Deshalb ist Audio auf Linux für mich erstmal nix.
Genau deshalb will ich ja ein neuer Rechner, wo Win11 läuft :-)

"Schreib mal ganau, welche du dir rausgesucht hast." - Die Notebooks?

das wären:
Bei den Acer Notebooks wurde Linux ausgewählt, für Windows gibt es dort keine Konfiguration.

Beim HP wurde ein AMD ausgewählt, ein Intel Core I7-1370/i5-1350 wäre Leistungsfähiger. i5-1350 hat tatsächlich eine höhere single core Leistung und die Anzahl der Kerne ist nah beinander 12, 14. der i5 ist ca. 7% langsamer.

• Danke
Reaktionen: Tank1966
Moin SteinHal,

genau, bei den Acer ist in dieser Konfiguration nur Linux verfügbar.
Aber das kann man ja verbannen und sich eine Win11 Lizenz für um die 30-60€ draufzimmern.

Beim HP war mit Intel i7 einiges nicht verfügbar (bei diesem Händler). Dieser Händler rüstet/baut/liefert auch die Notebooks für Mediamarkt aus. Mediamarkt schlägt dann einige Prozente drauf beim Verkauf.
Es gibt bestimmt Händler, die solch eine Konfiguration haben.
Danke für den Tip.

Das ist ja der Kreis, um den ich mich drehe. Ryzen 7, i7 oder i5. Ich hab da gelesen, dass es bei Spuraufnahmen eher auf den höheren Grundtakt der CPU ankommt und sogar mein i5-7500 hat Grundtakt von 4 x 3,4 GHz.
Ich weiß noch nicht, zu welchem ich mehr tendiere.
Vielleicht sind das auch Tropfen auf heiße Steine, aber bei NBB die i7 Linux-Version von Acer finde ich ansprechend
8-)

Ich will mir aber noch ein paar Mini-PC´s anschauen. Geekom reißt da momentan alle Leinen an sich.
Ich habe meiner Mutter vor Jahren mal einen ACEPC gekauft und Win10 draufgeknallt. Das läuft und läuft.
Mal sehen....

Die beoden Hp Notebooks von Freinden sind schlecht bei low latwncy audio, mein thinkpad mit gleichem chip war wesentlich besser.

Wichtig ist eine vorallem eine niedrige dpc latenz, ich würde mir anno 2026 eher einen mac mini m4 mit mindestens 16gb ram kaufen, ist einfach viel schneller und Kühlung funzt, ist unhörbar.

Nutze ein gebrauchtes Tuxedo Pulse gen1 mit Ryzen4800h, gerade bei manchen Notebooks mit 7000 umd 8000 Ryzen Serie vermehrt Probleme bei der Latenz geben, da für real time audio Probleme aufkommen wenn die dpc latenz über 1000ns liegt.

Sonst wenns kein Mac sein soll, gibt es von CSL Computer einen netten Minicomputer der sogar thunderbolt4 hat.

• Interessant
Moin SteinHal,

genau, bei den Acer ist in dieser Konfiguration nur Linux verfügbar.
Aber das kann man ja verbannen und sich eine Win11 Lizenz für um die 30-60€ draufzimmern.

Beim HP war mit Intel i7 einiges nicht verfügbar (bei diesem Händler). Dieser Händler rüstet/baut/liefert auch die Notebooks für Mediamarkt aus. Mediamarkt schlägt dann einige Prozente drauf beim Verkauf.
Es gibt bestimmt Händler, die solch eine Konfiguration haben.
Danke für den Tip.

Das ist ja der Kreis, um den ich mich drehe. Ryzen 7, i7 oder i5. Ich hab da gelesen, dass es bei Spuraufnahmen eher auf den höheren Grundtakt der CPU ankommt und sogar mein i5-7500 hat Grundtakt von 4 x 3,4 GHz.
Ich weiß noch nicht, zu welchem ich mehr tendiere.
Vielleicht sind das auch Tropfen auf heiße Steine, aber bei NBB die i7 Linux-Version von Acer finde ich ansprechend
8-)

Ich will mir aber noch ein paar Mini-PC´s anschauen. Geekom reißt da momentan alle Leinen an sich.
Ich habe meiner Mutter vor Jahren mal einen ACEPC gekauft und Win10 draufgeknallt. Das läuft und läuft.
Mal sehen....
Wenn es für ein Notebook nur Linux , nicht Windows gibt, würde ich die Finger davon lassen. Da liegt der Verdacht nahe, dass es da keine zertifizierten Windowstreiber für gibt.

Wenn du wissen willst, was für eine Rechenleistung die CPU hat, schaue bei CPU Benchmark.

×Intel Core i5-1350P×Intel Core i5-7500 @ 3.40GHz+ ADD
PriceSearch Online
edit.png
$60.97 - BUY
edit.png
Socket TypeFCBGA1744LGA1151
CPU ClassLaptopDesktop
Clockspeed1.9 GHz3.4 GHz
Turbo SpeedUp to 4.7 GHzUp to 3.8 GHz
# of Physical Cores12 (Threads: 16)4 (Threads: 4)
CacheL1: 1,088KB, L2: 9.0MB, L3: 12MBL1: 256KB, L2: 1.0MB, L3: 6MB
TDP28W65W
Yearly Running Cost$5.11$11.86
OtherIntel Iris Xe Graphics eligible
First Seen on ChartQ2 2023Q4 2016
# of Samples1475996
CPU Rank9592101
CPU Value58.798.9
Single Thread Rating(% diff. to max in group)3543(0.0%)2248(-36.5%)
CPU Mark(% diff. to max in group)18780(0.0%)6030(-67.9%)

2248 -> 3543
6030 -> 18780

Die Taktfrequenz lässt sich schon seit Jahren nicht mehr erheblich steigern, die Hersteller verwenden andere Verfahren um die CPU Leistung zu steigern. Zum Beispiel durch neue Architekturen. Zum Beispiel breitere Busse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zum Aufnehmen brauchst du nicht vie Leistung, nur zum Mischen.

Geht es dir um ein großes Display oder eine hohe Auflösung?
Wenn deine Augen noch gut sind halte ich z.B. 1920x1080 auf 17“ für Platzverschwendung.

Mein Tip für dein Profil wäre ein MacBook Air 15“ , kostet 1198,-.

• Danke
Ich bin im 60. Lebensjahr. Ich hab zwar ´ne Lesebrille, aber 17" sollten es schon sein.
Im Mini-PC Bereich schaue ich mich auch noch um.
Der "CSL VenomBox 7640HS" hat diese Thunderbolt-Buchse über USB-C.
Was ich mit dem Donnerbolzen anfangen soll, weiß ich aber auch nicht 8-)
War es diese CSL-Kiste, die du meintest, occ shredder? Da wäre ich aber auch bei ~1100 Tacken.

Keine zertifizierten Windowstreiber?
Nur weil es ein i7 statt i5 ist, 32GB statt 16GB RAM und ne 1000TB SSD statt ne 512GB SSD?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da keine zertifizierten Treiber gibt. Acer ist ja jetzt nicht gerade so eine Hinterwäldler-Bude.

Ich bin im 60. Lebensjahr. Ich hab zwar ´ne Lesebrille, aber 17" sollten es schon sein.
Im Mini-PC Bereich schaue ich mich auch noch um.
Ein einfacher 27" PC Monitor kostet um die 100€, da würde ich mich wenn es nicht absolut nötig ist auf keinen Fall mit einem Laptop quälen.

• Danke
Und der Rest? oder meinst du, ein (billigeres) 15,6" Notebook nehmen und dann an den Monitor anschließen?
Ich habe ´nen 32" LCD TV als Monitor und das schon ewig. An dem soll´s nicht liegen.

• Danke
Reaktionen: Lacunaflow
Keine zertifizierten Windowstreiber?
Nur weil es ein i7 statt i5 ist, 32GB statt 16GB RAM und ne 1000TB SSD statt ne 512GB SSD?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da keine zertifizierten Treiber gibt. Acer ist ja jetzt nicht gerade so eine Hinterwäldler-Bude.
Beispiel, der eine chipsatz kann nur bis 16GB. ab 32GB ist es ein anderer Chipsatz. Müßte man sich mal die Spec anschauen. Oder den Support direkt fragen.

• Danke
Ich will keine großen Studioarbeiten vollbringen, nur Homerecording und bissl Mixing.
Ich würde mal sagen, dass ich max. 12 oder 16 Spuren nutze.
In diesem Fall würde ich dir einen Tipp aus meiner Erfahrung geben.
Ich bin vor etwa 1 1/2 Jahren auf einen Mini umgestiegen da mich das Lüftergeräusch vom großen PC bei Aufnahmen gestört hat.
Ich bin da eher pragmatisch orientiert und habe mir nicht gleich einen neuen Mini PC sondern zuerst einen refurbed Mini PC um 125.- Euro gekauft.
i5 32GB Ram und 1TB SSD
Das Ding läuft fantastisch. Ich habe nach zwei Wochen noch einen bestellt jetzt läuft auf einem Studio One 7 auf dem anderen DaVinci resolve Studio.
Beide problemlos und daher kann ich sie nur bestens empfehlen.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Tank1966 und musikertimo
In diesem Fall würde ich dir einen Tipp aus meiner Erfahrung geben.
Ich bin vor etwa 1 1/2 Jahren auf einen Mini umgestiegen da mich das Lüftergeräusch vom großen PC bei Aufnahmen gestört hat.
Ich bin da eher pragmatisch orientiert und habe mir nicht gleich einen neuen Mini PC sondern zuerst einen refurbed Mini PC um 125.- Euro gekauft.
i5 32GB Ram und 1TB SSD
Das Ding läuft fantastisch. Ich habe nach zwei Wochen noch einen bestellt jetzt läuft auf einem Studio One 7 auf dem anderen DaVinci resolve Studio.
Beide problemlos und daher kann ich sie nur bestens empfehlen.
Klingt interessant. Wo hast du deinen Mini PC denn zu diesem Preis gekauft? Und sind die Mini-PC's tatsächlich leise? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben