Musik PC, lohnt ein Aufrüsten hier?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.398
Reaktionen
13.966
Punkte
72.660
Moin :)

ich bin mir sicher, mein Rechner kommt an seine Leistungsgrenze, WIN 10

ich nutze Cubase Artist 10.5 und meine Projekte leben hauptsächlich von Ampsimulationen, Drum VSTI und gut 20 Audiospuren

wenn ich aktuell mixe liege ich an guten Tagen laut Cubase bei 80% Auslastung so in etwa, habe ich die Absicht eine Audiospur zusätzlich aufzunehmen im Projekt geht nix mehr, schalte ich den Verzögerungsausgleich dazu ist die Ampsimu stumm, das heisst, ich höre nur das Geklacker meiner E Gitarre aber kein verstärktes Signal im Rechner :-D Diese Funktion deaktiviert die Simu vollständig

doof

beim Mixing dann habe ich die höchstmögliche Buffersize gewählt, NI Komplete Audio 6 nebenbei erwähnt ;-)
und genau dann liege ich bei den besagten rund 80%

alles in allem wirds sehr eng, und gefühlt jeder 5. Cubasestart führt dazu zum abrupten Einfrieren oder Beenden des Bootvorganges

Wenn es so ist wie ich befürchte ist das ein Problem der Leistungsfähigkeit meines PCs, ist dem tatsächlich so, wäre es cool ich könnte auf das bestehende System aufrüsten, und da ich kein Spezi bin hier frage ich euch, ob ihr mir dazu etwas sagen könnt

anbei Screenshots meines Systems

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 
Ja, deine CPU ist auch schon ziemlich alt. Ich gurke hier sogar noch mit einer i7 aus der 4. Generation herum, aber solange es noch alles funktioniert, scheue ich ein Upgrade. Also: Aufrüsten lohnt sich auf jeden Fall. Die Frage ist nur: Komplett neues System oder altes aufrüsten?

Ich habe zwar ein gutes Gehäuse (Fractal) und Netzteil (BeQuiet). Aber letztlich muss man dann doch fast alles neu machen (Mainboard, RAM, CPU, Kühler, neuere und größere SSD-Festplatten, ggf. Grafik) und dann lasse ich doch lieber basteln. V.a. weiß ich auch nicht bei der Übernahme von alten Komponenten, wie lange sie dann noch halten. Die Lüfter in Gehäuse und Netzteil sind ja auch schon recht alt. Da verkauf ich lieber die alte Möhre und kauf mir was komplett Neues. Ich hatte mir das auch überlegt mit dem Upgrade. Teuer wird es so oder so. Da leg ich lieber noch ein bisschen was drauf und spare mir das Gebastel und die Flucherei, wenn irgendwas nicht richtig läuft oder ein altes, übernommenes Teil nach kurzer Zeit doch ausfällt.
 
Warum freezst du nicht die Git/virtuelle Amp-Spuren?
 
Die Frage ist nur: Komplett neues System oder altes aufrüsten?
ich habe mit meinem Sohn gestern Abend darüber diskutiert da er seinen Spiele PC aufgerüstet hat durch Einbau einiger leistungsstärkerer Komponenten, dazu hat er nen Kumpel mit ner Menge Fachwissen engagiert

wir haben also gedacht das es uU mit meinem PC ähnlich ginge, man also zB nen besseren Prozessor reindöngelt, nur dazu wissen wir beide zu wenig :)

ich würde also gerne wissen, ob ein besserer/schnellerer Prozessor mir im bestehenden System wirklich was bringt
 
Komplett neu, wenn es auf 1 Hunni nicht ankommt. 👍

Das ist sehr angenehm, wenn man das alte System noch als Reserve hat, quasi.

Und die Teile im alten System fallen irgendwann der Reihe nach aus, da kennt der Hardware-Sensenmann kein Pardon.
 
ich würde also gerne wissen, ob ein besserer/schnellerer Prozessor mir im bestehenden System wirklich was bringt
Du kannst aber nicht einfach nur den Prozessor austauschen, weil sich die Sockel verändert haben. Da wird minimum ein neues Mainboard und vermutlich auch ein neuer Kühler und dann auch zeitgemäßes RAM nötig. Und dann ist es eigentlich schon fast ein neuer PC.
 
Du könntest deine Plattform auf dem Gebrauchtmarkt etwas aufmöbeln. Ein Paar leistungsfähigere Komponenten rein und vielleicht reicht es vorerst. Dein Rechner ist ja noch nicht voll ausgeschöpft für seine Generation.
 
Du könntest deine Plattform auf dem Gebrauchtmarkt etwas aufmöbeln. Ein Paar leistungsfähigere Komponenten rein und vielleicht reicht es vorerst. Dein Rechner ist ja noch nicht voll ausgeschöpft für seine Generation.
was würdest du mir denn an Komponenten empfehlen können?
 
Für Dein Mainboard ist soweit ich nachschauen konnte, der I7 7700K der stärkste Prozessor.
Der ist auch nur ein 4 Kerner, und hat u.a. eine schnellere Taktung.
Der 7700K ist nicht in der Kompatibilitätsliste von Win 11.
Allerdings wird Win 10 bis 2025 noch offiziell unterstützt.

Der i7 7700K ist ca. 3000 Benchmarkpunkte besser als Dein i5 7600K (6800 zu 9800 Punkte)
Dieser Unterschied lohnt nicht wirklich, da hast Du vielleicht 6 Monate Ruhe, wenn überhaupt.
Zum Anderen, diese CPU musst Du erstmal bekommen, kostet um die 420€.

Alles unter doppelter Punktanzahl in den Benchmarks bringts aus meiner Sicht nicht wirklich.

Ich würde eher einen neuen PC empfehlen, der potent genug ist, bei dem auch ein Windows 11 Update problemlos ist.
 
Alles unter doppelter Punktanzahl in den Benchmarks bringts aus meiner Sicht nicht wirklich.

Ich würde eher einen neuen PC empfehlen, der potent genug ist, bei dem auch ein Windows 11 Update problemlos ist.

Sehe ich genauso und habe es auch immer so gehalten. 2x oder besser gleich 3x Performance, sonst spürt man den Unterschied einfach nicht genug.
 
Kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Solange du nicht mindestens das doppelte an Leistungsschub erwarten kannst, Spar dir das Geld. Erst ab einer Leistungssteigerung von 30% wirst du als Benutzer überhaupt erste Änderungen spüren. Zu Upgrades alter PCs generell: das hat früher(TM) noch gut funktioniert, weil die CPU-Sockel für mehrere Prozessor-Generationen ausgelegt waren und auch der RAM weiter verwendet werden konnte. In der heutigen Zeit gibt es fast im Halbjahresrythmus eine neue Prozessorgeneration. CPU-Sockel funktionieren nur noch für 1-2 Generationen, Gleiches bei RAM, wenn man nicht zufällig vorher schon das sündhaft teure, für die momentanen Ansprüche völlig überzogene gekauft hat. Dazu kommen noch die Mainboardchipsätze, die natürlich die jeweilige CPU und den RAM auch noch unterstützen müssen.
Was ich jedem, der selber einen PC heute bauen möchte, empfehle ist: Mainboard mit aktuellstem, "großem" Chipsatz (Pro-Version oder ähnliches) Kaufen, aktuelle passende CPU aus dem mittlerem Segment dazu, RAM, den man etwas höher takten kann, wie für die CPU benötigt. Man hat so meistens die Möglichkeit nach 1-2 Jahren, mit viel Glück auch noch nach 3-4 Jahren günstig eine deutlich schnellere CPU nachzurüsten, die mit den vorhandenen Komponenten noch gut funktioniert und das gesamte System so zu beschleunigen. Was Massenspeicher (SSD, HDD) angeht: Das kann man normalerweise aus dem Altsystem übernehmen und weiter nutzen. Die Frage ist nur, ob man das will... Wenn ich eine 4 Jahre alte SSD habe, die ordentlich im Einsatz war, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das diese bald ausfallen könnte. Zudem ist die im Vergleich zu aktuellen nvme-SSDs schnarchlangsam... Ja, alte HDDs hatten einen durchschnittlichen Durchsatz von 60-90MB/s, SSDs waren dann mit bis zu 500MB/s lichtschnell... Die aktuellen liegen mittlerweile bei 2500MB/s... Von daher ist mein Rat eher: alte SSDs/HDDs bestenfalls als Datengrab oder Backup-Medium nutzen, für die Systemplatte sollte es was aktuelles sein. Und ein letzter Tipp noch: Bevor man einkauft, unbedingt etwas zum Zusammenspiel der ganzen gewählten Komponenten schlau machen! Nicht jedes Mainboard spielt mit jeder SSD, CPU, RAM oder Grafikkarte gut zusammen! Ah, und noch eins: nicht am Netzteil sparen! Das darf gerne etwas überdimensioniert sein und sollte mindestens ein 80+ Gold oder besser sein. Ohne wirklich stabile Stromversorgung auf allen Leitungen bringen einem die besten Komponenten auch nur Probleme.

Ich weiss, das ist jetzt viel und es ist auch ein komplexes Thema, wenn man es Gutes haben will. Wenn du nicht so tief im Thema bist und vielleicht auch nicht so tief abtauchen willst, drück jemandem mit Ahnung etwas Geld in die Hand. Online-Shops wie z.B. Mindfactory (soll keine Werbung sein, ich arbeite da nicht, kenne da niemanden, bestelle dort nur seit den 90ern) bieten sowas als bezahlten Service an. Du stellst dir dein Traumsystem zusammen und die prüfen für dich, ob die Sachen zusammen laufen, ob du vielleicht was vergessen hast und bauen dir das auch noch alles zusammen. Erfahrungsgemäß kannst dich auch telefonisch beraten lassen, wenn du unsicher bist (nach dem Motto: mein Budget ist x€, brauche schnelle CPU, viel RAM und bin kein Gamer).
 
Du kannst zusammenrechnen, was etwas gebrauchtes kostet. Dann nimmst du das Geld und kaufst was neues.

Selbst ein i3 der 10. Generation sticht deinen 7600k schon aus. Zusätzlich hat er neuere Architektur, RAMs, etc. . Kauf einfach was neues. i7 würd ich ma zu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde also gerne wissen, ob ein besserer/schnellerer Prozessor mir im bestehenden System wirklich was bringt

Nein.
Das System ist so alt, dass ein noch mögliches CPU Upgrade den PC immer noch sehr alt lässt.

Neubau ist angesagt.
 
Du kannst aber nicht einfach nur den Prozessor austauschen, weil sich die Sockel verändert haben. Da wird minimum ein neues Mainboard und vermutlich auch ein neuer Kühler und dann auch zeitgemäßes RAM nötig. Und dann ist es eigentlich schon fast ein neuer PC.
So ist das. Kauf Dich ein neues PC und freu Dir dann über neues Flutschgefühl!

So habe ich getan und es war gut. Sehr gut. 32 Dinger RAM muss imo nicht sein. 16 sind auch okay. Wegen Kosten.
Silent Kit ordern! Also alles gedämmt und Lüfter speciale silencio!
 
alles in allem wirds sehr eng, und gefühlt jeder 5. Cubasestart führt dazu zum abrupten Einfrieren oder Beenden des Bootvorganges


Der Grund liegt kaum in der Hardware, ein i5 7600K ist an sich schon potent, 32 GB 2400er RAM ist auch recht ok, das Board ist auch net schlecht.

System mal ordentlich machen und ordentlich pflegen, feddich.

Mann kann sich auch was gönnen, aber in 2 Jahren bekommst duda mehr fürs Geld, wie immer.

Rechner kaufen ist wie impfen: persönliche Entscheidung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben