Probleme mit Musik-PC: Lohnt sich das aufrüsten?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich will meinen Musikrechner um- bzw. aufrüsten, da das gegebene System leider von Anfang an instabil war (Kauf: Sommer 2001) und es unmöglich ist, vernünftig damit zu arbeiten. Hier meine Systemdaten:

Arbeitsspeicher: DDRAM 2 x 256 DDRAM
Soundkarte: Hoontech SoundTrack Audio DSP 2000
CD-ROM/CD-Brenner: Toshiba XM6702B 48fach + Sony CRX-145E
Festplatte 1: E-IDE, Quantum Fireball Plus AS 10,2 GB (7.200U/min, 2MB Cache, U-100)
Festplatte 2: E-IDE, IBM DTLA 75,0GB (1.200U/min, 2MB Cache, U-100)
Grafikkarte: XPert2000 Pro, 16 MB
Mainboard: Asus, A7M266 AMD-761
Prozessor: AMD Sockel A, K7 Athlon C Thunderbird, 1333MHz + Paps CPU Cooler
Betriebssystem: Windows XP
Software: Steinberg Producer Pac/ 32 (VST 32, Wave Lab 3.0), Voice Machine, Halion, Storm etc.

Die generelle Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, weiteres Geld in das gegebene Chaos zu stecken oder lieber gleich auf ein neues, funktionierendes System zu sparen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen System? Welche Aufrüstungen empfiehlt ihr mir?

Ein Bekannter, der sich technisch mehr auskennt als ich, riet mir vor einiger Zeit zu diesen Umrüstungen:

- Arbeitspeicher auf mind. 1 GB erweitern, möglich wäre bis zu 2 GB
- Austausch Netzteil, ein 350 Watt Netzteil soll eingebaut werden, um Abstürze zu vermeiden
- neue Grafikkarte, da diese nicht mit der Hoontech-Karte "harmoniert" (Welche ist zu empfehlen?)
- außerdem sei der Lan-Controller auf dem Board ungeeignet für STAUDIO Produkte (Gibt es hierfür eine Lösung?)

Natürlich würde ich im Zuge der PC-Aufrüstung auch meine Software upgraden, v.a. Cubase auf die SX-Version und Halion auf die 2.0-Version.

Habt ihr noch weitere Tipps für mich? Oder ist mein System ein eher hoffnungsloser Fall?
Da mein normaler Arbeitsrechner wohl demnächst den Geist aufgibt, spiele ich mit dem Gedanken, meinen instabilen Musikrechner zum neuen Arbeitsrechner umzuwandeln und lieber auf einen neuen Musik-Pc zu sparen. Dafür war der alte eigentlich zu teuer, aber bevor ich teuer aufrüste und es eh nicht viel oder gar nichts bringt, entscheide ich mich lieber für diese Notlösung.

Ich hoffe auf viele, hilfreiche Tipps. Im Voraus schon vielen Dank. Falls ihr mehr Infos braucht, schickt mir einfach ein Mail!

Viele Grüße,

Michael

michaelbauer@letmentertainyou.de
 
HI,
In der Tat waere es mal einen Versuch wert, die Graka durch ne andere zu ersetzen. ( Moeglichst keine von den Hi Gamer Karten, sondern eher was bescheidenes, billiges, evtl aelteres, Du brauchst keine hohhe 3D Leistung im Musikrechner...gute 2D Abbildung ist viel wichtiger)
Mal davon abgesehen: Sind IRQ Probleme auszuschliessen? Graka und irgendwas anderes auf demselben - Ist immer ein Garant fuer Spaetfolgen.
( Nur als Beispiel )
Netzteil:
Was fuer eines werkelt denn bisher? Es kann tatsaechlich sein, dass es auch an nem zu schwachen NT liegt.
Falls Du nach letzten erfolglosen Versuchen doch einen"neuen" zusammenschrauben willst, waere also ein leistungsstarkes NT die erste Anschaffung, die ganz sicher NICHT als Fehlkauf endet.
Moeglich ist ebenso, dass Soundcard und Board aus irgendeinem Grund nicht zusammen koennen...

Die anderen Komponenten deines PC lesen sich eigentlich nicht schlecht, ich mach selbst mit nem Hauptrechner Mukke, der nen 1333 Athlon faehrt, 1 GB Ram, 4 Platten, Asus Bord ( mit dem oft geschmaehten KT 133 Chipsatz drauf ), Matrox Graka und Midiman Delta Sound...
Die Kiste lauft stabil und rund, aber es war ein langer und harter Weg dahin. ( - Bis jede Karte an DEM Platz sass, auf dem sie optimal arbeitet, bis die IRQ Verteilung stimmte und bis die richtige Reihenfolge bei der EINRICHTUNG des PC gefunden war. Jawoll, liebe Leut, auch die Reihenfolge, in der Treiber und Programme installiert werden, macht was aus...)

Arbeitsspeicher erweitern wuerd ich erst als letzte Massnahme, und wenn die Kiste ansonsten stabil laeuft. Da kommts auf das OS an, wieviel geht. Bei W98 ist mit 1 GB Ende der Stange, bei ME zB war bei 500 MB Schluss- obs bei andern OS Sinn macht, mehr als 1 GB draufzupacken, weiss ich nicht.

So , ich hoff, dass das einige Denkanstoesse geben kann.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben