Systemauslastung: Logic vs. Cubase

N

NULL

Guest
Hallo Gemeinde

ich hab da ein kleines Problem mit der Systemauslastung. Ich beschreib das mal kurz. Ich befinde mich gerade am Anfang eines Songs, bei dem ich zur Zeit 7 VSTi unter Logic 5.5 nutze. Diese sind:

1 Kontakt (1x mit Tone Machine, 2x mit DFD)
2 EVP 73
3 The Grand
4 Kompakt
5 Reaktor Session

Zusätzlich habe ich auf Bass und Piano noch 'nen Comp gelegt sowie einen Comp/Limiter auf die Master Spur.
Ok, das sind ne Menge VSTi und VST FX, sprich: dies Systemauslastung ist tiefstens rot. Ich würde ja gerne ein paar Spuren in Audio umwandeln, um das System zu entlasten. Doch genau da liegt das Problem. Ich befinde mich gerade am Anfang des Songs, es gibt schlicht und ergreifend nicht so wahnsinnig viel umzuwandeln bzw. es macht keinen Sinn, wenn ich alle 2 Stunden irgendwelche Parts ändere.

Jetzt würde mich mal echt interessieren, ob Cubase SX, das ja angeblich für Windows XP/Pentium 4 optimiert wurde, bei diesem Setup auch schon in die Knie gehen würde. Kann das jemand so aus Stehgreif sagen???
Bzw. man liest eben immer, daß Logic Audio 5.5 eben nicht optimal unter Windows läuft (obwohl ich eigentlich sehr zufrieden damit bin... bis auf diese leidige Systemauslastung).
Lohnt es sich, da ersnthaft mal über einen Systemwechsel nachzudenken??? Denn das obige Setup ist bei weitem kein Einzelfall bei mir.

Achja, bevor ich es vergesse - mein System: P 4 2,54 GHz, 1024 MB Corsair CL2 RAM, 2x 7200 HD, ASUS P4PE Board, M-Audio Audiophile 2496. Also eigentlich ein ganz gutes System, das doch eigentlich nicht so schnell in die Knie gehen dürfte.

Schreibt doch einfach auch mal Eure Meinung/Erfahrung rund um das Thema Systemauslastung. Würde mich interessieren
:)

Gruß
Mike

PS: mit Systemwechsel mein ich einen Wechsel auf Cubase SX und nicht auf Mac...
 
hi - da scheint aber was it deinen einstellungen nicht zu stimmen! - ich weiß jetzt nicht genau, wie Leistungshungrig die von dir verwendeten VST´s sind... ich bin zur zeit auch am Limit meines AMD 2000+, 512MB SDRam, terratec2496 - hab aber immer noch Asio auf 2ms Latenz stehen: Also wie folgt:

6x EXS24
1x Albino
4x VStation
1x Z3ta
1x Xphraze Demo

macht 13! Synth

dann noch etliche Exiter,High-/Lowcut, 4xFat EQ, und noch das eine oder ander Hall/delay... ingesamt 21FX im Insert

Dann hab ich drei Wavespuren, wobei die Vokalspur extrem FXbelastet ist mit:NoiseGat/Vokator (demo), tapedelay und compressor. 2 Buskanäle hab ich dann noch mit jeweils 3FX (hall/delay) und einem Lowcut effekt...
Das macht insgesamt 31 effekte und 13 synth - und er spielt alles noch ab, jedoch ist die systemauslastung im roten bereich....

bist du sicher, daß du die richtigen setupeinstellungen gemacht hast

greets david
 
hi mike,
prinzipiell laesst sich auch sx mit einer solchen palette in die knie zwingen, vorallem wenn sehr grosse und aufwendie instrumente geladen werden in kombination mit waves plug-ins.
als allererstes faellt mir natuerlich 'the grand' auf, dass dieser alles andere als resourcen schonend ist, ist ja bekannt.
kontakt kann auch ganz schoen auf die performance druecken, vorallem wenn im time modus, da doch sehr komlexe berechnungen ausgefuehrt werden. grosse high-quality samples (alla GIGA boesendorf piano) lassen die performance auch schon mal einbrechen.
reaktor - je nachdem welche ensemble struktur - drueckt auch gewaltig, und wie gesagt waves-plug ins sind richtige nimmersatt. (ich unterstelle dir das jetzt einfach mal, da es mich wundern wuerde wenn jemand solche vstis benuetzt und keine waves)
ich denke auch, wie XS schon beschrieben hat, das vielleicht irgendwas an deiner konfiguration nicht ganz stimmt. finde mal heraus welche sonstigen dienste und prozesse laufen, vielleicht steckt ja dort das problem.

als loesungsmoeglichkeit wuerde mir zunaechst einfallen, vielleicht die qualitaet der samples im grand und im kontakt/kompakt auf ein arbeitsniveau runterzufahren.
wenn der song steht und du in der situation bist, dass du bouncen kannst, laedst du eben die high-end samples u. exportierst als audio.

alles gute,
shoihoban
 
Hi David & Shoihoban

also eigentlich hab ich mich bei den Einstellungen exakt nach dem Handbuch gerichtet. Und die funzen ja auch...

Also, Kompakt (mit aktivierterTone Machine) und The Grand belasten das System schon ganz schön. Da gibt's regelcht 'nen Sprung zu vermerken. Nur irgendwie ist das doch nicht im Sinne des Erfinders, daß da der Balken dann schon weit über 50% springt (zumal doch z.B. The Grand auch nur auf Samples basiert).

Deswegen frag ich mich ja, ob die VST Einbindung unter Logic Audio vielleicht doch nicht so gut vonstatten geht wie beim Erfinder dieser Technik. Daher dieser Thread...

Gruß
 
hi,

naja - trotzdem, wenn ich mir deine Leistungsdaten ansehe, hast du einen noch schnelleren Pc wie ich :) - der müßte das locker packen! welche asio einstellung hast du - hast du eine lange oder kurze Latenz? schau auch mal unter Optionen/Preferences/Audioeinstellungen - karte audio: ob dein Processortype richtig isentifiziert wird, da mußte dan p$ oder ähnlich drin stehen - bei mir steht AMD drin - schau auch unter Audiotreiber/asio, ob Processorpuffer auf Jumbo steht... näheres siehe handbuch :)

mehr fällt mir im moment nicht ein...


greets david
 
Ich hab mal aus Interesse auf unseren Systemen die gleichen Instrumente und Effekte eingebunden (statt Reaktor Sesssion allerdings Reaktor 4) und damit einen kleinen Sobng gemacht, alles unter Cubase SX...auf unserem AMD18000+ habe ich 45%, auf unseren Pentium 4 2Ghz sinds etwas mehr als 50%. Als Compressoren habe ich die Waves C1+ genommen...

Entweder liegt es an Logic, oder da ist etwas im System, was es ausbremst! Was sagt edn die Prozessorauslastung unter Windows? Wenn da auch steht, daß Logic z.b. 80% frisst, ist Logic das Problem...
 
Danke nochmal für die Antworten

Ich habe den Bösewicht ausgemacht: es ist tatsächlich Kontakt mit der Tone Machine. Wenn ich Kontakt auf Bypass schalte fällt die Auslastung tatsächlich um die Hälfte.

Also, ich habe in irgendeinem Test gelesen, dass Kontakt Leistung frisst, wenn man mit Time bzw. Tone Machine spielt, aber daß das soviel sind, hätte ich ja nun nicht gedacht.

Achso, ich hab die Prozessorauslastung mal gecheckt: mit Tone Machine sind's um die 90% (aaargghhh), ohne nur um die 40%...

Junge, Junge, da weiß ich aber, was ich zuerst in Audio umwandele :-D :-D :-D

Danke nochmal für Eure Hilfe :)

Gruß
Mike
 
Achso, ich hab die Prozessorauslastung mal gecheckt: mit Tone Machine sind's um die 90% (aaargghhh), ohne nur um die 40%...

boah...
 
...habe ich doch gleich gesagt...
mpfph...

(ich bin nur hier weil ich so dekorativ bin - obelix)

However, freut mich das es jetzt klappt, @mike
alles gute
shihoban,
(gestern hatte ich einen kater und es fertiggebracht mich zu vertippen)
 
Hi Shihoban

danke nochmal. Also an Deine Idee, erstmal mit "minderwertigen" Sounds zu beginnen, hab ich ja auch schon gedacht. Insbesondere beim Grand lässt sich da einiges an Leistung sparen.

Aber irgendwie finde ich das dann doch seltsam, weil es nicht so klingt wie ich eigentlich will. Sonst würde ich ja auch noch nicht am Anfang eines Songs mit Compis arbeiten. Naja, auf jeden Fall finde ich das eher hinderlich, denn gerade beim Schreiben sollte man eine ziemlich genaue Vortsellung von dem haben, wie es am Ende klingt/klingen soll. Und wenn ich z.B. so'n Ersatzklavier in den Sampler lade, denke ich immer "ohje, was ist das denn..." Kennste das auch???

Glücklicherweise schreibe ich die meisten Songs an der Akustik-Klampfe, und da kann man dann wunderbar drumherum arrangieren.
Aber wenn's nur so eine anfängliche Idee ist, wird's immer knifflig mit der Systemauslastung. Also: nie wieder Tone Machine... :-D :-D :-D

So, Gruß nochmal :)
Mike
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
76
Aufrufe
8K
_Stevie_
S
SouthsideB
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hitman
H
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
Autodidakt
Antworten
32
Aufrufe
2K
solokeyboarder
solokeyboarder
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben