Krieg der Welten Logic vs. Cubase

  • Ersteller t3mpler
  • Erstellt am
Im Gegensatz zu Logic haben es die Leute von Steinberg geschaft die Grenzen zwischen Hard- u. Software zu sprengen

hardwareFX konnte man in logic 6 schon einbinden.....

Mit Sound-Engine meinst du hoffentlich die Plugins und Instrumente und nicht
wie der Sound durch die Spuren läuft...

logic plugs tun meines erachtens feiner als die cubase inkludierten, vor allem instrumentenmäßig.
die soundengine schenkt sich bei beiden programmen nix, daß cubase besser als logic (oder umgekehrt) halte ich für schwachsinn...

solang du am pc bleibst würd ich sowieso zu cubase greifen, weils 5.5er logic einfach welten nachinkt im verrgleich zum aktuellen cubase.

lg, cri
 
Hey leude…mal im ernst, ich kann es nicht mehr hören,>>lege dir nen appletosh zu wenn du mit logic weiter arbeiten willst<<…ich möchte mal einen sehen der logic unter windows an seine grenzen gebracht hat bzw. sich so gut damit auskennt das er es nicht nötig hat weiter mit logic unter windows zu arbeiten, nur weil es bei den apple versionen ein paar neue plugs dazu gibt, auf die drei scheiss plug-ins kann ich gut und gern verzichten, und die eine oder andere verbesserung in logic unter apple sind wohl für uns normalschrauber kaum von bedeutung, zumindest vermisse ich sie nicht. manche tun gerade so als sein sie die vollprofis die das unbedingt bräuchten…da lach ich mal gepflegt drüber !! wenn ich mal so überlege wie ich angefangen hab, und mir hätte einer was von wegen *du musst dir unbedingt dies und das kaufen* dann wär ich wohl schon arm. Kann ja auch sein das hier ein paar leute zu viel knete haben, was euch ja gegönt sei! Aber bitte!! überlegt mal echt was ihr da manchmal vom stapel lasst!!..seit lieber kreativ! Denn, das beste equipment bringt nichts wenn man keine ahnung von musik hat ; (
Manchmal hab ich das gefühl es geht hier nur um “ich hab was besseres als du“ das nervt mich ziemlich an !! das thema musik geht leider dabei völlig unter !! ein neueinsteiger weis nach so einem forum besuch immer noch nicht wie oder was er machen soll…wie auch...wenn er andauernd hört was er sich *undedingt* kaufen muss…echt mal!! Wiso sind diese leute nicht besser versicherungsvertreter geworden…auch egal ˆˆ…wollte jetz damit auch kein krieg anfangen, aber es musste mal gesagt werden…diejenigen werden sich schon angesprochen fühlen.

Noch was zum Thema;) wie ihr schon bemerkt habt, bin ich Logicuser, und sehr zufrieden.
den richtigen [g=70]Sequencer[/g] für mich zu finden, war relativ einfach, ganz einfach desshalb weil Cubase mich total mit seiner blinkerei und den ganzen schnickes verwirrt hat, ich gebe zu das cubase von der optik viel cooler daher kommt. Logic ist aber dafür von der handhabe einfach cooler, für mich jedenfalls, was ja letztendlich wichtiger ist als optik. im allgemeinen ists nur eine frage des geschmacks und ganz wichtig !! der arbeitsweise!! technisch gesehen steht aber keiner dem anderen was nach.

Lg. Annexx !
 
auf die drei scheiss plug-ins kann ich gut und gern verzichten

okidok - hab kein problem damit, solang du zufrieden bist sei doch froh und lästere nicht über (meines erachtens)hilfreiche tipps. das problem ist schlicht und einfach daß 5.5 nur mehr gebraucht erstanden werden kann, ohne jeglichen support und soweit ich informiert bin lizenztransfer (da es emagic's infoweb nicht mehr gibt) schwer möglich ist, was spätere updates fast unmöglich macht, ein nicht zu vernachlässigender faktor. der tipp ein logic7 zu kaufen ist schlichtweg der beste den man geben solang man der [g=18]mac[/g] plattform nicht abgeneigt ist, oder eine sein eigen nennt - preisleistun ist einfach ungeschlagen, und die 'drei' (sinds so ca. 8 würd ich sagen) neuen scheissplugins sind alleine schon jeden euro wert. ich schlag mal vor du arbeitest mal eine woche intensiv mit den neuen features und überlegst dir deine aussage nochmal. ich will hier, genauso wie jeder andere was verkaufen, aber wenn er von einer neuanschaffung spricht, lässt man nunmal unsupportete software außer acht...

lg, christoph
 
@ melac und sowieso mal n rundumschlag:

der annexx hats ja schon gesagt: immer wenn n newbie fragt "was fürn [g=70]sequencer[/g] soll ich nehmen" kommt kommt IMMER von irgendwem ne aussage wie "hol dir logic (879,-eur) und dazu n [g=18]mac[/g], dann aber gleich nen ordentlich G666 mit okta-power und nem terraqod-ram (uvp: drölfzig qrilaxische einheiten) oder zur not auch nen G5-dual(3200,- oder so?!). bei dem equipment brauchst dann aber och n ordnungsgemäßes audio-intervace also her mit dem motu 24i/o (13xx,-)!"
kinners bidde, versetzt euch doch mal in die lage des fragenden! der wird die preise sehen und sich sagen "da sammle ich doch lieber seltene briefmarken weil das is billiger" oder die denken sich "manno ich hab kein geld aber die sagen ja alle NUR mit lojique oder qupace kann man kann man musik machen also schnell die gecrackte version runtergeladen." wollt ihr wirklich schuld an NOCH mehr briefmarken-sammlern oder der der JVA-überbelegung sein???
kann man nicht auch mit ner älteren logic-version unter windows die man mit glück bei ebay für 150,- bekommt erste schritte tun?? (wenn hier jetzt einer NEIN schreibt muss ich mir sorgen um mein setup machen) oder ist nicht auch erstmal mit einem der randgruppen-[g=70]sequencer[/g] für den moment genug getan? obwohl "randgruppen": cubasis gibts ja für nich ma 30 ocken!

oder mal andersrum aufgezogen: ich hab letztens mit nem alten katalog die preise meines setup auf den stand von 2001 hochgerechnet. hab bei ca. 20.000 DM aufgehört. hab ich wirklich 20.000 bezahlt? NEIEN! aber dass das zeug heute bedeutend billiger zu bekommen ist, heisst doch nicht, dass es pauschal scheisse ist. oder waren alle veröffentlichungen von 2001 und früher soooooo schlimm weil man sich immer gesagt hat " oh man die algorithmen sind ja wirklich das allerletzte??? summt ihr das lied oder summt ihr die [g=8]plugin[/g]-kette??? (ok, der spruch war geklaut!)

desweiteren kann das auch der grund dafür sein, dass viele anfänger hier immer wieder gleiche threads posten:

- "die reden alle von nem 1000 eus programm aber ich will doch nur meine wandergitarre aufnehmen??? da frag ich lieber noch mal selbst nach!"

- "mist, warum funzt das nicht? ist der #### dran schuld oder wie muss das? die handbuch-pdf war ja auch nur n virus. besser ich frag mal und sag, ich habs von nem freund damit sich niemand wundert!"


DENKT MAL DRÜBER NACH!

PS: achso, ich bin von cubase auf logic gewechselt weil es meinem workflow mehr entgegen kommt. das, was ich brauche geht in logic (auch in der uralten windows-version) einfacher als bei der konkurenz und was die mehr können, brauch ich nicht wirklich.


in diesem sinne


PPS: etwaige tippfehler sind meiner aufregung über das thema zuzuschreiben
 
ok,ok dann sind es ebend 8 plug-ins^^ ich wusste das, dass wörtlich genommen wird.
...suport hin suport her, jeder weis doch was ein [g=18]mac[/g] kostet bzw.logic,oder alles zusammen. und was bitte ist denn ehrlich gesagt sooo... viel besser als die letzte windows version, das ist doch haarspalterei und man kann da wirklich nicht von welten reden, bis jetzt jedenfalls noch nicht, es ist schwachsinn!! bevor du jetzt den kopf schüttelst, ich weis ja was du meinst!! es geht mir aber lediglich um neueinsteiger, denen das völlig wurst is ob da nu ein paar mehr sachen drinne sind oder nich, die haben da eben meistens windows und wollen gleich loslegen, oder haben meinetwegen schon etwas erfahrung mit logic und wollen dabei bleiben weil sie mit cubase, so wie ich halt net klaar kommen. wiso kann man denen nicht logic für windows weiter empfehlen?? bei e-bay, oder was weis ich wo, bekommt man sehr günstig das prog zu kaufen. Warumm also nen neuwagen wenns auch ein gebrauchter tut, ich glaube wohl kaum das sich das jeder leisten kann, oder hast du dir etwa gleich nen [g=18]mac[/g] kaufen können??…plug ins übrigens, gibt’s wie sand am meer, da kommt es auf ein paar logic plugs auch nich drauf an. Versteh mich bitte nicht falsch, es geht doch nur um ne beschissene software, NUR EIN WeRKZEUG, man kann auch mit anderen sachen sehr gut produzieren, logic + cubase sind nicht das maas aller dinge!! und wenn ich dann, wie des öfteren lesen muss, kauf dies, kauf das, sonst kannste eh alles vergessen!!...ich mein, so kommt es doch rüber…das ist doch alles andere als hilfreich…oder??
 
Mein Vorrener hat ja sowas von Recht!

Respekt!

vor allem das mit dem Preis hochrechnen ist ein gutes Beispiel, da hab ich in letzter zeit auch viel drüber nachgedacht ( wobei man auch bedenken muss, dass gerade die produkte im homerecordingbereich immer leistungsfähiger im preis-leistungsverhältnis werden ).

ich denke auch, dass man z.b. mit einem topsynth von sagen wir mal 2000 glücklicher wird als mit einem synth der heute soviel gekostet wie der alte gebraucht ( ich hoffe ihr versteht ). :D
 
die letzten aussagen des threads kann ich nicht nachvollziehen... natürlich wird hier auch mal high-end empfohlen, wo es völlig überzogen ist. gearslutz mit scheuklappen gibts immer. aber ich finde, dass gerade in diesem forum sehr auf budget geachtet wird. ich lese hier dauernd sätze wie (sinngemäß) "preamps um 100€ sind nicht wirklich schlechter als die um 500€" oder "ein [g=332]b1[/g] für den anfang ist völlig okay".

natürlich, weniger geht immer. aber ich denke, dass wir uns auch darüber einig sind, dass es einfach sinn macht, eine gewisse summe an geld auszugeben, wenn man etwas vernünftig aufnehmen will. und gewisse summe geld beläuft sich in diesem forum halt lange nicht auf weit über tausend euro, wie hier angedeutet wird.
 
ich hab hier noch nie gesagt 'kauf dies oder das', der liebe threadhersteller hat nach 'cubase & logic' gefragt wenn wir mal zum ursprung zurückkehren -das haben die meisten hier sachlich beantwortet. weis nicht warum da jetzt die große attacke aufkommt wenn ich meine meinung zur 'aktuellen' version kundgebe.

ich weiß ja bis jetzt nicht welch rechner beim ersteller zuhause steht, annehmen daß es ein pc ist ist heutzutage doch nicht mehr ganz so zutreffend und wenn er meinungen zu cubase/logic will (beides software im ~700-900euro bereich solang man kein student/schüler ist dann kriegt er die - ich wär nicht auf die idee gekommen ihn als starter abzustempeln und zu audacity und co zu schicken....

lg, christoph
 
**ich hab hier noch nie gesagt 'kauf dies oder das'**

hat ja auch keiner gesagt, es ging an die allgemeinheit. wie gesagt die jenigen werden sich schon angesprochen fühlen ;)


greeetz
 
Was liegen die Stärken von Cubase im vergleich zu Logic?
Was gefällt euch besser an Cubase als an Logic?
Ich verwende Cubase weil das einfach das erste war was ich hatte.
Mittlerweile habe ich Logic zwar auch ein bißchen kennengelernt aber ich muß es trotzdem nicht haben.
(abgesehen davon fällt es ja sowieso flach da ich mir nicht einen Rechner zum doppelten Preis kaufe nur weil da "Apple" draufsteht)

Was mich an Logic konkret stört ist daß man da ein Environment anlegen muß um Midigeräte zu verwenden.
Was mich aber andererseits an Cubase stört sind einerseits die emulierten Treiber und andererseits die Unübersichtlichkeit mit der die ganzen [g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgänge dargestellt sind (unter Geräteverwaltung).

Das sind aber beides Dinge die man wohl nur einmal erledigt und dann sowieso links liegen lassen kann.

Was mich bei der [g=18]Mac[/g] Version von Logic stört ist die immer noch konsequente (und idiotische) Weigerung die rechte Maustaste einzubinden was das ganze für mich - der ich die Gerätebox bei Rechtsklick von Cubase gewohnt bin - echt extrem nervt und daß man eine Taste (auf der Computer-Tastatur) gedrückt halten muß wenn man im Matrix Editor eine Note um den eingestellten Rasterwert verschieben will.

Letztendlich nehmen sich die Programme aber nicht viel weg, und zumindest am PC ist der Konkurrenzkampf sowieso Schnee von gestern.
 
Was mich bei der [g=18]Mac[/g] Version von Logic stört ist die immer noch konsequente (und idiotische) Weigerung die rechte Maustaste einzubinden was das ganze für mich - der ich die Gerätebox bei Rechtsklick von Cubase gewohnt bin

ist nicht korrekt - rechte maustaste wird unter 7 unterstützt (btw. werkzeugbox wird bei allen anderen versionen auch mit 'esc' geöffnet)

die matrix geschichte versteh ich nicht ganz, logic hält sich immer ans raster es sei denn du drückst control gedrückt..

bei der üblichen 'doppelt so teure hw' aussage halt ich mich mal zurück :)

lg, cri
 
ist nicht korrekt - rechte maustaste wird unter 7 unterstützt (btw. werkzeugbox wird bei allen anderen versionen auch mit 'esc' geöffnet)
Vielleicht meine ich auch eine 6.x Version, das kann ich aber jetzt so ad hoc nicht sagen.

Daß die Maustaste am [g=18]Mac[/g] mittlerweile unterstützt wird weiß ich, aber in Logic hatte sie zumindest keine Wirkung, egal in welchem Fenster.

die matrix geschichte versteh ich nicht ganz, logic hält sich immer ans raster es sei denn du drückst control gedrückt..
Ich versteh's auch nicht ganz, hab mir gedacht daß ich vielleicht was falsch mache, aber später wurde mir das zumindest von einigen Anwendern als "Feature" bestätigt.
 
Daß die Maustaste am [g=18]Mac[/g] mittlerweile unterstützt wird weiß ich, aber in Logic hatte sie zumindest keine Wirkung, egal in welchem Fenster.

muß man in logic7 auch aktivieren, bzw. bei der mächtigen mouse sogar im betriebssystem - daß sich ja kein ein-tasten-mouse user über etwaige nichtzugängliche sonderfunktionen ärgert...

die raster geschichte durchschau ich vom 'tun wollen' nicht? du willst eine gesetzte note um sagen wir ein achtel verschieben?

lg, cri
 
die raster geschichte durchschau ich vom 'tun wollen' nicht? du willst eine gesetzte note um sagen wir ein achtel verschieben?
Genau.
Ich will bspw. eine zuvor eingespielte Note um 1/8 verschieben, habe auch 1/8 als Rasterwert eingestellt, kann aber die Note nur dann um den angegebenen Wert verschieben wenn ich dabei eine Taste gedrückt halte (weiß nicht mehr welche, entweder Alt, Shift oder die Apfel-Taste).

Wenn ich das nicht tue kann ich die Note zwar auch verschieben, allerdings nur um einen [g=253]Takt[/g] oder ähnlich.
 
is bei logic 6/7 definitiv nicht so - logic hält sich je nach zoomstufe an ein raster, das verhalten bei verschieben kann man im drag/snap rechts oben definieren (bar, beat, frame, tick, oder eben der 'smart' mode der sich an die zoomstufe anpasst etc..)

lg, christoph
 
Tja, war aber trotzdem so.
Wurde mir sogar von einigen Anwendern bestätigt.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei (was ich aber fast nicht glaube).
 
Was findet ihr besser Cubase oder Logic?!

Gegenfrage-> Was findet Ihr besser: BMW oder Mercedes?

...ales eine Frage des persönlichen Gusto...

Grüße

Marco
 
Stimmt.
Wobei ich eher auf Mercedes stehe.
Wirkt einfach viel edler.
 
Wobei ich eher auf Mercedes stehe.
Wirkt einfach viel edler.

Nur, so lange Du einen Merc nicht als Arbeitsgeraet der oberen Groessenklasse nutzen musst. Dann ist mit "edlem Wirken" gleich Sense... ;)

Die Aussage von Despistado kann man wohl in vielen Faellen recht einfach auf so manchen Cubase- / Logic-Benutzer umsetzen. Man muss nur Mercedes als Namen austauschen. ;)

Ich habe jetzt jahrelang an einer Multi-Boot-Maschine auf ner Maxi Studio ISIS mit Logic 3.6 gearbeitet, hobbymaessig - so lange, bis die ISIS endgueltig ausgestiegen ist (richtig, ich trauer der Karte immer noch nach...).
Und ich bin - obwohl ich wirklich ziemlich intensiv mit dem Progamm gewerkelt habe - nicht dazu gekommen, mehr als die Haelfte der Funktionen oder der Faehigkeiten auszuschoepfen.
Bedienungsmaessig fand ich nicht immer alles so golden - und manche Dinge wie der Wave-Editor haben mich richtig geaergert. Aber ueber Alles gesehen war ich doch mit den Ergebnissen zufrieden.
Sicher - manches war damit einfacher als mit der LA 5, mit der ich zur Zeit rumwerkle. Es gab keine VSTs und [g=89]VSTi[/g] - die [g=32]MIDI[/g]-Schiene via Soundkarte oder Expander stand im Vordergrund. Probleme mit der [g=5]Latenz[/g] waren eher die Ausnahme und deshalb kein Thema.

Einen relativ kurzen Ausflug in die Cubase-Welt konnte ich mal einige Monate lang machen, weil ein Freund mir seinen Rechner zur Verfuegung stellte.
Ich bin damit relativ schnell zurecht gekommen, wenn auch die Umgewoehnung ein bisschen Arbeit war.
Am Ende aber stellte ich fuer mich fest, dass - bezogen auf das, was ich machen wollte - der Unterschied nicht so gross waere, dass es sich lohnen wuerde, dafuer Geld auszugeben.
Also bin ich bei LA haengen geblieben. ;)

Und es gibt ja auch ne frohe Nachricht fuer PC-LA-User:
Ab 2006 sollen die ersten MAs auf i86-Hardware laufen. Und dann wirds wohl ziemlich sicher (meiner Einschaetzung nach) auch ne LA-Version geben, die auf IBM-Kompatiblen laeuft.
Denn wenn S. Jobs auch gerne als der allem Irdischen entschwebende Guru angesehen wird:
Nur ein Traeumer ist er nicht, sondern auch ein verdammt guter Geschaeftsmann. Und er wird sich die Kohle vieler anhaenglicher PC-Logic-User kaum entgehen lassen....

Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben